• [ot]...nachdem mir die erste Wurzel gezogen wurde hab ich Erleichterung verspürt...[/ot]

Und ich nach meinen ersten beiden Weisheitszähnen auch.
    Hat aber zwei Tage gedauert :D

Aber zwei müssen noch raus. Davor drücke ich mich nach Kräften :eek:

Blaue Pille?
    Ich glaub, Du verwechselst da was... Oder wars eine Zahnärztin? :D

• Hallo Arndt,

ich glaube du verwechselst du etwas.
    Ich habe von der Jahressteuer gesprochen - nicht von der Registrierungssteuer eines Neuwagens.
    Diese Abgabe an den Staat ist in Schweden schon seit vielen Jahren abgeschafft.
    In Dänemark ist die Registrierungssteuer 180 % auf den Neupreis.
    Norwegen und Finnland haben auch diese Steuer, aber nicht so unverschämt, wie in DK.

Man wird eben gebeutelt!

Lieber Gruss, Dieter

• H I E R hast du ein Bild mit allem was du suchst. Unter dem Werkzeug rechts, ist der Platz fuer die AHK und die schoene Box in der Mitte:lach:
    Musst nur mal die Suche anschmeissen TF da wird dir geholfen aber nicht immer denn selber suchen macht schlau und erspart unangenehme Kommentare
    Gruss Kurt
    :winken:

Hallo,
    wann gibt es denn diese coole stüropor Schüsssel in der Mulde??

• ich dachte schon das etwas bei mir fehlt

Zumindest nicht der Cargonizer :D

Mal eine andere Frage zum Thema:
    Der Cargonizer sieht auf den ersten Blick so aus, als wäre das Mittelfach ungefähr so groß wie die zweite Batterie.
    Hat das mal jemand ausgemessen, ob man eventuell den Cargonizer so zerlegen kann, daß die äußeren Fächer neben die Batterie passen?
    Dann könnte man den Raum wenigstens einigermaßen nutzen...

Gruß

Thilo

• Hallo Touareg Freunde,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Touareg und hätten nach intensivem Studium diverser Beiträge, Vergleiche, etc. trotzdem noch ein paar Fragen an Euch.

Was die Motrisierung angeht, haben wir uns eigentlich auf den V6 TDI (BJ 2006) festgelegt. Was man hier so über den "neuen" V6 mit 240 PS liest, hört sich natürlich super an, aber preislich ist er für uns derzeit doch einen Tick zu hoch.

Gestern haben wir eine Probefahrt mit einem V6 TDI, BJ 2006, 68000 km, Preis ca. 32 T€ gemacht und sind an dem Wagen sehr interessiert.
    Die Ausstattung ist sehr gut (fast Alles bis auf Standheizung und Luftfederung) und der Wagen macht auch optisch einen sehr guten Eindruck.
    Farbe ist Dunkelgrün metallic, Chrompaket, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Leder, Schiebedach, 20 Zoll / 275 er Reifen (Dunlop), elektrische Sitze mit Memoryfunktion, und und und ...

Was sagt ihr grundsätzlich zur Ausstattung und zum Preis?

Laut Historie hat er ca. 30 Werkstattbesuche in 2 1/2 Jahren hinter sich, allerdings laut Händler (nicht der verkaufende Händler) alles "Kleinigkeiten", kann das sein?!

Die Scheinwerfer sind im unteren Bereich leicht beschlagen, müssen die getauscht werden?

Wann ist normalerweise die nächste Inspection fällig und was kostet sie ca.?

Worauf sollten wir noch achten, was sind typische "Mängel/Schwachpunkte"?

Da wir mit den "Walzen" im Winter natürlich nicht fahren wollen, welche Winterreifen (Größe und Marke für Felgen und Reifen) könnt ihr empfehlen?

Über Eure Antworten und Tips würde wir uns sehr freuen.

