Hardcore, nichts für Minderjährige


  • So, mein Kit ist auch fast fertig. Fehlt nur noch der Motor und der Regler, die sind gestern leider nicht mehr eingetroffen.
    ...

    Äh, Du auch? :eek:

    Is ja 'n Ding. :zwinker:

    Wer macht denn da noch alles mit?

    Dann gibt es beim nächsten TF-Treffen eine zweigeteilte Veranstaltung:
    1. Tag Offroad 1:1 Schlammwühlen mit den Touaregs
    2. Tag Offroad 1:10 Crawling mit den Axials
    :D

    Langsam wird das zum Gruppenzwang hier... :lach:

    Nachtrag: Aber meiner kriegt hundertpro einen TF-Schriftzug auf der Scheibe!
    (Brother P-Touch macht's möglich)

  • So, das habt Ihr jetzt davon!
    Heute habe ich auch zugeschlagen...:D

    Ich habe den Modellbau-Profi-Shop in Frankfurt heimgesucht und mich dort mit dem Verkäufer sehr lange unterhalten.
    Er hat mir auch zwei Vorführmodelle gezeigt, einmal im "Normalausbau" auf Basis des ARTR, einmal den "Premiumausbau" auf Basis des ProKit.
    Letzterer im Wert von deutlich mehr als 1000 Euro :eek:

    Hier mein Set:
    + Axial AX10 Scorpion ARTR mit folgendem Zubehör:
    + LRP Crawler Special 55 Turn Motor
    + Graupner Regler V4R+ BEC (war hier auch vorgestellt worden, glaube ich...)
    + Servo HS-645MG (6 kg Stellkraft)
    + Reflex 40 MHz FM-Steuerung 3-Kanal (brauche ich zwar nicht, aber war billiger als ein einzelner Empfänger:zwinker:)
    + Akkus 7,4 V LiPo für Helikopter (klein und leicht)
    + Dazu die Akku-Platte für die Vorderachse (war leider nicht da, wird aber kostenfrei nachgeschickt :top:)

    Habe ich was vergessen? Glaube nicht...

    Diese Kombi fährt er übrigens selbst auch. (Hab nachgeschaut)
    (Der Premiumcrawler gehört seiner Frau)

    Photos folgen, wenn ich die restlichen Teile habe.
    Nackig kennt Ihr das Chassis ja schon.
    (Sieht komischerweise bei mir genauso aus wie bei Ezio)

    Bei Interesse: Die veranstalten regelmäßig Ausfahrten mit den Dingern.
    Also wenn Interesse besteht, können wir ja mal eine TF-Abordnung hinschicken.

    Folgendes Team habe ich bisher rausgefunden:
    EzioS, Arndt, DerElektriker, JH-W12

    --> Die CrawlPals :lach:

    Gruß

    Thilo

  • So, mein Kit ist auch fast fertig. Fehlt nur noch der Motor und der Regler, die sind gestern leider nicht mehr eingetroffen.

    @Thilo: Wenn Du Spass am basteln hast, dann solltest Du Dir auf jeden Fall das Kit kaufen. Ich war ca. 10 Stunden damit beschäftigt alles zusammen zu bauen. Und das hat einen Heidenspaß gemacht.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Hi Arndt,

    okay, der Bastelspaß hatte sich erledigt, als ich den Motor reingefriemelt hatte :D
    Das hält erstmal...

    Aber, sag mal: Ist das normal, daß zwischen den Aluplatten vom Chassis und der Trägerplatte (auch Alu) Verbindungselemente aus Plastik sind?
    Das fand ich ja schon seltsam... :denker:

    Gruß

    Thilo

  • Aber, sag mal: Ist das normal, daß zwischen den Aluplatten vom Chassis und der Trägerplatte (auch Alu) Verbindungselemente aus Plastik sind?

    Da ist kein Plastik, denn Plastik steht vor dem Rathaus. :zwinker:

    Wenn Du den hochwertigen Kunststoff meinst, der ist so schon in Ordnung.

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen und allzeit knitterfreie Fahrt. Und.... wir wollen Bilder sehen :zwinker:

    Zitat

    Bei Interesse: Die veranstalten regelmäßig Ausfahrten mit den Dingern.
    Also wenn Interesse besteht, können wir ja mal eine TF-Abordnung hinschicken.

    Folgendes Team habe ich bisher rausgefunden:
    EzioS, Arndt, DerElektriker, JH-W12

    Touareg-Bonn hast Du vergessen.

  • @Arndt: Das tut mir leid. Meinen Kram habe ich heute auch abgeholt. Das einzige, was nun noch fehlt ist die Funke.

