Kaufberatung V6 TDI

  • Hallo liebes Forum,
    ich heiße Olli und bin Frischling hier im Forum. Nach einigen Golfs und Audis, zuletzt einem schönen S4 Biturbo, bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Dicken, was gleichzeitig auch mein erster Diesel wird.
    Der V10 ist mir steuer- und unterhaltsmäßig zu teuer, also bleiben noch R5 und V6, nach Probefahrt beider Modelle habe ich mich für den V6 entschieden.
    Eigentlich wollte ich auch nie einen Diesel haben, aber bei dem Dickschiff habe ich ganz schön Angst vor den Spritkosten bei einem Benziner (Irrtum?)...

    Nach gezielter Suche habe ich nun auch ein schönes Auto gefunden, 1. Hand von Privat, EZ 12/2004, mit Luftfahrwerk, 80tkm Laufleistung und nur 25tkm altem Motor + Lader.
    Wollte nun schon zuschlagen, habe jetzt aber von Bekannten Gruselgeschichten gehört wie "kaufe bloß nur vom Händler mit Garantie, die Dinger haben eigentlich immer irgendwas, und das auch immer teuer"...
    Was haltet ihr davon? Panikmache? Oder ist ein 12/2004 ein Modell mit Kinderkrankheiten? Macht man sich da unglücklich?

    Klar, bei einem Gebrauchtwagen ist man vor Reparaturen nicht gefeit, egal ob Touareg oder Golf, VW oder BMW. Aber nichts wäre ärgerlicher, als wenn mein ganze Knete in Reparaturrechnungen vom Freundlichen fließt... :( Ihr wisst schon, wie ich das meine.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar objektive Statements geben könntet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    viele Grüße

    Olli

  • Ab Baujahr 2005 ist der Ruf des T. deutlich besser. Davor sind einige Problemfälle entstanden. Das der Wagen schon einen AT-Motor hat, deutet auf einen leidensvolle Historie hin. Laß Dir am besten mal vom Händler die Reparaturhistorie ausdrucken, danach fällt die Entscheidung sicherlich leichter. Eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie ist aber auf jeden Fall Pflicht.

    Hast Du auch schon mal über den V8 nachgedacht. Wenn man diese auf Gas umrüstet, dann sind die Betriebskosten noch deutlich unterhalb des Diesels.

  • ...Eine ordentliche Gebrauchtwagengarantie ist aber auf jeden Fall Pflicht....



    Das kann ich bestätigen.
    Allerdings kann man die gegen einen etwas höheren Preis auch für Fahrzeuge von privat ordern. Das läuft dann als Quereinsteiger und wird auch vom :) angeboten.

    Allerdings wäre ich bei einem Austauschmotor erstmal mehr als skeptisch.

    Ggf. würde ich parallel mal bei den Gebrauchten schauen, ob da nicht einer dabei ist, der Dir das Gleiche bietet.
    Immerhin sind die Preise bei den Händlern auch gesunken, und dann hättest Du abgesehen von der GW-Garantie (trotzdem Aufpreis!) den Händler am Kragen.

    Ich bin erstmal vorsichtig bei Fahrzeugen von privat.

    Wenn es der aber sein soll, solltest Du dem Rat von Arndt folgen und Dir beim :) die Servicehistorie geben lassen.
    Dann weißt Du, woran Du bist.

    Auf die Weise habe ich übrigens herausgefunden, daß meiner einen (leichten) Unfallschaden hatte, den mir der Händler verschwiegen hat.
    Seitdem ist der Service gleich viel besser, und die Rückgabe in zwei Jahren ist auch schon so gut wie gelaufen :D
    (Ich habe den Wagen behalten, weil es nur ein Lackschaden war; ansonsten hätte ich ihn zurückgegeben)

    Ich hoffe, wir dürfen Dich trotz allem bald im erlauchten Kreis der T-Fahrer begrüßen

    Nachtrag: Also ich würde immer den Diesel nehmen. Das ist einfach cooler! *duckundwech* bevor :klopf: :D

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Olli,

    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zur Kaufberatung:
    Zunächst BJ. 12/2004 konnte VW schon gute Touaregs bauen, die weitgehenst problemlos laufen. (... habe selbst einen R5 BJ 12/2004 über 100.000 km gefahren und keine außerplanmäßige, kostenpflichtige Reparaturen gehabt. )

    12/2004 ist aber auch der 1. Monat, in dem der V6 TDi ausgeliefert wurde und was mich etwas stutzig macht ist, warum die 1. Maschine nur 55.000 km gehalten hat. Hat der Vorbesitzer das Auto so gequält, dass die Machine schon nach dieser Zeit auf war? Und wenn ja, wie sieht dann der Rest vom Auto aus? (mechanisch). Wieviel Profil haben die Reifen noch?

    Wie sieht denn das Serviceheft aus? Wo sind die Inspektionen gemacht worden? Was sagt denn :) zum Lebenslauf des Autos, denn auch 2004 wurden alle Reparaturen/Inspektion schon EDV-mäßig erfasst.

    Luftfederung hat was :top:, das möchte ich persönlich nicht mehr missen.

    Also hinterfrag das Angebot am besten noch mal.

    Ich denke, hier werden aber noch weitere Tipps kommen.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Zitat von Arndt

    Das der Wagen schon einen AT-Motor hat, deutet auf einen leidensvolle Historie hin.

    Der Verkäufer sagte mir, der Wagen wäre gechipt gewesen, was "aufgrund eines Materialfehlers im Rumpfmotor" dann kurz nach Ende der Garantiezeit einen Motorschaden verursacht hatte. Seitdem ist er ungechipt.
    Naja... das selbe Problem hatte ein Bekannter in seinem A6 3.0 TDI - Chip auf 280 PS, nach 1 Jahr Motorschaden.
    Mein S4 hatte aus den serienmäßigen 265 PS satte 360 PS gezaubert bekommen (Lader an der "Kotzgrenze" (O-Ton Tuner)) und einigen Änderungen an der Peripherie. Das hat wunderbar gehalten... Deshalb wundert es mich, dass die 3.0 bei Leistungssteigerungen nicht derart Standfest sind. Aber egal, ist ja jetzt nicht Thema.


    Zitat von DerElektriker

    Allerdings kann man die gegen einen etwas höheren Preis auch für Fahrzeuge von privat ordern. Das läuft dann als Quereinsteiger und wird auch vom :) angeboten.


    Ich konnte auf der VW-Website nichts dazu finden - hast Du zufällig Infos zum Ablauf und den Kosten? Mein S4 hatte damals die Audi CarLife Plus, das war easy: Dekra-Check + vollständiges Checkheft vorgelegt, abgeschlossen, fertig.


    Zitat von DHMoorreye

    zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum.


    vielen Dank :)
    Also das Auto ist Checkheft-gepflegt, macht ansonsten einen super Eindruck. Zudem war er augenscheinlich nicht beim Aufbereiter, was ich als Pluspunkt sehe -> nix schnell vertuscht. Reifen sind ok mit etwa 70% Profil.
    Die Historie werde ich auf jeden Fall mir mal holen, habe ich bisher immer beim Autokauf so gemacht (und viel Trauriges auf der Suche nach einem RS4 erlebt und deshalb aufgegeben, 100000km mehr runter als auf dem Tacho oder auch reparierter Totalschaden als "unfallfrei" angegeben... Aber das ist eine Geschichte für sich)

    Was sind denn die Hauptmacken? Elektronik sicher?
    Ich habe einen VAG-COM Laptop noch von meinem S4. Aber k.A. ob das beim T auch läuft, denn der S4 hatte noch keinen CAN-Bus.

  • Hallo Olli,

    herzlich willkommen hier im Forum. Da würde ich mich eventuell noch mal alternativ umschauen, bzw. auf jeden Fall die Historie einsehen (nicht einfach zu bekommen). Aber oft ist das auch eine Bauchentscheidung und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann nimm ihn. Übrigens ist ein V8 wirklich eine Alternative, wenn du nicht zuviel fährst. Ich selbst habe vor 18 Monaten vom großen Benziner auf den V6 TDI gewechselt und das würde ich heute nicht mehr machen :denker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich selbst habe vor 18 Monaten vom großen Benziner auf den V6 TDI gewechselt und das würde ich heute nicht mehr machen


    Echt, warum genau?
    Also die V8 bekommt man ja doch schon recht günstig, aber ich hätte gedacht, dass man den nicht unter 18l bewegen kann. Ich fahre zu 90% in der Stadt, aber auch nicht wirklich viel (S-Bahn ist direkt vor der Tür).
    Nur wie ist das mit dem Wertverfall - ich könnte mir bei den endlos steigenden Spritpreisen gut vorstellen, dass in ein oder zwei Jahren (länger fahre ich eigentlich nie ein Auto) die Nachfrage nach riesen Benzinern nicht gerade gestiegen ist...

    Schwierig schwierig alles :/

  • Echt, warum genau?

    Hallo Olli,

    das hat verschiedene Gründe. Ich fahre nur ca. 12.000 km pro Jahr und der Fahrkomfort und Drehmomentverhalten des V8 sind einfach spitze. Das wusste ich natürlich schon vor dem Tausch, allerdings war der Wertverlust recht heftig und ein gutes Angebot meines :) hat mich "überredet". Irgendwie gehörten für mich T und TDI einfach zusammen. Inzwischen sind die Preisdifferenzen beim Treibstoff ziemlich klein geworden und wenn man noch die höhere Steuer mit in Betracht zieht, ist der Unterhalt beim Diesel sogar höher. Und dann könnte man den Benziner, wie Arndt schon schreibt, auch noch auf Gas umrüsten und spart noch mehr.

