Startproblem und "schräges Auto"

  • Hallo Zusammen,

    habe eigentlich kein richtiges Problem, sondern nur die Frage ob folgendes normal ist:

    Der T5 springt in der Garage ca. 5° C sofort an, dann bin ich ca. 500 m gefahren, habe ca. 20 min etwas schräg gestanden bei ca. -2° C und habe dann gestartet.
    Der T brauchte etwa 1-2 Sec zum Anspringen und es kam auf das obere Display ein "Auto am Hang". Habe ich vorher noch nie gesehen. Was hat das zu bedeuten ??


    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Gruß Johannes


  • Der T brauchte etwa 1-2 Sec zum Anspringen und es kam auf das obere Display ein "Auto am Hang". Habe ich vorher noch nie gesehen. Was hat das zu bedeuten ??

    Was steht denn im Handbuch?


    Die Verzögerung aufgrund der niedrigen Temperaturen und des daraus notwendigen (automatischen) Vorglühvorgangs ist normal.

  • Was steht denn im Handbuch?


    Die Verzögerung aufgrund der niedrigen Temperaturen und des daraus notwendigen (automatischen) Vorglühvorgangs ist normal.

    Frage meinerseits:
    Wie ist das eigentlich mit dieser ominösen Startautomatik?
    Ab welchem Baujahr ist die drin? :denker:

    Meiner startet immer direkt, ob qualvoll bei Kälte oder problemlos im Sommer.
    Eine merkliche Verzögerung zwischen Schlüssel-drehen und Start kann ich nicht feststellen.
    Bei mir ist also quasi alles normal :D

  • Servus,

    Frage meinerseits:
    Wie ist das eigentlich mit dieser ominösen Startautomatik?
    [...]




    Antwort meinerseits: Wie startest Du denn? :zwinker:

    Drehst Du den Schlüsel schnell bis zum Anschlag und lässt ihn wieder los (Startautomatik) oder drehst Du ihn bis zum Aufleuchten der Kennleuchten und dann nach Abschalten der Vorglüheinrichtung weiter bis zum Anschlag?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    also mein T startet schon unterschiedlich schnell, hängt ganz klar von der Aussentemperatur ab. Schlüssel wird bis zum Anschlag gedreht und gehalten bis der Motor sich dreht :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    [...]Schlüssel wird bis zum Anschlag gedreht und gehalten bis der Motor sich dreht :zwinker:[...]




    :confused:
    Warum? Dreh den Schlüssel bis zum Anschlag und lass' los. Den Rest macht die Startautomatik...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Warum? Dreh den Schlüssel bis zum Anschlag und lass' los. Den Rest macht die Startautomatik...

    Hallo zusammen,

    da fährt man seit 5 Jahren Touareg und lernt immer noch dazu :guru:

    Grüße von Stephan :winken:


  • Hallo zusammen
    für diejenigen die Kessy verbaut haben erübrigt sich das...:zwinker:.Oder hat ausschliesslich der V 10 den Start/Stop Knopf?:winken:

  • Servus,

    Hallo zusammen
    für diejenigen die Kessy verbaut haben erübrigt sich das...:zwinker:.Oder hat ausschliesslich der V 10 den Start/Stop Knopf?:winken:


    nein, natürlich alle, die Kessy verbaut haben...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • .. nein, natürlich alle, die Kessy verbaut haben..

    Alle? Nein, leider nicht alle :(, ich hab keinen Startknopf. In den USA war der bis zum Modelljahr 2006 nicht vorhanden, konnte/kann aber leicht nachgerüstet werden. Alle übrigen Funktionen von KESSY sind aber vorhanden. Wer also mal über einen US- Import nachdenkt, sollte das mit einkalkulieren.

    Gruß

    Frank

  • ..Die Start- und Vorglühautomatik hat nur der Diesel...


    Eine Vorglühautomatik hat der V8 mangels Vorglühanlage sicherlich nicht, eine Startautomatik hat er aber sehr wohl.

    Auch beim V8 langt es, den Schlüssel nur kurz nach rechts zu drehen, dann kann mal loslassen und die Automatik übernimmt. Es ist nicht notwendig, den Schlüssel festzuhalten, bis der Motor läuft.

    Gruß

    Frank

  • Servus,

    Alle? Nein, leider nicht alle :(, ich hab keinen Startknopf. In den USA war der bis zum Modelljahr 2006 nicht vorhanden,[...]

    ...sozusagen Kessy light...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das Symbol ist mir aber auch neu. Entweder bin ich zu blöd zum Lesen oder im Handbuch steht wirklich nichts davon. :denker:



    Danke für die Antworten. Ich wußte z.B. garnicht, dass man auch den Schlüssel ganz nach rechts drehen kann und warten kann bis der Wagen anspringt.

    Hat denn sonst noch niemand dieses Zeichen mit dem Auto am Hang gesehen ???

    Fragende Grüße Johannes

  • Das Symbol zeigt an, dass es mit der Autoindustrie bergab geht und dass es an der Zeit ist, einen neuen Touareg zu kaufen….könnte aber auch die Anzeige des Bergabfahrassistenten sein:

    Bergabfahrassistent
    Beim Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren in der ersten Fahrstufe durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff. Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen. Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant auf Schrittgeschwindigkeit gehalten und der Fahrer in dieser kritischen Situation entlastet.
    Quelle


    Gruß

    Frank

  • Danke Frank.

    Und ich habe nachgeschaut, ist serienmäßig.:top:

    Aber das habe ich vorher noch nie gesehen, oder habe nicht hingeschaut. Die Situation hatte nur keinen Assistenten benötigt???

    Fragen über Fragen

    Dankende Grüße Johannes

    PS. Habe heute mit unserem Ur-Mini neben unserem Touareg an der Ampel gestanden. Man, schei... ist das ein großes Auto!!! :eek:

  • Servus,

    Antwort meinerseits: Wie startest Du denn?

    Drehst Du den Schlüsel schnell bis zum Anschlag und lässt ihn wieder los (Startautomatik) oder drehst Du ihn bis zum Aufleuchten der Kennleuchten und dann nach Abschalten der Vorglüheinrichtung weiter bis zum Anschlag?

    :zwinker:

    Also ich starte wie folgt:
    Normalerweise einmal tippen bis Zündung an, dann warten bis Vorglühen abgeschlossen (LED und Symbol in MFA aus).
    Dann kurz ganz rüber, um den Anlasser zu starten (ich warte aber nicht, bis der Motor läuft, sondern tippe nur kurz an)

    Alternativ: (z.B. zum Testen der Automatik :zwinker:)
    Einmal ganz rüber "tippen".
    Das schaltet dann automatisch erst die Zündung ein, und dann direkt den Anlasser.
    Dabei kann ich keine signifikante Unterbrechung zum Vorglühen erkennen, der Motor startet, sobald die Zündung da ist - temperaturunabhängig.

    Gruß

    Thilo