• Hallo,
    meine Frau und ich haben uns trotz Wirtschaftkriese entschlossen uns ein neues Auto zu kaufen.
    Denn bevor es die Bänker für uns ausgeben haben wir es selber getan:D
    Nach langer Suche nach einem Tiguan (Preise leider jehnseitz der 30k€)
    sind wir an einem Touareg hängen geblieben.
    Es ist ein R5Tdi mit nicht sehr viel Ausstattung.
    Baujahr 9.2007 und 16000km.

    Da ich noch einen Unimog 406 mit Forstausstattung habe, wird der Wagen wohl nie arbeiten müssen.:)

    Ich bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch einpendelt.

    mfg. Mattes

  • Hallo Mattes,

    Herzlich Willkommen bei den TF!

    Schön, daß unsere R5-Front weiter verstärkt wird :zwinker:
    Ein feines Auto, aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Du bei der Ausstattung vielleicht manches vermissen wirst.
    Macht aber nix! Muß ja nicht Dein letzter T sein.

    Übrigens: Nicht arbeiten müssen ist eine Sache; aber mancher hat schon festgestellt, daß der T im Wald auch Spaß macht und so manches vollbringt, wo andere noch staunen.
    Außerdem bist Du mit dem T wahrscheinlich schneller am Ziel als mit dem Ochsengespann :D

    Der Verbrauch hat sich bei mir bei etwa 9 bis 9,5 eingependelt.
    Das hängt aber stark von der Fahrweise ab.
    Auf jeden Fall dürfte der R5TDI der sparsamste sein...

    Halt uns mal auf dem Laufenden.
    Und ganz wichtig: Photos, Photos, Photos!!! :D

    Gruß

    Thilo :winken:

  • :D
    in deiner Signatur steht aber 10,46 Liter:zwinker:


    Ich rede ja auch vom Momentan-Durchschnittsverbrauch :lach:

    Aber die 10,46 kommen daher, daß ich den Dicken erst auf der Baustelle gefahren habe.
    Die erste Zeit habe ich ihn wegen Kurzstrecke und fehlender Straßen mit 14 Litern gefahren. Außerdem muß man ja erstmal mit dem Ding umgehen lernen.

    Mittlerweile bin ich auf anderen Strecken unterwegs und schaffe bei den einzelnen Fahrten die genannten 9-9,5.
    Rekord ist meine Bürostrecke, wenn ich morgens fahre, mit 8 Litern.

    Deswegen ist übrigens mein Gesamtdurchschnitt auch schon von fast 11 auf die 10,46 gefallen :D

  • Ja mit der Ausstattung ist das ja immer so eine Sache.
    meiner hat:
    Winterpaket
    Climatronic
    PDC (Wichtig da kein Ende in sicht)
    Alufelgen
    abgedunkelte Scheiben

    das ist halt nicht die Menge, wenn man die Aufpreisliste kennt.

  • ...Ich rede ja auch vom Momentan-Durchschnittsverbrauch...



    @Thilo: Wenn Du das Einstellraedchen laenger drueckst nullst Du den Langstreckenverbrauch und ein realistischer Wert kommt zum Vorschein.....!

    Mein R5: 10,4l/100km mit Offroad/Haenger & KoelnerStadtverkehr.

    :D

    mattes1980: Willkommen im Club der hoeher Sitzenden! Allzeit knitterfreie Fahrt. Bilder! Was hatte der Dicke gekostet?

    Diese haette ich wohl bessere heute morgen meiner Frau wuenschen sollen, ein Audi80 hat sie von der Strasse geschoben. Ist zum Glueck nix passiert, obwohl der Kleine erst ein Jahr alt ist - komplette Seite im A...h.

    :winken:

  • Hallo Mattes,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen. Hoffe, wir hören noch viel von dir. Noch jemand in den 'wilden 20ern' . Jetzt wo Thilo bald eine 3 statt einer 2 begrüßt. 1 1/2 Monate noch, richtig? :D



    Nachdem ich mal einen V6TDI mit Luftfederung als Ersatzwagen hatte, vermisse ich diese schon ein wenig... Naja, kann mich nicht beschweren, da ich bis auf Luftfederung, Xenon und TV Tuner alles drin habe. Da ich den Wagen als Jahreswagen übernommen habe, war die Auswahlmöglichkeit begrenzt. Im Nachhinein würde ich vielleicht die Standheizung gegen die Luftfederung tauschen. Alles in allem bin ich aber ganz zufrieden.

    Gruß,
    André

  • Aber der resettet sich ja eh alle 10000km oder nach 999 getankten Litern

    Ja, schon klar.

    Aber deswegen gibt es ja auch den Spritmonitor.

    Der erlaubt dann auch eine Langzeitbetrachtung... :D
    Den Langzeitverbrauch in der MFA kann man nur gebrauchen, um mitzuloggen, wie lange das Motoröl reicht.
    Bei mir übrigens knapp 9000 km, dann muß ich ein Fläschchen nachfüllen :zwinker: