Pirelli Ganzjahresreifen

  • Richtig!!
    Ist aus der Test 01.2009

    Der Test müste aber von 11.2007 sein, dass habe ichgerade auf der Hompage gesehen.

    In dem Sonderheft test scheinen auch ältere Test`s abgedruckt zu sein.

    Ach ja!!!
    Der Pirelle scorpion Ice + Snow hat auch gegen den STR weniger Punkte:confused:

    Tja ist ja auch ein Test aus der Tiguan Klasse.



  • Dann stell doch mal den Link rein :zwinker:

    Ähm - Tiguanklasse? - sind da überhaupt 4x4 Reifen getestet worden?

    :winken:

  • Ich verlasse mich in dieser Frage auf die Aussage meines Reifenhändlers, dem ich seit über 30 Jahren vertraue. Es gibt KEINE Ganzjahresreifen!
    Entweder ist ein Reifen für den Sommer konstruiert, oder für den Winter. Alles dazwischen kann nur ein ziemlich fauler Kompromiss sein.
    Bei uns in Schweden stellt sich die Frage auch gar nicht - im Winterhalbjahr sind richtige Winterreifen Vorschrift. Auch Spikes sind bei uns erlaubt.
    Fährt man ohne und wird in einen Unfall verwickelt, hält sich die Versicherung aussen vor und man bekommt ausserdem ein saftiges Bussgeld.
    Auch ohne gesetzl. Vorschrift, käme ich nie auf den Gedanken, im Winter ohne richtiges Schuhwerk zu fahren.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Letztes Jahr setzte ich den Grabber ATS2 als Winterreifen ein. Vor allem auf zugeschneiten/schneebedeckten Strassen/Wegen war er unschlagbar. Das grobstollige, tiefe Profil setzt sich weit weniger zu als das feine Profil eines klassischen Winterreifens.
    Wirklich steile, mit über 20cm Neuschnee bedeckte Steigungen schaffte mein Dicker ohne geringste Traktionsprobleme. In den Bergen hat sich der Grabber ATS2 voll bewährt.

    Nicht ganz so begeistert bin von diesem Reifen auf Asphalt (egal, ob nass oder trocken): nicht, dass mir irgendwelche gravierenden Schwächen beim Bremsen o.ä. aufgefallen wären. Nein, die Haftung war voll zufriedenstellend. Jedoch das Fahrgeräusch bedingt durch das gröbere Profil war deutlich wahrnehmbar und auch der Spritverbrauch stieg im Vergleich zur Sommerbereifung. Sicherlich hing der höhere Verbrauch auch mit den tieferen Temperaturen im Winter zusammen, hatte aber den Eindruck, dass die Reifen (mit vermutlich einem etwas höheren Rollwiderstand) auch dazu beitrugen.

    Für Leute, die sich im Winter nur auf geräumten, kaum schneebedeckten öffentlichen Strassen bewegen, wird ein normaler Winterreifen wohl der bessere Kompromis sein.

  • Naja, ich fahre den Pirelli STR.
    Angeblich der einzige "richtige" Ganzjahresreifen.
    Habe, bevor ich ihn gekauft habe, auch den einen oder anderen Test gewälzt und irgendwo hat der als GJR auch gar nicht mal schlecht abgeschnitten, was die Wintereigenschaften angeht.

    Anfangs war ich auch ganz angenehm überrascht. Doch die guten Eigenschaften ließen dann auch schon nach ca. 15.000 km deutlich nach, obwohl er noch 6-7 mm Profil hatte.

    Wenn diesen Winter nochmal Schnee liegen sollte, lasse ich den T stehen und nehme den Pajero meiner Frau. Denn inzwischen ist der STR mit 5mm Profiltiefe und winterlichen Fahrbahnverhältnissen unfahrbar und lebensgefährlich.

    Ich war ja mal vehementer GJR verfechter. Doch die Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt.
    Für leichte Fronttriebler sind GJR vielleicht vertretbar, aber für einen so schweren Trummen wie der T einer ist, sind die griffigsten Reifen im Winter gerade gut genug. Was passiert wenn die Fuhre erst einmal ins rutschen gerät, ist nämlich nicht mehr feierlich.

  • Naja, ich fahre den Pirelli STR.
    Angeblich der einzige "richtige" Ganzjahresreifen.
    Habe, bevor ich ihn gekauft habe, auch den einen oder anderen Test gewälzt und irgendwo hat der als GJR auch gar nicht mal schlecht abgeschnitten, was die Wintereigenschaften angeht.

    Anfangs war ich auch ganz angenehm überrascht. Doch die guten Eigenschaften ließen dann auch schon nach ca. 15.000 km deutlich nach, obwohl er noch 6-7 mm Profil hatte.

    Wenn diesen Winter nochmal Schnee liegen sollte, lasse ich den T stehen und nehme den Pajero meiner Frau. Denn inzwischen ist der STR mit 5mm Profiltiefe und winterlichen Fahrbahnverhältnissen unfahrbar und lebensgefährlich.

    Ich war ja mal vehementer GJR verfechter. Doch die Erfahrungen haben mich eines besseren belehrt.
    Für leichte Fronttriebler sind GJR vielleicht vertretbar, aber für einen so schweren Trummen wie der T einer ist, sind die griffigsten Reifen im Winter gerade gut genug. Was passiert wenn die Fuhre erst einmal ins rutschen gerät, ist nämlich nicht mehr feierlich.

