W 12 Erfahrungen / Info´s

  • Da ich ja bereits namentlich "eingeladen" wurde hier meine Erfahrungen abzugeben, will ich dieser Aufforderung dann auch gern nachkommen.

    Das Fazit vorweg: KAUFEN!! :top:

    ...........................
    So und jetzt mögen alle "Trecker-Fahrer" und "Landstraßenschleicher" dieses Forums wieder einmal verbal über mich herfallen :zwinker:




    Na so allein bist du nicht mit deinem Statement.
    Ich hatte nur ein wenig Bammel vor dem großen Motor.
    Heute würde ich auch zum W12 greifen, auch ohne Gas bzw. ohne gleich in die Luft zu gehen!:D

    Gruß

  • Kann mich nur vorbehaltlos der Meinung von Jan anschliessen.
    Ich fahre jetzt im Touareg meinen 3. Wagen mit V 8 Motor und vermisse eigentlich nichts.
    Gestern habe ich einen Audi A 8 mit W 12 Motor probegefahren und bin total verkauft. Mein nächster wird ein 12 Zylinder - wenn es den in ca. Jahren noch gibt.
    Ich glaube aber persönlich wohl nicht - man wird wohl auf 10 Zylinder down sizen.
    Also - würde ich jetzt ein neues Auto kaufen....es wäre der Touareg W 12.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Jan, hast Du eigentlich auch diese Plastik-Radhausverbreiterungen? Ich habe gesehen, dass manche W12 die haben, andere nicht.

    Noch eine Frage: Du sprachst von 550/min Leerlaufdrehzahl, soviel hat mein Diesel. Beim Cayenne sind es 1100/min. Hat der W12 wirklich so wenig Leerlauf?
    Sind die 20l/100km Durchschnitt, Autobahnverbrauch, oder aber kann man auch noch mehr verbrauchen? Also m.E. ist der Verbrauch sekundär, wenn man wenig fährt, denn bei 3000km sind 5l mehr pro 100km ja gerade mal 60l.
    Hast Du Bilder von Deinem Dampfhammer?

  • Hallo nochmals.

    Die Radhausverbreiterung, der größere Dachkanten-Spoiler, das Design-Paket und die König-Sportsitzanlage :top: sind bei den W12 Sport und W12 Sport Edition serienmäßig (das Fahrzeug sieht dann so aus wie der aktuelle R50).

    Die W12 Individual hingegen sind ausschliesslich an der Vierrohr-Abgasanlage zu erkennen, der Rest (inkl. der Sitze) ist T-Reg-Standard!

    Unser W12 dreht im warmen Betriebszustand bei Leerlauf unter 600U/min .

    Der Verbrauch ist immer abhänging vom Fahrer, variiert beim T-Reg mit 275-igern auf 9,5x20 zwischen 13 und 100 Litern pro 100km. Wir liegen im Schnitt über 30tkm bei ca. 17,5 Litern inkl. dem täglichen Kindergarten-und regelmäßigem Langstreckeneinsatz auf der BAB (mit Tempomateinstellung 160km/h bzw. gemäß Vorschrift (im Norden vielfach flächendeckend 120km/h)).

    Bei reinem Stadtbetrieb steigt der Verbrauch schnell auf über 25 Liter, d.h. nach 400km ist der Tank mal wieder leer :eek:

    PS: Das Fahrzeug wird übrigens tatsächlich bei 250km/h abgeregelt, es ist aber keine Freude längere Strecken mit deutlich über 200km/h zu absolvieren. Die Windgeräusche nehmen dann trotz Doppelverglasung erheblich zu und auch der erhöhte Schwerpunkt macht sich bei Bremsmanövern aus höherem Tempo sehr unangenehm bemerkbar.

    PPS: Der Audi A8 W12 L hingegen ist auch bei über 200km/h überaus leise und richtungsstabil. Er ist somit für die "hitzige, engagierte BAB-Jagd" sicherlich die bessere Wahl als ein gleich starker T-Reg. Ein T-Reg W12 verleitet - meiner Meinung nach - nicht zum Rasen auf der Autobahn, sondern zum gelassenen Gleiten. Wobei er dabei immer genügend Leistungsreserven für einen kurzen, rabiaten Zwischenspurt parat hält :zwinker: (z.B. um einem Porsche Cayenne S zu zeigen was ein richtiger Saugmotor leisten kann).

