Hi,
also für 2009 zahlst Du nach Hubraum, sprich 6,75€ * 32 oder 6,75€ * 36...je nach dem welchen Motor Du hast. Erst ab 2010 gilt die CO2 Steuer (Abzocke) und das auch nur für Neuwagen.
Ich denke die Gramm Zahl für CO2 ist in den USA die gleiche wie in Europa....zumindest physikalisch betrachtet...für den Fiskus gäbe es bestimmt Unterschiede
Der Dicke und die Steuer..............?
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Also im Klartext solange ich ihn bis Ende 09 in D anmelde komm ich noch mit der "günstigeren" Steuer weg. Dachte das war für Anfang 09 schon geplant, nun ja besser andersrum!
Was wäre denn der neue Betrag wenn die Co2 Steuer in 2010 kommt? -
Hallo zusammen,
dann wird 2010 ein schwarzes Jahr für die Autohäuser/Hersteller. Pleiten sind jetzt ja schon einige angekündigt.
Ich kann diese Abzocke auch nicht verstehen. Schon jetzt zahlt man bei einem großen Auto mehr Steuer, tankt mehr und zahlt natürlich auch mehr bei Reparaturen bzw. es bringt mehr Mehrwertsteuer für den Staat. Außerdem ist bei jeder Spritpreiserhöhung auch automatisch die Steuereinnahme höher. Also nochmals, diese Steuer ist ABZOCKE .
Gruß
Niels -
Hallo zusammen,
dann wird 2010 ein schwarzes Jahr für die Autohäuser/Hersteller. Pleiten sind jetzt ja schon einige angekündigt.
Ich kann diese Abzocke auch nicht verstehen. Schon jetzt zahlt man bei einem großen Auto mehr Steuer, tankt mehr und zahlt natürlich auch mehr bei Reparaturen bzw. es bringt mehr Mehrwertsteuer für den Staat. Außerdem ist bei jeder Spritpreiserhöhung auch automatisch die Steuereinnahme höher. Also nochmals, diese Steuer ist ABZOCKE .
Gruß
NielsWas wir uns aufregen. In Norwegen kostet ein Porsche Cayenne S 53.000 € CO2 Zulassungssteuer.
In Holland ca. 38.000 € Luxussteuer.Sind wir doch noch gut dran
Viele Grüße aus Halle/Saale
Steffen
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Was wir uns aufregen. In Norwegen kostet ein Porsche Cayenne S 53.000 € CO2 Zulassungssteuer.
In Holland ca. 38.000 € Luxussteuer.
Sind wir doch noch gut dran
Viele Grüße aus Halle/Saale
Steffen
Ich kann von solch einem absolut blindem Aktionismus, welcher schon in Richtung Dämlichkeit tendiert, überhaupt nichts halten. Nichts als Käse.... -
Urteil des BFH
Geländewagen ohne SteuervorteileMünchen (RPO). Für die Halter großer Geländewagen gibt es auch künftig keine Steuervorteile. Der Bundesfinanzhof (BFH) in München entschied, dass die SUV weiterhin wie Pkw zu versteuern und nicht wie Lkw zu behandeln sind.
Anzeige:Die Versteuerung der schweren Fahrzeuge als Lkw war vor 2005 üblich. Demnach ist bei der Einstufung als Pkw oder Lkw nicht entscheidend, ob ein schwerer Geländewagen gegebenenfalls über 2,8 Tonnen wiegt. Vielmehr müsse die Art der Besteuerung von der Bauart und Einrichtung des Fahrzeugs abhängig gemacht werden, begründete der BFH seine Entscheidung. (Az.: II R 62/07)
Im konkreten Fall war der 2,9 Tonnen schwere Geländewagen des Klägers bis 2005 als Lkw eingestuft worden. Daher hatte der Fahrer bis dahin lediglich 172 Euro Steuern pro Jahr gezahlt. Aufgrund einer Gesetzesänderung besteuerte das Finanzamt den Wagen dann aber als Pkw und kassierte 1578 Euro. Dagegen war der Kläger vorgegangen.
BFH München - Az.: II R 62/07
Quelle: RP-Online, 03.07.08
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Heute auch der Steuerbescheid eingetrudelt für den neuen Dicken.
Emissionsklasse 0469
Partikelminderung PM5
Steuersatz 15,44 je 100cm3 x 30
463 €
War zu erwarten.
Klappt das mit der LKW-Besteuerung denn garnicht mehr?? Keine Chance?
Grüsse
MilleKai -
Hallo MilleKai,
LKW Besteuerung ist nicht mehr möglich, leider keine Chance.
Diese Besteuerung ist normal, im nächsten Jahr wirst Du noch richtig unter den Tisch fallen.
Bei uns wird mal wieder eine 8 Jahre alte Ampelanlage komplett erneuert, Erklärung der Arbeiter heute vor Ort, reine Geldverschwendung ca. 70000 EUR. Da weiß man wenigstens für was man Steuern bezahlt. Die alte Anlage geht komplett auf den Schrotthaufen mit Masten, haben noch wie neu ausgesehen.