    @Thilo: Glückwunsch! Das wird ja demnächst lustig im Camp werden.....! Würde den Servo definitiv überdenken, 6kg ist arg wenig. Josef hat mit seinem 10kg Servo mittlerweile schon Probs, weil Gewichte in den Vorderräder das Lenken erschweren.

    :winken::winken:

  • So eben eine Spektrum DX2.0 erhalten, daher hier auch mal meine Konfig:

    • Axial AX10 Scorpion ARTR
    • Spektrum DX2.0
    • Spektrum SR3000
    • Novak 55T Motor
    • Novak Rooster Fahrtenregler
    • Simprop Intelli-BiPower Ladegerät
    • 1 LRP Stickpackakku 3000
    • 1 LRP Stickpackakku 1600
    • BlueBird BMS-620MG Servo Metallgetriebe und 10,6kg Stellkraft
    • ProLine Halteklips

    Fehlt eigentlich nur noch das richtige Wetter und eine schönere Karo.

    :Applause:

  • Na Ihr Luschen mit Euren Auto-unähnlichen Axials. Hättet doch gleich Hubschrauber kaufen können, die sehen genausowenig nach Auto aus und überwinden die Hindernisse noch einfacher :wand:

    Mit ´nem Axial kann das ja jeder :(

    Das ist so ähnlich wie einen T-Reg mit Diesel-Motor zu kaufen..... :zwinker:

    OK, genug gescholten, jetzt aber zurück zum Thema.

    Ich bin ja völlig ungläubig was ich hier zu losgetreten habe. Auf jeden Fall freut es mich zu lesen, das von Anfang an brauchbares Material angeschafft wird (abgesehen vom Axial vielleicht).

    Ein bisher stark vernachlässigter Part ist übrigens das Thema Reifen / -mischungen.

    Aber ich vermute mal, daß läuft hier bei Euch wie immer in diesem Forum:

    Bloß nix schmutzig machen (nur immer im Wohnzimmer hin und her) und für einen vernünftigen Reifensatz fehlt dann wieder das Geld. Aber auf mich hört hier ja sowieso niemand..... :lach:

    Auf jeden Fall freue auch ich mich schon auf unser nächste T-Reg- & RC-Crawler-Treffen im Camp.

    Vielleicht müssen wir das nächste Jahrestreffen sogleich drei-geteilt planen, on-road, off-road und im Felsenmeer ???

  • Hier mein Set:
    + Axial AX10 Scorpion ARTR mit folgendem Zubehör:
    + LRP Crawler Special 55 Turn Motor
    + Graupner Regler V4R+ BEC (war hier auch vorgestellt worden, glaube ich...)
    + Servo HS-645MG (6 kg Stellkraft)
    + Reflex 40 MHz FM-Steuerung 3-Kanal (brauche ich zwar nicht, aber war billiger als ein einzelner Empfänger:zwinker:)
    + Akkus 7,4 V LiPo für Helikopter (klein und leicht)
    + Dazu die Akku-Platte für die Vorderachse (war leider nicht da, wird aber kostenfrei nachgeschickt :top:)



    Mit dem Servo wirst du nicht glücklich.
    Wir haben jetzt definitiv festgestellt, das auch der 9 kg Servo zu schwach ist. Gelegentlich braucht man etwas mehr kraft beim lenken. Das hilft teilweise nämlich sehr beim crawlen. Aber dies werdet ihr noch feststellen.....

    LG
    Sascha

  • ....Bloß nix schmutzig machen (nur immer im Wohnzimmer hin und her) und für einen vernünftigen Reifensatz fehlt dann wieder das Geld....

    Schließt Du schon wieder von Dir auf andere......??

    :lach::lach:

    Thema Reifen ist ganz einfach: Der AX10 ARTR hat die momentan besten Reifen verbaut, welche es auf dem Markt gibt - Proline Hammer mit Memory-Foam - Gewicht vorne rein und den Foam zurechtschneiden und schon passts.

    Scheinbar gibts sogar handgeschnittene Reifen - die nehme ich mal hier nicht als Referenz - Paarpreis 110 Euronen......:klopf:

    Ja, bald können wir auf Onroad/Offroad/Crawlen planen.....!

    :Applause::Applause:


  • Ein bisher stark vernachlässigter Part ist übrigens das Thema Reifen / -mischungen.

    und für einen vernünftigen Reifensatz fehlt dann wieder das Geld. Aber auf mich hört hier ja sowieso niemand..... :lach:

    Im November geht es nach Florida. Ich habe schon 2 große Läden ausgeguckt. Da werden neben Reifen gleich noch ein paar weitere Perfomanceparts gekauft.