    Ich bin bisher 35000km mit dem Pirelli gefahren. Das Profil hat noch ca 4 mm und in den nächsten 2 Wochen kommen neue darauf

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen "AutoBild allrad" ist ein sehr interessanter Vergleichstest: Winterpneus treffen auf Ganzjahres-, Sommer- und Mischreifen bei winterlichen Bedingungen. Und das Ergebnis ist durchaus überraschend.

    ... es gibt GJR, die auf Schnee mit den spezialisierten Winterreifen mithalten. Der billige Winter- ist schlechter als ein Ganzjahresreifen. Der Mischreifen (AT) ist auf Schnee besser als ein reiner Sommerreifen. Allen Neuerungen auf dem Ganzjahressektor zum Trotz bleibt die ernüchternde Erkenntnis: der Reifen, der unter allen Bedingungen das Optimum schafft, ist noch nicht erfunden worden. Wer das Optimum will, muss also nach wie vor saisonal wechseln...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    da muss ich doch auch mal wieder meinen Senf abgeben:

    Ich fuhr letzten Winter den Ganzjahresreifen Pirelli STR.
    Fazit: - Laufleistung naja :( Nach knapp 20 TKM hat er jetzt noch 2mm.
    - Wintereigenschaften: Auf richtig Schnee eine mittlere Katastrophe.
    (Am Samstag kommen wieder Pirelli Ice + Snow drauf)

    Auf meinem letzten T hatte ich die Pirelli Ice + Snow und war in jeder Hinsicht
    sehr zufrieden:

    - Im Schnee wirklich Klasse
    - Laufgeräusche wie ein guter Sommerreifen
    - Laufleistung 35 TKM

    Ich kann nur einen Spruch bestätigen:

    Mit einem Ganzjahresreifen fährt man das ganze Jahr den falschen Reifen.

    Carli

  • ich habe den pirelli str 1 jahr = 28.000km gefahren - es war okay.

    allerdings ist ja der letzte winter schneemäßig quasi ausgefallen.

    bei dem frühen wintereinbruch, den wir die letzten 14 tage hatten erwies sich der pirelli bei schnee und matsch mit nur noch 4mm restprofil als UNFAHRBAR!!!

    klar - man kommt dank 4x4 immer vom fleck - aber wenn ein halb so schwere golf auf winterreifen plötzlich vor euch bremst - schiebt ihr den bis sonstwohin...

    der bremsweg auf schnee war einfach nur gefährlich. im feld habe ich mich mir den pirellis 2x festgefahren - also sind sie entsorgt worden.

    ich habe jetzt den conti 4x4 winterkontakt drauf- der ist erste sahne! dessen frisches profil werde ich jetzt im winter geniessen und den rest dann im folgenden sommer runterfahren - so habe ich zum winter hin jeweils neue winterreifen und das lästige reifenwechseln spare ich mir - die winterreifen laufen auch im sommer akzeptabel.

    so habe ich das früher schon mit der m-klasse gemacht.

    gj-reifen war ein versuch - ich würde jedoch keine mehr kaufen.



    gruß heiko

  • Hallo Heiko,

    der Conti ist eine gute Wahl, allerdings hat er im Sommerbetrieb natürlich seine Schwächen, wie z.B. beim Bremsweg :eek:. Und ein Winterreifen mit nur 4 mm Restprofil wäre auch nicht viel besser :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich will jetzt meine GJ Reifen doch lieber im Sommer runterfahren und demnächst neue Wi.reifen draufmachen.Mein Händler favorisiert Dunlop winter sport D3 .

    Alex.



    Hallo,

    weise Entscheidung, keine neuen Ganzjahresreifen zu kaufen. Die sind immer lediglich ein Kompromiss. Das Fahren mit reinen Winter-u. Sommerreifen ist letztendlich auch nicht teurer:top:

  • Ich will jetzt meine GJ Reifen doch lieber im Sommer runterfahren und demnächst neue Wi.reifen draufmachen.Mein Händler favorisiert Dunlop winter sport D3 .

    Alex.

    Hallo Alex,

    ein sehr guter Reifen der Dunlop, alternativ wäre da auch noch der Goodyear zu empfehlen. Ist praktisch der selbe Reifen, kommt nämlich aus der gleichen Fabrik und ist nur günstiger. Das große Problem diesen Herbst ist wohl die Verfügbarkeit aller M+S, vieles ist jetzt schon nicht mehr lieferbar :denker:

    Übrigens soll der GJR vom selben Hersteller auch mehr als ordentliche Eigenschaften im Winter haben, teilweise besser als manche Spezialisten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Alex,

    ein sehr guter Reifen der Dunlop, alternativ wäre da auch noch der Goodyear zu empfehlen. Ist praktisch der selbe Reifen, kommt nämlich aus der gleichen Fabrik und ist nur günstiger. Das große Problem diesen Herbst ist wohl die Verfügbarkeit aller M+S, vieles ist jetzt schon nicht mehr lieferbar :denker:

    Übrigens soll der GJR vom selben Hersteller auch mehr als ordentliche Eigenschaften im Winter haben, teilweise besser als manche Spezialisten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    hast du die Dunlop drauf??? Bei mir waren die extrem auf der Innenseite abgefahren oder hat der Vorbesitzer die Spur nicht justieren lassen. Habe meine Michelin drauf 10000km und noch nichts zu sehen!