ESP Lampe dauerhaft an


  • auch ein sporadisch auftretender Fehler ist ein Fehler....
    Ich muss ihn nicht unbedingt "vorführen", ich muss ihn "beweisen" können, das geht aber auch ausserhalb der Werkstatt (Zeugen, Handy-Foto der Fehlermeldung, usw....).

    Auch diese Fehler müssen nun mal leider von VW ernst genommen und behoben werden, wenn sie das dann nicht hinbekommen . . . . . . dann hat VW ein Problem.

    Mir ist die Problematik schon klar so etwas nachzuvollziehen (gerade bei der heutigen komplexen Elektronik), aber der Kunde ist schliesslich nicht für den Fehler verantwortlich, den hat VW "eingebaut" und zu verantworten und sonst niemand.

  • auch ein sporadisch auftretender Fehler ist ein Fehler....
    Ich muss ihn nicht unbedingt "vorführen", ich muss ihn "beweisen" können, das geht aber auch ausserhalb der Werkstatt (Zeugen, Handy-Foto der Fehlermeldung, usw....).

    Auch diese Fehler müssen nun mal leider von VW ernst genommen und behoben werden, wenn sie das dann nicht hinbekommen . . . . . . dann hat VW ein Problem.

    Mir ist die Problematik schon klar so etwas nachzuvollziehen (gerade bei der heutigen komplexen Elektronik), aber der Kunde ist schliesslich nicht für den Fehler verantwortlich, den hat VW "eingebaut" und zu verantworten und sonst niemand.


    ...das ist ja alles richtig, aber meinst Du nicht das VW mit Hochdruck an der Sache arbeitet????ich denke schon, denn es gibt viele Ts aus 08 die dieses Problem haben, also ruhig bleiben....




  • ????

    ich verstehe euch nicht so immer

    1. mein Auto ist schon zum 3 mal deswegen in der Werkstatt
    2. ist es ein Sicherheitsrisiko damit zu fahren
    oder seit Ihr alle Metrologen??
    oder ich fahre in den Wintersport und plötzlich unter -3 bis -5 Grad

    darf ich dann nicht mehr fahren weil auf der Pass straße evt mein
    Auto wieder einfach schaltet und ich gefärdet werde oder ander ??
    es einfach Bremst ??
    ich finde Ihr unterschätzt das Problem der Elektronik !!!
    bin selber Techniker und weiß das niemand aber auch niemand
    , solange der Fehler nicht genau Lokalisiert und behoben ist ,
    sagen kann was genau ausfallen oder nicht funktionieren kann

    und zum Thema Spielregeln :

    ein Hersteller , welcher auch immer hat ein Mängelfreies Produkt zu liefern
    und wenn nicht 3 Versuche das zu beheben sonst Rückabwicklung Kaufvertrag

    ads heißt aber nicht nach 2x vergeblichen Versuchen das Produkt einzubehalten
    und nach was weiß ich wie lange erprobungen erst wieder rauszugeben.
    so verkürzt sich ja meine Nutzung ( Leasing )

    deswegen kann man dem Hersteller eine Reparaturfrist setzten

    das ist Gutes recht


    einen streßfreien wochenstart

  • Hallo Leute,

    habe genau das gleiche Problem mit meinem Dicken wie "DerUnser".
    Wir sind im gleichen Autohaus und lt. VW kann es sein, dass der Dicke bis zu einem halben Jahr in der Werkstatt steht. Lt. unserem Autohaus verbietet VW zur Zeit die Rausgabe der Dicken. Tja und bis dahin fahre ich einen netten Pheaton...grins

  • Hallo Leute,

    habe genau das gleiche Problem mit meinem Dicken wie "DerUnser".
    Wir sind im gleichen Autohaus und lt. VW kann es sein, dass der Dicke bis zu einem halben Jahr in der Werkstatt steht. Lt. unserem Autohaus verbietet VW zur Zeit die Rausgabe der Dicken. Tja und bis dahin fahre ich einen netten Pheaton...grins

    Dann viel Spaß mit dem Pheaton im Gelände :D

  • Hallo Leute,

    habe genau das gleiche Problem mit meinem Dicken wie "DerUnser".
    Wir sind im gleichen Autohaus und lt. VW kann es sein, dass der Dicke bis zu einem halben Jahr in der Werkstatt steht. Lt. unserem Autohaus verbietet VW zur Zeit die Rausgabe der Dicken. Tja und bis dahin fahre ich einen netten Pheaton...grins



    weil die Werkstatt es live gesehen hat wie mein Dicker eigenständig gebremst hat
    und das VW gemeldet hat...

    ja ja Alex grins nur... eigentlich will i ja einen , nein meinen , Touareg fahren ...
    gerade im Winter.....

    und für meinen Hund ist der CC net soooo perfekt

  • Grad eben einen Anruf vom :) bekommen wegen des Fehlerauslesens meines Ts von letzter Woche. Ich solle so weiterfahren und mir keine Gedanken machen. VW kennt "das Problem" und arbeitet an einer Lösung.