    Zitat


    Aber ich vermute mal, daß läuft hier bei Euch wie immer in diesem Forum:

    Bloß nix schmutzig machen (nur immer im Wohnzimmer hin und her)

    Keine Angst. Bei den Axial Piloten ist kein Fischkopp ähh, Weichei dabei.

    Zitat


    Auf jeden Fall freue auch ich mich schon auf unser nächste T-Reg- & RC-Crawler-Treffen im Camp.

    Vielleicht müssen wir das nächste Jahrestreffen sogleich drei-geteilt planen, on-road, off-road und im Felsenmeer ???

    Da wirst Du sehen wie weit Du mit Deiner Reisschüssel kommst. Ich freu mich drauf.


  • Da wirst Du sehen wie weit Du mit Deiner Reisschüssel kommst. Ich freu mich drauf.



    Mein lieber Arndt, wir (der CR-01 mit M3-Reifen und ich) waren schon dort und haben wiederholt eine beeindruckende Performance abgeliefert :top:

    Ich bin mal gespannt, wie gut Eure Axials dort gehen werden :confused:




  • Ich kenne da einen, der könnte durch den tiefsten Schlamm fahren.........
    Dem sein Auto wird nicht dreckig..... Nein.... Der schlamm hat ANGST vor dem jenigen und sieht meist zu das er schnell weg ist..... ;)

  • Da ist kein Plastik, denn Plastik steht vor dem Rathaus.

    Wenn Du den hochwertigen Kunststoff meinst, der ist so schon in Ordnung.



    Klugsch.....!!! :zwinker:
    Ja ich meine das Plastikteil, das mir schon fast abgebrochen ist...
    Aber dafür gibts ja Aluträger, wenn die Dinger mal brechen sollten... :D

    @Arndt: Das tut mir leid. Meinen Kram habe ich heute auch abgeholt. Das einzige, was nun noch fehlt ist die Funke.

    @Thilo: Glückwunsch! Das wird ja demnächst lustig im Camp werden.....! Würde den Servo definitiv überdenken, 6kg ist arg wenig. Josef hat mit seinem 10kg Servo mittlerweile schon Probs, weil Gewichte in den Vorderräder das Lenken erschweren.



    Die Funke hab ich ja dabei, werde aber meine benutzen, die ich am WE aus dem keller hole.

    Das mit dem Servo werden wir sehen.
    Laut meinem Verkäufer ist der okay (selbst mit Gewicht in den Reifen) und so wie sein AX10 aussieht, glaube ich ihm das erstmal. (Ist nämlich ein Vorführer, der eher dem "Nachher"-Bild entspricht und ist schon einigermaßen mitgenommen... :zwinker:)
    Wenns nicht hält, sehen wir weiter.
    Insofern sehe ich das entspannt.
    Gewichte habe ich übrigens noch nicht drin.
    Erstmal testen, was so geht, und dann reden wir über Tuning... :D

  • @Alle Simprop-Ladegerät-Inhaber:

    Wer kann mir bitte erklären, wie das Ding richtig funktioniert?? Blicke bei der Beschreibung nicht wirklich durch und will meine Akkus nicht direkt himmeln?



    Irgendwie habe ich geahnt, daß Du dasselbe Ladegerät erlegst wie ich.
    (Ist doch das Bi-Power-Ding, wo an der Seite die Zangen für 12V-Versorgung raushängen, oder?)

    Kann im Moment nicht nachschauen, aber nachher mache ich mir mal Gedanken.

    Der Verkäufer hat mich schon gewarnt, daß die Bedienung am Anfang nicht so einfach ist.
    Hab bisher das Ladegerät noch nicht ausgepackt, da ich die Akkus eh noch nicht brauche.
    Aber Dir zuliebe werde ich nachher mal lesen gehen. :D

    Zusammen sollten wir das auf die Reihe bringen... :denker:

  • EzioS:

    Also, habe soeben mein Ladegerät ausgepackt und die Anleitung gelesen...
    Na okay, nicht alles, aber zumindest den Teil zum Laden und Entladen der Akkus :D

    Aus meiner Sicht sieht das so aus:

    Ich habe das Intelli-BiPower special von Simprop Electronic

    Typenbezeichnung habe ich keine gefunden...

    Was brauchst Du zum Start?

    1. Das Ladegerät :zwinker:
    2. Das Netzkabel (ich nehme an, daß Du im Moment mal nicht im Auto sitzt)
    3. Den Akku
    4. Ein Ladekabel mit dem richtigen Stecker für den Akku (hier haperts noch, da ich meine Akkus noch auf den Tamiya-Stecker umbauen muß und noch keine Buchsen habe)
    5. WICHTIG: Einen Adapter für die Spannungserfassung.

