Hallo zusammen,
ich möchte mal meine Erfahrungen mit meinem V6TDI Modell 2008 (175 KW) nach 20.000 Km mitteilen.
Seit Januar 2008 (EZ) ist der Dicke zuverlässig unterwegs. Einzige Mängel sind ein Klappergeräusch hinten rechts und das immer noch merkwürdige Verhalten meiner Automatik, das mein Händler beim ersten Anlauf noch nicht lösen konnte. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das er mehr Gelegenheiten noch nicht bekommen hat. Ich gebe meinen Dicken eben nicht gerne her. Ich habe mal den Verbrauch exakt protokolliert und diese Daten ermittelt:
Durchschnitt über die gesamte Distance: 10,87 L / 100 Km
Min. Verbrauch: 9,5 l / 100Km
Max. Verbrauch: 12,65 l / 100Km
Ich fahre 50% Großstadtverkehr und 50% Autobahn ca. 130 Km/h
Ölverbrauch: 1,5 L auf 20.000 KM (seit Kilometerstand 15.000 kein Verbrauch mehr feststellbar)
So nun zu meinem subjektiven Fahrempfinden. Da ich vorher 2x 2,5R5 TDI (Schalter als auch Automatik) gefahren bin vergleiche ich mal die Modelle, auch wenn manche Sachen nicht vergleichbar sind.
Zum beiden Vorgängern, ist der jetzige wesentlich spritziger und laufruhiger. Die Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität hat sich gegenüber den Modell 2003 gewaltig gesteigert. Hier hat VW gute arbeit geleistet . Der Kraftstoffverbrauch ist nur vom Handschalter geringer gewesen um die 10L /100Km der V6TDI verbraucht genau so viel wie der R5 Automatik. Allerdings, wenn man den V6 mal richtig die Sporen gibt, dann wird auch ein kräftiger schluck aus der 100L- Pulle genommen. So bei Vollgas ( 215 km/h lt. GPS) steht dann mal eine 20 l auf der Verbrauchsanzeige, das habe ich mit dem R5 nicht geschafft, weder die Geschwindigkeit noch den Verbrauch.
Also ich bin mit meinem V6TDI sehr zufrieden, und kann auch R5 Fahrern das umsatteln empfehlen. Der geringe Aufpreis im Unterhalt wird durch Fahrdynamik und Leistung mehr als aufgehoben.
Zur Info:
V6TDI (175 KW / 240PS)
Stahlfederfahrwerk
Leder-Komfortsitze mit Memory
Elek. Heckklappe
AHK
PDC
Etc.
Viel Grüße, Jörg