Welches Öl für V10?

  • Hallo, seitdem ich mal mit 16 an meiner DT80 MX einen Kolbenfresser hatte, denke ich da anders.
    Baumarktöl würde ich niemals verwenden. Aber der Unterschied zwischen LL2 und LL3 dürfte wohl qualitativ nicht wirklich eine Rolle spielen.

    Es ist ja auch beim Benzin so. Shell oder Tamoil oder Esso, die Sprits unterscheiden sich schon, aber ich denke nicht, dass das eine nennenswerte Rolle spielen dürfte. Es handelt sich um Toleranzen.
    M.E. ist es extrem wichtig, hervorragendes Öl zu verwenden, weil man durch sehr gutes Öl die Belastung beim Kaltstart verringern kann - und darauf kommt es zu 80% an.
    Sehr hohe Umdrehungen hat unser Diesel eh nicht.

  • Leute Leute, Oliven-Öl von Aldi und Oliven-Öl von Lidl sind vielleicht die Gleichen und bewirken auch dieses! Nur Motor-Öl ist nicht immer Motor-Öl! Ich bestell mein Öl immer bei Finke und auf Nachfrage nach Motorrad-Öl verneinte der gute Mann am Tel.! Das heißt 10W-40 fürs Auto hat schon mal nichts auf dem Motorrad-Motor zu suchen! Genau so habe ich ein 5W-30 mit den Freigaben für VW 502.00,505.00,505.01 aber eben nicht für 507.00!Das wäre wieder ein anderes Öl!Woher das Öl stammt, ist ja letztendlich egal, nur sollten die Öle auch freigegen sein Und soweit ich weis, kommt auf den R5 und V10 ohne DPF das 506.01 und das wäre Longlife II! Wenn euer :) das Gegenteil behauptet, dann soll er euch das beweisen! Zeigt ihm doch die Bedienungsanleitung, da sind die Freigabenummer vermerkt! Wenn hat der :) dann aktuelle Listen von VW, worin die Änderungen bezüglich der Freigabenummer bestätigt werden!


    Gruß Thorsten

  • Ihr habt Recht!
    Gerade habe ich mit dem Händler gesprochen, er korrigierte sich, es sei bei meinem T-Reg Longlife II Öl verwendet worden und ich solle das nun auch immer in Zukunft verwenden.
    Es stimme also, die T-Regs V10 vor 2007 brauchen Longlife II

    Vielen Dank!

    Woher bekomme ich nun Castrol Longlife II, wenn man das nur noch in 20l Gebinden kaufen kann??!!


  • Es stimme also, die T-Regs V10 vor 2007 brauchen Longlife II



    Ich hab ja nix anderes gesagt :D

    Ich hatte sogar die aktuelle Liste im Forum hinterlegt - aber lesen und glauben sind halt zwei verschiedene Dinge :zwinker:

    Zitat


    Woher bekomme ich nun Castrol Longlife II, wenn man das nur noch in 20l Gebinden kaufen kann??!!



    Bei Deinem :)

    Ich sagte, daß es nur mehr in 20L Gebinden produziert wird.
    Ich hab nix davon gesagt, daß es nur mehr in 20L Gebinden verkauft wird.

    Die sollen Dir halt 1 Liter in eine leere Öldose abfüllen
    Wir machen auch nix anderes

    :winken:

  • Ich hab ja nix anderes gesagt :D

    Ich hatte sogar die aktuelle Liste im Forum hinterlegt - aber lesen und glauben sind halt zwei verschiedene Dinge :zwinker:






    :guru:.:guru: alles klar, gut, dass Du so penetrant auf Deiner Meinung bestanden hast, sonst hätte ich mir jetzt das falsche Öl angetan. Danke auch.:top:

  • Mir könnte es ja egal sein ,was Ihr einfüllt, aber in meiner Position geht das einfach nicht :D

    Übrigens in Beitrag 12 findest Du eine Liste der von VW freigegebene Hersteller von LL II

