• Servus,

    [...]ohne Einstecken des Schlüssels starten kann. Wie nennt sich das Ding? Ist das verbunden mit Coming home?



    nennt sich wie bereits beantwortet keyless access, hat aber ursächlich nichts mit der coming home-Funktion zu tun. Kann beides von einander unabhängig geordert werden (wenn ich mich nicht irre...habe weder noch:zwinker:)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Eigentlich hätte ich auch gerne einen V 6 TDI gehabt, aber Diesel Fahrzeuge werden in Schweden ganz unverschämt besteuert. Die Jahressteuer ist mehr als doppelt so hoch wie für einen ver-
    gleichbaren Benziner.
    So bin ich beim V 8 gelandet und habe so fast den gleichen Motor wie in meinem Audi S 8 - nur 50 PS weniger. Mein Verbrauch liegt zwischen 16 und 17 Litern - finde ich ganz okay.

    Gruss, Dieter

  • Stephan:

    Bei uns ist der Unterschied so etwa 140 zu 500 Euro. In Skandinavien geht es eher in die Regionen 20.000 zu 40.000 Euro. Und für die Differenz bekommt man viel Super.



    Da lob ich mir BeNeLux.
    Die (jährlichen) Steuern sind kein großes Problem, da die meines Wissens wie in Deutschland sind.

    Da hat man eher mit der BPM ein Problem, da die nach Anschaffungswert (nicht nach Listenpreis) geht, und sich bei einem Touareg auf etwa 25.000 Euro beläuft, die man bei Zulassung auf den Tisch legen muß. (ich glaube, der Spitzensatz für einen Neuwagen unabhängig vom Typ ist bei etwa 30% vom VK)

    Die wird zwar teilerstattet, wenn man das Auto verkauft (vom Käufer), aber das ist ein schwacher Trost...

    Da wird T-Fahren echt zum Luxus.
    Insofern haben wir's in Deutschland noch gut!

  • Hallo Leute,
    es ist soweit, gestern habe ich den besagten Touareg gekauft.
    Glücklich zu Hause angekommen wollte ich gleich nochmal das Starten mit Keyless Access ausprobieren und "tada" die Karre springt nicht an, der Starter dreht den Motor nur in Zeitlupe. Na super. Nach zwei weiteren Versuchen kam er dann; habe ich noch 10 Min im Stand laufen lassen und habe ihn dann abends auf einen bewachten Parkplatz gebracht (da noch nicht umgemeldet), da sprang er wieder problemlos an. Das Auto stand jetzt 6 Tage unbewegt, aber eine normale Batterie sollte das ja ab können. Ist dann wohl bald eine neue fällig, vermutlich passt da ja nur eine sonder spezial vip Touareg Batterie für 750 Euro...
    Dann durfte ich auch noch einen kleinen Steinschlag in der Scheibe entdecken und einen Kirschsaftfleck in der hintersten Kofferraumecke...
    Naja was solls, ich werde ihn vielleicht mal zum Aufbereiter geben.

    Habe mich übrigens für die Hannoversche Versicherung entschieden, die war knapp 70 Euro günstiger als die HUK24 (welche bisher immer die günstigste für mich war). Leider brauchen die 24-48 Std für die Ausstellung der Doppelkarte, sodass ich heute noch nicht ummelden konnte. Ich will endlich fahren :(

    Aber bis auf die o.g. "Kleinigkeiten": Geile Karre :)

  • Bei der Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein:
    Ist es möglich, eine originale Bluetooth FSE nachzurüsten? Ich habe da auf die Schnelle leider nichts konkretes mit der Suche gefunden :(

  • Vergiß es. Alleine das notwendige Steuergerät zur Verknüpfung mit dem RNS510 kostet über 700,- Euro. Da kommt dann bestimmt noch ein weiteres dazu.

  • alles klar... danke für die info.
    ich habe noch ein universelles bluetooth-modul aus meinem ex s4, das hat auch funktioniert. hoffe, das passt auch im Dicken irgendwie...

  • Bei uns ist der Unterschied so etwa 140 zu 500 Euro. In Skandinavien geht es eher in die Regionen 20.000 zu 40.000 Euro. Und für die Differenz bekommt man viel Super.

    Hallo Arndt,

    das ist doch wohl nicht dein Ernst, jedes Jahr :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Arndt,

    das ist doch wohl nicht dein Ernst, jedes Jahr :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Nee, das ist meistens eine einmalige Luxussteuer, die in der Größenordnung von 50% bis 10% des Anschaffungspreises liegt. Die Märchensteuer kommt dann noch obendrauf.

    In Dänemark kann (konnte?) man diese Steuer z.B. umgehen, wenn man das Fahrzeug dauerhaft zum 2 Sitzer umbaute (hintere Sitzbank raus und Einbauten rein) und dieses dann als Nutzfahrzeug deklarierte. Derartige Fahrzeuge haben dann eine andere Kennzeichenfarbe (gelb bzw. weiß).

