Lüftung einstellen

  • Da ja die Frontscheibe beim Touareg gerade in dieser Jahreszeit recht schnell beschlägt ist meine Frage warum man nicht wie bei anderen Klimaautomatiken einfach manuell auf Scheibe und z.b. Fussraum stellen kann.

    Wenn ich auf Fussraum stelle und dann auf Frontscheibe drücke ist der Fussraum wieder weg. Mach ich da irgendwas falsch oder geht das nicht?

  • Servus,

    Da ja die Frontscheibe beim Touareg gerade in dieser Jahreszeit recht schnell beschlägt ist meine Frage warum man nicht wie bei anderen Klimaautomatiken einfach manuell auf Scheibe und z.b. Fussraum stellen kann.

    Wenn ich auf Fussraum stelle und dann auf Frontscheibe drücke ist der Fussraum wieder weg. Mach ich da irgendwas falsch oder geht das nicht?



    einfach auf den Pfeil oben und den Pfeil unten drücken...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Da ja die Frontscheibe beim Touareg gerade in dieser Jahreszeit recht schnell beschlägt ist meine Frage warum man nicht wie bei anderen Klimaautomatiken einfach manuell auf Scheibe und z.b. Fussraum stellen kann.

    Wenn ich auf Fussraum stelle und dann auf Frontscheibe drücke ist der Fussraum wieder weg. Mach ich da irgendwas falsch oder geht das nicht?


    Hallo
    vielleicht auch einfach mal öfter die Scheiben von innen reinigen...ich für meinen Teil kenne dieses Problem nicht,obwohl wir unseren T desöfteren mit 4 Personen nutzen.Auch lässt sich die Lüftung/Klima ganz hervorragend regeln.:confused::winken:

  • Hallo
    vielleicht auch einfach mal öfter die Scheiben von innen reinigen...ich für meinen Teil kenne dieses Problem nicht,obwohl wir unseren T desöfteren mit 4 Personen nutzen.Auch lässt sich die Lüftung/Klima ganz hervorragend regeln.:confused::winken:



    Sorry,
    stellt ihr das Atmen ein, wenn ihr im Auto sitzt?
    Alternativ könnten natürlich auch die Seitenscheiben geöffnet bleiben.:D

  • Der Hinweis auf saubere Scheiben ist absolut berechtigt, eine saubere Scheibe beschlägt wesentlich schlechter/weniger als eine schmutzige. Schon kleinste Schmutzpartikel dienen als Kondensationskerne und können ein Beschlagen auslösen welches bei einer sauberen Scheibe nicht oder erst viel später auftreten würde.

    Dennoch lässt sich wohl gerade in der nasskalten Jahrenzeit ein völliges Beschlagen unter allen Umständen nicht ausschließen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo
    ich als Raucher putze meine Scheiben fast wöchentlich.Wenn ich das nicht mache hab ich mit der Zeit natürlich auch beschlagene Scheiben.Auch zugegebenermaßen wenn man z.b. mit nassen Jacken/Kleidung einsteigt.Es macht aber auf jeden Fall etwas aus wenn man die Scheiben gründlich reinigt.:winken:

  • Da ja die Frontscheibe beim Touareg gerade in dieser Jahreszeit recht schnell beschlägt ist meine Frage warum man nicht wie bei anderen Klimaautomatiken einfach manuell auf Scheibe und z.b. Fussraum stellen kann.

    Hallo TT-Hase,

    klingt vielleicht blöd: ist die Klima überhaupt eingeschaltet :denker:. Ansonsten beschlägt die Scheibe im Automatic-Modus doch recht selten, benutze dann kurzfristig die extra Scheibenlüftung. Allerdings wird dabei alle Luft an diese geführt und Fussraum etc. bleiben unberücksichtigt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo
    ich als Raucher putze meine Scheiben fast wöchentlich.Wenn ich das nicht mache hab ich mit der Zeit natürlich auch beschlagene Scheiben.Auch zugegebenermaßen wenn man z.b. mit nassen Jacken/Kleidung einsteigt.Es macht aber auf jeden Fall etwas aus wenn man die Scheiben gründlich reinigt.

