Offroad Ausflug mit Folgen.

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Offroad KM in unterschiedlichen Gebieten und Ländern alleine und mit Freunden zusammen, habe ich Touareg rutschen, Springen (davon gibt es auch Bilder) gesehen wo alle 4 Räder in der Luft waren und kein Airbag hat jemals ausgelöst. Wobei wir auch meisten in der Untersetzung unterwegs waren, nicht immer aber oft.

    Also für mich klingt das nicht normal.... 40 km/h leicht wegrutschen und Airbag kommt.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Offroad KM in unterschiedlichen Gebieten und Ländern alleine und mit Freunden zusammen, habe ich Touareg rutschen, Springen (davon gibt es auch Bilder) gesehen wo alle 4 Räder in der Luft waren und kein Airbag hat jemals ausgelöst. Wobei wir auch meisten in der Untersetzung unterwegs waren, nicht immer aber oft.

    Also für mich klingt das nicht normal.... 40 km/h leicht wegrutschen und Airbag kommt.

    Viele Grüße
    Eric

    Oh jaa, da erinnere ich mich auch noch an die Aufholfahrt nach Pinkelpause in Marokko :D
    Das waren mehr als 40 km/h :Applause: und die Vertiefungen haben doch teilweise spanabhebende Wirkung auf den UFS gehabt.

    Lustig wars...

    Jens

  • Hallo Leute
    Vielen dank für eure Anteilnahme. VW weigert sich im augeneblig noch, irgend etwas zuzugeben oder etwas zu ändern, geschweige etwas wie Garantie in den Mund zu nehmen. Eine schriftliche Stellungnahme wurde mir aber dann doch zugesagt.
    Wenn es neuichkeiten gibt, melde ich mich natürlich gleich wider bei Euch. Wenn aber einem von Euch etwas gutes ein fällt, dann schreibt mir. Ich bin für alles dankbar.
    Nächstes Jahr möchte ich mal in die Wüste. Wohin weis ich noch nicht, hat von Euch einer gute Erfahrungen, mit Länder, Technik u.s.w. Muß noch meine Frau überreden. Das wird schwer.
    Grüße euer günne.

  • Jens, wovon sprichst du da ? Ich kann mich nur an die Jedi Prüfung erinnern wo der Meister schlafen wollte und seine Tic Tac nicht hören wollte bis der junge Padavan seinem Meister zeigen musste welche Wirkung die Schwerkraft haben kann wenn sie wieder einsetzt. :D Um seinen Schlaf gebracht er wurde :zwinker:

    günne, tja die Touareg-Freunde waren nun schon zwei Mal in Marokko :top:

    Land & Leute TOP

    liebe Grüße
    Eric

  • Hallo liebe Freunde
    So geht es weiter,
    in Offroad Ausflug mit Folgen.
    VW teilte mir am 16.01.09 dann mit, daß das fortschrittliche Sicherheitspaket ( "Rollover-Sensierungvon" ) VW vorschiftsmäsig reagiert hat und ich die ca. 5000,- Euro selbst bezahlen müßte. Daruf übergab ich es meinem Anwalt. Das ist jetzt auch schon ca. drei Wochen her. VW stellt sich einfach Taub. Ist das die berühmte VW Kundenzufriedenheit.
    Von VW "Zufriedenheit schafft Kundenbindung."
    Mein nächster Wagen ist wascheinlich wieder ein Mercedes.
    Die stellen sich wenigstens nicht an wie kleine Jungs.
    Ist ja eigentlich schade, aber wie sollte man sich in so einem Fall den verhalden?
    Grüße an euch alle aus dem wilden Süden.
    Ps. habt ihr noch Vorschläge?
    Binn für alles offen.
    Fortsezung folgt.


  • Mein nächster Wagen ist wascheinlich wieder ein Mercedes.



    Ich glaube nicht, daß Du mit einem solchen Problem bei Mercedes besser behandelt werden würdest.

    Wir haben in den letzten 15 Jahren einige S- und CL-Fahrzeuge besessen und es lief eigentlich immer auf "Pech gehabt" hinaus. Und die viel zitierte Mercedes-Qualität ist auch nicht mehr auffindbar :eek:. Ein Besuch in den bekannten MB-Foren ist hier sicherlich aufschlußreich.

