Mobiles Navi im Touareg - Kauf und Einbautipps

  • Ja, ist durchaus ernst gemeint.
    Speziell das Falk, welches normalerweise ein Top-Gerät ist (im Gegensatz zu den älteren Falks) ordnet meine Position schon mal auf der nächstgrößeren Bundesstraße ein, die parallel zu meiner Strecke läuft.
    Ab und zu streikt es auch komplett, aber das ist regional begrenzt und dürfte eher mit irgendwelchen Störquellen irdischer Art zusammenhängen.
    (Diese Komplettausfälle sind auch mehr oder weniger reproduzierbar, speziell um Usingen herum. Da steht glaube ich irgendein größerer Sender, der da eine Rolle spielen könnte)

    Angefangen hat das vor etwa einem Jahr, ist aber bisher zu verschmerzen, da diese Phasen meist nur ein paar Minuten dauern.
    Nur in der Stadt ist das blöd.

    Ich habe erst gedacht, das läge am Falk, aber die anderen Systeme haben zum Teil ähnliche Probleme...

  • Hallo, dürfte ich nochmals nachfragen, ob es prinzipiell so ist, dass das RNS510 besser als ein TomTom oder Becker navigiert, oder ob da die externe Lösung mehr Sinn macht?
    Ich habe ja das RNS2 und bis auf das Navi ist das Gerät eigentlich prima.
    Ob ich wegen dem Navi nun viel Geld ausgebe, oder nicht hängt davon ab, ob es sich lohnt.
    MfG

  • Hallo, dürfte ich nochmals nachfragen, ...

    Du darfst :D

    Sorry fürs Abschweifen :guru:

    Ich habe mir dieselbe Frage auch schon gestellt, insbesondere da das RNS510 recht teuer ist.
    Die Frage ist wohl, ob man die Zusatzfunktionen auch nutzen möchte.
    Bei der Navigation kann ich mir keinen großen Unterschied vorstellen...

    Allerdings ist der mir bekannte Funktionsumfang auch mit Geräten von Clarion zu erreichen, die dann doch ein Stück billiger sind.
    Aus meiner Sicht ist es bei einer Nachrüstlösung doch besser, ein anderes Gerät zu verwenden, und damit vielleicht noch die eine oder andere nützliche Funktion wie Freisprecheinrichtung via Bluetooth mitzunehmen.

    Wenn ich umrüste, gibt es zumindest ziemlich sicher kein RNS510, sondern etwas anderes...

    Die Ergänzung eines mobilen Navis, wie Andreas das gemacht hat, finde ich eine gute Lösung im Sinne eines Mittelweges, zumal das Ablagefach dafür fast ideal geeignet ist (kann man zumachen, ist halbwegs im Blickfeld, Kabelgewirr ist gut beherrschbar...)

    Gruß

    Thilo

  • Hallo, dürfte ich nochmals nachfragen, ob es prinzipiell so ist, dass das RNS510 besser als ein TomTom oder Becker navigiert, oder ob da die externe Lösung mehr Sinn macht?
    Ich habe ja das RNS2 und bis auf das Navi ist das Gerät eigentlich prima.
    Ob ich wegen dem Navi nun viel Geld ausgebe, oder nicht hängt davon ab, ob es sich lohnt.
    MfG

    Ich bin im letzten Jahr mit beiden Geräten (RNS 510 und TomTom) parallel bis zum Nordkap und weiter nach Kirkenes gefahren. Beiden haben prima navigiert, ich möchte jedoch auf den großen Bildschirm und auf die Einblendungen in dem MFD nicht mehr verzichten.

    Der Grund beide Geräte mitzunehmen war, daß ich bei einem Test vor der Abfahrt den Ort Kirkenes im RNS eingegeben habe, dieser aber nicht gefunden wurde. Ist ja auch komplett richtig, da der Ort Sör Varanger und der Ortsteil mit dem Hafen Kirkenes heißt.

    In meinem vorherigen Beitrag wollte ich nur darauf verweisen, daß die aktuellen TomTom (920/930?) auch viel flacher geworden sind und nicht mehr den "Buckel" wie das 910er haben. Ich wollte eigentlich keine Hinweis auf den Tausch gegenein Radio geben.


  • Das RNS510 wäre mir auch zu teuer. Zudem ist die Gefahr des Aufbruchs deutlich erhöht. Werkslösungen, die über 10 Jahre mit dem Auto verbunden bleiben, veraltern schnell. Auch dies spricht m.E. für eine externe Lösung. Von den Features und der Qualität sowie Größe des Displays gibt es kaum Unterschiede - eher zugunsten der "Mobilen". Optisch, weil integriert, hat viellleicht das RNS 510 leichte Vorteile...