Schön das immer ab ca. Jahresmitte die Verschwendung richtig an Geschwindigkeit zunimmt. So kann man wenigstens die gestiegenen Ausnahmen gut begründen im neuen Jahr.
Gruß
Niels -
Hallo
So ist es , in den Nest wo ich arbeite gibt es bestimmt 5 mal soviel Verkehrschilder wie Einwohner. Bei ein Kollegen steht sogar eins an der Hofausfahrt das er die vorfahrt beachten muss . Ich denk mal nach 40 Jahren wo er dort wohnt wird er das wissen.
Gruß Stephan -
Hallo Stephan,
bin neu hier im Forum und möchte mir Ende diesen Jahres einen Touareg zulegen. Daher greife einfach mal Deinen Beitrag auf, um eine Frage zu stellen.
Ich las des Öfteren, dass man den Touareg auch als LKW oder ähnliches anmelden kann, um somit beträchtlich KFZ-Steuer zu sparen.
Das las ich wieder, diese Möglichkeit gibt es nicht mehr.
Kann mir einer sagen, was jetzt beim V10 TDI Sache ist?
Außerdem überlege ich noch, ob ich mir den V10 TDI oder den V6 Benziner zulegen soll.
Fahrspaß klar beim V10, kostengünstiger ist allerdings der V6.
Sind 220 PS bei einem Touareg für Fahrspaß ausreichend?
Beste Grüße und danke im Voraus für die Antwort
Hakan
Hallo
So ist es , in den Nest wo ich arbeite gibt es bestimmt 5 mal soviel Verkehrschilder wie Einwohner. Bei ein Kollegen steht sogar eins an der Hofausfahrt das er die vorfahrt beachten muss . Ich denk mal nach 40 Jahren wo er dort wohnt wird er das wissen.
Gruß Stephan -
Hallo Hakan,
erstmal willkommen im Forum, hoffentlich hören wir noch viel von Dir, Deine Entscheidung sich einen Dicken zuzulegen können wir nur begrüßen.
Ich glaube mit einem V10 oder einem V6 vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Natürlich reicht der V6 um komfortabel von A nach B zu kommen, aber Du solltest Dir erstmal Gedanken darüber machen wie Du den Dicken nutzt (viel Autobahn, nur Stadt, wieviel km im Jahr).
Der V6 hat einen nicht unerheblichen Spritverbrauch und Probleme mit der Steuerkette. Der V10 ist mit Sicherheit ein Sahnestückchen aber mit hohen Kosten für Unterhalt und Wartung.Wie kommst Du gerade auf diese beiden polarisierenden Modelle? Für mich gibt es eigentlich nur Benziner (dann V8) oder Diesel (dann V6TDI).
Gruß
Lollo
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Hallo Lollo,
vielen Dank für die Info.
Was die Wahl angeht, so ist mir der Verbrauch beim großen Benziner zu hoch, und wenn schon Diesel, dann den V10, der ist gebraucht nicht viel teurer als der V6 TDI. Der kleine Diesel mit 174 PS ist einfach zu wenig.
Ist der V8 im Unterhalt viel günstiger als der V10?
Werde mich wohl für den V10 entscheiden, super Drehmoment und sicher genialer Fahrspaß!
Viele Grüße
Hakan
Hallo Hakan,
erstmal willkommen im Forum, hoffentlich hören wir noch viel von Dir, Deine Entscheidung sich einen Dicken zuzulegen können wir nur begrüßen.
Ich glaube mit einem V10 oder einem V6 vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
Natürlich reicht der V6 um komfortabel von A nach B zu kommen, aber Du solltest Dir erstmal Gedanken darüber machen wie Du den Dicken nutzt (viel Autobahn, nur Stadt, wieviel km im Jahr).
Der V6 hat einen nicht unerheblichen Spritverbrauch und Probleme mit der Steuerkette. Der V10 ist mit Sicherheit ein Sahnestückchen aber mit hohen Kosten für Unterhalt und Wartung.
Wie kommst Du gerade auf diese beiden polarisierenden Modelle? Für mich gibt es eigentlich nur Benziner (dann V8) oder Diesel (dann V6TDI).
Gruß
Lollo -
Was die Wahl angeht, so ist mir der Verbrauch beim großen Benziner zu hoch,In der Praxis hat sich gezeigt, daß der Verbrauch beim V6 und V8 fast gleich hoch sind. Das liegt darin begründet, daß der V6 häufiger im oberen Leistungsdrittel bewegt wird, der V8 für ähnliche Leistungen aber immer noch im "Cruisingbetrieb" läuft.
Wenn Benziner, dann nur V8.
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Mein V 8 braucht im Durchschnitt zwischen 15,6 bis 17,2 Liter.
Ich fahre zügig, bin aber kein Raser. Ich finde den Verbrauch absolut angemessen und freue mich jeden Tag über dieses feine Motörchen.
Ich fahre viel Landstrasse mit 80 KMH und der Dicke blubbert stillvergnügt mit knapp 2000 Umdrehungen. Mir macht es einfach Spass so.
Lieber Gruss, Dieter -
In der Praxis hat sich gezeigt, daß der Verbrauch beim V6 und V8 fast gleich hoch sind. Das liegt darin begründet, daß der V6 häufiger im oberen Leistungsdrittel bewegt wird, der V8 für ähnliche Leistungen aber immer noch im "Cruisingbetrieb" läuft.
Wenn Benziner, dann nur V8.
Kurze Anmerkung: Der Benzinverbrauch ist bei allen Benzinern nahezu gleich (egal ob 3,2, 3,6, 4,2 oder 6,0 Liter Hubraum). Der Verbrauch ist primär abhängig vom Fahrstil und der Streckenführung. Ich bin meinen W12 auf BAB-Langstrecke schon mit 13l/100km gefahren und andererseits melden sich hier V6-er zu Wort, die es vermeintlich noch nie unter die 20l-Marke geschafft haben.
Im Regelfall dürfte aber tatsächlich der 4,2-er die ausgewogenste Benzin-Motorisierung für den T-Reg darstellen (insofern man sich mit den überschaubaren 410Nm Drehmoment arrangieren kann ). -
(insofern man sich mit den überschaubaren 410Nm Drehmoment arrangieren kann ).
[ot]ja, ja, der Verzicht war schon immer die herrausragendste Eigenschaft hier ....
[/ot]jetzt verschwinde ich aber ganz schnell wieder.....
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Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen beschlossen.
Die Kfz-Steuerbefreiung für Neuwagen ist unter Dach und Fach aber in einer kurzfristig geänderten Fassung. Laut Beschluss des Kabinetts gilt nun: Wer bis zum 30. Juni 2009 ein neues Auto kauft, muss mindestens ein Jahr lang keine Steuer zahlen.
Erfüllt der Wagen die Abgasnormen Euro-5 oder Euro-6, gilt die Befreiung sogar zwei Jahre lang - in jedem Fall aber nur bis Ende 2010. Je früher man also sein abgasarmes Auto zulässt, desto länger profitiert man von der Steuerbefreiung.
Gruß
Niels -
Dienstag, 25. November 2008
CO2-Grenze für NeuwagenStreit über StrafenWenige Tage vor der Weltklimakonferenz im polnischen Posen bleibt der EU-Streit um Umweltstrafen für Autobauer ungelöst. Den Mitgliedstaaten und dem Europaparlament gelang es in der Nacht nicht, sich auf die Höhe der Strafzahlungen zu einigen, wie der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen in Brüssel mitteilte. Die EU will den Kohlendioxid-Ausstoß für Neuwagen ab 2012 auf durchschnittlich 120 Gramm pro Kilometer deckeln, ein Viertel weniger als bisher. Empfindliche Geldbußen drohen Herstellern, welche die strengen Höchstwerte überschreiten.
Nach dem Vorschlag der EU-Kommission vom Dezember 2007 sollten bis 2015 stufenweise 95 Euro pro zu viel ausgestoßenem Gramm Kohlendioxid (CO2) fällig werden. In der Finanzkrise machen Länder wie Deutschland aber Druck, die angeschlagene Autoindustrie nicht so stark zu belasten. Auch das langfristige CO2-Limit ist weiter umstritten. Die EU-Kommission will den CO2-Ausstoß bis 2020 auf durchschnittlich 95 Gramm reduzieren.
Die EU will die Verhandlungen voraussichtlich am 3. Dezember weiterführen, zwei Tage nach Beginn der UN-Konferenz in Posen. Ziel ist eine Einigung spätestens auf dem EU-Gipfel in zwei Wochen. Die EU erhoffte sich davon ein positives Signal an die Klimakonferenz, die am 12. Dezember mit dem Gipfel endet.Quelle: http://WWW.n-tv.de
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Dienstag, 25. November 2008
stufenweise 95 Euro pro zu viel ausgestoßenem Gramm Kohlendioxid (CO2) fällig werden.
Quelle: http://WWW.n-tv.deD.H. z.B. der V6TDI kostet in Deutschland Liste dann ~13300,00 € mehr. Wenn das so oder ähnlich kommt; Denn ich glaube nicht das die Autokonzerne die Strafe aus eigener Tasche bezahlen.
Ich denke meinen Dicken fahre ich 6 Jahre und mal schauen was dann auf den Markt kommt.
Bei 120gr Co2 Ausstoß werden das wohl 2 Wagenklassen kleiner werden.Gruß
Lollo
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Hallo,
gibts eigentlich schon eine offizielle Euro 5 Einstufung beim 240 PS V6 TDI?
In der Liste vom ADAC ist der Dicke auf jeden Fall nicht vertreten.Gruß Frank
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