• Komisch :denker: , nachdem man 506.01 kaum noch an Tankstellen oder sonst wo bekommt, habe ich meinen Händler gefragt welches Öl ich denn nun nehmen soll. Der meinte ich brauch dann das 507.00.
    Nun hat meiner aber keinen DPF. Demnach ist es für meinen alten R5 nicht zugelassen.:eek:

    Und nun?

    Und Nu?? Frag Deinen :) nach 50601 zum Mitnehmen, ist glaube ich noch billiger als an der Tanke.
    Der R5 mit DPF hat geänderte Kurbelwellenlager mit Microtaschen, in denen der Schmierfilm mit 50601 nicht aufgebaut werden kann. Das gleiche gilt auch für den T5 (Transporter/Multivan).
    Für mich in der Werkstatt ist das auch ein großes Hick-Hack, wr bekommt welches Öl! :denker:

  • Und Nu?? Frag Deinen :) nach 50601 zum Mitnehmen, ist glaube ich noch billiger als an der Tanke.
    Der R5 mit DPF hat geänderte Kurbelwellenlager mit Microtaschen, in denen der Schmierfilm mit 50601 nicht aufgebaut werden kann. Das gleiche gilt auch für den T5 (Transporter/Multivan).
    Für mich in der Werkstatt ist das auch ein großes Hick-Hack, wr bekommt welches Öl! :denker:

    ich hatte es an anderer stelle schonmal geschrieben:

    für R5 DPF und V10 DPF nur VW507.00
    für R5 ohne DPF und V10 ohne DPF VW506.01, ab Baujahr 2006 auch VW507.00 verwendbar

    der grund für 507.00 mit DPF ist der geringere anteil an aschebildenden zusätzen.
    506.01 würde die lebensdauer des DPF deutlich heruntersetzen.

    ab baujahr 2006 (nicht verwechseln mit modelljahr), wurden auch die hauptlager im R5 ohne DPF umgestellt, sodaß auch dort dann 507.00 gefahren werden kann.

  • ich hatte es an anderer stelle schonmal geschrieben:

    für R5 DPF und V10 DPF nur VW507.00
    für R5 ohne DPF und V10 ohne DPF VW506.01, ab Baujahr 2006 auch VW507.00 verwendbar

    der grund für 507.00 mit DPF ist der geringere anteil an aschebildenden zusätzen.
    506.01 würde die lebensdauer des DPF deutlich heruntersetzen.

    ab baujahr 2006 (nicht verwechseln mit modelljahr), wurden auch die hauptlager im R5 ohne DPF umgestellt, sodaß auch dort dann 507.00 gefahren werden kann.

    Lustig ist nur, dass mein Händler meinem 2005er Oldtimer R5 beim letzten Ölwechsel 507.00 angetan hat. Ist ja demnach für meinen nicht freigegeben.
    Ist nun die Garantie aufgrund seiner Unzulänglichkeit verfallen? (Natürlich zu seinen Lasten)

    Was passiert denn nun? Fliegt mir der Motor demnächst um die Ohren? Oder muss ich die Händlerplakette, auf der die verwendete Ölsorte vermerkt ist notariell Dokumentieren und beglaubigen lassen?

  • Lustig ist nur, dass mein Händler meinem 2005er Oldtimer R5 beim letzten Ölwechsel 507.00 angetan hat. Ist ja demnach für meinen nicht freigegeben.
    Ist nun die Garantie aufgrund seiner Unzulänglichkeit verfallen? (Natürlich zu seinen Lasten)

    Was passiert denn nun? Fliegt mir der Motor demnächst um die Ohren? Oder muss ich die Händlerplakette, auf der die verwendete Ölsorte vermerkt ist notariell Dokumentieren und beglaubigen lassen?

    da solltest du deinen :D mal befragen.

    las dir mal die freigabe für den R5 zeigen.

  • der grund für 507.00 mit DPF ist der geringere anteil an aschebildenden zusätzen.
    506.01 würde die lebensdauer des DPF deutlich heruntersetzen.

    .

    Das stimmt faßt: Beim 50700 wurden Additive zugesetzt, die beim Verbrennen nur einen Bruchteil der Asche des 50601 erzeugen. Zusatz heißt Mehrkosten!! :zwinker:

  • Hallo Leute,
    Hat schon jemand mitgekriegt: DPF ist ein geschützter Name der Firma Twin Tec für ihre Nachrüstlösung. Also wenn Ihr den Originalfilter und nicht das Steuersparmodell meint, schreibt bitte Dieselpartikelfilter
    :zwinker::guru:

    Gruß

  • Das stimmt faßt: Beim 50700 wurden Additive zugesetzt, die beim Verbrennen nur einen Bruchteil der Asche des 50601 erzeugen. Zusatz heißt Mehrkosten!! :zwinker:

    das ist genau das, was ich auch schon geschrieben habe.

    hier heißt geändertes additiv jedoch nicht mehrkosten für das endprodukt, da aus dem 0W30 (506.01) ein 5W30 (507.00) öl geworden ist.
    aufgrund der geringeren spreizung ist das grundöl günstiger.

  • Hallo Zusammen,

    ich verstehe das alles nicht! in meinem Bordbuch steht bei den technischen Daten für den V6 mit Dieselpartikelfilter die Freigabenummer 50601 und 50700. Mein freundlicher sagte aber da darf nur 50700 rein. Meiner ist Bj. 11/2005 mit ABT-Chip ab Werk bzw. bei 0km. Ich habe heute die 60000er Inspektion selber gemacht. Oelfilter gew., 50601 rein bei uns im Betrieb für 6€ Einkauf/Liter im 200L Fass von Fuchs, Kraftstofffilter gew., Pollenfilter gwe., Luftfilter gew.
    Montag lasse ich Ihn beim :) zurücksetzen. Muss sonst noch was gemacht werden?
    Freitag Nacht gehts nach Kroatien.

    Meint Ihr das kann mit dem 50601 Probleme geben? :denker:

    Grüsse
    Guido

  • Hallo EzioS,

    Ich möchte nicht behaupten das ich die FREIGABE für 50601 habe sondern das in meinem Borbuch beide Ölsorten ZITAT (50601 oder 50700) stehen UND DAS BEI DER TÜPENÜBERSCHRIFT V6TDi MIT DIESELPARTIKELFILTER.
    Und das verstehe ich nicht. Entweder ist das alles nur Geld macherei bei 29€/L für 50700 oder die verarschen uns.
    Was hat der Schwefelgehalt im Motoröl mit dem Partikelfilter im Auspuff zu tun? Mein Dicker hat die letzten 19000km keinen Tropfen Öl verbraucht. Und 0W-30 ist doch besser wie 5W-30 oder?

    Grüsse
    Guido

  • ...Und das verstehe ich nicht...

    Tut hier momentan keiner!

    ... Entweder ist das alles nur Geld macherei bei 29€/L für 50700...

    506.01 kostet beim :) genausoviel......? Und 507.00 gibt im Großhandel auch für nen kleinen Preis. Selbstredend, daß VW original Öl teuer ist.


    ... Was hat der Schwefelgehalt im Motoröl mit dem Partikelfilter im Auspuff zu tun?...

    Reststoffe bleiben im DPF hängen und verstopfen diesen.

    ...Und 0W-30 ist doch besser wie 5W-30 oder...

    Die Frage "oder?" erübrigt sich doch. Dein Händler sagt NEIN, unser Forum sagt NEIN - was willst DU? Mach die Scheisse raus und richtiges Öl rein: ENDE! Ansonsten kannst Du Dich drauf einrichten, falls etwas passiert, die Kosten für nen neuen Motor tragen zu müssen. Und genau das wird die Ölanalyse bei deinem V6TDI ergeben.............. weil DU 50 Euro sparen wolltest bei einem 60.000+ Auto.

    SEHR KLUG. Und Dein Anwalt wird es Dir danken.

    PS: Scan doch bitte mal die Seite aus dem Benutzerhandbuch und stelle sie hier ein.
    :denker:

  • [...]
    Reststoffe bleiben im DPF hängen und verstopfen diesen.
    [...]

    Hallo Ezio,

    kurze Rückfrage meinerseits:

    Ich habe verstanden, daß es problematisch ist, beim TDI mit DPF das "alte" Öl (506.01) zu verwenden.
    Aber wie ist das umgekehrt?
    Hat der TDI ohne DPF (in dem Fall der R5) ein Problem mit dem 507.00?
    Oder ist das ggf. einfach Geldverschwendung? (angenommen, das 507er wäre teurer)

    Nachtrag: Habe gerade einen älteren Thread gefunden, in dem Blackhawk eine passende Antwort geschrieben hat:

    Zitat


    Wir haben die Information, das beim R5 mit DPF die Kurbelwellenlager geändert wurden, und dadurch darf man nur mehr LL III einfüllen.

    Umgekehrt wenn man in den R5 ohne DPF das LL III einfüllt, könnten sich die Lager auswaschen.

    Ich pers. würde auf das LL II bestehen

    Trotzdem ist für mich die Frage offen, ob es tatsächlich ein Problem ist.

    Gruß

    Thilo

    PS: Das mit dem Scannen ist eine gute Idee. Bei meinem Handbuch ist meines Wissens keine Doppelnennung drin...

  • Guten Morgen Zusammen,

    Zuerst mal Danke für die rege Anteilnahme!
    Zum Tuning: Vor der Auslieferung ist der Dicke bei ABT in Kempten gewesen und hat ein modifiziertes Steuergerät von ABT bekommen. Alles legal mit Garantie und so weiter. Eingetragen sind 200KW, geht auch ganz gut, Verbrauch im Stadverkehr ca. 11,5 - 12,0L/100km. Aber das kommt ja sowieso auf die Fahrweise an. Meine Frau braucht immer mehr:D

    Nun zu den technischen Daten: Ich habe aus meinem Bordbuch 3.5 zwei Seiten gescannt und angehangen. Wichtig sind die Seiten 23 und 24. Die Ausgabe ist von 05.2005 Art.-Nr.:261.551.TOT.00 Redaktionsschluss war 03.2005.

    Grüsse
    Guido

  • Hi Guido,

    in der Tat, die Angabe im Bordbuch ist nicht eindeutig.
    Aber hast Du mal die Verweise angeschaut?
    Auf den von Dir gecannten Seiten wird auf Heft 1.1 "Serviceplan" sowie Heft 3.3 "Rat und Tat" verwiesen.
    Vielleicht steht da mehr.

    Ich schau mal bei mir rein, wenn ich nachher wieder in Richtung Frankfurt starte...
    (R5TDI ohne DPF)

    Übrigens war mein Hinweis auf das Tuning nicht im Sinne legal oder illegal gemeint, sondern mehr als technischer Hinweis, daß dort eventuell andere Vorgaben auftauchen könnten, wenn ABT da andere Vorstellungen hat (weiß ich nicht, da ich keine Erfahrung mit dem Chiptuning habe; mein :) hat mir seinerzeit aus Garantiegründen davon abgeraten)

    Gruß

    Thilo

  • Hi Thilo,

    auf den verweis Seiten steht nichts darüber bzw. es wird wieder auf 3.5 verwiesen.
    Trotzdem Danke :guru:

    Jetzt habe ich ein wenig schiss bekommen, mal überlegen, will den Dicken ja nicht kaputt machen. Nur wenn ich wechsle dann schnell, weil wir Freitag in Urlaub wollen.

    Soll ich den Filter im Falle des wechsels auch wieder neu machen?

    grüsse
    Guido

  • Hallo Guido,

    ich fahre einen GP von 03/07 noch mit dem "alten" Motor, wie du einen verbaut hast. In meiner Anleitung steht sowohl für Fahrzeuge mit wie auch ohne Longlife-Service die Spezifikation VW 507 00.

    Im Kapitel 3.3 Rat und Tat auf Seite 38: ...Motoröle werden ständig weiterentwickelt. Die Angaben in dieser Anleitung können daher nur dem Stand der Drucklegung entsprechen. Der Volkswagen Service wird durch die VW AG immer aktuell über Veränderungen informert. Wir empfehlen ihnen deshald, einen Motorölwechsel dort durchführen zu lassen...

    Am besten, du fragst beim :) oder gleich bei ABT noch mal an :zwinker:.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    ich habe das kleingedruckte nun auch gelesen!
    Gestern habe ich unserer Super Sonntag (Lokalzeitung Raum Aachen) eine Annonce eines interessanten VW Vertragshändler gelesen. Er bietet in einer Aktion die 30000 und 60000er Longlife Inspektion für den Touareg Diesel incl. Material für 229€ incl. MWST an.
    Ich habe angerufen und für Dienstag einen Termin gemacht. Nachdem ich Ihn fragte wie der Preis zustande kommt, hat er gesagt das sei Werbung um bekannt zu werden. Es ist kein Autohaus sondern eine Reparaturwerkstatt aber VW Vertragshändler. Er gebe meine Fahrgestellnummer ins System ein und bekommt dann alle Daten von VW was an meinem Auto gemacht werden muss.

    Das werde ich dann mal testen.

    Grüsse
    Guido