    Was die Geschwindigkeit des Becker angeht, könnte ich dich beruhigen - ist verdammt schnell. Für mich war noch ein Goodie, dass es eine wirklich gut funktionierende einfache Freisprecheinrichtung verfügt. Alles andere ist Geschmacksache. Ich gehe davon aus, dass du auch bei HansHans fündig wirst. Es darf aber nicht größer sein - das Becker passt gerade optimal rein - denke an die Halterungen (ich hab noch den Dockingport mit TMC-Antenne dazwischen).

    Die Justierung hin zum Fahrer brauchst du nicht wirklich. Das Display ist gut lesbar und ein RNS510 ist ja auch gerade eingebaut. Es gibt aber eine Vielzahl von Halterungen - sicher findet man auch noch eine 3-dimensional verstellbare. Schräg einbauen wird nicht gehen und sähe auch bescheiden aus.

    Lass mal hören, für was du dich entscheidest und sende ein paar Bilder an die Community...:top:
    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von heland (2. Dezember 2008 um 17:16)

  • Hi Thilo,

    ich bin bisher davon ausgegangen, dass das RNS 510 Bluetooth kann und über Steckkarten mit MP3s versorgt werden kann. Irre ich ??

    Steckkarten ja, aber meines Wissens braucht man für RNS510 und BT einen entsprechenden Handy/Freisprechadapter.

    Irre ich da?

    Wie auch immer: Die jeweils optimale Lösung ist immer individuell.
    Es gibt keine Ultima Ratio an dieser Stelle, fürchte ich...

  • ich navigiere völlig problemlos mit einem Medion 4435 im oberen Armaturenbrett-Fach.
    Ich kann keine Verschlechterung der Navigation zu meinem "alten" DVD Navi feststellen (eher besser weil aktueller). Jetzt habe ich zwar keinen Höhenmesser mehr aber dafür eine digitale GPS-Geschwindigkeitsanzeige :D .

    Das Ding hängt dort einfach nur per Klettband an einem Querbügel, den ich reingeschraubt habe (bin nicht so der sorgfältigste Bastler...), wenn die Klappe zu ist sieht man nix mehr :D . Mein :) hat mir dort einfach eine lose Steckdose reingelegt und verkabelt, das wars.

    oK, sieht nicht extrem schön aus , wenn die Klappe auf ist (ist aber größtenteils meiner primitiven Haus-Bastelei geschuldet) , aber mich störts nicht und das Ding funzt..... Vom Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls kein Vergleich mit dem RNS510 und das Serienradio Delta kommt mir besser vor als mein vorheriges DVD Navi, zumindest vom Klang her.

  • ich bin bisher davon ausgegangen, dass das RNS 510 Bluetooth kann und über Steckkarten mit MP3s versorgt werden kann. Irre ich ??

    Das RNS 510 kann kein Bluetooth. Dazu ist mindestens noch ein Steuergerät nötig, daß bei ca. 800 € liegt. Evtl. auch noch ein weiteres.

    Musik kann man über SD-Steckkarten, CD oder DVD hören bzw. von diesen Medien auf die integrierte Festplatte kopieren.

  • Servus,

    Hallo Arndt,genau das muss ich mir noch mal zu Gemüte führen,wollte irgendwie bei mir nicht klappen...:winken:



    das hat bei mir auch noch nicht geklappt. Wobei ich davon ausgehe, dass die HDD nur Dateien im .mp3-Format "aufnimmt". Mit normalen, echten Musik-CDs scheint es nicht zu gehen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Das ist nochmals eine sehr wichtige Info für mich. Es scheint so, dass das RNS 510 nicht das ist, was ich suche. Danke für die Info, das hilft mir sehr, meine Entscheidung zugusten der genialen Andreas-Lösung zu fällen. Wenn das Radio nicht mal Bluetooth kann, dann kommt es eh nicht in Frage.
    Ich habe den Touchscreen noch nicht gesehen, aber da sind Fingerdapser vorprogrammiert, denke ich.
    Bis auf die Navi ist das RNS2 ja auch ganz ok und sieht gut aus. Mit IPOD und Bluetooth wird das dann ein ganz schickes Teil ;)


    Somit bleibe ich beim RNS2 und baue mir die Andreas-Lösung ein.

  • Jo, aber nach Hamm fahre ich wegen eines Radios eher nicht. Danke Dir.

    Ich lasse mir wahrscheinlich beim Mediamarkt demnächst mal die Andreas-Lösung einbauen. Gestern habe ich mal die Klappe aufgemacht und bemerkt, dass ich die offene Klappe überhaupt nicht als störend empfinde und beim Fahren viel lieber darauf schaue, als nach unten auf´s Radio. Da verschwindet der Verkehr nämlich aus dem Augenwinkel, im Gegensatz zum Blick auf das Ablagefach.

    Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass ich das Fach für die Sonnenbrille recht praktisch finde...