Hallo - plane ein mobiles Navi zu kaufen. Da ich es nicht an die Scheibe pappen will, sondern es irgendwo sauber einpassen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand einen Einbautip hat.
Zunächst fällt einem das Ablagefach auf dem Armaturenbrett ein. Annakin hatte diesbezügl. schon mal seine Lösung gepostet. Ich denke die ist schon fast optimal (Annakin, wie genau hast du die Klappfunktion realisiert?)
[INDENT]Beispiel von Annakin (Klick auf Dreieck)
[/INDENT]Vielleicht hat auch jemand das Navi in die Brillenablage, die Sonneblende oder den Innenspiegel integriert. Einbaubeschreibung bzw. Bilder würden mich sehr interessieren.
Zum Gerät: Halte Ausschau nach einem handlichen Gerät, ggf. mit TCM und optimal mit Freisprecheinrichtung / Bluetooth für mein Handy. Welches Gerät ist zu empfehlen?
Danke für jeden Beitrag...
Mobiles Navi im Touareg - Kauf und Einbautipps
-
heland -
15. Juli 2008 um 22:21
-
-
Hallo Heland,
mit Einbau-Anleitungen kann ich dir leider nicht dienen.
Allerdings kann ich dir ein gutes Navi mit Touchscreen, Bluetooth Freisprechanlage und TMC empfehlen. Schau dir doch einfach mal den Link unten an. Es handelt sich hierbei um das Pioneer AVIC D 3 BT. Ich weiß allerdings nicht genau, ob es von den Maßen her in das Ablagefach passt.
http://www.pioneer.de/de/products/10…C-D3/index.html
Ich hänge mal zwei Bilder an, bei denen das Avic D3 in einem Touareg verbaut wurde.
Das Gerät ist relativ teuer, aber führend auf dem Markt. Ich weiß ja nicht, was du für eine Preisvorstellung hast.[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT] -
Morgen,
neben dem VW Navi nehme ich noch bei weiten Fahrten als 2tes navi Hans-Hans 720 weil es die neuere Software drauf hat, es liegt dann in der Klappe im Armaturenbrett.
Doch das Orginale ist einfach besser.
Ich würde dir eine einbaulösung raten.
Gruß
Eric -
ZENEC bietet eine Komplettlösung an
Ob ZE-MC2000+ZE-NA2000 auch im Touareg funktioniert müsste man erfragen.
Auch das Modell ZE-MC292 bietet sich mit Erweiterungen an!Außerdem unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!
-
...meine Beschreibung hast Du ja...
Habe ja jetzt in meinem zweiten T-Reg (der läuft immer noch problemlos!!!!!!!!) das RNS 510 drin. Ist natürlich optisch schon etwas ansprechender, hat auch 1000 Funktionen. Aber mal ehrlich: mehr als navigieren kann das Teil auch nicht. Und mit meiner vorherigen mobilen Lösung bin ich auch immer dahin gekommen, wohin ich wollte. Und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt da eher als bei der Original-Lösung.
Ich duck mich jetzt und zieh den Kopf ein, denn es wird sicher gleich fürchterliche Proteste geben... -
Ich duck mich jetzt und zieh den Kopf ein, denn es wird sicher gleich fürchterliche Proteste gebenHallo Andy,
ist zumindest zum Vorgänger ein Quantensprung in jediglicher Hinsicht und meiner Meinung nach jetzt endlich sein Geld wert
Grüße von Stephan
-
Hallo Andy,
ist zumindest zum Vorgänger ein Quantensprung in jediglicher Hinsicht und meiner Meinung nach jetzt endlich sein Geld wert
Grüße von Stephan
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Und wenn der jetzt auch noch technisch durchhält, bin ich der zufriedenste T-Reg-Driver... -
Hallo Heland,
mit Einbau-Anleitungen kann ich dir leider nicht dienen.
Allerdings kann ich dir ein gutes Navi mit Touchscreen, Bluetooth Freisprechanlage und TMC empfehlen. Schau dir doch einfach mal den Link unten an. Es handelt sich hierbei um das Pioneer AVIC D 3 BT. Ich weiß allerdings nicht genau, ob es von den Maßen her in das Ablagefach passt.
http://www.pioneer.de/de/products/10…C-D3/index.html
Ich hänge mal zwei Bilder an, bei denen das Avic D3 in einem Touareg verbaut wurde.
Das Gerät ist relativ teuer, aber führend auf dem Markt. Ich weiß ja nicht, was du für eine Preisvorstellung hast.[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
Hallo Andre86 - vielen Dank für den Tip - Geld spielt natürlich keine RolleGerät macht einen guten Eindruck - weißt du, ob es sich auch über das Multifuktionslenkrad bedienen lässt? -
Hallo Andre86 - vielen Dank für den Tip - Geld spielt natürlich keine RolleGerät macht einen guten Eindruck - weißt du, ob es sich auch über das Multifuktionslenkrad bedienen lässt?
Da gehe ich doch schwer von aus. Ein Gerät in dieser Preisklasse hat sowas In der Produktbeschreibung steht es auch "Lenkradbedienung vorbereitet" Da es etliche Leute gibt, die das Gerät verbaut haben, bin ich optimistisch.
Gruß,
André -
Servus,
Da gehe ich doch schwer von aus. Ein Gerät in dieser Preisklasse hat sowas In der Produktbeschreibung steht es auch "Lenkradbedienung vorbereitet" Da es etliche Leute gibt, die das Gerät verbaut haben, bin ich optimistisch
Vorsicht! Genau da liegt bei den meisten Geräten das Problem. Ich hatte seinerzeit im ersten Dicken ein Kenwood-System verbaut und selbst mit den betreffenden Adaptern war lediglich die Laut/Leise-Regelung am Lenkrad erreichbar. Die unteren Funktionen inklusive Rädchen blieben ohne Funktion. -
Die unteren Funktionen inklusive Rädchen blieben ohne Funktion.
...wer möchte schon am Rad drehen...? -
-
Werte TF Gemeinde,
obwohl nun schon seit ein paar Wochen verbaut möchte ich euch an meinem "Erfolg" teilhaben lassen...
Da ich weder Navigation noch Freisprecheinrichtung ab Werk bestellt hatte, war Nachrüstung angesagt. Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob ein RNS 510 und Freisprecheinrichtung ab Werk schöner ist. Wir sprechen hier über eine aus meiner Sicht technisch sehr guten und optisch gut integrierten Lösung für fast 10% des Angebotes der VAG. Das ganze hat jetzt 350 Euro plus 2 Std. Arbeit gekostet.
Ich denke viele von euch suchen entweder für Ihren Gebrauchten eine Lösung, oder Ihnen ist wie mir das Geraffel ab Werk etwas zu teuer und/oder zu Diebstahl-gefährdet.
Habe mich für das Becker Traffic Assist Z200 entschieden und bin nicht nur vom Gerät begeistert. Übrigens auch die Fachpresse http://www.testberichte.de/p/becker-tests…estbericht.html
Mit relativ wenig Aufwand habe ich nun ein überzeugendes Navi mit TCMplus Funktion sowie eine Bluetooth Telefonintegration (wie bei BMW - bei Einschalten verbindet sich das Becker mit meinem Motorrola (oder dem meiner Frau, ich glaube bis 5 Geräte), übernimmt das Telefonbuch und ich kann Frei sprechen.
Ich will aber weniger über das Gerät berichten, sondern über den Einbau. Für das Gerät gibt es ein ProPack http://www.navisys.de/Zubehoer-Pro-P…-7827-7977-Z200, quasi eine Docking-Station - großes Plus, man muss beim Ein- und Ausbau nicht erst Kabel verbinden. Gerät reinstecken - Fertig (siehe Bilder).
Aufwand: Das Ablagefach lässt sich mit 4 Schrauben ausbauen. Ein Loch für die Kabel und die Klapphalterung befestigt - fertig. Anzuschließen sind neben der Stromzufuhr (schaltbar über Sicherung f. Zigarettenanzünder) und die TMC-Antenne (Bügel auf letztem Bild (liegt in der Ablage). Was ich noch machen muss: Es gibt einen Chinch-Ausgang für Lautsprecher und ein Signal für Mute - diese müssten an die Mehrfachsteckverbindung zum Radio (Ausgänge 3 und 11) Die VAG Schaltpläne hatte ich schon hier gepostet: https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=144569&postcount=2 Ggf. lässt sich auch noch ein externes Micro an das ProPack anschließen. Ich komme sicher die n. Wochen nicht dazu, werde aber meinen Bericht updaten.
Insgesamt habe ich in die Ablage nur 2 kl. Schrauben (von unten gekontert) gedreht und ein Loch für die Kabel bohren müssen. Diese sind mit schwarzen Gummipfropfen beim Verkauf leicht zu schließen und fast unsichtbar. Alle Kabel liegen rechts am Radio vorbei sauber verlegt (Radio muss ausgebaut werden).
Bedienung: Das Navi lässt sich in der hohen Position der Ablage perfekt bedienen und ist während der Fahrt m.E. besser zu handeln bzw. zu sehen als in der Originalposition. Das Ein- und Ausklappen funktioniert gut. Ld. kann ich es nicht horizontal, d.h. etwas in Richtung Fahrerposition schwenken (geht aber im Original auch nicht). Durch den Deckel ist das Gerät weitgehend vor Sonneneinstrahlung geschützt, das Display gut abzulesen. Man kann es auch mal im Auto lassen, denn es ist im eingeklappten Zustand nicht zu sehen (echter Vorteil gg. Original, was mit ein bischen Pech bald von einem Verkäufer aus Lettland oder Polen in der Bucht angeboten wird).
Optik: Die Größe des Z200 nutzt den vorhandenen Platz des Ablagefachs optimal aus 4,3" Display. Die Nachtbeleuchtung (ld. kein Foto) durch wählbare Animation des Gehäuses in den VW-Farben rot und blau passt optisch optimal. Alles andere überlasse ich jetzt eurer schonungslosen Kritik...
... anbei ein paar Bilder... -
Heland,
ich muß sagen: Perfekt
Preis-Leistung unschlagbar !!! -
Genial gelöst, Glückwunsch. Ist bestimmt für andere User eine neue Möglichkeit preiswert und schnell den Dicken mit einem Navi zu bestücken (wenn keins vorhanden)
Gruß Kurt -
wunderbar gelöst.....
genau so will ich es auch haben, wenn der Neue im Nov.kommt .
Ich habe zwar schon mal ein günstiges Garmin gekauft (sollte auch passen bei der kompakten Halterung) aber das sieht ja wirklich toll aus.
Vielleicht steige ich auch noch um auf das Becker.
Mir hatte die beim Becker doch ziemlich große Halterung mit der grossen TMC Antenne Sorgen gemacht, aber jetzt sieht man, dass es trotzdem geht, Respekt -
Jetzt bin ich aber sowas von glücklich!
Habe zwar eine Navigation eingebaut, aber die Auswahl an CD`s ist einfach zu dürftig und auch zu teuer. Es gibt z.B. keine CD mit Ungarn, und das ist mein Hauptreiseland.
Habe mir kürzlich eine mob. Navigation bei Aldi gekauft und die ist einfach super - Europa kpl. drauf.
Jetzt weiss ich endlich, wie ich sie in die Ablage des Armaturenbretts verbauen kann.
Vielen Dank!
Grüsse aus Schweden, Dieter -
@ heland: Ich habe es ja schon einmal kurz aus dem Augenwinkel in Natura gesehen. Aber die Einbaubeschreibung, die Detaillösungen und die vielen Fotos vermitteln mir erst jetzt einen Eindruck von der Genialität dieser Lösung.
Ich ziehe meine Hut
Ich meine die Lösung ist dringend zur Nachahmung empfohlen und gehört - meiner Meinung nach - zu den zehn besten Tipps hier im Forum .
Unter dem Aspekt der - im Vergleich zu Werkslösungen - geringeren Anschaffungsosten, geringeren Updatekosten und erhöhten Flexibilität im Falle eines Gerätedefekts (oder für den Fall das es ein neues Hardwarereleas gibt) würde ich in jedem Fall bei Fahrzeugneuanschaffung eine solche Lösung vorziehen.
Unabhängig von den Anschaffungskosten halte ich die Lösung sogar für besser als das RNS510
Ich habe parallel ein TomTom Go910T im Einsatz. Durch das Feature des permanenten Abgleichens mit der TomTom-User-Community, der Verfügbarkeit hoch aktueller Verkehrsinfos per Handy über den TomTom-Service, die vollwertige Sprachbedienung, Fahrspurempfehlung sowie häufige Karten-Updates ist das System schon wieder ein Schritt weiter als das RNS510. Durch die Anbindung an den (kostenpflichtigen) TomTom-Verkehrsinfo-Service muß man sich dann noch nicht einmal mit der unschönen TMC-Antenne herumplagen.
Ich glaube ich werde mir morgen beim Andreas (heland) die Lösung nochmals genauer ansehen und anschließend meine RNS510-Aufrüstüberlegungen endgültig abhaken. -
Nachtrag:
Einen Vorteil hat die Werkslösung dann doch: Für die mobilen Navis gibt es (noch) keinen Anschluß für die Rückfahrkamera. -
Nachtrag:
Einen Vorteil hat die Werkslösung dann doch: Für die mobilen Navis gibt es (noch) keinen Anschluß für die Rückfahrkamera.doch.. an mein NÜVI könnte ich eine anschliessen..........
-