Offroad Ausflug mit Folgen.

  • :zorn: Hallo Leute :zorn:
    Vor 3 Tagen machte ich einen kleinen Ausflug in den Straßengraben, dabei hat mein Touareg natürlich ein bißchen gewackelt und der Kopfairbag und Gurtstraffer wurden aktiviert. An meinem wagen hatte ich die Luftfederung auf Offroad eingestellt, wodurch ich auch keinen Bodenkontakt mit dem Fahrzeugboden hatte. Des weiteren konnte ich an meinem Touareg auch keine Beule oder andere Beschädigungen fest stellen. Warum fliegt einem bei einem Offroad Ausflug gleich der Kopfairbag um die Ohren, das ist ja auch nicht ganz billig oder?
    Nun meine Frage, hat von Euch schon jemand so etwas erlebt und wie wird das von VW abgewickelt?

  • Servus,

    Vor 3 Tagen machte ich einen kleinen Ausflug in den Straßengraben, [...]keinen Bodenkontakt[...]keine Beule oder andere Beschädigungen [...]Nun meine Frage, hat von Euch schon jemand so etwas erlebt und wie wird das von VW abgewickelt?



    zuerst mal toi,toi,toi, dass nicht mehr passiert ist! :top:

    Also erlebt habe ich es noch nicht.
    Was war es denn für eine Bewegung? Bist Du der Länge nach in den Graben gerutscht oder eher in einer Querbewegung?
    Wie kam denn das Fahrzeug zum Stehen? Ruckartig? Wenn das der Fall war, dann ist vom Grundsatz her, je nach Sensorempfinden, meiner Meinung nach ein Auslösen des Airbags durchaus möglich.

    Was mich aber noch interessiert: Gabs Verbrennungen im Innenraum aufgrund der Detonation? Welcher ist denn eigentlich losgegangen? A-Säule oder auch B-Säule? Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Airbagauslösung ohne Unfall?

    Sofort - aber wirklich sofort den :) anrufen und Fahrzeug abholen lassen

    Oder noch besser VIP-Hotline in Wolfsburg.

    So etwas (Auslösung ohne Unfall) darf es unter keinen Umständen geben

    Ist die Achse eventuell verbogen? - dann gilt das aber als Unfall!

    Soviel ich sehe, ist Deiner Bj. 2007 - also GP (volle Garantie)

    :winken:

  • Servus,

    [...]So etwas (Auslösung ohne Unfall) darf es unter keinen Umständen geben

    Ist die Achse eventuell verbogen? - dann gilt das aber als Unfall!

    Soviel ich sehe, ist Deiner Bj. 2007 - also GP (volle Garantie)



    Günter, das Fahrzeug im Avatar ist nicht seines, ist auch kein GP...:D Da hätte er sich ja den Weg freischießen können...

    Ganz davon ab habe ich das mal bei einem Mercedes gehört, der auch in den Graben gerutscht ist. Querbewegung und dann ruckartig in der Rinne zum Stehen gekommen. Waren aber im Endeffekt auch beide Radaufhängungen außer der Toleranz. Unter diesen Umständen durchaus möglich.
    Wenn der Dicke allerdings der Länge nach in den Graben rutscht, dann darf das natürlich nicht sein...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    Das er das Fahrzeug aus den Avatar nicht hat ist mir schon klar gewesen. :lach:

    Da er seit 2007 dabei ist, nahm ich an, das er einen GP hat.

    Es ändert aber nix daran, daß es eine Auslösung der Airbags ohne Unfall nicht geben darf.
    Wenn er mit der Achse aufsitzt und sich dabei alles verschiebt, ok - das gilt ja auch als Unfall.

    Aber ohne Beschädigung am Fahrzeug :confused:

    Das gehört auf alle Fälle überprüft :denker:

    :winken:

  • Wir kennen ja die genauen Umstände nicht, aber es erscheint mir nicht völlig abwegig, dass ein Ausflug in den Strassengraben, der ja in sehr kurzer Zeit sehr viele Querbewegungen verursacht, von der Elektronik als ‚Unfall’ gewertet wird.
    Ist es da nicht besser, den Airbag auszulösen, wenn es eigentlich nicht erforderlich war als einmal nicht auszulösen wenn es nötig gewesen wäre?

