TV läuft nicht, angeblich Sender abgeschalten, kann das sein?

• Hallo, bin gerade am Erstellen einer Mängelliste für meinen frisch gekauften Touareg. Super Teil, aber ein paar Sachen nerven.

So sagte mir der :) bei der Abholung kurz vor dem Rausfahren, dass übrigens alle TVs in allen Fahrzeugen nicht mehr funktionieren würden, die Sender hätte man abgestellt, weil so viel passiert sei.

Das kam mir etwas seltsam vor. M.E. sind das ja DVB-T Empfänger und ob die nun im Auto sind oder in einem Handgerät, DVB-T merkt ja nicht, ob ich im Auto sitze, oder nicht.

Ich drücke also bei meinem RNS2 CD auf AUX, gemäss Anleitung soll ich da AV2 auswählen, das geht aber nicht. Ich kann nur AV auswählen und dann bleibt der Schirm schwarz, flackert leicht, aber es kommt auch wenn ich auf die Fernbedienung tippe, rein gar keine Regung, obwohl deren Batterie gut ist.

Ich habe den Verdacht, als ob die den Empfänger abgesteckt haben, oder stelle ich mich zu blöde an.
    Unter AUX finde ich einfach keine TV Möglichkeit, lediglich die, einen AV Eingang auszuwählen, bei den Einstellungen kann ich dann wählen, ob Video+Sound, nur Video, nur Sound oder aus. Es gibt noch eine zweite Quelle, aber die genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen.
    Wo sitzt denn diese DVB-T Box? Ich ziele mit der Fernbedienung immer auf den Schirm. Ist diese Box nicht hinten beim Wechsler?

Danke

• achso, das wäre eine Erklärung. Seltsam ist aber nur, dass ich nicht mal ins Menu komme. Außerdem wohne ich hier an der Grenze und die Schweizer senden noch analog...

Wenn schon kein Fernsehen, dann wäre es zumindest lässig, anstelle des TV an den AUX Anschluss eine Rückfahrkamera anzuschließen.

• Meines Wissens nach ist im RNS 2 "AnalogTV" verbaut und nicht DVB-T. DVB-T musst du nachrüsten, da gibt es diverse Anbieter.

Auch für das RNS 2 gab es werkseitig verbaute DVB-T Empfänger (lief wohl über VW-Individual), dann war beides möglich, analog und digital.

Gruß
    Martin

• Auch für das RNS 2 gab es werkseitig verbaute DVB-T Empfänger (lief wohl über VW-Individual), dann war beides möglich, analog und digital.

Gruß
    Martin

-> danke für den Hinweis, in der Bedienungsanleitung steht was von DVB-T.

Ich habe gerade beim Händler moniert.

• Wenn Du im Menu TV1 und TV2 auswählen kannst, dann müsstest Du beide TV-Tuner verbaut haben. Wenn nur der analoge drin ist, dann gibt es diese Auswahlmöglichkeit glaube ich nicht. Einfach mal ausprobieren. Mein digitaler wird über eine kleine zusätzliche Fernbedienung gesteuert.

• Ich kann nur aus zwei AV Anschlüssen auswählen, aber leider bleibt der Schirm immer dunkel.
    Habe aber gerade erfahren, dass es aufgrund der TV Funktion doch möglich ist, dass ich eine Rückfahrkamera bekomme, die auf dem Schirm dargestellt wird. Ist mir natürlich viel lieber.