Sommerreifen nach 12.000 kaputt?

  • Hallo Forumsmembers,

    hätte eine Frage: Fahre einen V6 tdi mit 275/19 Zoll Sommerbereifung, die ich mir im Mai neu montieren lassen habe.
    Jetzt beim Winterreifenwechsel sagt mir mein Autohaus, das die Sommerreifen nur noch ca. 2 mm Profil hätten.
    Es wurden ca. 12.000 km gefahren ...
    Kann das sein - bzw. wo könnte hier der Fehler liegen?:confused:

    Danke für Eure Antworten

    Viele Grüße

    Markus



  • Im Prinzip ja! Beides! Letzteres würde ich jedoch als unwahrscheinlich erachten - außerdem ließe sich das mit einem Profilmesser problemlos testen :D

    Befassen wir uns also mit Frage A. "Kann das sein". Wieder "Ja". Habe gestern meine Winterreifen aufziehen lassen und festgestellt, dass meine Sommerreifen nur noch 4mm an manchen Stellen aufweisen. Das Auto habe ich im Juni gekauft und habe es 7000 km bewegt. Ich rechne also auch n. Sommer mit neuen Reifen. Bei mir handelt es sich um einen R5, der weder viel innerorts noch BAB gefahren ist, also eher Reifen-schonend.

    Die Frage müsste daher eher heißen "Darf das sein"... .. und da würde ich eher zu einem "Nein" tendieren:zorn:.
    Der Fehler - soweit dein Auto - Stoßdämpfer, Bremsen, Spur etc... -in Ordnung ist, bei der Reifenmischung liegen. Selbst habe einen rel. weichen Pirelli Zero Rosso 275/60/17, den ich dann wohl beim nächsten Mal nicht bevorzugen würde. Im Vergleich hatte mein alter Touareg R5 nach 40.000 Km noch 4 mm drauf - das war ein Dunlop 235/65/17 (ld. weiss ich nicht mehr wie der heißt).

  • Hallo, 12000tsd km Laufleistung sind ein prima Wert. Bei meinem V6 TDI waren die Socken bei ca. 9000 schon hin. Es gibt halt viele Kurven in der Eifel. Der Touareg ist als Reifenfresser einzuschätzen.
    Deswegen fahre ich seit Jan. 2008 einen Passat, allg. Kostengründe waren der Grund für den Wechsel,
    meinem T-Reg trauer ich aber trotzdem immer noch nach obwohl mit meinem Passi 1,8 TSI Highline
    bin ich auch super zufrieden. Aaaaaaaber ist halt kein T-Reg.

    Gruß Jazzsjb

    P.s. deswegen immer mal wieder ein Besuch in diesem Forum von mir.

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Hallo, 12000tsd km Laufleistung sind ein prima Wert. Bei meinem V6 TDI waren die Socken bei ca. 9000 schon hin.

    ich versuche mir gerade einen Fahrstil vorzustellen, bei dem die Reifen so schnell runter sind (macht bestimmt riesen Spass..... :D:D ).
    Jedenfalls halte ich das für viiiiieeeel zu wenig, sowohl die 9tsd als auch die 12tsd km.

    Ich habe gerade meinen V6TDI (mit Luft) abgegeben, beide Reifensätze (Sommer/Winter) waren noch gesetzlich "brauchbar", also 3mm auf den SR, 4-5mm auf den WR.
    Die Gesamtfahrleistung lag bei 70.000 km, also 30-35000km pro Reifensatz, und bewusst schonend bin ich mit den Dingern auch nicht umgegangen (halbwegs zügig gefahren, manchmal auch Geländeeinsätze).

    Bei normaler Fahrweise dürfte alles unter 30000km auf einen Fehler im Fahrwerk hindeuten (meine Meinung).

  • Hallo,
    ich hab meine alten Sommerschlappen mit wilden Kurven auch runtergeritten, allerdings nicht gleichmäßig sondern aussen und innen blank, geht ruckzuck bei 2.5to und pfeifenden Reifen immer an der Grenze des esp.
    Gruß
    Eric

  • Also ich denke auch das da was an der Spur nicht passen kann!
    Ich bin bisher mit meinen 275/40R20 ca. 16tkm und der Vorbesitzer mit den Reifen auch schon ca. 7tkm!
    Macht also zusammen rund 23tkm und noch super Profil drauf, müßte ich mal genau nachmessen!

