W 12 Erfahrungen / Info´s

  • Hallo T-Freunde,

    bin noch recht neu im Forum und hab mich "durchgelesen".
    Leider habe ich wenig Erfahrungen und Info´s über den W 12 Sport gefunden.

    Ich bin derzeit am überlegen ob es einen V8 oder einen W 12 geben soll?

    Suche das Auto als reinen 2. Wagen zum einen als Zugmaschine für meinen 3to-Anhänger, und zum 2. als Funcar mit mächtig Druck unter der Haube.
    Spritverbrauch ist untergeordnet zu bewerten, da er sehr wenig KM bekommen wird. Das alltägliche fahre ich mit meinem Geschäfts-Passat-Kombi TDI.

    Da der Passat jetzt nicht gerade eine Emotionsmaschine ist, suche ich für´s Wochenende und besondere Gelegenheiten ein Auto mit Funfactor und auch gutem Sound, mit dem ich zudem noch meinen Hänger ordentlich (mit Druck) ziehen kann! :D

    Am liebsten wäre mir ein gebrauchter W12 mit einigen Kilometern auf der Uhr, da diese zwischenzeitlich relativ günstig geworden sind (unter 30000.-) und mir zudem optisch wie ausstattungstechnisch sehr entgegen kommen würden! :D:D:D

    Jedoch hab ich bezüglich der Technik des W12 so meine Bedenken, da ich schon schlechtes gehört hatte!

    Mich würde interessieren wer erfahrungen mit dem W12 hat? Wieviel Km er runter hat, welche Probleme es evtl. gab, wass er an Wartungskosten hatte???

    Auch Erfahrungen mit LPG-Umbauten würden mich interessieren???

    Wie habt Ihr euren W12 angemeldet, sprich versteuert?

    Alternativ steht noch ein V8 im Raum. Ist sicher die vernüftigere Alternative, das ist mir schon klar. Aber ich hätte die 90 +-PS schon gerne :D, zudem soll sich der W12-Sport ja schon sehr impossant anhören! Und als Soundfetischist wäre das genau das was ich suche!!! der V8 ist voll i.O., und geht ganz ordentlich, aber leider ist er sehr gediegen vom Klang, und zudem hab ich noch keinen mit Original-Sportsitzen (wie im Sport) gefunden.

    Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen posten würdet, damit es bald einen T-Freund mehr gibt. Und ich nicht doch noch einem BMW X5 4,8 is verfalle, der vom Klang, der Sportlichkeit, und den Fahrleistungen sehr zusagen würde. Aber leider nicht so geländetauglich, hochwertig innenausgestattet, und robust ist wir der ehrwwürdige Toareg!

    MfG

    Micha


  • Alternativ steht noch ein V8 im Raum. Ist sicher die vernüftigere Alternative, das ist mir schon klar. Aber ich hätte die 90 +-PS schon gerne :D, zudem soll sich der W12-Sport ja schon sehr impossant anhören! Und als Soundfetischist wäre das genau das was ich suche!!! der V8 ist voll i.O., und geht ganz ordentlich, aber leider ist er sehr gediegen vom Klang, und zudem hab ich noch keinen mit Original-Sportsitzen (wie im Sport) gefunden.

    Mit dem W12 Sportsitzen gibt es doch hier im Forum ein Angebot, die nachrüsten zu lassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (6. Dezember 2008 um 13:05) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Hallo Micha,

    herzlich willkommen hier im Forum. Wir haben hier in JH-W12 einen sehr aktiven TF mit W12, er wird dir bestimmt in Kürze viele Fragen beantworten können :zwinker:.

    Der Sound des V8 lässt sich nur durch Weglassen des Mittelschalldämpfers entsprechend pimpen, spreche da aus eigener Erfahrung. Mein alter T. hatte trotz Sportendschalldämpfer einen eher dezenten Klang :(.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat



    Der Sound des V8 lässt sich nur durch Weglassen des Mittelschalldämpfers entsprechend pimpen, spreche da aus eigener Erfahrung. Mein alter T. hatte trotz Sportendschalldämpfer einen eher dezenten Klang :(.

    Grüße von Stephan :winken:



    .....ja!!!! - und genau DAS mag ich an meinem T.
    Ich will nicht mit Ami-Geblubber durch die Gegend fahren - ich mag es eben dezent...auch bei Frauen.


