Ausfall Fernlicht bei Kurvenfahrt, AFS-Fehler

  • das ist ne lange geschichte. . . ich fass mal kurz zusammen, dazu waren etlich werkstattbesuche notwendig

    steuereinheit gewechselt

    birnen gewechselt

    kabel ausgetauscht (links und rechts, kabel waren zu kurz beim schwenken, haben sich
    dann aufgescheuert)

    2 x kompletten scheinwerfer gewechselt (nur links)

    neue software aufgespielt weil die software vom steuergerät plötzlich nicht mehr zum scheinwerfer passte

    nun ist wie gesagt seit ca. 6 wochen nicht mehr aufgetreten. muss nun mal abwarten. das problem ist bei vw auch bekannt. kannst am besten gleichzeit mal mit vw kontakt aufnehmen. die machen dann nochmal dampf bei der werkstatt und sehen sich die werkstatthistorie deines dicken an.

    viel erfolg und berichte mal wie es ausgegangen ist . . .

    gruß

    thorsten

  • Bei mir geht sowohl das Abbiegelicht links nicht und nach dem Einlencken kommt auch die Fehlermeldung mit dem AFS. Am Montag ist er in der Werkstatt.
    und was haben die bei dir gemacht?

    lg
    Eric



    So das Abbiegelicht hat ein neues Birnchen bekommen und alles wieder bestens... :top:

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo beisammen,

    bei mir kam gestern auch die Fehlermeldung: Kurvenlicht links AFS Bordbuch.

    Schockschwere Not!!

    Heute Entwarnung beim Freundlichen.

    Habe zugeschaut beim Überprüfen.
    Komplette Scheinwerfereinheit ruckzuck ausgebaut, keinerlei Verschleiß an den Kabeln zu erkennen,
    Lampe ausgewechselt - alles funktioniert!

    Es war letztendlich nur die Glühlampe des Abbiegelichts (normale H7-Lampe).

    Circa 30 Minuten Wartezeit - alles gut

    Viele Grüße

    noruß

  • Servus,

    [...]Komplette Scheinwerfereinheit ruckzuck ausgebaut, keinerlei Verschleiß an den Kabeln zu erkennen,
    Lampe ausgewechselt - alles funktioniert!

    Es war letztendlich nur die Glühlampe des Abbiegelichts (normale H7-Lampe).

    Circa 30 Minuten Wartezeit - alles gut




    und? was hat es gekostet? Bitte solche Erfahrungen für den rest weitergeben, damit man vergleichen kann, ob der Preis des :) im Rahmen ist.
    Ich habe für eben diese Prozedur 11,84 EUR gezahlt inkl. Leuchtmittel, Ein- und Ausbau. Finde ich OK...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Achso, ok ok.

    Habe bislang noch keine Rechnung bezahlt. Mein Freundlicher will sich etwas überlegen ;)

    Zunächst hat er mir gute Fahrt und einen schönen Tag gewünscht.

    Fand ich auch ganz nett :)

    Gruß

    noruß



  • .....das waren erfahrungsgemäss die ersten 20 Euro.


    Lieber Gruss, Dieter



  • Hallo Uli,

    trittst Du da immer im Kampfdress inkl. Kriegsbemalung beim :) auf ?--> oder warum bekommst Du das so günstig gemacht. Habe über das dreifache bezahlt:zorn:Wäre es eigentlich nicht für die User hilfreich, diese Daten (Reparaturkosten) regelmäßig in einer Tabelle zu erfassen mit Höchstwert, niedrigster Wert und Durchschnittspreis? So hätte man alles auf einen Blick, auch wenn die Trennschärfe ggfs. durch unterschiedliche Stundenverrechnungssätze etwas leidet.

  • Servus,

    Hallo Uli,

    trittst Du da immer im Kampfdress inkl. Kriegsbemalung beim :) auf ?--> oder warum bekommst Du das so günstig gemacht. Habe über das dreifache bezahlt:zorn:



    Nein, das Birnchen hat ja einen festen Preis und für den Ein- und Ausbau des Scheinwerfers gibt es einen festen Satz. Der ist zwar weitaus höher, als unsere ostwärtigen nachbar brauchen würden (:zwinker:), aber trotzdem gibt es den festen Satz. Wie wir von Friedrich gelernt haben, sind diese Zeiteinheiten allerdings regional verschieden bewertet in EUR. So kommt dann ein unterschiedlicher, regional abhängiger Preis zustande. Allerdings erachte ich das Dreifache wirklich als zuviel.

    Wäre es eigentlich nicht für die User hilfreich, diese Daten (Reparaturkosten) regelmäßig in einer Tabelle zu erfassen mit Höchstwert, niedrigster Wert und Durchschnittspreis? So hätte man alles auf einen Blick, auch wenn die Trennschärfe ggfs. durch unterschiedliche Stundenverrechnungssätze etwas leidet.



    Ich denke, alles, was man an Rechnungen beim :) bezahlt, lässt sich nicht so einfach vergleichen. Ich denke, das kommt mithin auch sehr auf das persönliche Verhältnis zum Kundendienstleiter/Serviceleiter/Verkäufer des :) an. Ist das Verhältnis zu allen dreien sehr gut (so wie bei mir), macht sich das eventuell auch mal in einer Rechnung etwas mildernd bemerkbar. Wobei dieser Vorteil sich natürlich eher in den kostenfreien Serviceleistungen spiegelt wie kostenfreier Leihwagen, Chauffeur-Dienst oder Ähnliches...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Ich denke, alles, was man an Rechnungen beim :) bezahlt, lässt sich nicht so einfach vergleichen. Ich denke, das kommt mithin auch sehr auf das persönliche Verhältnis zum Kundendienstleiter/Serviceleiter/Verkäufer des :) an. Ist das Verhältnis zu allen dreien sehr gut (so wie bei mir), macht sich das eventuell auch mal in einer Rechnung etwas mildernd bemerkbar. Wobei dieser Vorteil sich natürlich eher in den kostenfreien Serviceleistungen spiegelt wie kostenfreier Leihwagen, Chauffeur-Dienst oder Ähnliches...