    Der Meister war ganz cool und meinte das das Tauschen vom Hochdrucksensor-/Geber wohl eher eine "Alibi-Reparatur" sei, als dass es was nützen würde.

    Somit fahre ich nun weiter und warte auf eine neue Info.

    Leider verteufelt unser kleiner VW Händler hier (Hillbilly) das "böse Internet" pauschal und "was da für ein dummes Zeug erzählt wird" das könne man sich ja gar nicht vorstellen :zorn:
    More to come!

  • Moin Moin,
    habe genau dieselbe Anwort von meinem :) bekommen. VW arbeitet daran etc......
    Der G 65 Sensor wurde bei mir auch nicht gewechselt.
    VW schreibt: Wenn Kunde ein Ersatzwagen wünscht, soll er in bekommen! Ansonsten weiterfahren.
    Ich hoffe es wird nicht mehr so kalt.
    Mein anderes Problem mit den Vibrationen konnten Sie auch nicht lösen!
    Wie immer!!

    Ich glaube mein nächstes Auto wird wohl kein VW mehr sein.
    Die Kunden sind VW wohl egal, ausser man fährt Phaeton! Da wird jeden Monat nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Bei so einem Billigprodukt Touareg lohnt sich das nicht. Von wegen VIP Kunde. Wenn die Sache nicht so traurig wäre, könnte ich ja lachen, aber das ist mir vergangen!

    Grüße aus der Toskana des Nordens: der Uckermark

    Axel

  • Hallo,

    den Leuten von VW sind die Kunden mit Sicherheit nicht egal. Nur braucht niemand zu glauben, dass ein so großer Konzern die Prozesse für den Massenmarkt wegen einem Kunden umbiegt. Wenn das der Fall sein sollte, dauert es dennoch mehrere Monate bis es ein Ergebnis gibt. Und da kann für die TF aus Erfahrung sprechen. Ich denke da viele Dinge welche VW für uns bzw. mit uns verbessert hat.

    Daher würde ich nicht immer gleich VW verteufeln. Die machen was sie können.... Aber alle kochen nur mit Wasser und ja, der Touareg gehört bei VW nicht zum Oberklassensegment. Kostet ja nur 40.000 Euro in der Basis. Soviel wie ein guter Golf ;)

    lg
    Eric

  • Hallo Eric,

    ist mir schon klar das der Konzern nicht auf jeden reagiern kann, aber ich habe vor meinen beiden T.´s nur 3 Audi A6 quattro gefahren. Ich hatte mit den Fahrzeugen so gut wie nie Probleme und bin mit allen ca. 200.000km gefahren. Wenn ich mal etwas hatte, so wurde alles auf Kulanz gewechselt. Mag sein, dass das heute auch bei Audi anders ist.
    Es ist schon traurig:(, wenn man zum 2ten mal einen Touareg gleich mit Mängeln aus der Autostadt abholt hat.

    Gruß Axel

  • Hallo,

    den Leuten von VW sind die Kunden mit Sicherheit nicht egal. Nur braucht niemand zu glauben, dass ein so großer Konzern die Prozesse für den Massenmarkt wegen einem Kunden umbiegt. Wenn das der Fall sein sollte, dauert es dennoch mehrere Monate bis es ein Ergebnis gibt.

    schon klar dass denen das nicht egal ist, davon gehe ich doch mal aus....

    Allerdings ist die Kommunikation mit dem Kunden öfters schlicht und einfach katastrophal. Ich bin mir sicher, dass kaum jemand sich wirklich auf die Hinterbeine stellt wenn man ihm vernünftig den Fehler erläutert und auch auf evtl. Auswirkungen (Sicherheit) eingeht.

    Dazu gehört auch eine nachvollziehbare Aussage zur Reparaturdauer, wenn man es nicht sofort beseitigen kann. Der Kunde hat jedenfalls unstreitig den Anspruch auf ein Auto gem. der Beschreibung die man ihm bei Verkauf vorgelegt hat (z.B. Prospekt).

