"V6 TDI Clean Diesel" + "Lux Limited" für U.S.A.

  • Wolfsburg / Detroit, 11. Januar 2009 - Volkswagen präsentiert auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) ein wegweisendes Spektrum extrem sparsamer und emissionsarmer Antriebstechnologien. Im Mittelpunkt stehen dabei vom 11. bis zum 25. Januar die Clean Diesel-Motoren (TDI) des deutschen Automobilherstellers. Für viele Experten sind diese Dieselmotoren die fortschrittlichsten unserer Tage. Die Gründe dafür könnten eindeutiger nicht sein: minimaler Verbrauch und niedrigste Emissionen bei maximaler Leistung. Genau diese Formel überzeugt Millionen Autofahrer in Europa und immer mehr Menschen in Amerika.

    Vor diesem Hintergrund präsentiert Volkswagen in Detroit den neuen Touareg V6 TDI mit einem 165 kW / 225 PS starken Clean Diesel. Der Hightechmotor setzt sich mit einem City-Verbrauch von nur 18 mpg in Szene. Auf dem Highway ergibt sich gar eine Reichweite von 25 mpg. Der Touareg V6 TDI definiert damit eine völlig neue Generation extrem sparsamer und emissionsarmer SUV. Da der Touareg V6 TDI mit dem weltweit modernsten Katalysatorsystem ausgestattet ist, erfüllt er souverän die Abgasnorm BIN5 und damit die Gesetzgebung aller 50 Bundesstaaten der USA. Parallel wird der V6 TDI höchsten Ansprüchen in Sachen Dynamik und Komfort gerecht: Der per Turbo aufgeladene V6 TDI ist ähnlich leise wie ein vergleichbarer Benziner, dabei aber weitaus kräftiger. Bereits ab niedrigen 1.750 U/min – also aus dem Drehzahlkeller heraus – entwickelt er ein maximales Drehmoment von souveränen 550 Newtonmetern.

    Pünktlich zur Einführung des neuen Clean Diesel-SUV stellt Volkswagen zudem in einer Weltpremiere den Touareg „Lux Limited" vor. Kennzeichen: veredeltes Exterieur mit exklusiven 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine speziell für den Touareg „Lux Limited" entworfene Zweifarben-Lederausstattung. Die auf 1.940 Exemplare limitierte Serie kann dabei in den Cricket-Leder-Farbkombinationen „Latte Macchiato / St. Tropez Weiß" oder „Anthrazit / St. Tropez Weiß" geordert werden. Der Touareg „Lux Limited" ist mit zwei Benzin-Motoren (V6 FSI, V8 FSI) und mit dem neuen V6 TDI (Clean Diesel) erhältlich.

  • Keine Frage...technisch tolle und schöne Touaregs.
    Was mich aber masslos ärgert: die Abdeckung über den Instrumenten ist immer noch zweiteilig. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, die mich täglich zur Weissglut bringt. Sie macht knirk, knarz, usw. - jedenfalls bei meinem T.

    Lieber Gruss, Dieter

  • 18 mpg = 13 l/100km
    25 mpg = 9,4 l/100km

    Das sind übrigens Werte, die die immer so gescholtenen und viel größeren US- SUVs zum Teil schon lange erreichen. Was in dem Artikel wie eine supertolle Innovation klingt stellt in Wirklichkeit gerade mal den Anschluss an den schon lange herrschenden Standard dar.

    Gruß

    Frank



  • Ich habe jetzt mittlerweile von verschiedenen Seiten gehört, dass die grossen US-SUV`s soo wenig Sprit verbrauchen sollen.
    Wie kann es dann sein, dass VW den Verbrauch so in den Vordergrund stellt und als grossen Schritt nach vorne darstellt? Ist das nur Reklame und Volksverarschung?
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Mein Nachbar hat einen Chevy Tahoe, Bauj. 07. Verbrauch ca. 25 Liter Normalbenzin. Finde ich nicht gerade wenig.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich habe jetzt mittlerweile von verschiedenen Seiten gehört, dass die grossen US-SUV`s soo wenig Sprit verbrauchen sollen.
    Wie kann es dann sein, dass VW den Verbrauch so in den Vordergrund stellt und als grossen Schritt nach vorne darstellt? Ist das nur Reklame und Volksverarschung?
    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Mein Nachbar hat einen Chevy Tahoe, Bauj. 07. Verbrauch ca. 25 Liter Normalbenzin. Finde ich nicht gerade wenig.

    Lieber Gruss, Dieter

    wenig ist relativ......
    aber, wir sollten unsere ach so sparsamen deutschen Dieselmotoren auch nicht unbedingt überschätzen......

    ich hatte selber schon 2* mal das Vergügen über 1 Woche einen V8 Hummer H2 in den USA zu bewegen und das nicht nur im Schleichtempo sondern incl. ausgiebiger Geländetouren (in Untersetzung !! ) und auf den Highways auch lange Strecken mit konstant 130 km/h (ergibt dort einen besseren Schnitt als auf deutschen Autobahnen).
    Dabei waren auch noch 4 relativ heftige Überquerungen der Rocky Mountains mit ewig langen Steigungen im 3. teilweise 2. Gang der 4-Gang Automatik.
    Sooooo tragisch fande nachher ich den Verbrauch von 17-19 Litern/100km (vom billigsten Standard-Sprit) über alles nun wirklich nicht..