    :winken:

  • Hallo, gestern war ich beim Ölhändler, der eigentlich alle Öle da hat, aber leider kein Öl für meinen T-Reg 2004 ohne DPF V10.
    Das bekannte Longlife 2 (nicht 3).
    Der Bursche meinte zwar, die wären abwärtskompatibel, aber wie in einem anderen Thread schon zum Glück erfahren, ist dem nicht so.
    Alles was ich will sind 3 einzelne Liter Motorenöl von Castrol in Originalverpackung.
    Das kann doch nicht so schwer sein...
    Kann es denn wirklich sein, dass ich mein Öl in der Tupperdose beim VW Händler kaufen muss - und das für einen 4 Jahre alten Wagen??!!

  • Danke Dir. Ich habe gerade noch etwas gesucht, manche schrieben 506.01, andere 50600. Wie heißt es denn nun genau?
    Ich habe immer im Hinterkopf, dass Castrol super Öl braut, kann man alternativ auch z.B. ein Öl von Fuchs nehmen, oder ist das eher nicht ganz so gut?
    Sorry für die blöden Fragen, aber das ist Neuland für mich.
    Ich will das BESTE Öl für meinen TReg V10 BJ 2004 ohnd DPF, ob 10 oder 20 EUR der Liter ist mir egal, ich brauche eh nur welches zum Nachfüllen, will einfach eine Flasche hinten im Kofferraum haben, zum Nachfüllen. Kann mich vielleicht jemand mit der Nase drauf drücken, wo ich welches genau bestellen kann? Wäre nett, vielen Dank!

  • @Blackhawk:

    Schau mal, was ich gefunden habe:

    Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30 Motoröl 2*1 Liter [Blockierte Grafik: http://www.einsehen.de/deltiarts/MyBild/110/2007/12/03/2007X10X18.0430.20626.14267.JPG] Preise : ab 10,30 EUR inkl. MwSt und Versand Serie : ESP FORMULA 5W-30 Kategorie : Motoröl Viskosität : 5W-30 Einsatzgebiet : PKW Freigaben : ACEA B5 , API SL , VW 506.01 , VW 502.00 , BMW LL-04 , ACEA C2 , Peugeot , VW 506.00 , API SM , VW 505.00 , MB 229.31 , VW 503.00 , ACEA B4 , ACEA A5 , API CF , MB 229.51 , ACEA C3 , VW 504.00 , Citroen E06-N3 , VW 507.00 , ACEA B3 , Citroen D06-N3 , ACEA A3 , VW 503.01

    Öl von Mobil, welches beide Freigaben hat!!??? Was geht denn da?

  • ....wei wir gerade bei Liqui-Moly sind - fährt eigentlich jemand von euch mit dem Ölzusatz dieser Firma?
    Habe ich immer früher gemacht und war sehr zufrieden damit. Die Motoren liefen bedeutend ruhiger.
    Seit ich Audi und VW fahre, benutze ich es nicht mehr - wegen Longlife.

    Lieber Gruss, Dieter

  • @Blackhawk:

    Schau mal, was ich gefunden habe:

    Öl von Mobil, welches beide Freigaben hat!!??? Was geht denn da?



    Kann ich Dir nicht sagen, was Mobil da aufführt

    506.01 = 0W30, 507.00 = 5W30

    Aber dieses Öl ist devinitiv nicht in der Freigabeliste von VW

    :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal die beiden Themen zusammengeführt.

    Grüße von Stephan :winken:


    -> Gute Entscheidung!
    Mir war immer so, als ob man die Öle zweier Hersteller nicht mischen sollte (wegen Zusätze, etc), hat sich das geändert?

    M.E. haben die mir beim Freundlichen jetzt Castrol Longlife II reingetan. Wenn ich da nun Fuchs oder Ähnliches reinkippe... <<??


    PS: Hast Du zufäöllig diese Liste irgendwo, wo man sehen kann, welche Öle VW freigegeben hat? -> Danke