    Ich würde mal das Auto neu Vermessen lassen!

    Gruß Thorsten

  • Hallo Stephan,
    es lag nicht an Luftdruck, der war bei 3bar ringsrum. sie haben auch die ersten 20000km gutgehalten doch dann bin ich umgezogen hinter die 7 Berge und sehr zügig um die Kurven gedriftet jeden Tag. Das geht so auf die Reifen das es nach Gummi gestunken hat.
    Jetzt mit den neuen 20" Reifen fahr ich halt Reifenschonender um die Kurven und alles ist gut.
    Gruß
    Eric

  • habe auch die woche auf WR gewechselt

    und laut einlagerprotokol
    haben meine 275/40 R20 nach 10Tkm noch 7,5 mm drauf

    liegt bestimmt daran das ich ca 75% BAB fahre

    und immer 0,3 bar höher wie VW Angabe

  • Hallo Leute,

    ich habe dassselbe Problem, sowohl bei meinem V6TDI als auch bei seinem Vorgänger (R5TDI). Das liegt IMHO an dem Reifentyp. Pirelli ist sch.... weich und entsprechend schnell runter. Habe mir jetzt Conti für die 20' bestellt. Bin gespannt auf das nächste Jahr.

    Ich würde es für sinnvoll halten, wenn jeder auch mal sein Reifenfabrikat dazuschreiben könnte. Vielleicht hört VW bei entsprechneder Resonanz dann auf, immer wieder mal Pirellis als Ertsausrüstung zu benutzen.



  • BRIDGESTONE - DUELER SPORT N-0 XL JZ
    ab Werk montiert

  • Servus,

    [...]Das liegt IMHO an dem Reifentyp. Pirelli ist sch.... weich und entsprechend schnell runter. Habe mir jetzt Conti für die 20' bestellt. Bin gespannt auf das nächste Jahr.[...]




    wie im allseits bekannten fred schon mal erwähnt, haben meine Pirelli SR (20") 48.000 km gehalten. Und ich fahre wahrlich nicht wie eine Schnecke...
    Ich kann nichts Negatives sagen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen
    was mich irritiert ist das einige scheinbar mit Pirelli ihre Probleme haben während es bei mir eindeutig die Contis sind.Meine mich auch zu erinnern das es nicht nur mir so geht,liegt es letztendlich wohl doch am Auto....:denker::zwinker::winken:

  • Servus,

    [...],liegt es letztendlich wohl doch am Auto....




    ...oder am Fahrer:denker::D


    ...eventuell auch am Gewicht? Mensch Markus, deswegen haben wir keine Probleme...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • wie im allseits bekannten fred schon mal erwähnt, haben meine Pirelli SR (20") 48.000 km gehalten. Und ich fahre wahrlich nicht wie eine Schnecke...
    Ich kann nichts Negatives sagen...:top:



    Ich sehe es genauso wie Uli. Ich habe das Gefühl, es werden in der Produktion unterschiedliche Gummimischungen verwendet. Wie kann es sonst zu solchen unterscheidlichen Laufleistugnen kommen. Meine Pirelli sind nach meiner persönlichen Einschätzung sehr hart.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Ich habe bei meinem R5tdi beim Wechsel auf Winterreifen mit Schrecken festgestellt, dass nach einer Saison und ca. 11000 km die Original Michelin-Gummis nur mehr für eine halbe Saison reichen werden, also bei ca. 15000 km in die kritische Phase kommen, während die Conti Winterreifen nach 13000 km wie neu aussehen. Also liegts wohl nicht an der Spur, sondern an der Gummimischung, in meinem Fall der des Michelin. Aber ich konnte mir den Reifen nicht aussuchen beim Kauf, und ich erinnere mich, dass ich auch schon bei einem frühereen Fahrzeug mit der Laufleistung eines Michelin unzufrieden war.