Lüftungssteuerung nicht getrennt ?!

  • Es geht um meinen T, BJ 4/2008 TDI V6:
    Ich kann die Lüftungssteuerung (Intensität des Gebläses) nicht für links und rechts getrennt steuern, obwohl ich auf beiden Seiten einen Regler dafür habe. Egal ob die Klima-Automatik an ist oder aus ist, es geht nicht für Fahrerseite und Beifahrerseite unabhängig von einander.

    Ist das bei Euch auch so?

  • Es geht um meinen T, BJ 4/2008 TDI V6:
    Ich kann die Lüftungssteuerung (Intensität des Gebläses) nicht für links und rechts getrennt steuern, obwohl ich auf beiden Seiten einen Regler dafür habe. Egal ob die Klima-Automatik an ist oder aus ist, es geht nicht für Fahrerseite und Beifahrerseite unabhängig von einander.

    Ist das bei Euch auch so?

    Ja!

    Gruß

    Lollo

  • Es geht um meinen T, BJ 4/2008 TDI V6:
    Ich kann die Lüftungssteuerung (Intensität des Gebläses) nicht für links und rechts getrennt steuern, obwohl ich auf beiden Seiten einen Regler dafür habe. Egal ob die Klima-Automatik an ist oder aus ist, es geht nicht für Fahrerseite und Beifahrerseite unabhängig von einander.

    Ist das bei Euch auch so?


    man kann nur die temperatur getrennt regeln..oder auf einzelfahrer Modus stellen... dann hät man die Auto Taste paar sec. fest, dann kann man beide Seten bur an einem dreher Bedienen

  • Danke für die Antworten!

    4 Zonen ist doch vorne links/rechts und hinten links/recht, richtig ?
    Somit müsste 2 Zonen doch vorne links und rechts sein?

    Was nutzen mir denn 2 Zonen, wenn nicht alles getrennt einstellbar ist?
    Die Temperatur ist 2 Zonen und die Lüftung 1 Zonen :confused:

    VW: Habt Ihr bei dieser sinnvollen Planung evtl. den fehlenden Ersatzreifen geraucht?

    Da freue ich mich jetzt schon drauf. Wenn ich mal einen Platten habe, dann bestimmt mitten am Arsch der Welt, wo kein Licht ist oder 17:00 Uhr auf der A3 (Kölner Ring oder Kreuz A66 bei Frankfurt), natürlich regnet es wie aus Eimern... Dann darf ich mir die 40 Seiten Reifen-Pannen-Anleitung durchlesen, wie man was zusammensteckt, wo man wie das Reifenkit, den Kompressor etc. ansteckt bedient haste nicht gesehen... Und vielleicht, mit viel Glück, bekommt man es dann auch hin :(

  • Leute!

    Es gibt 3 verschieden Versionen der Klimaanlage (je nach Geldbeutel)
    Logischerweise können nicht alle die gleichen Funktionen haben.

    Und die 4-Zonen ist nun mal die Top Ausführung und kann halt ein bisserl mehr
    Sonst tät´s ja keiner kaufen :zwinker:

    :winken:

  • Günter:

    Du meinst wohl alles eine Sache der Programmierung. Jede Wette, dass das jeder VW Händler "freischalten" kann, bzw. mit der richtigen Firmware es freigeschaltet ist.

    Ist nur so selten blöd, wenn 2 Regler im Auto verbaut sind und es trotzdem nicht getrennt von einander geht. Dann sollten die Eierköppe den linken Regler erst gar nicht einbauen bzw. eine Blende davor machen.

  • Günter:

    Du meinst wohl alles eine Sache der Programmierung. Jede Wette, dass das jeder VW Händler "freischalten" kann, ......



    Gerne - da bin ich sofort dabei
    Wie viel qm hat Deine Wohnung, damit ich schon mal die Möbel bestellen kann :gy:

    Das 4-Zonen Klimagerät hat zusätzliche Stellmotore für die einzelnen Lüfterklappen und auch ein eigenes Lüfter/Heizgehäuse.

