Handelsblatt online: Autoleasing wird teurer



  • Hallo Ralf,

    Das sind aber nur die Firmenfahrzeuge
    Wenn Du die privat geleasten dazu rechnest, wirst Du vermutlich auf 70 - 75 Prozent kommen

    Beim T dürfte der Leasinganteil insgesamt bei 80 - 85 liegen.

    :winken:

  • Hallo Ralf,

    Das sind aber nur die Firmenfahrzeuge
    Wenn Du die privat geleasten dazu rechnest, wirst Du vermutlich auf 70 - 75 Prozent kommen:winken:



    Das denke ich leider auch. Mir ist dennoch es absolut schleierhaft, warum Privatpersonen Autos leasen. Wenn ich kein Geld habe, dann hole ich mir halt nicht ein so teures Auto. Du zahlst und zahlst und zahlst und am Ende der Laufzeit ist das Auto weg und die vorher geleistete Anzahlung (zum drücken der Rate) ist auch futsch. Dann wohl eher finanzieren..... Dann kann man später wenigstens sagen, dass einem das Auto gehört....


    Gruß,
    A. Engels


  • Mir ist dennoch es absolut schleierhaft, warum Privatpersonen Autos leasen.



    Autos werden heute vielfach sogar inkl. Wartung und Reifen geleast.

    D.h. Du bezahlst Deine monatl. Raten und brauchst Dich um nix mehr zu kümmern.

    Versicherung, Service, Reparaturen, Reifenverschleiß zahlt alles das Leasingunternehmen.

    Es gibt genug Leute, die leasen das Auto sogar nur auf ein Jahr, geben es zurück und nehmen ein neues.

    Mir pers. schleierhaft, aber wir leben sehr gut davon :D

    :winken:

  • Das denke ich leider auch. Mir ist dennoch es absolut schleierhaft, warum Privatpersonen Autos leasen. Wenn ich kein Geld habe, dann hole ich mir halt nicht ein so teures Auto. Du zahlst und zahlst und zahlst und am Ende der Laufzeit ist das Auto weg und die vorher geleistete Anzahlung (zum drücken der Rate) ist auch futsch. Dann wohl eher finanzieren..... Dann kann man später wenigstens sagen, dass einem das Auto gehört....


    Gruß,
    A. Engels

    Im Prinzip hast Du Recht.
    Wenn Du Dich aber für ein Auto interessierst, das Fabrikatbedingt (und da gibt es einige) anschließend als Gebrauchtfahrzeug un- oder nur mit einem enormen Wertverlust verkäuflich ist, macht leasen vielleicht auch für einen Privatmann Sinn.
    Wer z.B.einen Phaeton kauft und nicht least, hat wohl selbst Schuld. Und leider gehört wohl die gesamte SUV-Palette auch dazu (zumindest sehr, sehr bald).

    Gruß
    Chris

  • ....Und leider gehört wohl die gesamte SUV-Palette auch dazu (zumindest sehr, sehr bald)....



    Genau so, seh ich das auch......LEIDER!!!

    In Zeiten von CO2, Feinstaub, steigenden Oelpreisen und dem SUV-Hass auf Deutschlandsstrassen, wird ein Nobel-SUV wie der Touareg, relativ bald selten werden........!

    Seltsamerweise sagt niemand etwas gg Porsche & Co, obwohl CO2, Verbrauch und Neid auch hier Anwendung finden sollten........?!

    :zorn:


  • Da muss ich dir leider vollkommen zustimmen.
    Auch in Schweden ist es mittlerweile so: man wird ziemlich schief angesehen.
    Aber weisst du was? Mir ist es ....egal! Ich liebe meinen T und werde ihn fahren!
    Natürlich ist mir die Umwelt nicht gleichgültig - ich mache auf anderen Gebieten was, z.B. Solarzellen auf dem Dach und Wärmepumpe.

    Lieber Gruss, Dieter



  • Hallo,

    die Finanzmarktkrise wird bald ihr übrgiges dazu beitragen, dass die Leasingraten erheblich steigen werden. Für die Autobauer ist die Liquidität in solcher Zeit "Gold wert". Da wird es unwahrscheinlicher, dass Fahrzeuge der Oberklasse zuerst auf Halde produziert werden und dann zu Ramschkonditionen verleast werden (und die meisten Leasingnehmer meinen auch noch, dass sei für die Hersteller gewinnbringend). Da wird lieber die Produktion erheblich zurück genommen (wie es z. Zt. auch erfolgt). Wenn übrigens Günter Recht hat und lediglich 15% Käufer eines Touaregs ausmachen, dann gehöre ich zu einer schützenswerten Minderheit :denker:. Ich komme Heute von der schönsten Insel der Welt (falls es jemand nicht weiss: Sylt !!) und da kann ich mich mit meinem 1 1/2 Jahre alten T immer noch sehen lassen :lach:Wenn ich es mir so überlege, fahre ich den T vielleicht doch noch weitere 3-4 Jahre (man muss gute Vorsätze haben, die man dann auch brechen kann:D).

  • ..Wenn ich kein Geld habe, dann hole ich mir halt nicht ein so teures Auto. ...

    Man muss ja nicht unbedingt das Geld bar auf den Tisch legen, um sich ein Auto leisten zu können. Ich z.B. habe keine $55,000 zur Verfügung, um einen Touareg zu kaufen, habe aber auf der anderen Seite keinerlei Probleme, die monatliche Leasingrate locker aufzubringen. Das ist es, was für mich zählt und ich bleibe relativ flexibel und sehe dem Wertverlust gelassen entgegen. Am Ende meiner 3 Jahre Leasing habe ich jedenfalls nur unwesentlich mehr bezahlt als bei einem Kauf mit anschließendem Wertverlust.

    Gruß

    Frank