Laute und schmierende Scheibenwischer

  • Also hat die der Arm an der Stelle wo der Wischer mit dem Gestänge verbunden wird keine Abdeckung? Die alte Konstruktion hatte da was drauf.

    Komisch komisch das alles...

    Und was ist jetzt bei dir abgebrochen?

    lg
    Eric

    irgendso ein kleines Plastikteil vom Wischer... das deckt nur den Zapfen des Wischerblattes ab, kann an sich keine Funktion ausser Optik haben. Wat solls, so lange die Wischer nicht abfallen.... und ´ne Diebstahlsicherung waren die alten Kappen auch nicht gerade.
    Das kommt davon wenn Leute mit 2 1/3 linken Händen dieses High-Teck-Zeugs anfassen :D .....

    Die haben die Wischeraufnahmen offenbar so modifiziert, dass man erst bei genauerem Hinsehen (und das von aussen und nicht von innen) erkennt, dass da gar keine Kappen mehr drauf sind wie beim Alten.
    Irgendwie fehlen mir die Kappen aber auch gar nicht (von aussen untersuche ich den Wagen doch so selten ...)...................

  • Ich hab vor mein T (2006) mit den neuen Armen nachzurüsten, jetzt die Frage bringen die Arme was oder wird es einfach nur mit den neuen Wischern besser.
    Neue Wischer allein laufen bei mir auch sehr gut, allerdings nur 3 Monate oder so ca. 6000km, ich glaube es liegt eher an der Scheibe denn die ersten haben über ein Jahr gehalten.
    Gruß
    Eric

  • Infos von VW:

    Wischerarme:

    Teilenummer Fahrerseite : 7L5 955 407D
    Teilenummer Beifahrerseite: 7L5 955 408E

    Wischerblatt: 7L6 955 425A

    Wichtig ist hierbei, dass beim Besuch einer Waschanlage mit anschließenden wachsen unbedingt das Wischerblatt mit einer Schutzhülle versehen wird und anschließend mit einem Reinigungstuch die Wachsrückstände beseitigt werden.

    Sofern dies nicht geschieht, werden die Kohlenstoffe des Wachses direkt von der Graphitschicht des Wischergummis aufgesaugt und verursachen Schlieren, welche vor allem bei Dunkelheit sehr störend wirken. Dieses kann dann auch nicht mehr gereinigt werden.

  • Habe heute in Wolfsburg angerufen und habe so einiges aufgeführt was an meinem Dicken gemacht werden muss, unter anderem auch die "Laute und schmierende Scheibenwischer".
    Ich habe Herrn P am Telefon die Teilenummer der Wischerarme und Wischerblätter durch gegeben, das Gesicht an der anderen Strippe hätte ich gerne gesehen :D

    Forum bildet:Applause:

    Gruss
    Karl

  • Also muß ich dem T immer Gummies:D über die neuen Wischer ziehen, oder besser einfach aushängen.
    Denn die Plastikabdeckungen haben sich eh schon Verabschiedet.

    Gruß
    Eric

  • Hallo zusammen
    mein :) hat mir die neuen Arme und Gummis montiert ohne das ich ihn darauf hinweisen musste,einfach so ...ohne berechnung,das nenn ich Service :top::winken:



    Da hast du recht - so einen :) so ich auch!
    Ich fahr nächste Woche mal bei meinem vorbei - ich wette meine letzte Krone drauf, dass die von nichts wissen.
    Mal sehen, vielleicht werde ich ja auch überrascht - ist ja bald Weihnachten.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen
    mein :) hat mir die neuen Arme und Gummis montiert ohne das ich ihn darauf hinweisen musste,einfach so ...ohne berechnung,das nenn ich Service :top::winken:

    Bis jetzt übrigens einwandfrei,kein Vergleich zu den alten Gummis.Wusste gar nicht mehr das man bei Regen im T so gut sehen kann...:D:top:

  • Jippie!
    Ich wurde gerade von meinem :) angerufen.

    Er kann meine Inspektion und damit den Austausch der Wischer am Freitag dazwischenschieben.
    Damit habe ich bald auch wieder klare Sicht.

    Ob VW einen Teil zahlt, weiß ich noch nicht.
    Immerhin ist meiner jetzt 4 Jahre alt und im zweiten Jahr der PerfectCar Pro.
    Aber vielleicht zahlt ja eine der beiden Parteien zumindest einen Teil...

    Ich lasse es auf jeden Fall austauschen, da mir die Sicht doch erstaunlich wichtig ist :zwinker:
    Und die Original-Scheibenwischer sind echt grottig...

