Touareg? V8 + LPG? Entscheidung

  • Moin,
    nach etwas längerem suchen bin ich auf den touareg gestoßen! wir wollen uns, wenn der nachwuchs anrollt nen größeres auto anschaffen. da ich nen offroad-fan bin und wir nen auto brauchen das nen pferdeanhänger mit pferden ziehen kann, das als familienkutsche geeignet ist (kinderwagen in kofferraum) ist der touareg bei uns in der engeren wahl.

    nun hab ich verschiedene foren durchforstet und mußte dort feststellen das der T recht heftig in der kritik stand. viele elektronische fehler, laufen werkstättenbesuche und wenns kein neuwagen ist ohne garantie wird einem eh davon abgeraten.

    klar, in nem touareg-forum werd ich nicht grad unparteiische meinungen hören, dennoch sind mir eure tipps recht wertvoll.

    ich geh jetzt auch erstmal nur von den daten und ausstattungen aus, ohne einen SUV je gefahren zu haben. bislang war mein favorit und treuer begleiter ein opel fronti, lange version.

    da ich nen V8 fan bin, würd ich natürlich gern nen V8-T haben wollen. da ich zwar nur ca. 10.000m mit dem auto im jahr fahren werde, wollt ich dennoch nen LPG auto haben um gleich die recht hohen spritkosten aufzufangen.
    ausstattung müßte schon mit leder sein und mit nem großem navi/dvd.

    habe quasi ein musterbeispiel im inet gefunden und würd mal gern eure meinung hören:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83397455&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=36&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

    was meint ihr? sowas in der art sollte es für uns sein. aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar genauere details erklären wonach man drauf achten sollte.

    erstmal vielen dank für eure mühe! :top:

  • Hallo offroader76,

    herzlich willkommen hier im Forum. Das Angebot scheint viel zu teuer. Ich selbst hatte einen V8 aus 01/04 allerdings ohne Gasumbau, welchen ich vor zwei Jahren beim :) in Zahlung gegeben habe. Der Preis war mit € 37.000,- wirklich sehr gut, der T. hatte damals 32.000 km, Sportendtopf und 20" Chromfelgen, Zustand natürlich :top:.

    Übrigens sind die meisten V8 sehr gut ausgestattet und Leder ist Serie. Schau dich in Ruhe um und organisiere den Gasumbau vielleicht selbst, dann wird es bestimmt günstiger :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hello offroader76 und herzlich Willkommen hier im Forum.

    V8...so hören sich motoren an!

    Da wirst du beim Touareg u.U. enttäuscht, denn einen besonders ausgeprägten V8 Sound hat der nicht, weder innen noch außen. Wenn das also wirklich ein Kriterium ist solltest du deine Entscheidung noch mal überdenken.

    Ansonsten ist der V8 eine top- Motorisierung, Leistung satt, sehr zuverlässig und mit dem Gasumbau wohl auch erträglich im Unterhalt.

    Was die Zuverlässigkeit angeht kann man wohl grundsätzlich sagen, dass Modelle ab dem Modelljahr 2005 (also Baujahr ab Herbst 2004) zu bevorzugen sind da von einigen Kinderkrankheiten der älteren Jahre befreit. In jedem Fall solltest du dir zeigen lassen, welche Reparaturarbeiten schon durchgeführt wurden, wenn man sich hier so durchs Forum liest entsteht der Eindruck, dass es entweder absolut problemlose Exemplare gibt oder solche, mit denen man alle paar Tage beim Händler steht. So gesehen kann die Vergangenheit schon etwas über die zukünftige Zuverlässigkeit aussagen.

    Gruß

    Frank

  • Danke für die bisherigen antworten. okay, der sound weicht von dem -> ab? http://de.youtube.com/watch?v=60CUCM0o9yw ,naja dann muß man da noch was einbauen damit er so klingt. ;)

    das mit dem baujahr ist ein guter tipp den ich auch gern beachten will, davon hab ich auch schon gehört.
    tja, ob es nun wirklich ein V8 sein muß wenn ich nen V6 ideal-T finde bleibt dann abzuwarten! LPG nachträglich ist natürlich ne option, wobei man dann wieder mit start-schwierigkeiten rechnen kann/muß. das wollt ich eigentlich umgehen.
    habe hier gesehen das der V8 auch nicht unbedingt der beliebteste T ist. aber mal schauen.