    Also ich kann Deine Aufregung verstehen, aber meiner Meinung nach reagieren heute alle "Premium"-Hersteller nicht mehr sonderlich kulant oder andersweitig entgegenkommend.

    Ich persönlich konnte bisher feststellen, daß der VW-Konzern (nicht der einzelne :) !) Bemühungen an den Tag legt, die ich bei Mercedes noch nie entdecken konnte. Das könnte natürlich auch an der Zugehörigkeit zu den TF liegen :top:

  • Hallo,

    ich denke auch jeder der Hersteller kocht nur mit Wasser und es liegt sehr viel daran mit welchem Elan das Autohaus an VW herantritt oder wie gut die Verbindungen sind. Wie Jan das auch ganz richtig geschildert hat, es geht bei den anderen Herstellern nicht wirklich anders zu.

    Ich glaube aber auch, wenn du pers. jetzt schon so einen Hals auf VW hast, wird es nicht sehr einfach sein wieder objektiv an das Thema heran zu gehen.

    lg
    Eric

  • Hallo
    Noch mal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Am meisten stört mich die Ignoranz von VW.Vielleicht weiß jemand von Euch seit wann das System zur "Rollover-Sensierung"Programmiert wird. Denn mir kommt es doch ein bisschen komisch vor, wenn man in einen Offroader der von Werk aus einer der Besten Kletterer ist, so ein Programm installiert wird. VW möchte ich auf keinen fall vorwerfen dieses "Rollover-Sensierung" für den Umsatz der Werkstätten zu Programmieren.
    Es sied für mich leider schon ein bißchen danach aus.
    Grüße an alle.

  • Hallo
    Noch mal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Am meisten stört mich die Ignoranz von VW.Vielleicht weiß jemand von Euch seit wann das System zur "Rollover-Sensierung"Programmiert wird. Denn mir kommt es doch ein bisschen komisch vor, wenn man in einen Offroader der von Werk aus einer der Besten Kletterer ist, so ein Programm installiert wird. VW möchte ich auf keinen fall vorwerfen dieses "Rollover-Sensierung" für den Umsatz der Werkstätten zu Programmieren.
    Es sied für mich leider schon ein bißchen danach aus.
    Grüße an alle.

    Deine Aussage finde ich seeehr weit hergeholt. Ich glaube nicht das solche Sicherheitsfeatures für Werkstätten programmiert werden.

    Ich denke die Auslösung der Airbags war in Deinem Falle grenzwertig, hätte vielleicht nicht sein müssen. Aber stell Dir vor es hätte sein müssen, aber die Elektronik wäre zu träge gewesen. Dann würdest Du jetzt mit VW prozessieren weil die Airbags nicht ausgelöst hätten und unter Umständen hättest Du einen schrecklichen Personenschaden zu beklagen.
    Schau Dir mal Crashtests mit 40-50 km/h an, dann siehst Du welche Kräfte auftreten können.

    Gruß

    Lollo

  • Nur mal so ein Gedanke: Kann es vielleicht sein, daß wenn der Dicke mit der Untersetzung gefahren wird, die sensoren weniger scharf reagieren? Also, wenn der Dicke "denkt", daß er sich jetzt im Gelände durchwühlt, eher auf so was gefaßt ist?

  • Hallo nochmal.:guru:
    :guru:Das ist die wichtigste Frage im Augenblick.:guru:
    Weiß jemand von Euch "seit wann" das System zur "Rollover-Sensierung" bei VW Programmiert wird??
    Dann kann man vieleicht eine äldere Version Programmieren. ( über den Ausrudscher hätte jeder von euch gelacht :D)
    Danke im voraus.:top:

  • Hallo nochmal.:guru:
    :guru:Das ist die wichtigste Frage im Augenblick.:guru:
    Weiß jemand von Euch "seit wann" das System zur "Rollover-Sensierung" bei VW Programmiert wird??
    Dann kann man vieleicht eine äldere Version Programmieren. ( über den Ausrudscher hätte jeder von euch gelacht :D)
    Danke im voraus.:top:

    Ich glaube mich zu erinnern, das die Rollover Funktion seit dem ersten Tag besteht. Da Du der erste (und hoffentlich letzte) bist der bisher über eine falsche Airbagauslösung berichtet,
    glaube ich das die Programmierung O.K. ist. Vielleicht ist ja der Sensor für die Aktivierung der Airbags bei Rollover defekt. Das wird sich aber nur durch Gutachter beweisen lassen.
    Ist der Wagen mittlerweile repariert oder steht er seit dem Vorfall beim Freundlichen. Dann würde ich mal schnell die Beweismittel sichern.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Markus
    Mein Touareg war nur angehoben also in der Offroad Stellung, Undersetzung nicht aktiviert. Ich drau mich mit dem Dicken garnichts mehr. Meine fahrweise ist zur Zeit so dass nicht mal ein Golf Offroad bei mir Schaden nehmen würde.
    Gruß günne

  • Hallo Lollo
    Für Gutachter ist alles zuspät, alles ist schon repariert. Sogar die Software ist von VW schon online gbrüft oder verändert worden, das geht über Telefon von Wolfsburg zum Freundlichen. Meinen Dicken würde ich schon gerne noch ne weile fahren. Aber nicht mit diesen Einstelungen. Jeder Offroadausflug ca. 5000,- Euro das kann ich mir einfach nicht leisten, meine Versicherung auch nicht. Bei der flige ich dann irgend wann raus. Was macht man dann?
    Gruß günne.

  • Hallo Lollo
    Für Gutachter ist alles zuspät, alles ist schon repariert. Sogar die Software ist von VW schon online gbrüft oder verändert worden, das geht über Telefon von Wolfsburg zum Freundlichen. Meinen Dicken würde ich schon gerne noch ne weile fahren. Aber nicht mit diesen Einstelungen. Jeder Offroadausflug ca. 5000,- Euro das kann ich mir einfach nicht leisten, meine Versicherung auch nicht. Bei der flige ich dann irgend wann raus. Was macht man dann?
    Gruß günne.

    Naja, dafür muss erst einmal das selbe "'Unglück" nochmal passieren. So schnell wirft dich eine Versicherung auch nicht raus.
    Da jetzt alles repariert ist, wird es schwierig sein VW zu beweisen, das da was defekt war.
    Ich weiß leider nicht bei wem nun die Beweislast liegt, frag mal Deinen Rechtsbeistand, wenn Du Glück hast muss VW beweisen, das alles mit dem Wagen OK war. Wenn die das nicht können gibt es vielleicht noch ein Funken Hoffnung.

    Gruß

    Lollo

  • Hallo Günne,

    sorry wenn ich hier ein wenig die andere Seite vertrete.

    40km ist eine Menge Holz. Vielleicht ist dir nicht aufgefallen, dass das Auto in eine Überollbewegung übergegangen ist, denn das merkt man üblichweise in der Situation überhaupt nicht. Das Fahrwerk vom Touareg ist extrem stabil gebaut. Der Messimpuls an den Sensoren waren sicherlich zu 100% richtig.

    Die meisten von uns hier sind mit dem T richtig offroad unterwegs, das entscheidende ist, daß der Touareg wegen eines 10Cent-Stück großen Steins seitlich umkippen kann, wie jeder Geländewagen auch. Sicherlich ist der Grenzbereich sehr hoch, aber auch die Kräfte die bei zunehmender Geschwindigkeit auftreten. ggf. hättest du dich bei 41 kmh überschlagen...

    Was ich interessant fände... schicke uns doch mal ein Foto von der Unfall-Stelle...damit man mal einen Eindruck dieses Grabens bekommt.

    Gruss Stuempf

  • Nun ist es sogar dem Tester von Off Road passiert.
    Beschrieben in der Offroad 3/11 2011
    Doch VW hat sich wieder raus geredet.
    Ich meine sehr fadenscheinig.
    Ihr könnt es nach lesen in Offroad 3/11 Seite 29.
    Gruß an alle und fahrt schön vorsichtig,
    günne