    Gruß

    Frank

  • Wir kennen ja die genauen Umstände nicht, aber es erscheint mir nicht völlig abwegig, dass ein Ausflug in den Strassengraben, der ja in sehr kurzer Zeit sehr viele Querbewegungen verursacht, von der Elektronik als ‚Unfall’ gewertet wird.
    Ist es da nicht besser, den Airbag auszulösen, wenn es eigentlich nicht erforderlich war als einmal nicht auszulösen wenn es nötig gewesen wäre?

    Gruß

    Frank



    :top::top:

    Sehe ich genauso. Schließlich hätte bei der Aktion ja auch noch NACH der seitlichen Beschleunigung (z.B. durch den Aufprall auf ein seitliches Hindernis) ein Fenster kaputtgehen können. Und dann ist so ein präventiv aufgespannter Kopf-Airbag sicherlich eine gute Sache.

  • Kopf-Airbag eine gute Sache?
    Stellt euch mal vor ihr macht einen kleinen Sprung über eine Sanddünne und der Kopf-Airbag ist nicht das einzige was da ausgelöst wird, da kommt nämlich noch der Gurtstraffer und die Verbindung zwischen Anlasser und Batterie wird abgesprengt.
    Das läst sich nur von einer Werkstadt wieder beheben. Von dieser Werkstadt ist man bei Sandspielen in der Wüste für das der Touareg ja gebaut und von mir auch gekauft wurde sehr weit entfernt. Der Wagen läst sich auch nicht mehr starten, hoffentlich reicht dann das Wasser bis Hilfe kommt. Damit man die Rechnung der Werkstadt, die auf ca. 4000,- Euro kommt auch begleichen kann. Das macht dann richtig Spaß.

  • Servus,

    Kopf-Airbag eine gute Sache? [...]




    beantwortet unsere Fragen des genauen Herganges noch nicht...:confused::zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Am Freitag Abend habe ich eine Abkürzung auf dem Nachhauseweg. Da ich einen nicht so geräumten Neben Weg nutzte. stellte ich meine Luftfederung auf Offroad bei einer Begegnung mit einem entgegen kommendem Fahrzeug in einer Linkskurve, rutschte ich mit zirka 40 km/h seitlich in den ca.50 cm tiefen Graben. Im Graben angekommen machte es blop und die Kopf-Airbag hing auf beiden Seiten von vorne bis hinten runder und der Gurt-Straffer war auch ausgelöst worden. Eigentlich hätte ich einfach aus dem Graben raus fahren können, doch der Motor ließ sich nicht mehr starten und mußte abgeschleppt werden. Laut VW wird beim Aktivieren der Airbags automatisch die Verbindung zwischen Anlasser und Batterie, (die total unzugänglich unter dem Fahrersitz angebracht ist) von der Batterie abgesprengt. Mein Werkstattmeister meinte die Reparatur belaufe sich auf ca. 4000,-

  • ..Ist auszuschließen, dass die Achse gebrochen ist? ..

    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber eine gebrochene Achse können wir zu 100% ausschließen – denn der Touareg hat keine Achsen, jedenfalls nicht im klassischen Sinne als separates Bauteil, welches brechen kann.

    Die „Achsen“ beim Touareg sind eher ein Tragrahmen, an dem die diversen Bauteile (LF Elemente, Differential, Lenkarme,…) befestigt sind. Vorne ist dieser Rahmen aus massivem Stahl, hinten aus Stahlrohren, das ist doch schon recht robust und wird nicht so schnell brechen, zumal ja günneschreibt, das Auto hat nicht aufgesetzt.

    Gruß

    Frank

  • Wennich bedenke, was mein Dicker letztes jahr alles in Moab "ueber sich ergehen" lassen musste, ist der Strassengraben nun wohl nicht erwaehnenswert. aus diesem Grunde wuerde ich doch mal versuchen,ob da keine Kulanz gewaehrleistet wird, da eventuell die Elektronik (Sensoren) zu empfindlich war!