    Letzteres sollte Dir Dein Händler mit dem Ladegerät auf Nachfrage nach dem Akku-Typ zusätzlich verkauft haben.
    Der ist notwendig, da zum Beispiel die LiPo-Akkus zusätzliche Stecker für die Spannungsmessung während des Ladens haben. Ich nehme an, daß man dadurch die tatsächliche Zellenspannung messen möchte, statt der Ausgangsspannung des Ladegerätes.

    Beispiel: Ich habe hier einen LiPo-Akku mit 1000 mAh und 7,4 V Nennspannung.
    Maximaler Entladestrom ist 12 A.

    Wie wird das Ladegerät eingestellt?

    Auf dem Display tauchen folgende Werte beim Einschalten auf (bei mir zumindest):
    LiPo Charge
    C=1000mAh 7.4 Vp
    Die Werte stimmen also für meinen Akku von vornherein.
    Will man die ändern, gibt es erstmal eine Entscheidung: Laden oder Entladen?
    Das kann man durch Drücken auf + und - ändern.

    Fürs Laden: Erstmal nix drücken.

    Dann kann man mit Enter die Parameter ändern.
    1x Enter: Kapazität anpassen mit + und -
    Nochmal Enter: Kap bestätigen, Spannung anpassen mit + und -
    Nochmal Enter: Parameter klar!

    Drückt man dann für mehr als 2 Sekunden auf Enter beginnt der Ladevorgang.
    Dazu muß man vorher noch den Akku anschließen (Ladekabel und Spannungsmessung, ggf. über Adapter).
    Wichtig beim Ladekabel: Polarität beachten !!!
    Zum Glück in der Regel wie folgt:
    Rot ist Plus, Schwarz ist Minus (steht auch noch mal auf dem Ladegerät :D)

    Feddich!

    Fürs Entladen geht es ähnlich, nur daß man den Entladestrom einstellen muß.
    Wichtig ist hier der maximale Entladestrom.
    Ich habe mal gelernt, daß der Entladestrom eher niedrig sein sollte, da dann der Akku nicht zu warm wird.
    Zudem wird er vernünftig entladen, kommt also nahe an die Entladeschlußspannung heran.
    Vor allem bei NiCd-Akkus beugt das angeblich einem Memory-Effekt vor... (Bevor das Mosern beginnt: Das ist nur die halbe Miete. Der Rest ist, Teilladungen und -entladungen zu vermeiden...)

    Soweit zur Bedienung.

    Welche Akkus man laden kann, steht in der Tabelle im Handbuch oder hinten auf dem Gerät.
    Wichtig ist, daß man den Akkutyp richtig einstellt, da wohl das Ladeprogramm angepaßt wird und man unter Umständen den Akku zerlegt.
    Letzteres kann häßlich sein, wenn der Akku hochgeht, aber das ist mir bisher noch nie untergekommen...

    So wie ich das sehe, war das auch schon alles.
    Also eigentlich halb so wild...

    Hat Dir das geholfen?
    Wenn nicht, hast Du konkrete Fragen, die ich in der Anleitung nochmal nachschauen oder recherchieren soll?

    Dann Feuer Frei und her mit den Fragen! :Applause:
    Nachtrag: Alternative ist, daß Du mir Deinen Akku beschreibst und ich Dir die Parameter raussuche.
    Alles allerdings nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr...

    Gruß

    Thilo

  • @Thilo: Habe leider den "normalen" Simprop-Lader, nicht den Special??

    @All: Ein paar Bildchen von heute morgen anbei, Sascha war da und wir sind einfach mal ins Gebüsch bei uns.

    Hallo Ezio,

    klasse Bilder! Da kriege ich schon Lust aufs Buddeln! :top:

    Das mit dem Ladegerät muß ich nochmal raussuchen.
    Ich weiß im Moment nicht, was die Unterschiede sind.

    Vielleicht kriege ich das ja raus.

    Fehlt bei Deinem nur der "special"-Zusatz?
    Wenn ja, dann dürfte es dieses hier sein.
    Dort dürfte die Bedienung aber dieselbe sein.

    Soweit ich gesehen habe, ist der einzige Unterschied diese Balancer-Funktion, die es ermöglicht, die einzelnen Zellen des Akkus separat zu bearbeiten und damit wieder auf die gleiche Qualität zu bringen (deswegen Balancing)

    Eine Anleitung habe ich aber bisher nicht gefunden...

    Gruß

    Thilo