    Wenn ich einen Fehler "melde", dann erwarte ich einfach dass mir erläutert wird, um was es sich handelt und wie/wann dieser Fehler behoben wird. Leider sind die Werkstätten (nachvollziehbar bei dieser Elektronik-Wüste) oft nicht in der Lage die entsprechenden Aussagen zu treffen und ergehen sich dann leider in (wie im Marketing) glattgelutschten Aussagen, die bei mir oft den Eindruck erwecken sie wollen mich nur loswerden. Da empfinde ich es dann als wennd am Fahrzeug nur rumprobiert weil man keine Lösung des Problems hat.
    Wenn die Werkstatt vieles nicht mehr nachvollziehen kann, dann müssen die eben zentral bei VW für ausreichende Informationen sorgen. Hierzu gehört für mich auch eine klare Aussage: "können wir im Moment nicht beheben", "das hat keine Auswirkungen auf die Fahr-Sicherheit", "wir werden bis zum xx.xx. eine Lösung anbieten", "Sie als Kunde können ohne Sorgen weiterfahren", "Das Fahrzeug sollten Sie nicht mehr fahren bis der Fehler behoben ist, wir bieten Ihnen so lange die folgende Alternative...." ... usw...
    Natürlich gehört hierzu auch eine ausreichende kommunikative Schulung der Werkstattmitarbeiter, damit nicht von dort aus mit ärgerlichen Parolen und Pauschalaussagen gearbeitet wird, oder, noch schlimmer, der Kunde hingestellt wird als ob er sich das alles einbildet.

    Ich denke schon, dass ich ein gewisses Mindestmass an Information zu von mir gemeldeten Fehlern erwarten kann. Natürlich wird viele Kunden der technische Hintergrund nicht unbedingt interessieren, nur über die "Auswirkungen" auf das Auto bzw. auf die Fahrsicherheit lässt sich schon sauber sprechen.

    Leider scheinen viele (das ist nicht VW alleine) heute die Verantwortung einer klaren Aussage (z.B. Fristen-Nennung) zu scheuen. Wenn ich solche Nicht-Aussagen bekomme ("wir arbeiten dran und werden das beheben...") dann muss ich "glauben" dass die das hinbekommen, und glauben tue ich i.d.R. nicht mehr sehr viel.
    Es sollte nicht so schwierig sein, zu solchen Fehlern klare Aussagen zu machen und auch Fristen zu nennen, dann ist man natürlich in der Verantwortung dies auch einzuhalten. Ich habe eher das Gefühl, dass man ausgerechnet diese Verantwortung scheut und sich somit besser völlig unverbindlich ausdrückt.

    Wie gesagt, das ist meine Erwartung an Werkstatt/VW , da dies aber oft nicht gut funktioniert (meine persönliche Erfahrung) wird man misstrauisch und kommt auch schnell mit dem "Hammer" an.
    Notwendig ist dieser Ärger in aller Regel nicht und eine Besonderheit von VW ist das auch nicht, aber besser wird es damit ebenfalls nicht. Gefordert ist hier die Kombination VW+Werkstatt, hier müssen die kommunikativen Abläufe dringend verbessert werden.
    Jedenfalls brauche ich keine Marketinganrufe irgendwelcher CallCenter die mich fragen ob ich mit der Werkstattleistung beim Ölwechsel zufrieden war und ob mir auch ein Kaffee angeboten wurde.

  • Klasse Beitrag. Sende das mal nach WOB.
    Ich möchte auch noch mal klarstellen, das ich mit meinem Aufruf eines gemeinsamen Auftrittes
    nicht gegen VW und Werkstätten aufwiegeln wollte. Mein freundlicher hat sich stets bemüht
    mir ein anderes Fahrzeug zu besorgen und mit dem Hol- und Bringservice hats auch geklappt.
    Aber wie du sagst. nie eine klare Aussage. Man kommt sich immer etwas verschaukelt vor.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das WOB mit den Werkstätten genau so verfährt.

  • Super Beitrag,
    mein freundlicher :) hat mir gestern mitgeteilt, dass mein Problem mit den Vibrationen erst weiterbehandelt werden soll, wenn es eine Lösung zum ESP Fehler gibt. Dieses habe ich aber abgelehnt. Daraufhin sagte der Mitarbeiter, Sie wüsten auch nicht mehr weiter.
    Ich werde mich jetzt aber nicht mehr mit irgend welchen Hinhalteaussagen zufriedengeben und bestehe auf eine Lösung. Fahre seit der Abholung in der Autostadt damit herum.
    Der Ärger darüber zerfrisst mich langsam.

    Axel

  • ja, ja Thomas...warum willst du dir dann am liebsten einen CC kaufen wenn der Dicke dann keinen Platz hat? Dann geh doch zu einer anderen Marke...BMW, Audi etc.? :D

    Aber versteh dich schon, der Dicke ist schon nen geiles Teil...gerade im Winter!

    Bisher gibt es aus der Werkstatt keine News, bisher bekomme ich ihn nicht wieder.

    Frist ist bis zum 29.01.2009 vom RA gesetzt. Anschließend kann es zur Wandlung kommen. Abwarten...wünsch dir was!:top::Applause::guru: