Länge des Sicherheitsgurts

• Hallo zusammen,

wir haben Anfang Dezember Nachwuchs bekommen.
    Dieser soll natürlich nun auch die weite Welt mittels Maxi Cosi kennenlernen.
    Dass passt auch perfekt in dem VW Golf Plus United meiner Frau auf der Rückbank.
    Jedoch nicht in meinen US Touareg aus dem Jahr 2004.
    Der Gurt (rechts oder links hinten ist egal) ist zu kurz ;.-(
    Es ist ein Adapter bzw. ein Edelstahlschloss dazwischen, welches meines Erachtens nach zu dem Umstand führt.
    Also heute die Fahrt zum "Freundlichen", der konnte mir leider auch nicht helfen.
    Müssten sie bei der nächsten Reparatur mal schauen ...
    Diese steht in Kürze aufgrund der defekten Dachtägerverriegelung an, wenn dann mal der Reparatursatz ankommt...

Vielleicht hat jemand gleiche Probleme, bzw. eine Lösung für einen ausreichend langen Gurt?

Viele Grüße, frohes Fest,

Jörg

• Servus,

[...]Es ist ein Adapter bzw. ein Edelstahlschloss dazwischen, welches meines Erachtens nach zu dem Umstand führt.[...]

kannst Du mal ein Bild davon einstellen? Dann können wir schauen, ob es an unseren auch so ist...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• der hintere Sicherheitsgurt meines US-Touareg sieht genau so aus wie ich es auchaus Deutschland kenne, da bin ich mal auf ein Bild gespannt.

Update:
    Hab grad mal getestet, wie lange der hintere Gurt ist (US- Touareg Baujahr/Modelljahr 2005):

Er reicht ziemlich genau vom oberen Befestigungspunkt bis zur äußeren Stange der gegenüberliegenden Kopfstütze und dann quer wieder zurück zur unteren Aufnahme, wie auf der angehängten Originalzeichnung von VW :zwinker: zu erkennen ist

Gruß

Frank

• Also bei unserem 05er passt das Maxi Cosi problemlos.
    Wichtig ist dass Du den Gurt als erstes ganz heraus ziehst.
    Als nächstes stecke ich dann die Schnalle ins Gurtschloss, lege den Gurt übers Maxi Cosi, ziehe das ganze fest und schlaufe ihn danach noch vorne am Maxi Cosi ein.

Alles klar?

Gruss

Subzero

• Hallo,

ist doch logisch : VW hält konsequent die T-Norm ein :D

• Hallo,

habe es gerade nochmal getestet, egal wie, der Gurt ist zu kurz ;(
    Anbei ein Bild des vermeintlichen Gurthalters- verkürzerer etc., vielleicht hat jemand eine Idee wofür dieser bestimmt ist ...
    Ebenfalls die Bilder wie lang der Gurt ist...

Viele Grüße

• Servus,

habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist dieser "Verkürzer" nicht verbaut...

Schraub doch den Gurt an der Stelle ab und nehm den raus. :top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Ich hab so einen Gurtverkürzer in den 70er Jahren in einem Volvo P 1800 S gehabt. Keine Ahnung, warum er so einen hatte (bei beiden Seiten).
    Hab aber auch nicht weiter drüber nachgedacht - damals konnte ich noch alles "tragen".
    Bei allen späteren Autos hab ich so ein Ding nie wieder gesehen.

Lieber Gruss, Dieter

• Hallo,

nachdem ich von der VIP Kundenbetreuung aus WOB :) die Antwort erhalten habe, dass die mir auch nicht helfen können, habe ich selber mal geschaut.
    Den Ringschlüssel an der unteren Karosseriebefestigung des Gurts angesetzt, Schraube gelöst, systematisch vorgegangen und den Gurtverkürzer mit der tollen Teilenummer 7L0857837 und dem Kürzel JUS, wobei das US bestimmt für America steht, ausgebaut ;)
    Und nun passt der Maxi Cosi und Junior fährt sicher mit.

Anbei zwei Bilder des "Übeltäters".

Viele Grüße

Jörg