Laute und schmierende Scheibenwischer



  • Hallo Jan,

    hätte ich auch nicht gewusst:denker:. Man merkt inzwischen, dass ich einige Treffen versäumt habe:lach::zwinker:.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Zusammen,
    habe mir die "NEUEN" Wischerarme und Wischerblätter montieren
    lassen, jetzt ist die Schmiererei restlos weg ein ganz neues
    Sicht Gefühl. :Applause::top:.



    Dito.

    Wir sind ebenfalls völlig begeistert. Jetzt ist es endlich unproblematisch auch bei Regen zu fahren. Einwandfreie Sicht und überhaupt keine Geräuschbelästigung mehr :top:

    Die :) sollten mittlerweile alle seitens WOB informiert worden sein, daß es neue Arme und ganz neue Wischerblätter gibt (MJ 2009) und daß diese Einheit bei allen MJ verbaut werden kann.


  • Die :) sollten mittlerweile alle seitens WOB informiert worden sein, daß es neue Arme und ganz neue Wischerblätter gibt (MJ 2009) und daß diese Einheit bei allen MJ verbaut werden kann.

    Hmm, mein :) weiß noch immer von nix.
    Alle MJ heißt dann auch wirklich alle, oder nur die GP?

    Ich wäre mal neugierig, was der Spaß dann insgesamt kostet.

    Vielleicht kann ja jemand seine Rechnung posten.:top:

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo :winken:

    Alle MJ heißt dann auch wirklich alle, oder nur die GP?



    Wenn ich alle MJ schreibe, so meine ich auch alle :zwinker:

    Außerdem habe ich ja gepostet, daß wir ebenfalls das "Update" haben installieren lassen und unser T-Reg ist ja bekanntlich so ein oller Vor-GP.

    Hmm, mein :) weiß noch immer von nix.



    Naja, einlesen muß er sich schon selber. WOB kann ja schließlich nicht jeden :) einzeln anrufen :D

    Soetwas wird in einem System Namens "TPS" oder "Tips" oder so ähnlich veröffentlicht. Die betreffende Thematik soll vor einigen Tagen seitens der VW-Fachabteilung eingestellt worden sein.



  • Die :) sollten mittlerweile alle seitens WOB informiert worden sein, daß es neue Arme und ganz neue Wischerblätter gibt (MJ 2009) und daß diese Einheit bei allen MJ verbaut werden kann.

    Hallo zusammen,

    mein :) wird auch gerade u.a. über diese Thema seitens WOB informiert. Und das dauert... :(.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Thilo

    Wenn ich alle MJ schreibe, so meine ich auch alle


    Ich frag halt zur Sicherheit mal nach :D


    Naja, einlesen muß er sich schon selber. WOB kann ja schließlich nicht jeden :) einzeln anrufen .


    Manchmal wärs besser...


    Die betreffende Thematik soll vor einigen Tagen seitens der VW-Fachabteilung eingestellt worden sein.


    Na, dann kann er es bei Nachfrage noch nicht gewußt haben.
    Da werde ich wohl nochmal nachhaken.

    Danke für die Info, Jan! :top:

  • hi jan,

    das sagt mir mein :) auch gerade.
    aber bevor ich mir neue bestelle soll der dicke nochmal von einem "fachmann für wischer" unter die lupe genommen werden. winkel und anpressdruck sollen mal untersucht werden. es könnte auch sein, dass die gummimischung zu hart ist und es deshalb extrem schmiert und rattert.
    nächste woche kommen 2 neue winterreifen drauf und bei dieser aktion wir dann auch der wischer getestet, schaunmer mal.
    vielleicht wird es ja was:guru:

  • Hallo Stefan.

    Die Wischerarme alleine sind NICHT die Lösung. Nur im Zusammenspiel mit den ganz neuen Spezial-Wischerblättern (MJ 2009) scheint das Problem gelöst zu sein!!!!

    mein "Problem" der ruckelnden und schmierenden Scheibenwischer bin ich jetzt auch endlich los (die früher hier im Thread von mir beschriebene EBay Lösung war zwar im Vergleich schon recht erträglich aber auch noch nicht völlig perfekt bei höherem Tempo...).

