Hallo, ich habe seit 3 Monaten das gleiche Problem, ruckeln im 4.5.6.Gang zwischen 2000-3000 Umdrehungen, die Werkstatt bekommt angeblich keine Lösung vom VW Werk. Im Moment bestehe ich auf Kupplungswechsel oder Wandlung des Fahrzeuges, anscheinend ist das Problem nicht lösbar mit gleicher Kupplung, da die Kräfteverhältnisse nicht stimmen, siehe die Kommentare vorher.
Habe nun eine Frist von 2 Wochen zur Lösung gesetzt, dann gebe ich das Ganze dem Anwalt.
Ruckeln bei Beschleunigung unter Last
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Hallo "Superpiep",
wie als ist Dein Fahrzeug bzw. wieviel km hast Du auf dem Zähler?
Wenn Du Deinem Händler (und der dann VW) Druck machst, erhältst Du eine neue Kupplung - auch ohne Anwaltskosten. Aber eben derzeit nur eine neue Kupplung aus der aktuellen Produktion. Auch ein Anwalt kann eine technische Weiterentwicklung nicht beschleunigen. Ein Fehler, oder besser gesagt ein Konstruktionsfehler, liegt eigentlich seitens VW nicht vor - die aktuelle Kupplung hält eben leider nur max. 30.000km. Wie bei Reifen - es läßt sich kein Reifen auf einem starken Fahrzeug 100.000km lang fahren. Aber es wird daran gearbeitet.
Gruß Roland -
Servus,
[...]die aktuelle Kupplung hält eben leider nur max. 30.000km. [...]
bei mir treten die ersten möglichen Zeichen erst nach mehr als 50.000 km auf. Ich denke, es kommt darauf an wie man diese beansprucht. Leider ist bei mir die Sache nicht reproduzierbar und tritt nur sehr sporadisch auf. Bis jetzt insgesamt dreimal und das auch nur schwer merklich. In der letzten Zeit -jetzt bin ich bei knapp 60.000- ist es nicht mehr aufgetreten. Habe allerdings nur noch drei Monate Gewährleistung...mal sehen.
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Habe allerdings nur noch drei Monate Gewährleistung...mal sehen.
Hallo Uli
Du machst aber doch wohl ne Garantieverlängerung...? -
Servus Markus,
Hallo Uli
Du machst aber doch wohl ne Garantieverlängerung...?
das weiß ich ehrlichgesagt noch nicht. Ich hatte bis jetzt niemals größere Probleme mit meinen Boliden...*dreimalaufHolzklopf*
Aber ich werde mich wohl damit auseinandersetzen, da ich nun wie gesagt dieses Problem habe....naja, was heißt Problem. Für mich ist es kein Problem, es ist halt mal aufgetreten...ich seh das ehrlich gesagt auch nicht gleich so schlimm...wie gesagt, warten wir's ab, aber das mit der Garantieverlängerung ist natürlich ein guter Punkt... -
Weiß jemand, was eine Garantieverlängerung für zwei Jahre (Anschlussgarantie) beim V6 TDI kostet?
Gruß
qezal
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Hätte für meinen damaligen R5 knapp 900 Euro gekostet (für 2 Jahre).
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Servus,
Weiß jemand, was eine Garantieverlängerung für zwei Jahre (Anschlussgarantie) beim V6 TDI kostet?[...]
siehe hier: KLICK -
Servus,
siehe hier: KLICK
Mensch bist Du schnell.
Irgendwann löst Du noch google ab, dann gibts nur noch http://www.juma.de
(wobei ich gerade mal nachgeschaut habe: die Seite gabs mal wirklich) -
Servus,
[...]http://www.juma.de
(wobei ich gerade mal nachgeschaut habe: die Seite gabs mal wirklich)
da war ich damals leider zu langsam...aber danke für den Tipp, habe seit 2000 nicht mehr nachgeschaut...muss ich glatt mal eine Anfrage stellen, ob die die Domain noch brauchen... -
Cashburner, der Wagen hat 64000km und ist 2 jahre alt
Hallo Roland, 64000km, 2 Jahre alt, Händler kriegt Druck, aber VW Werk stellt sich dumm, angeblich wissen die nix, ich haue da gerade zwischen, mal sehen, was die sagen.
Hallo Roland, hast Du noch ein paar Tipps, was ich tun kann? Gruss, Superpiep
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Nur, dass der VW-Händler eine sog. DISS-Meldung bei VW einreichen muss.
Bei VW ist der Fehler auf jeden Fall schon bekannt.
Gruß Roland -
Weiß jemand, was eine Garantieverlängerung für zwei Jahre (Anschlussgarantie) beim V6 TDI kostet?
