neuer Touareg - wieso Webasto Aufkleber?

  • Hallo zusammen,

    habe gestern meinen Dicken bekommen!

    Heute beim Suchen des Aufkleber für den korrekten Reifendruck, fiel mir auf dem Chassis (Fahrertür auf, ganz unten unter der B-Säule) ein Webasto Standheizungsaufkleber auf.

    Ich habe allerdings keinen in der Ausstattung (auch keine Bedienelemente)

    Frage: Wieso habe ich denn so einen Aufkleber? Kann es sein, dass ich doch eine verbaut bekommen habe und die nur nicht aktivieren kann, mangels Bedienelementen?

    Danke und Grüße

  • Hallo Panzerfahrer,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Der V6 TDi hat einen Zuheizer von Webasto serienmäßig verbaut, daher der Aufkleber. Übrigens lässt sich der günstig zu einer Standheizung aufrüsten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: gibt es auch Bilder von deinem Dicken :denker:

  • Damit wird der Motor schneller warm, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    Nee, ein moderner Turbodiesel erzeugt so wenig (Ab-)wärme, daß man damit nicht den Innenraum ausreichend beheizen könnte. Daher werden automatisch Zuheizer verbaut.

  • Nee, ein moderner Turbodiesel erzeugt so wenig (Ab-)wärme, daß man damit nicht den Innenraum ausreichend beheizen könnte. Daher werden automatisch Zuheizer verbaut.




    Dann müsste der Zuheizer aber permanent laufen und das macht er definitiv nicht. Ab 70°C Kühlwassertemperatur regelt er zurück (gut hörbar am langsamer werdenden Klicken der Kraftstoffförderpumpe...) und schaltet bei ca. 80°C schließlich gänzlich - und für den Rest der Fahrt, sei es auch noch so kalt - komplett ab. Sinn und Zweck des Zuheizers ist das schnellere Erreichen der Motorbetriebstemperatur und dies nicht nur aus Komfortzwecken, sondern auch um die Schadstoffbilanz im Prüfzyklus günstig zu beeinflussen. Auch wenn man im tiefsten Winter noch so langsam dahinzuckelt, die Heizleistung reicht auch ohne Zuheizer aus.

    Netterweise ist es zudem so, daß der Zuheizer ohnehin deaktiviert wird, wenn die Tankanzeige auf Reserve steht. Ergo würde man dann während der Fahrt jämmerlich frieren. Dem ist jedoch nicht so. Lediglich die Warmlaufphase dauert etwas länger.

    Der V6 TDI im Dicken verbrennt bereits im Leerlauf(!) übrigens ca. 1 - 1.4 Liter des teuren Safts. Das macht rund 10 - 14 kw/h theoretisch verfügbare Heizleistung. Bei einem, im Leerlauf extrem schlechten Wirkungsgrad des Motors von grob und vorsichtig geschätzten maximalen 20% verbleiben dann noch mindestens 8 bis rund 11 kw/h reine Heizleistung, abzüglich natürlich der, an die Umgebungsluft abgegebenen und nicht für Heizzwecke verfügbare Abwärme des Motors. Das reicht auch locker für einen Bus aus :D

    Betreibt man das Fahrzeug im optimalen Bereich des Motorwirkungsgrades, also bei etwa 2/3 bis 3/4 Nennleistung, werden bestenfalls 45% des verbrannten Kraftstoffes als Bewegungsenergie abgegeben, der Rest verpufft als Abwärme, zzgl. Reibungswärme durch innere Verluste an den Nebenaggregaten. An verwertbarer Heizleistung mangelt es also keinem Verbrennungsmotor.

    Grüße
    Robert

  • Nee, ein moderner Turbodiesel erzeugt so wenig (Ab-)wärme, daß man damit nicht den Innenraum ausreichend beheizen könnte. Daher werden automatisch Zuheizer verbaut.

    Hallo Panzerfahrer,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Der V6 TDi hat einen Zuheizer von Webasto serienmäßig verbaut, daher der Aufkleber. Übrigens lässt sich der günstig zu einer Standheizung aufrüsten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: gibt es auch Bilder von deinem Dicken :denker:


    Sag mal, was kostet denn so eine Aufrüstung mit einer echten Stadnheizung?