    Jedenfalls rubbelt jetzt nichts mehr, es schmiert nichts mehr und die Dinger laufen perfekt bei Regen und auch bei nur leichtem Nieselregen , so muss es sein und ist bei "anderen Autos" auch Stand der Technik, und das nicht erst seid gestern....

    Ich habe jetzt die aktuellen Wischerarme und die aktuellen Wischerblätter (Mj 2009) drauf, da ich gleich den ganzen Rest (....neuer Touareg....) mit dazu genommen habe :D kann ich nicht mal sagen, was es denn nun gekostet hat.

    Fazit: das hat sich jetzt wirklich verbessert... alleine aufgrund dieser Wischer trauere ich dem "alten" nicht mal eine Sekunde nach....

  • Ich habe jetzt die aktuellen Wischerarme und die aktuellen Wischerblätter (Mj 2009) drauf, da ich gleich den ganzen Rest (....neuer Touareg....) mit dazu genommen habe :D kann ich nicht mal sagen, was es denn nun gekostet hat.

    Hallo Burkhard,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Gibt es dazu noch mehr Info und vielleicht ein Bildchen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Burkhard,

    herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Gibt es dazu noch mehr Info und vielleicht ein Bildchen

    Grüße von Stephan

    ooocchhhh.....na gut.... ist ein gaaaanz einfacher R5 Aut. (Hartz-4 Edition :D (C)= ich weiss nicht mehr wer.... )...... :D
    - kein Leder
    - kein Xenon
    - kein Navi
    - keine Luftfederung
    - nur "Normal"-Bereifung 235er Canyon
    - kein schwarz :D

    aber....... el.Heckklappe, Schiebedach, Reifendruckkontrolle, PDC, Tempomat (der einfache), Bluetooth Telefon....

    aber, da geht auch nix kaputt......, ausserdem ist die Stahlfedung definitiv komfortabler als die vorherige Luftfederung im Comfort Modus (viel besser und auf jeden Fall weicher ansprechende Dämpfer !!!). Mit dem Leistungsverlust von gut 50PS kann ich gut leben...
    Bin froh, dass ich die alte Rappelkiste los bin..

    auf den Bilder war er noch sauber und erst 80km alt, jetzt ist er bereits eingesaut... (das alte "GRAU" war da wirklich unempfindlicher....)

  • Für alle diejenigen denen der Wechsel der Wischerarme ect. zu aufwendig
    erscheint:
    Bei meinem habe ich das Problem mit einem Silikonölspray (2,99 € im Lidl) gelöst.
    Damit habe ich die Wischerblätter eingesprüht und das überschüssige Spray
    dan vorsichtig abgewischt. Die Gummis werden etwas geschmeidiger, rubbeln nicht
    mehr und geben einen Teil des Silikons auch auf die Scheibe ab. Es entsteht ein hauchdünner Silikonölfilm der dazu führt, dass die Tropfen bei ab etwa 70 kmh wie
    bei einer nanobehandelten Scheibe vom Fahrtwind weggeblasen werden.
    Die Prozedur wiederhole ich alle par Monate und der Effekt ist immer wieder
    verblüffend.
    Gruß
    fisch



  • Das geht auch einfacher

    Waschstraße - Programm mit Heißwachs - gleiche Wirkung :D

    :winken:

  • Hallo Burkhard,

    sehr schöne Farbe, endlich mal kein grau :top:

    konnte ich auch nicht mehr sehen..... :zwinker: (und auch kein silber oder schwarz....)..

    ich bin von dem dunkeln rot auch sehr angenehm überrascht, zwar optisch nicht ganz unempfindlich gegen Schmutz, aber was solls........ wird er eben gewaschen....


    und mit das Beste: die Wischer wischen so was von gut, ich kann es gar nicht glauben, und das hat VW in 3 Jahren Meckerei (während der Garantiezeit) nicht hinbekommen....