Euer Neuer,Diesel oder Benzin?

  • Hallo zusammen.

    ich habe nun seit knapp 4 Jahren den V6 Benziner 240PS gefahren. Laufleistung ca. 30t Kilometer im Jahr. Auf der Autobahn hab ich (in der Schweiz mit 120km/h) mindestens 11l verbraucht. Insgesamt bei nicht sportlicher und relativ sparsamer Fahrweise hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 14.5l.
    Klar ist der Sound "schöner" als der des Diesels, aber das max. Drehmoment setzt einfach sehr spät ein. Wenn man überholen will muss man das Gas voll durchdrücken und wie schon erwähnt, muss man den Touareg in den roten Drehzahlbereich orgeln. Bei dieser Motorisierung ist so leider einfach keine wirkliche Kraft auszumachen. Man hat eher das Gefühl, dass sich der Motor abmühen muss.
    Und wenn man "hochtourig" fährt, dann ist der durchschnittliche Verbrauch nicht bei 14.5 sondern bei 18l!
    Darum hab ich den V6 TDI 240PS bestellt und der sollte mitte Dezember eintreffen. Ich bin sonst auch kein Diesel Fan, aber bei so einem schweren Auto ist es viel angenehmer, wenn man Gas gibt und das volle Drehmoment schon unten ansteht! Und der Verbrauch ist sowieso kleiner!
    Darum: unter einem V8 Benziner würde ich keine Touareg mehr nehmen, sondern immer den Tdi!
    Punkto Sound: der R5 klingt wie ein Traktor, der V6 mit Common Rail jedoch fast nicht!
    Gruss aus der Schweiz

  • Ich habe einen V 8 mit 310 PS und habe bisher keine Leistung im unteren Drehzahlbereich vermisst. Auch das "orgeln" im roten Bereich, ist mir völlig unbekannt.
    Ich bin sicher kein Raser, aber schleichen tue ich auch nicht.
    In meinem Audi S 8 habe ich fast den gleichen Motor - nur eben mit 50 PS mehr. Der Audi ist ein reinrassiger Sportwagen - der Dicke durch sein Gewicht eher eine gemütliche Kutsche.
    Auch ohne das ich die Automatik auf S lege, habe ich aber trotzdem in jeder Lebenslage ausreichend Power.
    Mein Durchschnittsverbrauch im Audi liegt bei 14,5 Litern - der Dicke genehmigt sich 16 bis 17 Liter.
    Ich kann damit gut leben und liebe beide Autos - auf ihre Art.
    Die Frage, Diesel oder Benziner, stellt sich bei mir auch nicht wirklich - Diesel werden bei der Jahressteuer einfach unverschämt zur Kasse gebeten.
    Schweden will einfach keine Diesel PKW`s.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich habe jetzt ganz frisch einen V10 Diesel und meine Frau einen Cayenne S.
    Ich muss sagen, es macht richtig Spaß von unten raus zu beschleunigen, da kommt der Cayenne anfangs gar nicht mit.
    Sound hat der Cayenne auch keinen richtigen, da man eh kaum was hört, da gut gedämmt.

    Da finde ich den Diesel deutlich lauter.

  • Ich habe jetzt ganz frisch einen V10 Diesel und meine Frau einen Cayenne S.
    Ich muss sagen, es macht richtig Spaß von unten raus zu beschleunigen, da kommt der Cayenne anfangs gar nicht mit.
    Sound hat der Cayenne auch keinen richtigen, da man eh kaum was hört, da gut gedämmt.

    Da finde ich den Diesel deutlich lauter.



    Okay.....aber wo ist bitte die Pointe?


    Lieber Gruss, Dieter

  • Die Moral von der Geschicht´
    Einen großen Unterschied - den gibt es nicht

    Will sagen: Ich fahre jetzt 1 Woche Diesel in meinem Leben, davor noch niemals am Steuer eines Diesels gesessen, außer mal Traktor. Ich bin wirklich sehr begeistert, ohne großen Lärm und jaulendem Motor davon zu ziehen. Ich kannte es bisher vom Cayenne so, dass ich beim Überholen durchgetreten habe, das Getriebe zwei Gänge zurückgeschalten hat und der Motor bei 5000/min den Wagen vorwärts katapultierte. Meine Frau kommentierte dann jedes Mal.

    Nun aber drücke ich etwas stärker aufs Pedal und die Karre galopiert davon ohne größeren Lärm.

    Mein Kollege hat einen W12, ist recht begeistert, meinte aber, dass ihm sein früherer V10 auf Passstraßen mehr Peformance geboten hat.
    Nun, ich will auf keinen Fall eine Diskussion ob W12 oder V10 besser ist, das Duell gewinnt der W12 sicherlich, aber für den Alltag finde ich den V10 mehr als ausreichend.
    Man darf ja nicht vergessen, wenn man Performance will, kauft man sich einen 997 oder GT2. Wir hier aber wollen ja einen großen Schlitten, dazu aber eben nicht gerade auf der Standspur unterwegs sein.

    Schon im Porscheforum wurde immer darüber gestritten, ob nun der Turbo oder der V6 die sinnvollere Wahl sei. Nüchtern muss man sagen, dass die heutige Straßensituation einen R5 oder V6 als sinnvoll erscheinen lässt. V10 oder W12 sind Luxus, den man nicht wirklich braucht, aber der verdammt viel Spaß macht.