  • Es gibt wieder eine Frage von mir :) :
    Wie ist bei euch denn die abnehmbare AHK (falls vorhanden) im Auto aufbewahrt?
    Bei mir fliegt die so lose in der leeren Ersatzradmulde umher, das kann ja auch nicht so richtig sein...
    Gibts da denn irgendeinen Kunststoffeinsatz für die Mulde?

    Danke euch

  • Es gibt wieder eine Frage von mir :) :
    Wie ist bei euch denn die abnehmbare AHK (falls vorhanden) im Auto aufbewahrt?
    Bei mir fliegt die so lose in der leeren Ersatzradmulde umher, das kann ja auch nicht so richtig sein...
    Gibts da denn irgendeinen Kunststoffeinsatz für die Mulde?

    Danke euch


    Rechts neben der Reserveradmulde ist jedenfalls bei meinem der Wagenheber und das Werkzeug nebst abnehmbarer AHK, ordentlich verstaut. Hab den Dicken ja leider nicht mit und kann so kein Bild eistellen aber evtl. erbarmt sich ein anderer TF.
    Gruss Kurt

  • Es gibt wieder eine Frage von mir :) :
    Wie ist bei euch denn die abnehmbare AHK (falls vorhanden) im Auto aufbewahrt?
    Bei mir fliegt die so lose in der leeren Ersatzradmulde umher, das kann ja auch nicht so richtig sein...
    Gibts da denn irgendeinen Kunststoffeinsatz für die Mulde?

    Danke euch



    H I E R hast du ein Bild mit allem was du suchst. Unter dem Werkzeug rechts, ist der Platz fuer die AHK und die schoene Box in der Mitte:lach:
    Musst nur mal die Suche anschmeissen TF da wird dir geholfen aber nicht immer denn selber suchen macht schlau und erspart unangenehme Kommentare
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,
    vielen Dank für das Bild!
    75 Euro für den Cargonizer finde ich für ein bißchen Schaumstoff zwar ganz schön heftig, aber ich hasse Unordnung im Kofferraum - und werde mir das Teil wohl besorgen.

    Wegen der AHK hatte ich schon gesucht im Forum, aber leider nichts gefunden.
    Ich glaube, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, sorry :(

    Rechts neben dem Cargonizer ist das Fach mit dem Wagenheber und da drüber das Fach mit dem Radmutternschlüssel etc.
    Gehört die AHK unter den Wagenheber? Ich hatte gestern alles abgesucht, aber beim besten Willen keinen passenden Platz für das Ding finden können...
    Und dann fliegen da noch 2 zusammenbare Reifenkeile umher, die ebenfalls noch keine Heimat gefunden haben.

    Wahrscheinlich nerve ich mit den immer wieder gefragten Newbie-Fragen, aber ich habe mich im Forum echt dusselig gesucht, und darauf auch keine Antwort finden können :(

    Bitte unterstützt mich auf dem Weg zum ordentlichen Kofferraum ;)


    ...und dann heißt's auch noch Daumen drücken, dass ich endlich mal mit der Kiste fahren darf: In Berlin STREIKEN die Zulassungsstellen! Bin am Donnerstag schon umsonst hin gefahren. Die machen tatsächlich nach einer Stunde wieder zu, da die meisten Mitarbeiter streiken. Klasse. Könnt ihr euch ja denken, was da für ein gigantischer Andrang herrscht, wenn da halb Berlin vor der Tür steht...


  • ...
    Rechts neben dem Cargonizer ist das Fach mit dem Wagenheber und da drüber das Fach mit dem Radmutternschlüssel etc.
    Gehört die AHK unter den Wagenheber? Ich hatte gestern alles abgesucht, aber beim besten Willen keinen passenden Platz für das Ding finden können...
    ...


    Hi,

    die AHK gehört in das untere Fach (das mit dem Werkzeug kannst Du rausnehmen, nachdem das Klettband offen ist)
    Wenn Du Dir den Einsatz mal anschaust, siehst Du am vorderen Ende (das, das in Richtung Rückbank zeigt) eine runde Einbuchtung. Die nimmt den Kugelkopf auf, der Rest gehört dann in die Aussparung, in Richtung Ladekante.

    Bei der serienmäßigen AHK paßt das knapp. Bei anderen Fabrikaten: Keine Ahnung.
    Am Besten probieren.

    Aber vorsicht: Bevor Du aufgibst, denk daran, daß die Abdeckung (also wahlweise die Kappe, Dein aufgeschnittener Tennisball oder die gepfählte Diddlmaus :D) nicht mit reinpaßt.
    Die mußt Du separat verstauen.
    Meistens paßt die Kappe aber irgendwo in den verbleibenden Freiraum neben den Einsätzen. Dann fliegt sie auch nicht rum.

    Hoffe, es hilft!

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für die Aufklärung! :)
    Da das eine originale AHK ist und noch kein Diddl gepfählt wurde ;) sollte das passen, werde es gleich am Montag probieren!

    Schönes WE,

    Olli