Ich habe für meinen V6 TDI für eine 2-jährige Gar.-Verlängerung über den VW-Versicherungs-Service € 1185,- bezahlt.
Gruß Roland -
ja, nun klappts, lt. VW soll es im 2.Quartal 2009 eine verbesserte Kupplung geben, die dann kostenlos eingebaut wird, sollte sich meine Kupplung vorher verschlechtern, wird eine neue herkömmliche Kupplung eingebaut.
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ja, nun klappts, lt. VW soll es im 2.Quartal 2009 eine verbesserte Kupplung geben
Nun doch erst im 2. Quartal?
Mein Stand vom Dezember war 1.Quartal.
Gruß Roland -
Hallo an Alle....
war heute das 4te Mal wegen dem Ruckeln bei Belastung in der Werkstatt..
beim ersten mal wurde er normal zur Probe gefahren ..nix gefunden...
beim zweiten mal baute man die Diagnosegeräte ins Auto und man fuhr ihn...nix gefunden...
beim dritten mal sollte ich hinkommen,weil vom Werk eine Aufforderung kam wegen der Kupplung...man hatte es überprüft und nix gefunden....
heute am 12.02.2009 war ich wieder vor Ort und man hat jetzt mit langen hin und her schreiben mit Vw festgestellt das es an der Kupplung liegt,diese aber nicht defekt ist,sondern das es einfach an der Software happert....bei VW ist das Problem längst ja auch bekannt und man arbeitet fieberhaft an einer neuen...man sollte sich doch gedulden,bis sie fertig sind(sie meinen im März in etwa),so das sie dann draufgespult werden kann und sich das Elektronikproblem mit Drehmoment und Kupplung dann erledigt haben sollte...
mal Abwarten was dann ist...wenn nicht werd ich dann mal an höhere Stelle gehn..da ja das Problem schon seit 2 jahren so geht und es schon länger bekannt ist,so das sie aus einer gewährleistung nicht herauskommen...
MFG MichlVR6 -
Aha ... darauf hätte ich auch kommen können ... die Kupplung.
Da reihe ich mich doch gleich ein. 32000km das gleiche Problem.
Gruß, Dirk
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wenn's tatsächlich nur an der Software liegen würde, hätte VW das Problem vermutlich schneller gelöst. Mit der Software kann man u.U. das Ruckeln durch ein längeres Intervall der Rücknahme der Leistung in diesem Drehzahlbereich entschärfen, aber ich habe einfach 500Nm Drehmoment gekauft und möchte das auch gerne (gelegentlich) nutzen.
Das "Hardware"-Problem ist der Kupplungsbelag, der nach etwa 20.000km - je nach Fahrweise und Einsatz - seine Griffigkeit geringfügig verliert und daher anfängt zu schlupfen. Und der Kupplungshersteller arbeitet genau daran, den Belag für das hohe Drehmoment über eine längere Haltbarkeit herzustellen.
Interessant ist auch, dass Porsche den Cayenne mit dem neuen VW/Audi V6 TDI-Motor momentan nicht mit Schalter anbieten wird - gerade Porsche, wo doch da die Schaltgetriebe sich einer hohen Beliebtheit erfreuen
Gruß Roland -
...Mit der Software kann man u.U. das Ruckeln durch ein längeres Intervall der Rücknahme der Leistung in diesem Drehzahlbereich entschärfen...
Genau das vermute ich auch. Das maximale Drehmoment muss sich dabei ja auch nicht zwangsläufig ändern, es wird vermutlich nur der Verlauf der Drehmomentkurve geändert bzw. diese sogar in Abhängigkeit vom eingelegten Gang oder Stellung des Kupplungspedals beeinflusst.
GrußFrank
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Genau das vermute ich auch. Das maximale Drehmoment muss sich dabei ja auch nicht zwangsläufig ändern, es wird vermutlich nur der Verlauf der Drehmomentkurve geändert bzw. diese sogar in Abhängigkeit vom eingelegten Gang oder Stellung des Kupplungspedals beeinflusst.
GrußFrank
Das mag ja sein ...
aber ...
... aber ich habe einfach 500Nm Drehmoment gekauft und möchte das auch gerne (gelegentlich) nutzen.
Gruß RolandIch auch. Mit einem Softwareupdate kann ich mich da eigentlich nicht zufriedengeben.
Außerdem tritt bei mir der Defekt (es ist eben nun mal einer) auch bei zartestem Beschleunigen im 5.+6. auf - das Auto ist so insbesondere bergauf - nicht fahrbar. Wir müssen immer 6km bergab/bergauf fahren, wenn wir fahren. Das ist mit so einem Beschleunigungsverhalten nicht machbar.
Gruß, Dirk
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