Gute Fahrt,
    Andreas

• Hallo Andreas,

ersteinmal ein herzliches Willkommen in unserem freundlichen Forum ! Der Händler kann doch die Historie einsehen und auch die Art der Reparaturen. 30 Besuche ist zumindest recht stattlich, aber auch nicht unmöglich. Kann ja auch ein besonders empfindlicher Zeitgenosse sein (z. B. wg. Knarzgeräuschen):zwinker: Wasser im Scheinwerfer kann und sollte man nicht tolerieren. Zur Ausstattung kann man ja nicht so viel sagen, da uns das "und und und" an Angaben fehlt. Die angeführten sind aber i. O. , ob allesamt nützlich (20 Zöller) sei dahin gestellt. Ich habe sie aber auch drauf:D Dein T wäre mit Baujahr 2006 ein Vor-Facelift (GP) Modell. Es ist ausgereift und der Unterschied zum 240 PS-Motor nun auch nicht soo riesig. Es ist aus meiner Sicht eine sehr vernüftige und gute Motorwahl. Die Farbe ist für einen T relativ selten. Am Preis wirst Du in der jetzigen Zeit wohl nocht etwas nach unten schrauben können. Zur Winterreifenwahl gehe doch einmal über die Suchfunktion, da gibt es schon jede Menge Beiträge. Die nächste Inspektion kannst Du über die MFA (Bordcomputer) abfragen, der T hat i. d. R. keine festen Wartungstermine, sondern Anzeige nach Erfordernis.

• Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum. Der V6 TDI ist schon ein guter Motor, die Farbe ist tatsächlich sehr selten und es gibt sie nicht mehr: das macht sie noch interessanter. Winterreifen reichen als 17" und einen aktuellen Test findest du hier. Welches Leder ist verbaut, etwas Nappa in Teak :top:. Standheizung lässt sich relativ leicht nachrüsten, schau mal hier.

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Andreas,
    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.

Was sagt ihr grundsätzlich zur Ausstattung und zum Preis?

Der Preis ist schon i. o. und der Motor ist einfach ideal für den Touareg. Mit 20 Zöller und ohne Luftfederung mag vielleicht die Probefahrt gut verlaufen sein, aber nach Erhöhung des Luftdruckes in den Rädern kann Dir dann schnell der Fahrspaß vergehen. Fast alle hier sind mit einem höheren Luftdruck unterwegs. Wenn Du dann nach Deiner Betriebserlaubnis unterwegs bist, kannst Du Dich schon mal nach 20 tkm beim Reifenhänder anmelden, es sind einfach Erfahrungswerte.

Laut Historie hat er ca. 30 Werkstattbesuche in 2 1/2 Jahren hinter sich, allerdings laut Händler (nicht der verkaufende Händler) alles "Kleinigkeiten", kann das sein?!

Bei 30 Werkstattbesuchen in 2 1/2 Jahren ist nicht von Kleinigkeiten die Rede. Für Kleinigkeiten werden normalerweise keine Aufträge geschrieben und somit auch nicht abgespeichert beim Händler. Es wird zwar häufig behauptet und glaubhaft dargestellt, ist aber nicht so. Kleines Beispiel: Bei meinem vorherigen Passat V5, 4 Motion ging immer die Motorleuchte bzw. Abgaswarnleuchte an. Dieser Fehler wurde mehrmals gelöscht am Multitester. Für diese Besuche ist aber keine Reparatur durchgeführt worden und es wurde dann auch kein Werkstattbesuch registriert, bei Deinem Kaufangebot ist also irgendwas repariert worden.

Die Scheinwerfer sind im unteren Bereich leicht beschlagen, müssen die getauscht werden?

Meine Scheinwerfer waren nach dem Fahrzeugaufbereiter bzw. bei Anlieferung des Dicken auch beschlagen. In meinem Fall kann ich Dich beruhigen, sie sind nie wieder beschlagen. Aber viele mussten dann auch tauschen.

Wann ist normalerweise die nächste Inspection fällig und was kostet sie ca.?

Meine 30 tkm Inspektion hat etwas über 120 EUR mit Öl gekostet, habe ich aber selber mitgebracht. Es gibt aber auch hier wieder andere Beispiele. Dann ist die 60 tkm Inspektion fällig und die kann schon mal wesentlich teurer werden (Bremsbeläge evtl. Scheiben, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, intensive Durchsicht etc.).

Da wir mit den "Walzen" im Winter natürlich nicht fahren wollen, welche Winterreifen (Größe und Marke für Felgen und Reifen) könnt ihr empfehlen?

Jeder wird Dir andere empfehlen.

Gruß:winken:
    Niels

• Hallo Andreas,
    Willkommen bei den TF

Im Großen und Ganzen muß ich meinem Vorredner Niels In allen Punkten zustimmen.
    20 Zöller ohne Luftfahrwerk muß man mögen oder auch nicht. Ich denke der Fahrkomfort bleibt bei der Kombi auf der Strecke. Ich persönlich bin der Meinung am Luftfahrwerk führt kein Weg vorbei.
    30 registrierte Werkstattaufenthalte in 2,5 Jahren bedeutet, daß der T im Schnitt einmal pro Monat beim :) war. Alleine der damit verbundene Aufwand und Ärger würde mich vom Kauf abschrecken. Ich würde sicher nicht ohne Hib und Stichfeste Gebrauchtwagengarantie in Verbindung mit einem deutlich reduziertem Preis kaufen.
    Aber Autokauf hatte noch nie was mit rationlem Denken zu tuen, es ist immer eine Bauchgeschichte. Von daher wünsche ich Dir viel Glück bei der Entscheidung

Gruß Ralf

• Hallo Leute,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte gestern ganz vergessen, mich vorzustellen, was ich an dieser Stelle kurz nachholen möchte.
    Mein Name ist Andreas, 40 Jahre alt (fast ;-)), wohne in der Nähe von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein, hoffe das ist ok fürs erste.

In der Zwischenzeit konnte uns der Händler unseres Vertrauen die Bedenken vor den vielen Werkstattaufenthalten nehmen. Es war tatsächlich einiges in Richtung "Knarrzen" etc. dabei. Dann alleine 8 Einträge wegen "normaler" Radwechsel von Sommer-Winter-Sommer verbunden mit Neukauf von Reifen/Felgen.
    Wechseln der Bremsbeläge waren ebenfalls dabei sowie der Austausch der Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit.
    Wir werden den Wagen heute noch mal Probe fahren und bei oben erwähntem Händler durchchecken lassen.

Wenn das zufriedenstellend verläuft (was ich hoffe) dann werden wir mit dem Händler der uns den Wagen verkaufen will "ernsthaft" verhandeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bis demnächst.

Gute Fahrt,
    Andreas

• ...
    Dann alleine 8 Einträge wegen "normaler" Radwechsel von Sommer-Winter-Sommer verbunden mit Neukauf von Reifen/Felgen.
    ...

Jedes Mal??? :eek:
    Ich hoffe nicht...

Irgendwie scheint mir das wie der Fehlerspeicher:
    Es wird jeder Mist protokolliert, wie z.B. die Abschaltung der Standheizung wegen Spritmangels.
    Aber wichtige Sachen fallen schon mal durch den Rost :denker:
    Anyway, Willkommen im Forum, Andreas! :winken:

Gruß

Thilo

• Hallo Andreas,

ich glaube.......:denker:........ wir dürfen schon gratulieren:Applause:. Ich habe Dein Auto mit den 20 Zoll Mountain Felgen schon gesehen. Nun willst Du sicher wissen wie das sein kann, jedenfalls ist die Farbe sehr schön und die Inseration bei Mobile ist bereits gelöscht, ups verraten.

Niels

• Hallo Andreas,

ich glaube.......:denker:........ wir dürfen schon gratulieren:Applause:. Ich habe Dein Auto mit den 20 Zoll Mountain Felgen schon gesehen. Nun willst Du sicher wissen wie das sein kann, jedenfalls ist die Farbe sehr schön und die Inseration bei Mobile ist bereits gelöscht, ups verraten.

Niels

Hallo Niels,

na dann war der Händler ja richtig fix:top:
    Wir haben es tatsächlich getan und den Wagen nach der Vorstellung bei einem VW-Händler gekauft. Der Meister hat bei einer "groben" Durchsicht keine Mängel festgestellt und nichts gefunden, was uns vom Kauf abhalten sollte.

Nun wird er hübsch gemacht und nächste Woche können wir ihn abholen (nicht den Meister, sondern den T:D).

Dann werde ich hier jetzt wohl häufiger reinschauen, hoffentlich nicht wegen aktueller Probleme am eigenen T sonder zwecks Informationsaustausch, etc.

Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips.

Gute Fahrt,
    Andreas

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume!

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Freude mit dem Dicken. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem unserer unzähligen Events. Du könntest den T. hiermit auch in dein Wohnzimmer holen :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken: