• Hallo,
    habe da mal ne Frage:
    Ich spüre seit kurzer Zeit an meinem R5 (Stahlfederung, 18 Zoll) in der Lenkung immer etwas, sobald das Auto beim starken Bremsen vorne eintaucht bzw. sich dann beim starken Beschleunigen (falls man das beim R5 so nennen kann) wieder vorne etwas "anhebt". Das gleiche kann auch auftreten, wenn man über Unebenheiten fährt.
    Es kommt nur sehr selten vor und macht KEIN Geräusch. Man spürt nur leicht was in der Lenkung. Dabei ist es egal, ob die Räder eingeschlagen sind oder man geradeaus fährt. Geschwindigkeit ist auch egal.
    Kann das leider nicht besser beschreiben...
    Habe mal gelesen, dass die Federn vom Fahrwerk ja unter Spannung stehen und man eventuell diese "Verspannung" in der Lenkung spüren kann. Das wäre ja dann eher normal bzw. nicht schädlich, oder?

• [...]
    Ich spüre seit kurzer Zeit an meinem R5 (Stahlfederung, 18 Zoll) in der Lenkung immer etwas, sobald das Auto beim starken Bremsen vorne eintaucht bzw. sich dann beim starken Beschleunigen (falls man das beim R5 so nennen kann) wieder vorne etwas "anhebt". Das gleiche kann auch auftreten, wenn man über Unebenheiten fährt.
    [...]

Hallo Andy,

das kenne ich auch.
    Ab und zu habe ich ein leichtes Flattern in der Lenkung.
    Allerdings wüßte ich jetzt nicht zu beschreiben, in welchem Fahrzustand das auftritt.

Nachdem das nur sporadisch auftritt, habe ich mir bisher nichts dabei gedacht und das als normal gehalten.

Falls es bei Dir regelmäßig auftritt, würde ich eventuell mal Deinen :) dazu befragen.

Wenn Du ihn fragst, kannst Du ja mal berichten, was er gesagt hat.

Gruß

Thilo

• Wie gesagt, tritt das Ganze nur selten auf. Fahre jeden Tag 50 km und da kann es sein, dass es gar nicht oder dann doch vielleicht zweimal auftritt.
    Kann das aber leider nicht beschreiben. Man spürt halt nur was am Lenkrad, ganz zart.
    Konnte das bei meinem ersten "Problemfall" nicht feststellen, und der hatte 20 Zöller drauf.
    Wenn das mehr oder weniger normal ist, bin ich zufrieden. Es stört mich auch nicht. Habe nur wegen meinen schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger Angst, dass sich da wieder was anbahnen könnte...

• Wie gesagt, tritt das Ganze nur selten auf. Fahre jeden Tag 50 km und da kann es sein, dass es gar nicht oder dann doch vielleicht zweimal auftritt.
    Kann das aber leider nicht beschreiben. Man spürt halt nur was am Lenkrad, ganz zart.
    Konnte das bei meinem ersten "Problemfall" nicht feststellen, und der hatte 20 Zöller drauf.
    Wenn das mehr oder weniger normal ist, bin ich zufrieden. Es stört mich auch nicht. Habe nur wegen meinen schlechten Erfahrungen mit dem Vorgänger Angst, dass sich da wieder was anbahnen könnte...

Wie schon geschrieben, kenne ich das als ein leichtes Flattern.

Im Zweifelsfall würde ich einfach fragen und zusehen, daß der :) mal nachsieht (werde ich auch bei der nächsten Inspektion ansprechen)

Dann kannst Du sicher sein.

Gruß

Thilo