Expedition Teile

  • Hallo Ezio,

    kurze Frage dazu:
    Darf man denn überhaupt die Dachscheinwerfer montieren. Wir hatten doch vor kurzem die Diskussion mit dem Sondermodell vom Cayenne, die in DE nicht zugelassen sind...

    Gruß,
    André


  • Darf man denn überhaupt die Dachscheinwerfer..... mit dem Sondermodell vom Cayenne, die in DE nicht zugelassen sind...



    Wo steht den so ein Schwachsinn?

    Der Cayenne Transsyberia kann ganz normal in D bestellt werden (mit Dachscheinwerfer)
    Also kann er auch zugelassen werden

    :winken:

  • Servus,

    die Scheinwerfer müssen abgedeckt sein z.B. mit einem Lederkondom oder einer Plastikabdeckung und dürfen nicht während der Fahrt in Betrieb genommen werden können.
    Montieren darf man sie...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wo steht den so ein Schwachsinn?:winken:


    Günter,

    meine mich zu erinnern, dass das mal in einem anderen Thread stand. Für die deutschen Kunden wird der Dachscheinwerfer nur dazugelegt, aber nicht montiert.

    Juma,

    wenn die Schweinwerfer abgedeckt werden müssen, geht doch der ganze Effekt flöten. Dann kann man das ganze auch gleich demontieren und wieder auspacken, wenn man über der Grenze ist.....

    Gruß,
    André

  • Servus,

    die Scheinwerfer müssen abgedeckt sein z.B. mit einem Lederkondom oder einer Plastikabdeckung und dürfen nicht während der Fahrt in Betrieb genommen werden können.
    Montieren darf man sie...

    Interessante Frage.
    Ich habe mal gelernt, daß zumindest für die HU die Zusatz-Scheinwerfer entweder funktionstüchtig oder entsprechend abgedeckt sein müssen.

    In dem Fall hat zumindest der TÜV kein Problem damit.

    Aber wie das generell mit dem Betrieb aussieht, wäre interessant.
    Aus welchem Grund sollte das verboten sein?
    Rein technisch gesehen gelten dafür die gleichen Regeln wie für das Fernlicht.
    Wie sieht das die Rechtssprechung?

  • Servus,

    [...]Rein technisch gesehen gelten dafür die gleichen Regeln wie für das Fernlicht.
    Wie sieht das die Rechtssprechung?



    Da gelten einige Regeln. Nach dem ersten Durchsehen scheint es aber so, dass zwei wichtige Punkte zu beachten sind:

    1. es dürfen das Abblendlicht eingeschlossen, maximal 4 Scheinwerfer leuchten.

    2. Die Referenzzahl der addierten Scheinwerfer darf 75 nicht übersteigen.

    Nachzulesen in gerafften Auszügen auf Seite 16 dieses Dokuments.

    Ich meine mich entsinnen zu können, dass es in D nicht erlaubt ist, diese Scheinwerfer während der Fahrt in Betrieb zu nehmen, da die Abstrahlhöhe zu hoch ist und somit der Winkel nicht eingehalten werden kann...wir hatten so eine Diskussion mal im Iltis-Forum vor vielen jahren, kann mich aber an den Ausgang nicht mehr erinnern...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Darf man denn überhaupt die Dachscheinwerfer montieren. Wir hatten doch vor kurzem die Diskussion mit dem Sondermodell vom Cayenne, die in DE nicht zugelassen sind...

    Hallo zusammen,

    hier der Auszug aus dem originalen Porsche Prospekt zum Transsyberia: ...wahlweise liegen dem Fahrzeug ohne Aufpreis sportliche Offroad Dachscheinwerfer bei, diese sind nur für den Offroad Einsatz und ohne Straßenzulassung...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Nach dem intensiven Studium des gesamten Angebotes, mußte ich erst einmal nachschauen, ob unser T-Reg noch komplett ist :eek:

    Einige der Angebote würden haargenau zu unserem Fahrzeug passen :confused:

    Und wie Ezio schon zum Ausdruck brachte, sind die Teile wohl als preiswert zu erachten.

    Zum Glück ist noch alles dran und funktioniert einwandfrei :top:

    PS: Ob HGP oder MTM wohl den angebotenen W12-Motor als Sekundär-Antrieb an unsere Hinterachse angeflanscht bekommt ????

  • Hallo Jan,

    ich weiss nicht , ob das wirklich der Individual Unterfahrschutz ist.
    Irgendwie sah der auf den T´s in Marokko anders aus.

    Da kann Eric sicher mehr zu sagen...

    Habt Ihr eigentlich Euren Zug noch gekriegt???

    Grüße

    Jens

  • Das ist die normale Geraeuschdaemmung unterhalb des Motors bzw. des Getriebes, hier von Unterfahrschutz zu sprechen ist laecherlich, denn das Ding ist ein mit Filz bezognenes Plastikteil.

    :lach:

    [ot]Da geht ja der ganze Sound flöten,das ist sicher nicht in Jans interresse...:winken:[/ot]

  • Das ist die normale Geraeuschdaemmung unterhalb des Motors bzw. des Getriebes, hier von Unterfahrschutz zu sprechen ist laecherlich, denn das Ding ist ein mit Filz bezognenes Plastikteil.

    Hat also den Effekt einer Plastikfolie.... Ich nehme alles zurück! :D

    VG,
    André

  • Hallo Freunde :winken:
    Nett wie hier am mich gedacht wird :Applause:

    Ich stütze aber ebenfalls Ezios Einschätzung, daß es sich "nur" um die Unterbodenverkleidung handelt und nicht um einen echten Unterfahrschutz.

    Von Letzterem habe ich übrigens bewußt Abstand genommen. Zum einen werden wir es wohl auch mittelfristig Off the Road ruhig angehen lassen und zum zweiten bin ich etwas beunruhigt bezüglich der thermischen Überhitzung von W12-Motoren. Das ist ja ein grundlegendes Problem bei fast allen Zwölf-Zylinder-Motoren, dieses soll aber beim Touareg durch die gute Verkleidung verstärkt zu Tage treten :eek: