Mobiles Navi im Touareg - Kauf und Einbautipps

  • @ heland: Ich ziehe meine Hut :guru::guru:

    Ich meine die Lösung ist dringend zur Nachahmung empfohlen und gehört - meiner Meinung nach - zu den zehn besten Tipps hier im Forum :top:.



    ______________________________________________________________________


    Das geht runter wie Öl !!!

    Für die vielen netten und positiven Reagtionen zu meinem mobilen Navi (hatte die Fotos heute eingestellt) möchte ich mich herzlich bedanken und euch etwas belohnen.

    Hab keine Mühen gescheut und bin extra eben nochmal raus um ein paar Foto´s mit Instrumentenbeleuchtung zu machen und euch so den Abend mit ein paar Bildern zu versüßen. Ich finde die Rahmenbelechung (wahlweise blau oder rot) und die Displayfarben beim Becker ganz schön, weil passend zur Instrumentenbeleuchtung.

    Jan - du bist ja schon darauf hingewiesen worden, dass Rückfahrkamera auch geht (beim Becker aber nicht, da kein Video-In). Dafür möglich: Bilder, Musik (mp3) oder Video - einfach über den SD-Karten-Slot rein und los geht´s. Hab den mp3 mal über Klinke angeschlossen - klingt auch nicht schlechter als ein iPod über Klinke - und auf eine 4GB Karte bekommt man schon ganz viel Mucke.

  • Liebe TF´s,
    ich vergaß in meinem Bericht zu erwähnen, welche Halterung ich für den Einbau in das Ablagefach verwendet habe.

    Dieser Schwenkhalter mit Scharniergelenk ; günstig zu beziehen z.B. über...



    http://www.haid-services.de/kfz-halterunge…rniergelenk.htm

    ist perfekt für das Touareg-Ablagefach geeignet!

    Der Shop ist übrigens ein Tipp von Annakin (man soll sich ja nicht mit fremden Federn schmücken) :top:.

  • Hallo,

    stört eig. die geöffnete Klappe nicht beim Fahren??



    Eigendlich überhaupt nicht. Ist der optimale Platz (bei Volvo ist das immer so):top:. Muss mich Elektriker anschließen. Mach doch mal dein Fach während der Fahrt auf und probiere es aus. Du wirst sehen...

  • Hallo, gestern bin ich zum ersten Mal eine längere Strecke gefahren und habe Tomtom Go 910 und RNS2 CD gleichzeitig laufen lassen. Das TotmTom ist wesentlich angenehmer für die Navi.
    Ich lasse nächste Woche noch die Rückfahrkamera nachrüsten und bin ein wenig am hin und herüberlegen, ob ich

    a) anstelle des RNS2 CD ein RNS 510 einbauen lassen soll, oder aber
    b) diese wahrlich geni(t)ale Lösung von Heland einbauen soll.

    Ich scheue mich ein wenig davor, selbst Stromkabel zu verlegen und das Radio auszubauen.
    Wahrscheinlich kann man das aber auch im MediaMarkt machen lassen, die haben mir auch schon mein altes Radio eingebaut.

    Nun hätte ich noch eine weitere Frage:

    Kann dieses mobile Navi mehr als das RNS 510 in Sachen Navi?
    Ich bin bisher TomTom Fan, ist diese Becker Lösung besser, ist das Geschmackssache, oder gibt es von TomTom eine ähnlich gute Lösung?

    Danke



  • Nur keine Panik - Radio raus und Stromkabel verlegen ist ein Klax (bin Betriebswirt)!
    Becker oder TomTom ist Geschmacksache. Ich hatte vorher schon ein Becker und war sehr zufrieden. Auch die Display Farben sowie das Nachdesign (siehe 23) passen sehr gut zum Dicken Für den Einbau war noch entscheidend, dass das Gerät den Platz optimal nutzt. Daher hatte ich zuvor das Ablagefach mit einem Modell getestet und dann ab zum Saturn.

    Falls du Fragen hast, melde dich bei mir...

    Gruß Andreas
    Was ist eigendlich eine genitale Lösung???:eek:

  • [ot]


    Nur keine Panik - Radio raus und Stromkabel verlegen ist ein Klax (bin Betriebswirt)!

    ...


    Hauptsache, Du hast den Feuerlöscher griffbereit :D
    [/ot]

    Aber etwas anderes, das mir aufgefallen ist:
    Die Lösung für das Ablagefach müßte doch mit dem TomTom auch funktionieren, oder?