    Das mit dem Beschlagen bei schmutzigen Scheiben kann ich bestätigen.
    Lustig ist das vor allem, wenn man dann Eis auf der Scheibe hat - von Innen :D
    Dank Standheizung ist das aber meist kein Thema mehr, außer wenn ich vergessen habe zu tanken :eek:

    Und Eiskratzen beim Touareg ist recht schwierig, vor allem in der Mitte der Frontscheibe.
    Bei mir (2 Meter) klappt das gerade eben noch.
    Aber kleinere Leute sollten auf genug Sprit für die Heizung achten :zwinker:

    Aber eine andere Frage:
    Wer kann etwas empfehlen, um die Windschutzscheibe sauber zu kriegen?
    Ich brech mir immer fast die Flossen dabei.
    Gibt es da ein Hilfsmittel, um besser in die Ecken zu kommen, wenn man kein Akrobat ist?

    Gruß

    Thilo

  • Ich habe mir vor 2 Jahren bei ATU eine große Thermo-Abdeckung gekauft. Die Enden klemmt man jeweils in die Türe, funktioniert ganz gut. Falls ich die Abdeckung einmal vergessen sollte, dann steige ich mit meinen 173 cm auf den Reifen und komme so in die Mitte der Windschutzscheibe. Mache ich beim Scheibenputzen genauso.

    LG, Harald

  • Ich habe mir vor 2 Jahren bei ATU eine große Thermo-Abdeckung gekauft. Die Enden klemmt man jeweils in die Türe, funktioniert ganz gut. Falls ich die Abdeckung einmal vergessen sollte, dann steige ich mit meinen 173 cm auf den Reifen und komme so in die Mitte der Windschutzscheibe. Mache ich beim Scheibenputzen genauso.

    LG, Harald

    Ja, habe ich auch schon überlegt, aber dann immer versiebt, das Teil anzubringen.
    Insofern fehlt mir vor allem die Gedächtnisstütze dazu.

    Aber das mit den Reifen als Kletterhilfe ist cool.
    Da wäre ich so ehrlich gesagt nicht drauf gekommen...

    Ich bin halt so daran gewöhnt, überall dran zu kommen, daß ich mir über Hilfsmittel keine Gedanken mache. Manchmal ist das ein Fehler...

    Gruß

    Thilo

  • Ich habe mir vor 2 Jahren bei ATU eine große Thermo-Abdeckung gekauft. Die Enden klemmt man jeweils in die Türe, funktioniert ganz gut. Falls ich die Abdeckung einmal vergessen sollte, dann steige ich mit meinen 173 cm auf den Reifen und komme so in die Mitte der Windschutzscheibe. Mache ich beim Scheibenputzen genauso.

    LG, Harald


    ich habe nur eine die zu klein für die Frontscheibe ist:D

  • .... dann steige ich mit meinen 173 cm auf den Reifen und komme so in die Mitte der Windschutzscheibe. Mache ich beim Scheibenputzen genauso.....




    endlich ein Gleichgesinnter:top: Ich dachte schon, ich stell mich allein so blöd an beim Autowaschen. Immerhin bin ich 3 cm grösser...:zwinker:


  • Gibt es da ein Hilfsmittel, um besser in die Ecken zu kommen, wenn man kein Akrobat ist?

    Ich habe mir mal vor Jahren einen ausziehbaren Schneebesen und Eiskratzer aus den USA mitgebracht. Das Teil war am A4 schon gut zu gebrauchen, ist am Dicken aber einfach nur geil. :zwinker:

    Die Gesamtlänge kommt so auf 1,5 m. Damit kommt man überall dran.

  • Morgen,
    auf Ladelevel komm ich mit 182 auch noch in die Mitte der Scheibe, so ein Luftfahrwerk hat auch abseits des Geländes Vorteile.:D

    Mit meiner 4 Zonenklima hatte ich auch nach 55ooo km noch nie innen beschlagene Scheiben während der Fahrt.
    Der T steht allerdings nachts im Carport.
    Gruß
    Eric

  • ein Eiskratzer mit Teleskopgriff aus Aluminium, von Porsche und das für 13€ inkl. MWSt.


    Gruß Frank



    geht auch günstiger, Kehrbesen mit weiche Borsten und 2m Stiel (Holz) für 4,99 Euro Baumarkt und Beim T. Kauf die Frontscheibenheizung gleich mit bestellen.:D:winken:



    Gruß Pars

  • geht auch günstiger, Kehrbesen mit weiche Borsten und 2m Stiel (Holz) für 4,99 Euro Baumarkt und Beim T. Kauf die Frontscheibenheizung gleich mit bestellen.:D:winken:



    Gruß Pars




    Oder man hat eine Standheizung.:D
    Zwar nicht günstiger, aber verflucht praktisch.

    Gruß

    Dieter