Pioneer AVIC-F900BT nachrüsten

• Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Touareg R5 TDI (ja, ich weiß, nur ein halber Motor, aber mir reichts)!
    Nun hat der Vorbesitzer bei der Bestellung eher gegeizt, daher hat das gute Stück kein Navi. Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen habe, fiel meine Wahl auf das neue Pioneer AVIC-F900BT.
    Das Gerät scheint mir alles zu bieten, was ich mir wünsche.
    Leider sind die Lieferzeiten im Moment recht lang, sodaß ich noch etwa 2 Wochen auf das gute Stück warten muß. Ich habe daher versucht die Zeit ein bisschen sinnvoll zu nutzen, und herauszufinden, was ich wohl für den Einbau noch alles benötige.

Eine Anfrage bei Pioneer war jedoch nahezu erfolglos. Lapidare Antwort aus deren Haus. Das Gerät kann mit den ISO Steckern angeschlossen werden, für weitere Auskünfte wenden sie sich an ihren KFZ Händler. Ätsch!

Das hatte ich aber schon getan. Der "freundliche":D Händler um die Ecke hatte aber nicht wirklich informative Details zu bieten. Seine Aussage war nur. Naja mit den ISO Stecker geht das schon, aber da gibts glaube ich noch so Adapter für das CAN BUS System. (Ich vermute der gute Mann, mit dem ich gesprochen habe, war ein Ex-Bäcker auf Umschulung.):confused:
    Auf meine Frage, was ich denn zum Anschluß der Antennen brauchen würde (darüber hab ich irgendwo was gelesen) wußte er auch keine hilfreiche Antwort.

Daher nun die Frage hier ins Forum:

Welche Adapter, Interfaces, benötige ich um das Navi in meinem Auto sinnvoll betreiben zu können?

Mein T-Reg hat kein Multifunktionslenkrad. Sinnvoll finde ich aber, wenn das Radio, genau wie die OEM Einheit, mit einstecken des Zündschlüssels an geht. Dann ist sicherlich der Speedimpuls notwendig für das Navi, und später soll noch die Rückfahrkamera ins Heck einziehen, also brauche ich auch wohl das Signal für den Rückwärtsgang.

Hilfreiche wären vielleicht auch Bestellnummern für die passenden Adapter, oder eine Internetadresse. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber es gibt da wohl diverse verschiedene CanBus Interfaces, und ich weiß im Moment nicht genau welches ich da nun wirklich benötig.

Für jede Antwort dankbar!

Ciao, yours Macs!:top:

• Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen, wer hier auf Antworten wartet, der wartet lange. Ich denke nicht , daß mein AVIC-F900BT sich grob von anderen AVIC unterscheidet.
    Also vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir hier eine Auskunft geben kann.

Ciao, yours Macs!

• Hallo zusammen,

also ich muss schon sagen, wer hier auf Antworten wartet, der wartet lange. Ich denke nicht , daß mein AVIC-F900BT sich grob von anderen AVIC unterscheidet.
    Also vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir hier eine Auskunft geben kann.

Ciao, yours Macs!

Hallo Macs,
    willkommen bei den Touareg-Freunden und glückwunsch zum Dicken. Hoffe du wirst viel Spass mit ihm haben.
    Normal braucht man bei uns nicht lange auf Antworten warten aber bei uns hat bestimmt keiner dein angesprochenes Navi und evtl. liegt es daran. Benutze doch einfach mal die Suche evtl wirst du da fündig.
    Hier habe ich eine andere aber wie ich finde sehr gute Lösung unter count # 2 findest du ein verbautes AVIC D 3 BT und unter count#13 die wie ich finde günstigere und ebenso gute Lösung
    Gruss Kurt

• Hallo Kurt,

nun, die Suche habe ich selbstverständlich schon benutzt. Wie du schreibst findet man dort lediglich andere Pioneer AVIC Systeme (seih es nun das D3 oder ein anderes).
    Ich denke aber, das die CAN BUS Adapter zum Anschluß solcher Systeme nicht großartig unterschiedlich sein können.

Leider kann mir weder der Service von Pioneer, noch der freundlichen bei uns im Ort sagen, welches Interface ich denn nun benötige. Da wäre doch ein kleiner Tip (vielleicht auch eine Bestellnummer) von einem zufriedenen Anwender eines AVIC Systems sehr hilfreich.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Das Gerät ist noch nicht da. Lieferzeit die mir vor einer Woche genannt wurde war (innerhalb von 3 Wochen). Mal sehen. Einen Einbaurahmen hab ich schon aus dem Zubehörhandel. Das war nicht weiter schwierig. Aber an dem CAN BUS Interface hängt es noch.

Ciao, yours Macs!