    .....selbstverständlich ist das Verhältnis zu den Mitarbeiter( nicht zu vergessen, die Monteure) ausschlaggebend über die Höhe einer Rechnung bzw. verminderter Stundenverrechnungssatz. Der Mechaniker zB. schreibt einfach eine durchgeführte Arbeit nicht auf! Bei mir liegt es auch im eigenem Ermessen meiner Serviceberater und Servicemitarbeiterinen ob und/oder wieviel der Kunde für einen Ersatzwagen bezahlt. Die müssen schließlich ein kompetentes Auftreten vor Kunde haben. Wenn es übertrieben wird muß ich allerdings manchmal ein Mitarbeitergespräch führen:zwinker:

    LG Friedrich

  • Hallo,

    mich hat es Heute innerhalb von 30.600 km bereits das zweite Mal erwischt. Wieder das rechte Abbiegelicht ! Die H7 scheint ja nun nicht gerade haltbar zu sein. Das letzte Mal habe ich irgendetwas über 30 EUR bezahlt. Das werde ich dieses Mal nicht tun. Beim Zuschauen konnte ich sehen, wie leicht der Scheinwerfer ausgebaut werden kann :eek:. Nach Austausch der H7 (nächstes Mal mache ich das selbst) sofort zu Hause die Arretierungshebel fixiert - damit die osteuropäischen Mitbürger es nicht so leicht haben.

  • Hallo,

    es hat den Anschein, dass das Kurvenfahrlicht den Winter wohl nicht vertragen hat. Nun hat es mich gestern auch erwischt, auch rechts.

    "Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch :confused:", dies ist der Hinweis den ich seit gestern erhalte.

    War dann heute beim Freundlichen :), was nicht so freundlich :eek: war, der Fehlerbericht „statisches Kurvenlicht rechts-M52 – Unterbrechung – sporadisch“

    Ich habe aber keinen sporadischen Ausfall, das rechte Kurvenlicht geht dauerhaft nicht.

    Was mich ärgert :zorn:, Rep.- Termin frühestens in einer Woche. Dauer „ Mit einer Woche müssen Sie schon rechnen, denn wir kennen die Ursache ja nicht“.

    Kennt diesen Fehler jemand ( sporadisch)

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Michael,

    dass ist ja das was ich nicht verstehe, Sie berufen sich auf das "Sporadisch" angeblich kann es auch eine Steuereinheit sein ?:confused: Also ich habe noch keine sporadisch defekte Birne gesehen.

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • Servus,

    [...]Also ich habe noch keine sporadisch defekte Birne gesehen.




    steht bereits fest, dass die Glühlampe defekt ist? Wenn ja, dann bestehe darauf, lediglich diese ausgewechselt zu bekommen. Mehr als 15,- EUR zahlst Du dafür nicht. Wenn dann diese erneut kaputt gehen sollte, kann man immer noch schauen...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    steht noch nicht fest, ich würde sie ja selber tauschen, wenn ich wüßte wie es geht.

    Gruß Stefan
    (franz70)
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?

  • Ein bekanntes Problem sind die zu kurzen Kabel der beweglichen Einheit. Da kann es zu Kurzschlüssen oder Unterbrechungen kommen. Ich habe mich damit über ein Jahr herumgeärgert bis sie das dann online mit WOB gefunden haben.

    Aber die Touaregtechnik ist ja einfallsreich und niemals müde seinen Besitzer zu nerven. Jetzt habe ich manchmal eine AFS-Fehlermeldung nach dem Starten. Da scheint sich dann nix zu bewegen.

  • Servus,




    steht bereits fest, dass die Glühlampe defekt ist? Wenn ja, dann bestehe darauf, lediglich diese ausgewechselt zu bekommen. Mehr als 15,- EUR zahlst Du dafür nicht. Wenn dann diese erneut kaputt gehen sollte, kann man immer noch schauen...:denker:



    Hallo,

    komme Heute von einer mehrtägigen Dienstreise zurück und habe die Rechnung im Briefkasten: EUR 47,77 !!!!:klopf:
    Scheinwerfer ein-u.ausgebaut = netto 20,16 EUR + Glühlampe ein-u. ausgebaut = 6,72 EUR + 1 Glülampe = 13,26 EUR jeweils zzgl. Mwst..
    Da werde ich Morgen mal beim :) vorbei. Das zahle ich definitiv nicht !

  • Hallo,

    es hat den Anschein, dass das Kurvenfahrlicht den Winter wohl nicht vertragen hat. Nun hat es mich gestern auch erwischt, auch rechts.

    "Kurvenlicht AFS ohne Funktion Bordbuch :confused:", dies ist der Hinweis den ich seit gestern erhalte.

    Hallo zusammen

    Also wenn ich die letzten Beiträge richtig gelesen habe sind es unterschiedliche
    Fehler da es m.M. nach ein Unterschied zwischen Kurvenlicht und Abbiegelicht gibt.
    Beim Abbiegelicht wird es eine H 7er Birne sein aber beim Kurvenlicht schwenken doch die Hauptscheinwerfer mit.:denker:
    Oder liege ich jetzt falsch.:confused:

    Gruß Michael