  • Danke für die bisherigen antworten. okay, der sound weicht von dem -> ab? http://de.youtube.com/watch?v=60CUCM0o9yw ,naja dann muß man da noch was einbauen damit er so klingt. ;)

    das mit dem baujahr ist ein guter tipp den ich auch gern beachten will, davon hab ich auch schon gehört.
    tja, ob es nun wirklich ein V8 sein muß wenn ich nen V6 ideal-T finde bleibt dann abzuwarten! LPG nachträglich ist natürlich ne option, wobei man dann wieder mit start-schwierigkeiten rechnen kann/muß. das wollt ich eigentlich umgehen.
    habe hier gesehen das der V8 auch nicht unbedingt der beliebteste T ist. aber mal schauen.



    Hallo,

    bei von Dir angegebenen 10.000 km Jahresfahrleistung würde ich keine Sekunde über einen Gasumbau nachdenken. Da ist die Ersparnis völlig sekundär--- im Gegensatz zu den eventuell zu erwartenden Problemen! V8 sicherlich eine gute Wahl- für Wenigfahrer:top:

  • Ein herzliches Willkommen hier im Forum :winken:

    Ich fahre einen T V8, Baujahr 2005 und mit LPG. Den V8 Sound von youtube möchte ich gar nicht haben. Der echte V8 blubbert mehr und röhrt nicht so.

    Für den Umbau musst du ca. 2600 bis 2800 Euro einplanen. Der Benzinverbrauch beläuft sich im Durchschnitt bei ca. 16 Liter Super oder 18 Liter LPG.

    Bis die LPG-Anlage richtig läuft, musst du mindestens zwei bis drei Nachjustierungen auch einplanen. Danach läuft er normalerweise problemlos.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Dicken über 40tkm mit LPG gefahren und habe die Entscheidung für die Umrüstung noch keinen einzigen Tag bereut. Das Tanken mit LPG von 62 Cent für den Liter ist auch erträglich.

    Von elektronischen Fehlern blieb mein T bis jetzt zum Glück verschont. So ein problemloses Auto hatte ich bis jetzt noch nie.

    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo offroader76,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Der Preis ist unangemessen hoch. Die Kinderkrankheiten sind nicht immer bei älteren Modelljahren vorhanden. Reparaturhistorie beim Händler über die Fahrgestellnummer anfragen, keine Auskunft, kein Fahrzeugkauf. Du darst aber eines nicht vergessen, ein V8 kann sehr schlecht wieder verkauft werden.

    In ein paar Jahren wird sicher nur noch eine gewisse Oberschicht einen CO2 Kraftwerk bewegen. Die Politiker müssen ja irgenwie ihre 50 Milliarden wiederbeschaffen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hi, ich fahre einen V8 und bin seeehr zufrieden! Bisher ausser Inspektion keine Werkstatt gesehen!

    Allerdings habe ich keinen Gasumbau, ich glaube nicht, daß sich das rechnet, wenn man das Auto nicht gerade 10 Jahre fahren möchte.

    Das Soundproblem hatte ich auch, mit einem original VW-Soundrohr ohne MSD für 174,- klingt der T wie ein Cayenne GTS!

  • moin,
    hmm...dann ists vielleicht doch ratsamer nen V6 zu holen, vom sound her kann man ja sicherlich was machen. wäre ja dumm wirklich viel mehr geld auszugeben nur des sounds wegen.

    ich muß es nochmal nachrechnen, aber ich schätze nen LPG T lohnt dann wirklich nicht, bei der laufleistung.
    dann kommt vielleicht sogar nen V6 TDI in frage?! wie sind bei den diesel-modellen so eure erfahrungen/spritverbrauch?

  • Servus,

    [...]dann kommt vielleicht sogar nen V6 TDI in frage?! wie sind bei den diesel-modellen so eure erfahrungen/spritverbrauch?




    nutze bitte die Suchfunktion :top:, da diese Vergleichsthemen bereits erschöpfend behandelt wurden...danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.