    Da is nix mit umprogrammieren

    :winken:

  • Bei meinem Touareg war die 2 Zonen Lüftung ursprünglich mit getrennter Ventialtorsteuerung für links und rechts , als ich reklamiert habe ,daß das nicht ganz richtig funktioniert hat man kurzerhand ein Software Update gemacht , und ab da ging die Lüftung nurmehr im Gleichschritt - wennman die Bedienungsanleitung genau durchließt und der deutschen Sprache mächtig ist sollten die Ventialtoren auch getrennt laufen - ab die bei VW kommen wahrscheinlich aus Tschechien ....Sauerrei hab das dann wider reklamiert aber keine Chance ...ich könnte ja zu Gericht gehen ...toller Kundenservice ...wie die ganze Karre ......53 Werkstattaufenhale
    es war iegentlich schon fast alles kaputt allein über 25 Garantiereparaturen da lob ich mir meinen 2ten eine Pajero 180.000 km und ausser einem Zahnriemen nix und geht auch 190

  • er hat 2 Gbläse vorne !



    Hallo,

    Dann hast Du einen Prototyp :D

    Jeder Touareg (egal ob mechanisch, 2-Zonen oder 4-Zonen) hat nur einen Lüftermotor vorne!

    Die Gebläsestärke des Lüftermotors richtet sich bei der 4-Zonen Anlage nach der höchsten Einstellung (li bzw. re.)
    Die beiden Seiten werden dann durch die Lüfter-, Stau-, Regel- und Temperaturklappen so gesteuert, das die jeweilige Temeratur und Gebläsestärke an den Ausströmern rauskommt.

    Ist alles elektronisch über das Steuergerät und die 10 Stellmotore geregelt.
    Und die 2-Zonen Anlage hat leider nur 6 Stellmotore

    Also war und ist eine separate Lüftersteuerung vorne nicht möglich.

    PS.: wenn Dein T wirklich aus 4/2008 ist und Du bereits 53 Werkstattaufenthalte mit 25 Garantiereparaturen hattest, dann frage ich dich, warum Du das Auto noch hast. :wand:
    Den hätte ich schon längst zurückgegeben!

    :winken:

  • Servus,

    Dann hast Du einen Prototyp :D[...]PS.: wenn Dein T wirklich aus 4/2008 ist und Du bereits 53 Werkstattaufenthalte mit 25 Garantiereparaturen hattest, dann frage ich dich, warum Du das Auto noch hast. :wand:
    Den hätte ich schon längst zurückgegeben!



    vielleicht, weil es für die Werkstatt ein Prototyp ist :D

    Nichts für ungut, aber da hat Günter schon recht...ist denn wenigstens immer Abhilfe geschaffen worden?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Meiner ist 2004 !
    Zurückgeben war leider nicht mehr möglich , da ich mir nach den ersten 5 Schäden ( Getriebeschaden , Differanzialschaden , Katschaden , Steuerungsbox der Schaltung und ...) meine Garantie um 2 Jahre verlängert wurde und Wandlung in Österreich nur dann möglich ist wenn der Schaden nicht behogben werden kann . Ausserdem habe die zwar Runde 8000 Euro rückerstattet - da war ich noch guten Mutes ,daß es damit erledigt ist ...daß dann noch zig weitere Schäden kamen kommt ioch ja nicht ahnen ...war jedenfalls nach 15 verschiedenen VW mein letzter - jetzt hab ich als neuen einen M ....nicht eine Reparatur nach 25 000 km . Da stand mein T schon xmal in der Werkstatt .
    Ist halt eine S......karre .



    Übrigens meiner hat defintiv 2 Gebläse ---eines war nänlich schon kaputt und das mit den Steuerrungsklappen wurde bei mir auch schon 2 mal repariert und einem neu programmiert - Fakt ist - die haben die Steuerung umprogrmamiert .

  • Wenn er für den Generalimporteur ein Prototyp war erklärt das vieles ---jedenfalls haben die den T einmal 250 Km transportieren müssen ,da sich beoi Generalimporteur nur einer mit dem Ausgleichsgetriebe ausgekannt hat . ! Ist übriegens bei Vw der Wagen mit den meisten Garantie und Rückholwerkstattaufhalten..... ! Aber das sagt die ja vorher keiner !

  • Meiner ist 2004 !

    ...war jedenfalls nach 15 verschiedenen VW mein letzter - jetzt hab ich als neuen einen M ....nicht eine Reparatur nach 25 000 km . Da stand mein T schon xmal in der Werkstatt .
    Ist halt eine S......karre .
    ...



    Hallo,

    ich wünche Dir mit Deinem neuen M.... viel Glück und wenig Reperaturen. Dann auch noch viel Spaß in Deinem neuen Forum, in dem Du künftig unterwegs bist.