• Hallo Leute!

    Ich habe heute auch ein Touareg gekauft, und zwar eine V10 TDI, mit 70K drauf.
    Muss bis nächste Woche Donnerstag warten bis ich mein Auto abholen kann...

    Kurze vorstellung, ich heisse Pieter, bin 50 Jahre jung, und komme aus NL (Grenzbezirk). Ausser der Touareg gibt es noch einem anderen Dicken, und zwar eine 2007 Chrysler 300C CRD. Demnächst einen New Beetle Sport Edition und zwei Motorräder. Ich bin mir sicher ich kann bei und von euch jede Menge lernen über's Touareg!

    Frage an euch : gibt es irgenwo auf's Internet eine online version der Manual, damit ich nachschauen kann wie alles bedient wird? Kleines Beispiel: der verkäufer konnte nach dem starten der Schlüssel nicht mehr entfernen. Aussrdem gab es eine Fernbediening dabei, die warscheinlich für die Standheizung gedacht ist, aber der Verkaüfer wusste nicht wo das Teil manuel bedient wird... (War eine Mercedes Vertragshändler, deswegen)

    Danke für euer Hilfe!

    Pieter

  • Hallo Pieter,

    von mir ein herzliches Willkommen in dieser illustren Gemeinde freundlicher Menschen!
    Ich muss schon sagen: Du hast Mut! Einen Touareg ohne Manual kaufen? Alle Achtung!
    Ich würde nicht einmal einen Korkenzieher ohne ausführliche Bedienungsanleitung kaufen.
    Ich kann mir jetzt den Verkäufer von Mercedes vorstellen - in jeden freien Minute schaut er nach, wie ein richtiger SUV funktioniert.
    Und, so bald du den Dicken hast......Bilder, Bilder, Bilder.

    Gute Fahrt und lieber Gruss, Dieter



  • Frage an euch : gibt es irgenwo auf's Internet eine online version der Manual, damit ich nachschauen kann wie alles bedient wird? Kleines Beispiel: der verkäufer konnte nach dem starten der Schlüssel nicht mehr entfernen. Aussrdem gab es eine Fernbediening dabei, die warscheinlich für die Standheizung gedacht ist, aber der Verkaüfer wusste nicht wo das Teil manuel bedient wird... (War eine Mercedes Vertragshändler, deswegen)



    Hallo Pieter,

    herzlich Willkommen:guru: und vorab schon mal Glückwunsch zum V10.

    Der V10 hat Kessy immer ab Werk. Wenn der Motor per Knopf gestartet wurde, kannst Du anschließend den Schlüssel in das Zündschloss stecken und auch wieder entfernen. Achtung ! Der Schlüssel darf dabei nicht nach li./re. gedreht werden, der Dicke hat ihn sonst fest im Griff, bei meinem funktioniert es jedenfalls so. Einmal per Schlüssel gestartet und er bleibt bis zum Abstellen im Schloß.

    Die Standheizung kann oben an der Innenraumbeleuchtung per Hand bedient werden. Dort ist dann auch der Kompass untergebracht. Hatte der V10 etwa auch kein Serviceheft ?

    Gruß:winken:
    Niels




  • Hi Dieter,

    Danke für dein Wilkommen!
    Die Bedienungsanleitung war schon da, aber habe ich auch leider da ( Hildesheim) im Auto liegen lassen. Und ich kann das Auto erst am Donnerstag abholen. Hätte mich gerne im voraus ein bissl schlau gemacht anhand der Info der im Bedienungsanleitung drin ist. Viel Ahnung vom Dicken hatte der Verkäufer nicht, aber dass habe ich ausgenützt.... Haha, juter Preis habe ich für Stück bezahlt!
    Bilder kommen schnellstens, dauert noch eine (zu lange) kleine weile...
    Bis dann. Pieter

  • Hi Niels,

    Das was du schreibst, ist genau passiert! Der Verkäufer hatte das Auto mit dem Schlüssel gestartet und als er abgeschaltet hat, bekam der den Schlüssel nicht mehr herausgezogen! Er hatte auch nur Ahnung von DB, den er mummelte etwas wie "Leere Startbatterie, der Wagen hat etwa 6 Monate hier rumgestanden..." Serviceheft war dabei, die Karre hat 74K drauf, mit 62K hat es die letzte Wartung bekommen. Ich denke ich werde das Auto eine kleine Inspektion, mit öl und Filterwechsel schenken? Und vielleicht auch Getriebeöl wechsel? Oder denkt Ihr ich smeisse dann meine Kohle weg?