  • Hi Jan, dann kann ich es Dir ja sagen: Die Radhausverbreiterungen sind nicht mein Fall.
    Du hast vollkommen recht, schnelles Fahren auf der BAB mit solch einem großen Klotz macht kein Spaß. Beim Cayenne S finde ich die Bremsen sogar unterdimensioniert, ich musste schon gelegentlich mal stark in die Eisen steigen, da fühle ich mich eigentlich etwas alleine gelassen. Beim T-Reg habe ich das Gefühl nicht.
    Also der Spritverbrauch ist schon nicht ohne, aber für Wenigfahrer eigentlich wurscht. Ich bin beim V10 gelandet, weil ich die Performance gerade bei Zwischensprints ohne großes Getöse so toll finde. Im Moment bin ich extrem begeistert, V8 war mir dann doch zu wenig Drehmoment und W12 habe ich keinen passenden gefunden.

  • Hallo,

    "Klugscheissermodus" an: 5l/100 km mehr bedeutet bei 3000 km = 150 l :denker:



    Erschwerend kommt noch hinzu, daß man, wenn man erst einmal einen Touareg hat, diesen gern so häufig und viel fahren möchte wie irgend möglich (gilt erst Recht für einen W12). Dann werden aus geplanten 3.000km p.a schnell 20.000km p.a. Daraus resultiert dann ein jährlicher Mehrverbrauch von 1.000 Litern SuperPlus (ca. Euro 1.500,-), ein Ölwechsel zu Euro 500,- und ein neuer Reifensatz zu Euro 1.000,- :eek:

    Und nach fünf Jahren sind dann erneut 100TEuro fällig für einen Neuen...... :zorn:

    PS: Über die Kosten für eine aktive TF-Saison wollen wir uns hier besser mal nicht äußern :zwinker:

  • Hallo Jan,

    zuerst einmal vielen Dank für deine tiefgründigen und umfassenden Info´s rund um den W 12!

    Die "Eierlegende Wollmilchsau" ist genau auch das was mich am W12 fasziniert! Eigentlich würde mir ein V 8 als 2. Wagen mehr als ausreichen! Aber das die sportlichen Eigenschaften machen den Reis aus, ausser einem universellen kräftigen Gelände-Kombi, auch noch einen "Sportwagen" zu haben mit dem man(n) auch mal Spass haben kann!

    Zudem ist der "Sportwagen" mit der T-Karosse gut getarnt, und der Neidfaktor sollte sich obendrein in Grenzen halten da nur Insider erkennen was in ihm steckt!

    Aber was mich absolut zur Unvernuft bringen könnte, ist der von Dir bereits beschriebene Sound. Im Standgas dezent und unauffällig, und bei einer Attake schreit das wilde Tier wie ein Rennwagen!
    Im Bedarfsfall, kann man den Sound ja auch noch durch kleine Maßnahmen "unterstützen", das s Passanten denken der T "inhaliert" sie gleich......


    Worauf ich jetzt aber noch keine Antworten erhalten habe ist, ob schon wirklich jemand techn. Probleme mit dem W12 hatte???
    Habe in einem anderen Forum erfahren, dass es angeblich bei hoher Laufleistung Probleme mit dem Aggregat und den Nebenaggregaten geben würde....Angeblich würden diese den Hitzetod sterben, da der Motorraum gut abgedichtet wäre und somit die thermische Belastung sehr hoch???

    Was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist, da er dann im 1. Sommer bei harter Beanspruchung unabhängig von der Laufleistung Probleme machen müsste!?

    evtl. könnt ihr mir noch eure Laufleistungen nennen, und welche Defekte (ausser Standardkundendienst) ihr schon hattet.

    Abschließend möchte ich nochmal allen für das tolle Feedback danken!!! Macht weiter so!
    ...und wenn ich einen passenden gefunden habe, werde ich sicher auch berichten!

    MfG

    Micha

  • Michax404:

    Das mit dem Sportwagen ist so eine Sache: Natürlich kann man auf gerade Strecke mächtg Gas geben, meine Frau hat einen Cayenne S, ich habe das schon vor meinen Touareg Zeiten immer mal wieder gemacht, aber wehe es wird mal kurvig. Man merkt förmlich, wie diese dicken Klöpse untersteuern und anfangen, zu driften.
    Fahr mal den Julierpass hoch oder nach Arosa. Da musst Du vor den Kurven schon deutlich abbremsen und dann auf den geraden wieder voll beschleunigen. Also mir selbst tut da einfach Material und Verbrauch leid.
    Wenn Du einen Sportwagen willst, dann solltest Du an einen flachen Flitzer denken. Ich hatte jetzt 2,5 Jahre einen 911, aber den hat es mir so abgelöscht, denn erstens kann man wirklich nirgends noch richtig schnell fahren, außer auf der Rennstrecke (und da ist er wiederum viel zu schwach) und Platz hat man sowieso für nichts. Jede Sprudelkiste hat mich vor ein Problem gestellt. Jetzt bin ich mit dem V10 überglücklich und wenn Du den W12 unter dem Gesichtspunkt kaufst, einen Transporter, Funcar mit viel PS haben zu wollen, ist das sicherlich die richtige Einstellung.