    Also falls jemand Erfahrungen mit der Auseinandersetzung mit der PCP hat, bitte ich um kurze Info, ob die das zahlen.
    Die Garantie von VW hatten wir ja schon.

    Gruß

    Thilo

  • hi thilo,

    meiner hat vor ca. 2 wochen auch neue wischer bekommen und fängt schon wieder an zu schlieren.
    davor habe ich nur die gummis gewechselt, aber das hat auch nichts gebracht.
    außerdem wurden noch neue bremsbeläge eingebaut und dabei festgestellt, dass das radlager kaputt ist (kosten 1,700.-).
    ich denke, dass sowas nach 40 tkm nicht passieren darf. bis jetzt habe ich noch keine rechnung, weil der freundliche noch mit wob verhandeln will, da ich eine garantieverlängerung abgeschlossen habe.
    morgen geht er wieder hin zwecks tüv. vielleicht erfahre ich dann näheres.:confused:

  • Mein Dicker geht am Freitag zum :) - Inspektionstermin. Auf Nachfrage, will der MA pruefen, ob ein Kulanzantrag bei VW durchgeht und dann die Wischer montieren. Mir egal, den die Neuen kommen definitv drauf.

    Na, dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen. :top:

    Mein :) war eher skeptisch, aber nach meiner Erklärung, was er VW sagen soll (Danke an juma für die Unterstützung!) konnte ich ihn ein wenig beruhigen.
    Versuchen kann man's auf jeden Fall.
    Wenn nicht, sind die Kosten gegen den Mehrnutzen fast vernachlässigbar.

    Ich sehe die Wischer als groben Fehler aus Qualitätssicht, und dementsprechend muß sich VW da ein bißchen auf den Hosenboden setzen.

    Am Freitag wird auf jeden Fall der einzige wirklich gravierende Fehler des T behoben.
    Da bin ich ganz zuversichtlich und freue mich darauf, wieder zufrieden mit dem Auto zu sein.

    Bin schon gespannt, ob der Antrag an VW durchgeht...

    Gruß

    Thilo

  • Zitat


    ...
    Wischerarme:

    Teilenummer Fahrerseite : 7L5 955 407D
    Teilenummer Beifahrerseite: 7L5 955 408E

    Wischerblatt: 7L6 955 425A

    Wichtig ist hierbei, dass beim Besuch einer Waschanlage mit anschließenden wachsen unbedingt das Wischerblatt mit einer Schutzhülle versehen wird und anschließend mit einem Reinigungstuch die Wachsrückstände beseitigt werden.
    ...



    Hallo,

    ich bin gleich mal zum :) und habe mir die Teile bestellt (knapp 200 EUR Teilekosten + Einbau :eek:) und gar nicht überlegt, ob mein T GP Bj. 04/2007 vielleicht schon diese Teile verbaut hat ? Ab welchem Produktionsmonat werden die neuen Arme denn verbaut ? Danke für eine kurze Info. Eine Frage noch: Jan schreibt etwas von Schutzhüllen für die Wischergummis wg. dem Wachs. Wo bekomme ich solche Schutzhüllen ?

  • Servus,

    [...]Ab welchem Produktionsmonat werden die neuen Arme denn verbaut ? Danke für eine kurze Info. Eine Frage noch: Jan schreibt etwas von Schutzhüllen für die Wischergummis wg. dem Wachs. Wo bekomme ich solche Schutzhüllen ?



    verbaut wurden sie ab Mj 2009, also ungefähr ab 05/08 (weiß jetzt auch nicht genau, wann der Modellwechsel erfolgt).

    Die Plastikhüllen bekommt man normalerweise bei jeder besseren Autowaschanlage. Sieht aus wie ein langes transparentes Kondom, das man dem Wischer "überzieht" :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [ot]

    ... ein langes transparentes Kondom, das man dem Wischer "überzieht"

    Paßt nur auf, daß ihr nicht die nehmt, die in einer kleinen quadratischen Hülle kommen.
    Das Gleitmittel versaut die ganze Scheibe :D

    Die richtigen sehen aus wie lange Frischhaltebeutel...
    (Vielleicht ist das etwas jugendfreier...:zwinker:)

    Komisch - andere dürfen so etwas in der Art schreiben :(

    Mach Dir nichts draus.
    Von manchen wird das halt erwartet.
    Du vertrittst doch eher die seriöse Fraktion, oder? :zwinker:

    [/ot]