  • ... Haha, juter Preis habe ich für Stück bezahlt!
    Bilder kommen schnellstens, dauert noch eine (zu lange) kleine weile...
    Bis dann. Pieter

    Hi Pieter,
    wij heten jouw hartelijk welkom op touareg-freunde.de :D

    (Sorry für Fehler. War grad knapp ein Jahr in Antwerpen bzw. Bergen-Op-Zoom und hoffe, ich habe einiges von Eurer interessanten Sprache aufgeschnappt und halbwegs gut wiedergegeben :zwinker:)

    Gefeliciteerd!
    Glückwunsch zum neuen Touareg! :Applause:

    Ich drücke die Daumen für eine problemlose Abholung und eine knitterfreie Rückfahrt.

    Wenn Du magst, würde mich das Thema BPM interessieren, speziell wie das so funktioniert, wenn Du in Deutschland ein Auto kaufst und in die Niederlande mitnimmst.
    Ich habe da schon viele Geschichten gehört, aber irgendwie konnte mir keiner erklären, wie das abläuft.

    Gruß

    Thilo

  • Du meinst BTW.:zwinker:

  • Du meinst BTW.:zwinker:

    Nein. Die BTW (Belasting over de Toegevoegde Waarde) entspricht ja der Mehrwertsteuer.
    Die BPM ist die niederländische "Märchensteuer". Ausgeschrieben heißt das Belasting Personenauto's en Motorrijwielen, also Abgabe auf PKW und Motorräder.
    Die BTW ist festgelegt mit einem bestimmten Satz, die BPM aber richtet sich angeblich nach Listenwert, Zeitwert und Art des Autos. Nach dem, was ich gehört habe, fallen bei Zulassung eines Neuwagens ca. 30% des Listenpreises als Sonderabgabe an, die bei Verkauf des Autos irgendwie teilweise rückerstattet werden. (Deswegen kostet ein T wie meiner statt knapp 65 kEUR in den NL knapp 90 kEUR)

    Aber keiner konnte mir bisher erklären, wie das genau funktioniert.
    Aus persönlichem Interesse deshalb die Frage hier.

    Gruß

    Thilo

    Nachtrag: Der Apostroph oben ist übrigens kein Deppenapostroph, sondern niederländische Rechtschreibung ;)

  • Stimmt,zu schnell geschossen.Ist das die sog. Luxussteuer?Kenn das nur von unseren Blumen,dort geht es um die sog. BTW.:winken:

  • Stimmt,zu schnell geschossen.Ist das die sog. Luxussteuer?Kenn das nur von unseren Blumen,dort geht es um die sog. BTW.:winken:


    Kein Problem.
    Das verwechseln viele, weil sie sich so einen Aufschlag nicht vorstellen können.
    Luxussteuer mag stimmen. Dem Hörensagen nach geht es aber um eine Abgabe für den Straßenunterhalt (angeblich :zwinker:)

    Meine damaligen Kollegen aus B und NL fuhren deswegen auch billige kleine Schrottk... äh Gebrauchtwagen :D

    Einen Neuwagen konnten sich zumindest die nicht leisten...

  • Die Blumenhändler an den holländischen Bloemenveilingen sind da schmerzfrei,in den gehobenen Gehaltsklassen wird dort vorzugsweise Range Rover und Jaguar gefahren oder halt alte S-Klassen.:zwinker::winken:

  • Die Blumenhändler an den holländischen Bloemenveilingen sind da schmerzfrei,in den gehobenen Gehaltsklassen wird dort vorzugsweise Range Rover und Jaguar gefahren oder halt alte S-Klassen.

