Expertenwissen gesucht: Passt diese Porsche Felge auf R5?

• Hallo,
    ich habe einen neuen R5. Ich habe neue 20-Zoll Porsche Cayenne SportTechno Alufelgen in 275/40/20 106W 9Jx20H2-ET60 angeboten bekommen. Da mein Lochkreis 5x120 ist, benötige ich für die Porsche Felgen einen Lochkreis-Adapter auf 5x130. Die gibt es ab 20mm-50mm.
    Meine Fragen:
    1) Passt in dieser Kombination die Felgen auf mein Auto ohne Veränderungen an der Karosserie ? (wegen der ET60?)
    2) Welche Lochkreis-Adapter "Tiefe" benötige ich ?
    3) Da ich kein Luftfahrwerk habe, würde ich den Wagen im Anschluß tieferlegen. Wie tief würdet ihr empfehlen ? Erfahrungen, evt. Bilder davon ?

Merci
    Gerhard

• Hallo
    da müsstest Du Günter (Blackhawk) mal fragen,wenn er denn nicht aus freien Stücken antwortet...:winken:

jajaja - bin ja schon da :D

Also die 9x20 ET60 mit dem 275/40R20 ist definitiv für den R5 nicht freigegeben!!
    (Nicht für Fahrzeuge mit 16" Bremse (Lochkreisdurchmesser 120mm)

Wenn Du die doch montieren möchtest, läuft es auf eine Einzeltypisierung raus (und das wird teuer)

:winken:

• Hallo Günter,
    also jetzt nochmals langsam für "Nicht-Schrauber":
    Ich hatte Kontakt mit H&R wegen den Adapterplatten. Die haben etwas rumgerechnet und mir gesagt, daß die Felgen mit einem 25mm Adapter passen.
    Jetzt redest du etwas von 16´er Bremse und Einzeltypisierung.
    Was bedeutet das genau ? In welchem Rahmen bin ich mit den TÜV Kosten ? Die Felgen sind neu, allerdings habe ich keine TÜV Papiere. Was brauch ich dafür ?
    Du kennst dich anscheinend gut aus...
    Gerhard

• Ganz einfach.

Der R5 hat als einziger T die 16" Bremse drin :denker:
    Es gibt ja auch original von VW nur Felgen bis zu einer Größe von 19" mit dem LK120.

Die 20 Zoll Räder werden erst ab 17" Bremse vom Werk verbaut - da LK130

Das heißt im Klartext:
    Es gibt original keine 20" Felgen für den R5 also kann es auch keine Freigabe dafür geben.
    Wenn Du jetzt eine 20" von einem anderen Modell mit einer Adapterplatte montieren möchtest, gibt es keine Freigabe.

Es kann schon sein, da die von H&R meinen, das diese Kombination passen könnte.
    Aber gibt es dafür ein "Muster-TÜV"?

Ich würde da vorher mal beim TÜV vorbeifahren und abklären, ob die das überhaupt (unter welchen Bedingungen) typisieren würden.
    Auch würde ich vorher die Kosten für die Typisierung abklären. :zwinker:

Bilde mir ein, daß ich schon mal ein TÜV für die Cayenne Felge reingestellt habe - ich such mal :)

Einmal editiert, zuletzt von Blackhawk (6. Dezember 2008 um 19:52)

• Hallo Günter,
    vielen Dank für deine Erklärung.
    Von VW gibt es wirklich nur die 19´Zoll, allerdings habe ich schon den R5 mit 20 - 22 Zoll gesehen. Von der Größe und dem Adapter haben die von H&R gesagt, daß max. ET12 gehen und da die Cayenne Sporttechno Felgen ET60 haben, passt eine 25mm Adapter-Platte problemlos. Wir haben eine Felge runtergenommen und die Cayenne Felge mit 25mm Abstand an die Narbe gehalten und die Felge, sowie Lauffläche war sauber im Radkasten. Laut H&R wär es kein Problem mit der Eintragung, solange die Felge oder Lauffläche nicht raußschaut. Jetzt erzählst du natürlich etwas von den 16er Bremsen. Zum einen habe ich keine Betriebserlaubnis für die Felgen. Bekomme ich die bei Porsche oder irgendwo hier im Forum ? Du schreibst von einem "Muster-TÜV"...
    Was brauche ich den für den TÜV für Unterlagen um die Felge einzutragen ? Ist es überhaupt möglich, ohne bauliche Veränderungen an den Bremsen, die Felgen auf den R5 einzutragen ? Bin natürlich extrem verunsichert und muß am Mo. Bescheid geben, ob ich die Felgen haben will... Würde mich freuen, wenn du nach der Muster-Tüv Bescheinigung schaust und mir sagst, wofür die dann gut ist ? Wer könnte noch helfen ?
    Gruß Gerhard

• Der Touareg hat die Teilenummer 7L6...