  • Hallo Jan,

    da geb ich Dir vollkommen Recht, ein SUV ist kein Rennwagen!
    Dass die +/- 2,5 Tonnen auch immer um die Kurven gewuchtet werden wollen, und zudem zusammengebremst werden müssen ist klar. ein T ist kein 911-er!!!

    Mir geht es um (mehr als) ausreichend Power, so dass man auch auf der Landstraße mal ein Auto überholen kann, ohne dass man 5 km freie sicht hat. Und mit einem 174 PS Diesel geht das mal gar nicht!

    Zudem muss der Dicke auch mal den Hänger ziehen, und trozdem noch ausreichend Kraftreserven haben! ...ich überhol auch mit Hänger mal einen "Penner" auf der Landstraße bevor 10 km hinterherschleiche!

    Einen V 10 hab ich auch schon überlegt, da ich eigentlich zufriedener Dieselfahrer bin. Hatte zuletzt einen BMW 330D mit Chip und 244 PS/500 NM, der ging ganz ordentlich! Aber da ich nun einen nicht ganz so kräftigen Passat TDI fahren muss (Firmenwagen) brauch ich eine gute "Zugmaschine" die am Wochenende auch mal etwas Fahrspass rüberbringt.
    Und das kann der Passat nicht. Der ist zum Solo fahren i.O., aber einen großen Hänger (max. 2000 kg), 140 PS, und dazu mit Frontantrieb ist nur eine Notlösung!!!

    Gegen den Diesel spricht eigentlich nur die Unsicherheit bezüglich der künftigen Besteuerung, und die aktuelle hohe Steuer! Für einen 2. Wagen mit max. 5000 km / Jahr unrentabel.

    zudem möchte ich wie gesagt mal wieder einen Benziner, der schönen Sound von sich gibt, wenn man das will - und sonst brav und leise vor sich hinbrabbelt.

    Gruß Micha

  • Das kannst Du (ich) aber auch mit dem V6TDI, oder anstatt dem W12 hier mit: link

    Schon ein bißchen Luxusdiskussion, oder?:winken:

    Gruß

    Lollo

  • Das kannst Du (ich) aber auch mit dem V6TDI, oder anstatt dem W12 hier mit: link

    Schon ein bißchen Luxusdiskussion, oder?




    Hallo Lollo,

    dieses Ford-F650-Kackfass hier im Touareg-Forum mit einem gediegenen W12 zu vergleichen ist doch sehr grenzwertig! Für meinen persönlichen Geschmack eine Frechheit!

    Dieses 5-Tonnen F-650-Gerät kannst Du vielleicht mit einem Actros vergleichen aber bitte nicht mit dem W12!

    Zum Thema V6 TDI will ich nicht zu viel schreiben, und auch niemanden zu Nahe treten.
    Ist sicher ein gutes Auto, das auch ordentlich Power und Drehmoment hat, ohne Frage.
    Ich bin ihn auch schon gefahren in der Variante mit 225 PS. Für meinen persönlichen Geschmack fehlt jedoch der Bums! Ist ein kultiviertes Fahren, und nach Tacho läuft er auch ganz ordentlich. Aber mir persönlich nicht spritzig genug.

    ....und ich fahre häufig Vollgas damit einigermaßen was geht. Was einen Verbrauch von 13-14 Liter Diesel mit sich brachte, für die Fahrleistungen deutlich zuviel!

    Auch wenn jetzt alle V6 TDI Fahrer nun über mich herfallen mögen, das ist meine Meinung. Also wer sich nicht zurückhalten kann, Feuer frei......

    MfG

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. Dezember 2008 um 09:40) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Sorry das Du es direkt persönlich nimmst, vielleicht hätte ich es als Spam makieren sollen. Sollte nur ein hinweis sein das durchaus 240 PS reichen und dem Wahnsinn nach oben anscheind keine Grenzen gesetzt sind.


    Gruß

    Lollo

  • ...ich komme einfach nicht dazu hier etwas zuschreiben, zu geil ist der W12. Gerade jetzt, wo die Strassen schneebedeckt sind.

    Vielleicht sowas, mein W12 war nach dem ersten Wochenende in der Werkstatt und bekam 12 neue Zündspuhlen. Alles Werksgarantie.

    Sonst, ein Traum, möchte fast darin übernachten hehehehe..., was ich am geilsten finde, ist die enorme Power und dies aus dem "Sofa" heraus.

    Ansonsten vielleicht, ok, :lach:habe ich mir einen kleinen Tankwagenanhänger zugetlegt, dass ich immer reichlich Benzin dabei habe. Nee Spass beiseite.