    Der einzige Unterschied dürfte der Komfort beim Anschluß sein, also das Anbringen der Stecker für Ladekabel und TMC-Antenne...
    Da hat das Becker schon einen Komfortvorteil, aber der ist zu verschmerzen, wenn man wirklich am TomTom hängt :zwinker:

    Ansonsten klappt das doch auch...

    Gruß

    Thilo
    [ot]
    Nachtrag: Eine genitale Lösung ist im Wesentlichen ein sehr, sehr seltsames Wortspiel :denker:
    [/ot]

  • Zum "Radio raus" hätte ich eine Frage. Braucht man da nicht Spezialwerkzeug?
    Ich will bald auch mein mobiles Navi in den Schacht einbauen und richtig anschliessen.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hi Andreas,

    alles klar, wenn das einfach ist...
    Ich bin noch etwas hin und hergerissen bezüglich RNS 510 nachrüsten (zu teuer..) oder Tomtom oder Becker. Im Test hat Becker nicht schlecht abgeschnitten, aber soll langsam sein.
    Hast Du eine Ahnung, ob es von TomTom auch so einen schönen flachen gibt, oder nur welche zum an die Scheibe pappen?

    Meinst Du, man könnte das Problem, dass man den Schirm nicht zum Fahrer klappen kann, dadurch lösen, dass man den Schirm leicht schräg einbaut, oder zu wenig Platz?

    Ansonsten ist Deine Lösung wirklich giganisch!
    Sieht auch noch super aus.

  • Hast Du eine Ahnung, ob es von TomTom auch so einen schönen flachen gibt, oder nur welche zum an die Scheibe pappen?

    Die aktuellen TomTom sind deutlich flacher/dünner. Wir haben das 910er nur noch für die USA oder Leihwagen im Einsatz, seitdem meine Frau auch ein RNS 510 hat.

  • Als Arndt, wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du dann eher zum Austausch des Radios raten, obwohl man dann anscheinend nicht mehr alle Tasten am MFL benutzen kann?

    Empfindest Du die Navi am RNS 510 besser als die von TomTom?

    Ich fand bisher TomTom eigentlich sehr gut, aber kenne das RNS 510 nicht.

    Frage stellt sich aber noch, ob aufgrund des demnächst mal startenden Gallileo GPS nicht alle dann alten GPS nur noch schlechter funktionieren, denn Gallileo soll ja noch viel genauer sein.

    Das haben wir bisher noch nicht bedacht.

  • ... des demnächst mal startenden Gallileo GPS ...

    Naja, die Kombination aus "demnächst" und EU-Projekten würde ich erstmal mit Vorsicht genießen.
    Bevor das Galileo ein Thema wird, müssen wir uns erstmal mit den anstehenden Sonnenflecken auseinandersetzen, denke ich.
    Deren Maximum folgt in 2011 und soll neben den klimatischen Auswirkungen (Anteil an der Erderwärmung) auch GPS durcheinanderbringen, bis hin zu dem Punkt, daß Navis gar nicht mehr zu gebrauchen sind.

    Galileo ist doch schon seit bald 20 Jahren im Gespräch, wenn auch unter verschiedenen Bezeichnungen, oder?

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich fände es super, wenn die Europäer mal ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen würden, und wir dadurch weniger abhängig von den VSA werden. Aber ich glaube es erst, wenn es online geht :D

  • Gut das ich noch Kartenlesen kann. :eek:

    Gruß

    Lollo

    Na, wenigstens einer :D

    Aber ich bin sicher, daß juma auch gerne Karte-Kompaß-Workshops anbietet.
    Er sitzt da ja an der Quelle.

    Man könnte das mit einer mobilen Durchschlageübung kombinieren.

    Aber Spaß beiseite:
    Bei meinen Navis stelle ich schon fest, daß die Fehlerrate steigt.
    Sowohl mein RNS 2 als auch das Falk F5 oder TomTom6 verrechnen sich immer häufiger.
    Teilweise geht das so weit, daß die Dinger an manchen Orten komplett versagen und hin und wieder Abweichungen von 100 oder 200 m anzeigen.

    Da ist man dann doch froh über den Shell-Atlas im Kofferraum und die vergleichsweise gute Beschilderung in Deutschland...