Also ich würde hier keine Experimente machen. Das wird einfach zu teuer. Eine Einzelabnhame beim TÜV kostet schnell mal bis zu 1500 Euro. Und da es keine Papiere und keine Zulassung für den Touareg gibt, bleibt Dir da nix anderes übrig.

Nimm Dir lieber eine optisch gleiche Felge in 20 Zoll, die für den Touareg auch ne ABE oder zumindest ein Gutachten hat.

• Bekomme ich die bei Porsche oder irgendwo hier im Forum ? Du schreibst von einem "Muster-TÜV"...
    Was brauche ich den für den TÜV für Unterlagen um die Felge einzutragen ? Ist es überhaupt möglich, ohne bauliche Veränderungen an den Bremsen, die Felgen auf den R5 einzutragen ?

Muster-TÜV habe ich - wenn - nur für Porsche
    Aber es könnte eventuell helfen, diese für den T eintragen u lassen, da dort die Traglast und alles drinsteht.

Es ändert aber nix dran, das die Felge nicht für den T zugelassen ist.
    Du kannst bestenfalls mit den Gutachten von Porsche versuchen, diese für den T eintragen zu lassen.
    Ob das aber mit den Adapterplatten geht, möchte ich mal bezweifeln.
    Bevor Du irgendetwas kaufst, würde ich an Deiner Stelle beim TÜV vorbeischauen und fragen.

Auf der sicheren Seiten bist du, wenn Du dir eine 20" Felge im Zubehörhandel suchst, welche für den T freigegeben ist.
    Da muß nämlich der Felgenhersteller ein TÜV beilegen :zwinker:

• Hallo Günter,
    ich habe vom TÜV das "vorab" okay bekommen.
    Allerdings endgültig erst bei Montage.
    Also bis jetzt sieht alles gut aus.
    Die Adapterplatten dauern ca. 2 Wochen bis Lieferung
    und im Januar würde ich dann gerne die Eintragung machen.
    Also wie oben bereits gesagt, bis jetzt alles im grünen Bereich.
    Ich sag dir sofort Bescheid, wenn alles geklappt hat.
    Gerhard

• Felgen sind seit gestern drauf.
    Anfang Jan. kommt die Eintragung.
    Ich bin super Stolz auf die Optik. Vom Fahren merkt man ganz leicht eine Verschlechterung vom Komfort, aber immernoch sehr gut zu fahren.
    Jetzt möchte ich den Touareg noch tiefer legen. Leider finde ich nur Tieferlegungsfedern (ohne Luftfederung) von H&R für 45mm. Würde gerne mehr, aber womit ? Hilfe !
    Die Felgen sind ein Hingucker !
    Gruß Gerhard

• Servus,

Felgen sind seit gestern drauf.
    [...]Jetzt möchte ich den Touareg noch tiefer legen. Leider finde ich nur Tieferlegungsfedern (ohne Luftfederung) von H&R für 45mm. Würde gerne mehr, aber womit ? Hilfe !

...wenn jetzt noch das VW-Zeichen an der Nabe pränge, dann :top:

Was hast Du aktuell für Reifen drauf?

Du willst tieferlegen? Eine Frage - und die ist ernst und nicht böse gemeint:
    Weshalb erwirbst Du einen Geländewagen, mit den entsprechenden Eigenschaften, den Du dann tieferlegst? ...geht mir jetzt nicht so ganz ein...:confused:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Gerhard,

schaun gut aus :Applause:.

Bin mal gespannt, ob die Eintragung bei TüV problemlos klappt. An der Hinterachse ist die Abdeckung des Profils ziemlich knapp :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken: