Turbo defekt nach 62.000km

  • Hallo liebe Touareg-Freunde,

    komme gerade mit einer niederschmetternden Diagnose von meinem Freundlichen:
    der Turbo ist hin!
    Angekündigt hat sich das Drama mit einem singenden Geräusch beim Beschleunigen.
    Lt. Mechaniker muss der Turbo ersetzt werden. Und das nach 62000km, Bj. 04/2005, 1.Hand und scheckheftgepflegt bei VAG. Mein Fahrstil ist eher Moderat.

    Das erinnert mich an meien A6, der hatte nach Ablauf der Garantie eine Macke nach der anderen. Jetzt scheint mein T wohl anzufangen.

    Kann man Kulanz von VAG erwarten? Audi war damals recht stur.

    Ware für Hinweise recht dakbar

    Gruß aus dem Taunus
    mops

  • Welcher Motor? V6TDi oder R5TDI? Anschlußversicherung vorhanden? Aber auch ohne Versicherung sollte ein Teil auf Kulanz möglich sein. Mit Versicherung 100%

    Gruß

    Lollo

  • Kopfschüttelmodus an"Wie so die Leute an der Anschlußgarantie immer sparen" Kopfschüttelmodus aus. Ich weiß nützt Dir jetzt auch nichts, also: Wenn Du Glück hast 50% auf Material, aber Lohnkosten zu 100% auf Dich.

    Ich drück Dir die Daumen.

    Gruß

    Lollo

    Bei Teil 1 schüttele ich mal mit.
    Meine hat sich schon locker rentiert...

    Beim Turbo kann es passieren, daß der :) müde lächelt und Du die ganze Rechnung zahlst.
    Also am Besten freundlich bleiben und eher bitten als fordern, auch wenn's schwer fällt...
    Dann geht's vielleicht mit Kulanzanteil.

    (Bei unserem Golf IV hat zum Glück die Firma meiner Freundin den Schaden bezahlt, nachdem es den Turbo wohl komplett zerlegt und durch den Abgastrakt geschreddert hat...)

    Toi toi toi

    Gruß

    Thilo

  • ...es sind 62000km...

    Ich habe mal die Überschrift angepasst, aber 6200km hätte ja auch sein können.

    Beim Polo meiner Freundin (1.4 TDI) ist der Turbo nach 900km hin gewesen, bei meinem Passat V6 TDI nach knapp 9000km. Gerade bei einem Bauteil wie dem Turbo, der ja extrem hohe Drehzahlen verkraften muss, ist ein früher Ausfall (aufgrund einer minimalen Unwucht?) nicht weiter verwunderlich.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe mal die Überschrift angepasst, aber 6200km hätte ja auch sein können.

    Beim Polo meiner Freundin (1.4 TDI) ist der Turbo nach 900km hin gewesen, bei meinem Passat V6 TDI nach knapp 9000km. Gerade bei einem Bauteil wie dem Turbo, der ja extrem hohe Drehzahlen verkraften muss, ist ein früher Ausfall (aufgrund einer minimalen Unwucht?) nicht weiter verwunderlich.

    Gruß

    Frank

    Äh, wo angepaßt? :denker:
    Nachtrag: OK, hab's grad gesehen...

    Uns wurde damals gesagt, daß der Turbo bei VW dann und wann mal mit dem Öl zu kurz kommt, besonders wenn man beim Einparken nochmal mit Schwung anfährt und dann den Motor abschaltet.
    Offenbar hat das bei kleinen Motoren, wo praktisch nur der Turbo die eigentliche Leistung bringt, fatal...