    Lieber Gruss, Dieter

  • [ot]... wer auch keine andere Wahlmöglichkeit hat :zwinker: Duck und wech:D[/ot]



    Hallo Michael,

    kennen wir uns privat? Nein....siehst du. Woher kannst du denn wissen, ob ich Wahl-
    möglichkeiten habe? Bist du denn Hellseher? Oder nur ein bisschen vorlaut und ungezogen? :D


    Lieber Gruss, Dieter



  • [OT]Ich habe mir nur Dein Benutzerbild genauer angesehen :lach:[/OT]

  • [ot] ...ach so. Meins ist natürlich nicht soo prangend und royal - wie deins. Du hast recht - ich bin chancenlos.[/ot]


    Lieber Gruss, Dieter



    Das ist das Wappen des Königreiches Hannover :denker:Ihr Schweden habt mal meinen Heimatort Bremervörde durch den General Wrangel eingenommen. Ist Dir aber verziehen, denn das war im Jahre 1675 :zwinker:

  • Hi, bist Du schon mal V10 gefahren? Mein Kollege hat einen W12 und kennt auch den V10. aus eigener Erfahrung. Er sagt, er hatte mit dem V10 mehr Spaß auf Passstraßen wegen des extremen Drehmomentes...
    Sound, was willst Du mit Sound bei so einem Wagen? Ich hatte bis gestern einen 993, das ist Sound, aber nach einiger Zeit regt Dich das eh nur noch auf.

  • Hi, bist Du schon mal V10 gefahren? Mein Kollege hat einen W12 und kennt auch den V10. aus eigener Erfahrung. Er sagt, er hatte mit dem V10 mehr Spaß auf Passstraßen wegen des extremen Drehmomentes...
    Sound, was willst Du mit Sound bei so einem Wagen? Ich hatte bis gestern einen 993, das ist Sound, aber nach einiger Zeit regt Dich das eh nur noch auf.



    ...jetzt falle ich aber vom Hocker!
    Vor gar nicht so langer Zeit, hast du doch noch um Ratschläge gebeten, wie man den Sound deines Touareg verbessern könne.


    Lieber Gruss, Dieter

  • ...jetzt falle ich aber vom Hocker!
    Vor gar nicht so langer Zeit, hast du doch noch um Ratschläge gebeten, wie man den Sound deines Touareg verbessern könne.


    Lieber Gruss, Dieter



    Dieter, da musst Du mich falsch verstanden haben. Ich habe ja einen Diesel, da kann man nichts verbessern. Bin eigentlich inzwischen ganz froh, ein eher leiseres Auto zu haben...
    Mit dem 993 hatte ich immer den Eindruck, ich müsse Gas geben, damit ich geilen Sound hören kann. Fahre jetzt viel entspannter. Für mich hat sich der Tausch 993 gegen T-rex super gelohnt.

  • Da ich ja bereits namentlich "eingeladen" wurde hier meine Erfahrungen abzugeben, will ich dieser Aufforderung dann auch gern nachkommen.

    Das Fazit vorweg: KAUFEN!! :top:

    Meine Liebes-Erklärung:

    Ich habe schon einiges an hochmotorisierten Fahrzeugen testen und besitzen dürfen, aber für meinen Geschmack ist der T-Reg W12 die Eierlegende-Woll-Milch-Sau.

    Ein T-Reg ist mit der fünftürigen Kombi-Karosserie, dem ausreichenden Platz im Innenraum und dem permanenten Allradantrieb in Verbindung mit dem variablen Luftfahrwerk voll alltagstauglich. Als W12 sind darüber hinaus die Fahrleistungen weit überdurchschnittlich, der Motorensound - für meinen Geschmack - betörend und die Optik ist auch klasse.

    Wenn es rein um den Druck geht, dann mag ein V10 TDI vergleichbar oder - in Teilbereichen - sogar schneller sein. Sollte man aber Benzin im Blut haben, dann ist der W12 sicherlich die bessere Wahl.

    Noch heute jagt mir jeder einzelne Motorstart (und die damit verbundene Klangkulisse) einen wohligen Schauer über den Rücken. Anschliessend herrscht dann im Innenraum nahezu andächtige Ruhe und Stille. Am Anfang habe ich so manches Mal auf den Drehzahlmesser geschaut (zeigt im Leerlauf so um die 550 U/min) um zu prüfen ob die 12 Zylinder tatsächlich noch arbeiten :D

    Und genau hier unterscheidet sich der W12 vom Trecker-V10 TDI, der W12-Motor ist kultiviert!

    Kein Nageln, kein Radau und vor allen Dingen keine Vibrationen. Einfach nur wunderbar seidiges Saugbenziner-Arbeitsgeräusch.

    Im Ergebnis macht das 450PS, 600Nm, von Null auf 100km/h nach 5,9 Sekunden und bei 250km/h abgeregelt.

    Bei Schleichfahrt ist der Motor nur zart säuselnd zu vernehmen, unter Volllast klingt es dann schon ein wenig nach Offshore-Rennboot.

    Zudem gibt es kein Turboloch zu beklagen. Die Maschine reagiert absolut spontan auf die kleinste Gaspedalbewegung. In der S-Stellung der Automatik muß man beim resoluten Anfahren sogar aufpassen, daß man dem Vordermann nicht ins Heck rauscht :eek:

    Im Gegenzug verlangt das Fahrzeug aber auch im Schnitt 20 Liter SuperPLUS / 100km :(

    Das bedeutet einen Treibstoff-Mehraufwand von ca. 5,- bis 10,- Euro pro 100km gegenüber dem V10 TDI. Im Gegenzug hat man aber keine Reparaturen an Luftmengenmessern, Turboladern, Ladeluftkühlern oder Einspritzdüsen zu befürchten.

