Ölkühler - Feldaktion 17C6

  • Hi,

    richtig im Schreiben steht 3 Stunden.

    Mein :) hatte aber gesagt das gilt nur wenn kein Öl im Kühlsystem ist,
    ansonsten ca 3 Tage.

    Öl war bei mir keines drin so konnte ich meinen am Abend wieder abholen.

    Ungefähr eine Woche vorher hatte ich meinen ersten Service (Ölwechsel), der Ölstand war bis obere Marke aufgefüllt worden.
    Nach der Aktion 17C6 habe ich nicht nachgeschaut aber 3 Tage später ging die Kontrolleuchte fürs Öl an.
    Meine Frau ist dann in die Werkstatt gefahren da ich Gesch. in Istanbul auf der Messe war und der Händler musste einen ganzen Liter Öl nachfüllen.

    Muss die Tage mal kontrollieren ob sich da was ändert am Ölstand.

    Übrigens bekam ich einen Tiguan als Probewagen während der Durchführung der Aktion.


    Grüße Frank

  • Guten Tag an allen,
    Erstens entschuldigen mich für die Sprache, ich bin französisch, und ich benutze einen Sprachübersetzer…. :D
    Ich bin neu, es ist meine erste Mitteilung über dieses Forum.
    Ich habe ein Touareg R5 der 11/2005 von 55000km (also mehr unter Garantie), die aus Deutschland kommen.
    In der letzten Woche im Hinblick auf lange Strecke nehme ich rdv, um die Wartung der 60000km verwirklichen zu lassen, und ich verlange vom übergang die Prüfung des Abkühlkreislaufes, denn seit 2 Wochen habe ich das Kontroll-Licht der Abkühlflüssigkeit, die sich mit Unterbrechungen anzündet ......

    Ergebnis: ölkühler der eine hat, flieht, Preise für die 1100euroreparaturen.:(
    Das entspricht vollkommen dem 17c6, aber ich bin nicht in den Daten.

    Denkt Sie, dass VW (später) die übernahme im Vergleich zur Periode des 17c6 ausdehnen wird, (1 Jahr Produktion).
    Schließlich von anderem hat er dieses Problem gehabt?
    Herzlich Philippe

  • Hi,

    möchte mit euch die Erfahrung meines Dicken, (BJ 2005/2,5TDI/45.200 KM) teilen.

    Vor zwei Wochen fing es an.

    Samstag abend wollte ich losfahren, auf einmal kam die Anzeige "Kühlmittelmangel"
    Also eben nach dem Kühlmittelstand geschaut, alles in Ordnung.
    Ich musste nun aber los, behielt aber ständig die Kühlwasser Temperatur und die Öltemperatur im Auge.

    Sonntag morgens noch mal nach dem Kühlmittelstand geschaut, immer noch in Ordnung.
    Ich wollte den Motor starten und wieder kam die Meldung "Kühlmitteltmangel"

    Was tun? Also kurzerhand den VW-VIP Service angerufen. Nach einem kurzen Gespräch, wurde mir gesagt nicht weiterzufahren, sondern auf einen Techniker zu warten, der in ca. 30 Minuten bei mir ist.

    Erstaunlich, nach 20 Minuten war er da. Er schaute nach dem Kühlmittelstand sah aber dort irgendwas schwarze rumschwimmen. Finger rein und verrieben. Es war tatsächlich Öl.

    Der Wagen wurde in die 3 KM entfernte Werkstatt gebracht.

    Am Montag kam dann der Anruf, das der Ölkühler undicht ist und somit Öl in das Kühlwasser gedrückt wurde.

    Es dauerte genau eine Woche bis ich meinen Wagen wieder abholen konnte.

    Kosten 1.300 Euro. Da ich den Wagen im August dort gekauft hatte (gebraucht) habe ich natürlich eine Gebrauchtwagen Versicherung kostenfrei bekommen.

    Jetzt meine Frage, tritt dies häufiger auf?

  • Oder schau mal über die Suche nach"Ölschlamm im Kühlmittelbehälter".


    @juma:Sollte man diese beiden Themen(das wo Annakin drauf verweist und meins)nicht zusammenlegen?:winken:

    Einmal editiert, zuletzt von bluwe (8. Dezember 2008 um 06:22) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Servus,

    @juma:Sollte man diese beiden Themen nicht zusammenlegen?:winken:



    erledigt :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.