    Trotzdem bin ich mir meinem aktuellen GP immer noch zufrieden :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:


  • Ich konnte auf der VW-Website nichts dazu finden - hast Du zufällig Infos zum Ablauf und den Kosten? Mein S4 hatte damals die Audi CarLife Plus, das war easy: Dekra-Check + vollständiges Checkheft vorgelegt, abgeschlossen, fertig.

    Schau mal hier: KLICK
    Da haben wir das Thema Anschlußgarantie schon mal diskutiert.
    Zumindest für den R5 TDI habe ich die Zahlen von meinem :) erhalten.

    Ich denke, das ist ungefähr die Größenordnung, mit der Du für einen V6TDI rechnen mußt.
    Für die Benziner habe ich kein Gefühl, wo die liegen, aber vielleicht hat jemand anders ein paar Zahlen.

    Übrigens: Lass Dich von meiner Pro-Diesel-Haltung nicht irritieren.
    Ich weiß, daß die Diskussion sehr kontrovers geführt wird, und viele Faktoren dort reinspielen.
    Für mich war die Entscheidung für den Diesel nicht allein eine Kostenfrage (ca. 35 Tkm pro Jahr), sondern ich mag Diesel einfach und fahre sie lieber als Benziner.
    Viele sehen das anders.
    Also: Bild Dir Deine Meinung :D

    Gruß

    Thilo

  • Hallo Leute,

    vielen Dank erstmal für eure nette Hilfe. :guru:
    Ich habe mir die Fahrgestellnr. besorgt und die Historie checken lassen, KM-Stand hat hin, das mit dem neuen Motor passt auch (Kostenpunkt 13000 Euro).
    Eine Garantie als Quereinsteiger ist problemlos möglich, Voraussetzung ist eine Inspektion nicht älter als 2 Monate oder ein Aufnahme-Check (Kosten: 15 Euro). Preislich liegt die Garantie bei etwa 550 Euro, wobei ein anderes Autohaus mir 250 Euro nannte, was m.E. viel zu wenig wäre.

    Einziger Wehrmutstropfen ist die in 1000 km fällige 90000er Inspektion (der Wagen hat 89000 und nicht 85000 runter, hatte mich geirrt). Hat jemand eine Ahnung, was die 90000er kostet? Der :) nannte mir einen Preis um die 500-600 Euro, je nachdem, was gemacht werden muss. Kommt das hin?

    Bremsen wurden im April vorne und hinten komplett gemacht, also Scheiben + Beläge.


    Tjaaa, jetzt heißt es grübeln. Mit abgeschlossener Garantie halte ich das Risiko für tragbar. Hm, muss nochmal drüber sinnieren... Mein Bauch sagt auf jeden Fall "JA". Jetzt muss mein Kopf noch mitziehen :D


  • Einziger Wehrmutstropfen ist die in 1000 km fällige 90000er Inspektion (der Wagen hat 89000 und nicht 85000 runter, hatte mich geirrt). Hat jemand eine Ahnung, was die 90000er kostet? Der :) nannte mir einen Preis um die 500-600 Euro, je nachdem, was gemacht werden muss. Kommt das hin?

    Bremsen wurden im April vorne und hinten komplett gemacht, also Scheiben + Beläge.


    Tjaaa, jetzt heißt es grübeln. Mit abgeschlossener Garantie halte ich das Risiko für tragbar. Hm, muss nochmal drüber sinnieren... Mein Bauch sagt auf jeden Fall "JA". Jetzt muss mein Kopf noch mitziehen :D

    Das klingt doch soweit ganz gut. Jetzt handel noch die Inspektion in den Kaufpreis mit rein und Du kannst eigentlich nichts mehr falsch machen.

  • Hallo Arndt, hallo Stephan,

    ja das wäre toll - aber ich glaube der Kerl ist nicht auf große Verhandlungen aus.
    Na ich werde sehen und mein Bestes geben. Der Typ ist so alt wie mein Vater und ich so alt wie sein Sohn, nicht die beste Verhandlungsvoraussetzung...

    Viele Grüße

    Olli



  • Olli, nicht vergessen: Du hast das Geld und er möchte das Auto vom Hof haben.
    Ich denke, damit sieht Deine Verhandlungsposition schon wieder besser aus :D

    Du machst das schon! :top:

    Gruß

    Thilo

  • Recht habt ihr...
    Ich werde auf jeden Fall auch meinen Vater einpacken und den Laptop mitnehmen (oder umgekehrt ;) ), um via OBD mal die Fehlerspeicher zu checken. Hoffe, das klappt mit meinem Kabel und der Software - ist schon etwas älter das Ganze. Beim 2003er A6 V6 TDI meines Vaters gehts zumindest.

  • Hallo Leute,

    ich habe noch eine Frage: Das Auto hat so einen Startknopf links neben dem Schalthebel, sodass man wohl ohne Einstecken des Schlüssels starten kann. Wie nennt sich das Ding? Ist das verbunden mit Coming home?