Mobiles Navi im Touareg - Kauf und Einbautipps

  • ich habe noch ein Navi VDO Dayton vom verkauften Benz 220CDI. jetzt stellt sich für mich die Frage soll ich mir den Aufwand leisten das Gerät in den touareg einbauen zu lassen oder mir ein neues Navi kaufen wie z.B TomTom oder ähnliches. das Einbauen war dazumal mit samt Gerät 2003 nicht billig habe über 2000€ hingeblättert. Guter Rat teuer

  • Also meine Lösung mit dem TomTom auf der Befestigungsplatte dauert 5min Einbau, kostet 200 EUR und ist ziemlich stressfrei, weil Du jederzeit mal ein anderes System installieren könntest. Bis 30min brauchts Du keinen Strom, danach einfach Ziggianzünder nutzen. Ich glaube, ich baue den gar nicht mehr fest ein, so sehr stört das Kabel nicht, wenn man es mal braucht (bei mir seltenst).

  • was ist da zu installieren beim TomTom. Bei meinem Navi dayton ist ein Kabelsatz dabei welcher enormen Arbeitsaufwand in der Werkstätte verursacht hat. Wenn du sagst in 5 Minuten ist das installieren von Tom Tom erledigt was ist zu machen ?was ist mit dem PC zu installieren? und wo hast du es montiert? ist mit 200€ der Kaufpreis von Tom Tom gemeint und sonst keine weiteren Kosten? liebe Grüße

  • Alwe, blättere doch mal ein bis zwei Seiten zurück, da habe ich Bilder eingestellt. Du klebst einfach dieses Pad auf den Samt in der Ablage und drückst da den TomTom XL drauf und drehst den Fuß fest. Es ist so stabil, dass Du das Gerät aufstellen und flachlegen kannst, ohne dass sich der Fuß löst. Dann schließt Du noch die TMC Antenne an, falls gewünscht und kannst dann die darin integrierte Buchse noch an der Seite festmachen oder nur reinlegen.
    Wenn ich den TomTom mehr als 30mion brauche, dann hole ich mir den Strom noch aus dem Zigarrenanzünder hinzu.

    An den PC habe ich ihn noch nicht angeschlossen, es funzt alles prima.

  • Hallo Leute,
    inspiriert durch die vielen guten Ideen zu diesem Thema hab ich mich entschlossen auch eine solche Lösung ein zu bauen. Ich habe ein RNS2 mit CD eingebaut und die Kartenupdates
    für einige europäische Länder kosten selbst bei 3.2.1 mehr als das Navi. Ich habe mich allerdings für ein Garmin Nüvi 765t entschieden, weil ich schon einen Zumo fürs Motorrad besitze und so alle wichtigen Wegpunkte und POI´s wie Blitzer usw. übernehmen kann.

    Ich habe also den Klapphalter bei Haidservices bestellt und heute alles eingebaut.
    Ich habe für die Stromversorgung einen leeren Sicherungsplatz mit Züdungsplus auf der rechten Seite benutzt. Von dort aus eine Leitung unter dem Armaturenbrett zur Ablageschale durchgefummelt und dort eine bei ATU besorgte Steckdose angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass die Zuleitung , in die übrigens der FM-Transmitter und die TMC-Antenne integriert ist, ohne Probleme wieder ausgebaut werden kann. Auf der linken Seite der Schale ist soviel Platz, dass alles ohne drücken verstaut werden kann. Die TMC Wurfantenne liegt lose hinter der Schale und hat dort einen guten Empfang.
    Der Nüvi hat eine Bluetooth Freisprecheinrichtung die tadellos auch ohne externes Mikro funktioniert. Alle wichtigen Funktionen wie Telefonbuch, Speicher usw. sind integriert.
    Im Anhang noch einige Bilder.

    Schönes Wochenende

    Hotti

  • Kann mir mal jemand einen Link zu diesem Klapphalter von Haidservices geben? ich moechte mal anfragen, ob die so etwas auch in die USA vertreiben. Ich hab bisher nichts Anstaendiges hier finden koennen.