  • Hallo zusammen,
    jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wird hier im Ernst behauptet, amerikanische SUV's unterbieten vom Verbrauch her einen Touareg (mit welcher Motorisierung auch immer ) ?
    Sorry, but I can't believe it....
    Übrigens: Die genannten Verbräuche unterbiete ich jetzt schon locker mit meinem R5 TDI.
    (Am WoEnde zurück aus Oberstdorf vom Snowboarden, 5 Personen, volles Gepäck, mit Stau aus Oberstdorf raus: Durchschnitt 10,1 Liter)
    Gruß,
    Carsten (zur Zeit in Wien)

  • 18 mpg = 13 l/100km
    25 mpg = 9,4 l/100km

    Hallo zusammen,

    kommt mir auch sehr hoch vor, da hier der Verbrauch mit 11,6 bzw. 7,9 l/100 km angegeben wird. Vielleicht wird in den U.S.A. anders gemessen oder die Spritqualität ist schlechter :denker:.

    Daten habe ich aus einer interessanten Liste :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Wird hier im Ernst behauptet, amerikanische SUV's unterbieten vom Verbrauch her einen Touareg (mit welcher Motorisierung auch immer ) ?
    Sorry, but I can't believe it....

    Nicht so ganz pauschal aber die Richtung stimmt.
    Hier in den USA gibt es bislang nur den V6 und V8, beide werden locker beim Spritverbrauch von einer ganzen Reihe größerer US- SUVs unterboten.
    Der Touareg hat sicherlich viele gute Eigenschaften, „besonders sparsam“ ist aber keine davon.

    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,

    kommt mir auch sehr hoch vor, da hier der Verbrauch mit 11,6 bzw. 7,9 l/100 km angegeben wird. Vielleicht wird in den U.S.A. anders gemessen oder die Spritqualität ist schlechter :denker:.

    Daten habe ich aus einer interessanten Liste :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

    Die Liste ist wirklich interessant. Wie man sieht, sind die Pkw's gerade mal mit 12 % am CO2-Ausstoß beteiligt. Soviel zum Thema "Das Auto als großer Klimakiller". Und Frau Merkel hat ja schon dafür gesorgt, dass die deutsche Energieindustrie ihre Emmissionszertifikate umsonst erhält.
    Also heute bin ich wirklich zweifach "erschüttert" :eek: (Ich muss mir jetzt wohl einen spritsparenden amerikanischen SUV kaufen. Hat mir jemand eine Empfehlung ? :D)
    Gruß,
    Carsten

  • Hallo John
    wie machst du das 10,1 l sind ja Traumwerte, bei meinem R5 geht unter 11,5l gar nix im schnitt liegt er fast immer um die 12,1n selbst mit dem teueren von den blauen

    Gruß Roland


    Hallo Roland,
    einzig und allein durch spritsparende Fahrweise. Wobei ich auf der Autobahn so 140 bis 150 km/h im Schnitt fahre. Zusätzlich keinen Ballast im Auto (also wenn nicht gerade Urlaubsreise wie letzte Woche) und den Reifendruck immer um 0,2 bar höher als vorgeschrieben.
    Wie alt ist denn dein Auto ? Es soll ja angeblich bis zu 20.000 km dauern, bis er richtig eingefahren ist, das macht sich im Verbrauch bemerkbar.
    Den R5 würde ich übrigens jederzeit wieder kaufen, das hat sich auf unserer Urlaubsfahrt bestätigt. Die Leistung ist absolut ausreichend, auf der Autobahn ist er wunderbar leise. Und wenns mal zügig sein muss, geht er absolut zur Sache.
    Den einzigen Vorteil des nächstgrößeren V6 sehe ich vielleicht in der Laufkultur, bei höheren Drehzahlen ist der R5 schon ganz schön kernig. Ich finde, das passt aber ganz gut zu einem SUV.
    So, und nun schnell weg, bevor die Postings der V6-Fahrer kommen....:klopf:
    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Du verwechselst wohl "kernig" mit angestrengt klingen:D

    Dann lege ich noch eine Anekdote d'rauf: Bedingung unserer drei Töchter für ein neues Auto war, dass es sie beim heftigen Gasgeben in die Sitze drückt (So wie letztens, als dieser andere Papa sie mit einem 3-Buchstaben-Auto nach Hause gefahren hat). Gesagt, getan. Erste Probefahrt mit dem neuen Auto, es ging berghoch, Gas gegeben, Turbo kam sourverän.... und....sofortige Bestätigung unserer Mädels: "Wow, das geht ab"....
    Noch Fragen ? :p

    Gruß,
    Carsten

    P.S. Ich hoffe, die Quote passt diesmal.... Plattenplatzprobleme ? :D

  • Servus,

    [...]P.S. Ich hoffe, die Quote passt diesmal.... Plattenplatzprobleme ?



    ja und nein...man sollte in einem Zitat immer nur die Kernaussage wiederholen auf die man sich bezieht...:top:

    Siehe hier: KLICK

    Danke! :guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.