Zuwachs im Touareg-Forum...

• Beim "Tagfahrlicht" vom T arbeitet das Kurvenlicht sogar:confused:

Ehrlich? Muss ich mal testen...
    Ich hab das Tagfahrlicht immer ausgeschaltet, da es keins ist. Sobals es möglich ist, dass nur die vorderen Scheinwerfer an sind, werde ich es aktivieren. Sieht aber irgendwie billig aus, wenn die hinteren Lampen auch leuchten. Sieht aus wie ich will, aber kann nicht.
    Nebenbei: ich habe jetzt das Xenonlicht mit Abbiegelicht und Kurvenfahrlicht, der Vorgänger hatte das nicht. Ist meiner Meinung nach einfach klasse:top:

• Hallo,
    ich kann nur sagen, wie es hier in Deutschland mit Tagfahrlicht aussieht: die werden automatisch über die Zündung eingeschaltet.
    Bei Einschalten des Abblendlichtes müssen entweder die Begrenzungsleuchten oder die Tagfahrleuchten ausgeschaltet werden, da nur max. 4 Leuchten zulässig sind.
    Bei LED-Tagfahrlicht werden die bei Einschalten des Abblendlichts entweder ausgeschaltet oder gedimmt.
    Die Rückleuchten sollten eigentlich bei Tagfahrlicht ausgeschaltet sein, bin mir da aber nicht sicher. Bei den Audis z.B. ist das so, beim Touareg nicht.

Hallo Annakin,

danke für deine Mühe. Bei den schwed. Autos wird das TFL auch über die Zündung aut. eingeschaltet - aber immer mit dem Rücklicht. AUCH bei Audi.
    Wie das normale, werksseitig eingebaute TFL funktioniert, ist mir schon seit 1973 klar. Meine Frage ging um das nachträglich eingebaute LED-Tagesfahrlicht - und die hat bisher noch niemand beantwortet.

Lieber Gruss, Dieter