  • Kann mir mal jemand einen Link zu diesem Klapphalter von Haidservices geben? ich moechte mal anfragen, ob die so etwas auch in die USA vertreiben. Ich hab bisher nichts Anstaendiges hier finden koennen.



    Ich kann leider nicht den Link eingeben. Schau doch einfach auf Seite 5 dieses threads. Heland hat doch alles mundgerecht präsentiert.:D


    Lieber Gruss, Dieter

  • ...

    Ich habe also den Klapphalter bei Haidservices bestellt und heute alles eingebaut.
    ...

    lässt sich der Halter mit montiertem NAVI bei dir eigentlich wieder einklappen und die Klappe auch schliessen (mit montierten Kabeln etc...) ?

    Ich habe den Halter bei mir nicht verbaut, weil ich keine Chance gesehen habe den Halter mit montiertem NAVI (allerdings NÜVI 660TFM) einfach einzuklappen.

    So gesehen liegt er bei mir nun ungenutzt rum.

  • lässt sich der Halter mit montiertem NAVI bei dir eigentlich wieder einklappen und die Klappe auch schliessen (mit montierten Kabeln etc...) ?

    Ich habe den Halter bei mir nicht verbaut, weil ich keine Chance gesehen habe den Halter mit montiertem NAVI (allerdings NÜVI 660TFM) einfach einzuklappen.

    So gesehen liegt er bei mir nun ungenutzt rum.



    Hallo Burkhard,

    solltest du den Halter wirklich nicht gebrauchen können, würde ich ihn gerne kaufen.
    Mein Navi ist ganz flach und könnte auch montiert ganz eingeklappt werden.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Danke fuer den Link. Jetzt muss ich mal sehen, ob die auch in die USA versenden!



    Hi Dietmar,
    ist sowas denn nicht bei euch zu bekommen? Falls nicht und die den billigen Hallter nicht Weltweit versenden dann melde dich. Hab zwar etwas viel Stress zur Zeit bin aber gerne bereit dann das Teil zu besorgen und zu dir zu senden wird nur etwas dauern so bis Mitte Februar oder es findet sich noch jemand der es etwas frueher machen kann> Wozu hat man sonst Freunde?
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Voraussetzung für den Einbau war für mich,dass sich das Navi ohne weitere Maßnahmen einklappen lässt und der Deckel zu ist. Da sich das Navi mit der Zündung auch ein und ausschaltet. Kann es sogar bei geschlossener Klappe betrieben werden. Die Warnhinweise z.B. an Gefahrenstellen sind während der Fahrt selbst bei geschlossener Klappe zu höhren.

    Grüße Hotti

  • Voraussetzung für den Einbau war für mich,dass sich das Navi ohne weitere Maßnahmen einklappen lässt und der Deckel zu ist. Da sich das Navi mit der Zündung auch ein und ausschaltet. Kann es sogar bei geschlossener Klappe betrieben werden. Die Warnhinweise z.B. an Gefahrenstellen sind während der Fahrt selbst bei geschlossener Klappe zu höhren.

    Grüße Hotti

    genau so soll es sein..........
    muss mal sehen, was ich falsch gemacht/gemessen haben.....


    Wie ist eigentlich die Dockungstation auf dem Halter befestigt, geklebt ????

  • Hi Dietmar,
    ist sowas denn nicht bei euch zu bekommen? Falls nicht und die den billigen Hallter nicht Weltweit versenden dann melde dich. Hab zwar etwas viel Stress zur Zeit bin aber gerne bereit dann das Teil zu besorgen und zu dir zu senden wird nur etwas dauern so bis Mitte Februar oder es findet sich noch jemand der es etwas frueher machen kann> Wozu hat man sonst Freunde?
    Gruss Kurt
    :winken:


    Danke fuer das angebot. Ich hab die jetzt mal angeschrieben, mal sehen was die sagen!