    Wenn jemand ein solches wunderschönes Auto fährt, im Sommer fahre ich auch Lambo, braucht man sich nicht um den Unterhalt zu unterhalten.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Tscho Malibu


  • Sonst, ein Traum, möchte fast darin übernachten hehehehe..., was ich am geilsten finde, ist die enorme Power und dies aus dem "Sofa" heraus.



    Ich finde ja auch das mein W12 sehr gut geht, aber die Probefahrt im aktuellen Lamborghini Gallardo LP 560-4 letzte Woche war dann doch um Welten spektakulärer :guru:

    Was für einen Lambo fährst Du denn, wenn Dich der VW W12 so sehr beeindruckt?

  • Zitat

    Ich finde ja auch das mein W12 sehr gut geht, aber die Probefahrt im aktuellen Lamborghini Gallardo LP 560-4 letzte Woche war dann doch um Welten spektakulärer

    Sorry, Jan, wenn es falsch rüber gekommen ist. Die Träume, sind nicht zu vergleichen, wenn du es auf diese Weise machst.:denker:

    Der LAMBORGHINI Murciélago LP 640 / 640 PS / 471 KW ist steinhart und ein Traum in seiner Art, doch im Winter wenn es schneit? ...und echt bekomme ich, nachdem ich jetzt im W12 unterwegs bin, wahrscheinlich Platzangst. Es snd zwei verschiedene Welten, von oben herab im W12 und am Boden immer die Naben der LKW`s eieieiei...:top:

    Echt, der W12 ist wirklich was feines und ich freu mich. Am Samstag gehts in die Berge zum Skilaufen bis Mitte Januar.

    Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz und Frohe Weihnachten allen.

    Bis dann und einen guten gesunden und erfolgreichen Rutsch.

  • @Malibu:

    Wenn Du mir mal noch erklären könntest, was Du mit Deinen insgesamt fast 1100 PS auf den Schweizer Strassen anfängst, wo doch außerhalb der Ortschaften 80 und auf den Autobahnen 120 km/h das Limit sind und bei einer Überschreitung von 20km/h der Führerschein und das halbe Konto weg sind?

    Ist zwar toll, dass Du mit dem Lambo von 80 auf 120 in 1,2sec beschleunigen kannst, aber ich finde das ein fragliches Vergnügen. Gerade in der Schweiz.
    Fühle Dich nicht persönlich angegriffen, aber sooo das Fahrvergnügen kann ich mir mit dem Lambo nicht vorstellen. Das war auch ein Grund für mich, meinen Porsche 911 wieder zu verkaufen - wo kann man noch schnell fahren... Zu anderen Dingen taugt das Auto eh nicht.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich hier (und auch in anderen Foren) nichts negatives über den W12-Touareg erfahren konnte, hatte ich beschlossen mich nach einem passenden Gebrauchten umzusehen!

    Nach längerer Marktbeobachtung und diverser Verkaufsgesspräche habe ich dann was passendes gefunden!

    Habe mir einen 2005-er W12 Sport, aus 1. Hand und 90000 km gegönnt! Kann es aber leider erst heute posten, da ich noch im Urlaub war, und fast nicht mehr aus dem T rauskomme! :D:D

    Habe das gute Stück aus der 1-jährigen Gefangenschaft eines BMW-Dealers befreit! Dieser musste jedoch bei seiner Caution ordentlich drauflegen, da er nicht nur das Kapital 1 Jahr auf dem Gebrauchtwgenparkplatz gebunden hatte, sondern auch noch 15000.- €, TÜV/AU, neue Bremsscheiben+Beläge vorn, Gebrauchtwagengarantie, Kurzzeitkennzeichen, Kleinteile etc. drauflegen musste!

    Geholt habe ich ihn am vorletzten Tag im Jahre 2008. Habe jetzt (auf Grund des Urlaubs) auch schon 1200 km abgespult, und noch keinen einzigen davon bereut!!!

    Geniales Auto, geniale Innenausstattung, super features, und Leistung ohne Ende, da macht das fahren noch meeeehr SPASS!!! :D:guru:

    ...und über den Durst mach ich mir momentan keine Sorgen, da ich nicht so viel mit ihm fahren werde. Aber wenn ich ihn aus der Garage hole, macht es umso mehr Spass! ...und irgendjemand muss den verärmlichten Ölscheichs ich Benzin abkaufen, bevor diese noch Harz4 beantragen müssen:-)

    Falls jemand Fragen zum unvernüvtigsten aller Touareg´s hat, kann ich künfitig auch entsprechende Auskünfte geben.....:denker:

    MfG

    Micha

  • Servus Micha,
    meinen Glückwunsch zum (großen) Dicken :Applause:

    Allzeit knitterfreie Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.