    Alte S-Klasse ist ja wieder das Thema Gebrauchtwagen.
    Bei günstigem EK ist dann auch die BPM niedrig.

    Und für den Rest: Wenn's die Firma zahlt, geht alles :D

    Ich weiß aber nicht, wie die Abschreibungsmöglichkeiten für Firmenwagen sind.
    Vllt. geht über die Schiene noch was...

  • Hallo Pieter,

    ein halbes Jahr beim Händler und warscheinlich haben die Batterien dabei eine sogenannte Tiefstentladung erlitten. Kein Angst :eek: muss aber nicht sein.

    Ein Tipp:zwinker: von meiner Seite, die Batterien, der V10 hat nämlich 2, noch beim Abholvorgang noch mal einem Leistungstest bzw, Check unterziehen.

    Wenn die bei Mercedes überhaupt wissen wo die Batterien sitzen. Der Verkäufer hat wahrscheinlich bei Deinem zukünftigen V10 über die zweite Batterie gestartet. Dann muß der Schlüssel (nicht der Knopf) irgendwie in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden.

    Ich glaube, dass dlu auch schon mal über Batterieprobleme berichtet hat. Wenn der Verkäufer sogar diesen Startvorgang drauf hatte, dann wundert es mich nicht, dass der Verkäufer etwas von einer leeren Batterie gemurmelt hat.

    Das Getriebeöl (ATF) sollte nach meiner Kenntnis irgendwas bei 150 tkm gewechselt werden, kann ich aber auch falsch liegen. Da können Dir bestimmt andere unter uns genauere Angaben machen.
    Bei meinem letzten Ölwechsel (Motor) habe ich mein eigenes Motoröl beim Händler mitgebracht. Wenn Du schon die Fahrgestellnummer von Deinem Dicken hast, dann kannst Du sogar über einen VAG Händler eine sog. Fahrzeughistorie abrufen, dann kann man sich ein eigenes Bild über sein zukünftiges Fahrzeug machen.

    Gruß:winken:
    Niels



  • Hallo Pieter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichsten Forum des www. !! :Applause:
    Wozu brauchst Du eine Bedienungsanleitung ? Die Anhängerkupplung können die Niederländer doch bereits im Kindesalter anbauen - oder hast Du keinen Wohnwagen ?:lach: Duck und wech !

  • BPM ist tatsächlich eine Art Luxussteuer.
    Für PKW's zahlt man 42,3 % steuern über den Netto Katalogpreis des Wagens.
    Je nach älter bekommt man eine Rabatt.

    Eine V10 Touareg kostet zZ 123.900 Teuronen in NL !

  • Alte S-Klasse ist ja wieder das Thema Gebrauchtwagen.

    Und für den Rest: Wenn's die Firma zahlt, geht alles :D




    Ist auch nicht ganz so: wenn man hier in NL einen Firmenwagen hat, zahlt man 25% der Katalogpreis als zusatzbetrag auf seinem Gehalt. (Pro Jahr).
    Dann haben wir auch noch ekelhaft teuere Strassensteuer hier: meine V10 kostet etwa Euro 600,00 jede 3 (DREI!!) Monate...




  • Dein Holländisch ist SUPER Thilo!

  • Hallo Pieter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen im freundlichsten Forum des www. !! :Applause:
    Wozu brauchst Du eine Bedienungsanleitung ? Die Anhängerkupplung können die Niederländer doch bereits im Kindesalter anbauen - oder hast Du keinen Wohnwagen ?:lach: Duck und wech !





    :(:confused::top:

    Anhängerkupplung fehlt (noch). Und ja, habe einen Wohnwagen, aber die befindet sich in Süd Frankreich. (Ohne ist ja viel lekkerer...)

  • ...
    Das Getriebeöl (ATF) sollte nach meiner Kenntnis irgendwas bei 150 tkm gewechselt werden, kann ich aber auch falsch liegen. Da können Dir bestimmt andere unter uns genauere Angaben machen ...
    Gruß:winken:
    Niels



    Mein Freundlicher hat mir beim V10 den Wechsel alle 90tkm ans Herz gelegt!