    Die Inspektions- und Unterhaltskosten sind - grob über den Daumen gepeilt - ohnehin bei allen Touaregs gleich und unterliegen wohl mehr dem Einsatzgebiet als der Motorisierung.

    Motorschäden sind mir forum- und fahrzeugtypübergreifend nur sehr selten untergekommen. Insbesondere bei der aktuellen 450PS- Variante habe ich nur von einem AUDI A8 W12 mit Motorschaden erfahren. Dieser hatte bei KM-Stand 8.xxx einen kapitalen Motorschaden, welcher von AUDI auf Garantie übernommen wurde und - aus meiner Sicht - nach klassischem Fabrikationsfehler aussieht.

    Persönlich behaupte ich , daß ein moderner Hubraum-Saugbenziner die langlebigste Motorvariante repräsentiert, da - im Vergleich zu aufgeladenen oder FSI-Motoren - weniger anfällige Teile vorhanden sind . Diesbeszüglich ist natürlich ein 12-Zylinder anfälliger wie ein 8- oder gar 6-Zylinder-Motor.

    [ot] Aus diesem Grund bin ich ein Freund der großen Mercedes- oder Ami-V8-Motore mit fünf, sechs oder gar sieben Litern Hubraum. Diese sind - gute Pflege vorausgesetzt - regelmäßig mit Laufleistungen größer 500tkm anzutreffen. Leider ist soetwas im VAG-Konzern nicht verfügbar.[/ot]
    Einen LPG-Umbau halte ich beim W12 übrigens für wenig erbaulich. Insbesondere, da außer im Kofferraum kein Platz für den notwendigen LPG-Tank zu finden ist. Diesbezüglich wäre ein V8 OHNE Standheitzung sicherlich die besser Wahl.

    So und jetzt mögen alle "Trecker-Fahrer" und "Landstraßenschleicher" dieses Forums wieder einmal verbal über mich herfallen :zwinker:

  • Hallo Jan, da gibt es nichts herzufallen. Zweifelsfrei ist W12 Königsklasse und V10 eine Kombi aus Königsklasse und ansatzweiser Wirtschaftlichkeit. Wir brauchen nicht drüber zu diskutieren, welcher besser ist, denn beide sind richtige Premiumautos.

    Sag mal, gibt es verschiedene Versionen des W12, der Motorsound meines Kollegen ist sowas von leise, ich wundere mich gerade, dass Du so begeistert vom Sound bist? Da höre ich beim Cayenne S deutlich mehr, oder hast Du den ganzen Schrott rausgebaut und durch ein Staubsaugerrohr ersetzen lassen ;)


  • Sag mal, gibt es verschiedene Versionen des W12, der Motorsound meines Kollegen ist sowas von leise, ich wundere mich gerade, dass Du so begeistert vom Sound bist? Da höre ich beim Cayenne S deutlich mehr, oder hast Du den ganzen Schrott rausgebaut und durch ein Staubsaugerrohr ersetzen lassen ;)



    Hallo.

    Über verschiedene Versionen ist mir nichts bekannt. Aus Kostengründen wage ich dieses zu bezweifeln.......

    An der Abgasanlage wurde unsererseits nichts verändert. Sie ist generell als gut abgestimmt zu beurteilen. Leise beim Rollen und tieffrequent präsent wenn sich unter Last Staudruck aufbaut. Wenn ich eine "Attacke reite" (meine Frau macht so etwas natürlich nie :zwinker:), dann drehen sich sogar hin und wieder die Passanten um..... :eek:

    Ich denke es ist eine Lager-Frage, wenn man aus der 911-er-Ecke kommt, dann wird der W12 sicherlich als leise und zurückhaltend eingestuft. Stammt man, wie wir, aus dem Lager der Luxus-Limousinen und der großen Coupes, dann erscheint einem der W12 Sport Edition schon als ein ausgewachsener Krawallmacher, ähnlich einem gepimpten Golf GTI.

    Abschliessend kann ich es nochmals so beschreiben: Wenn meine Frau mit dem Lütten aus dem Kindergarten nach Hause kommt, dann höre ich den T-Reg schon während der Beschleunigungsphase nach der vorletzten Kurve :Applause:

  • Wie geil, mit dem Lütten aus dem Kindergarten.... Genau so ist es bei uns auch. Papa bringt ihn morgends mit dem V10 und Mutti holt ihn mittags mit dem V8.

    Die Bengel wissen das gar nicht mehr zu schätzen. Ich saß immer hinten im Audi 80 und unsere Söhnchen fahren nicht unter 300 PS....

  • Jan,

    da bekommt man ja richtig Lust auf einen W12....
    Wenn da nicht der Anschaffungspreis, der Verbrauch und die Versicherungsprämien wären! :(

    Da muss ich noch ein bisschen maloche, wie man in Köln sagt.

    Danke für den ausführlichen Beitrag :top:


    Gruß,
    André