Abnutzung Bremsbeläge

  • Hallo,
    hier noch ein Hinweis zum Weiterfahren trotz Aufleuchten der Verschleissanzeige. Es ging zwar noch weitere 10.000 km, aber die Sichtkontrolle ist natürlich Pflicht. Wir haben dann alle 2.000 km mal nachgeschaut wie die Beläge aussahen.
    Und wenn Ihr immer schön die Motorbremse nutzt (was meine Frau, die das Auto ganz überwiegend fährt nie tut) werdet Ihr bestimmt auch Eure Bremsen später tauschen müssen.

    kaskojoe

  • Heute war ich dran. 47000 km , Neue Bremsbelege Vorne und Hinten. 488 EUR. Ein Schnäppchen. Was hat das bei Euch so gekostet?
    Die Scheiben waren noch gut. Ich glaube mit Scheiben ist ein 1000er weg?????:zorn:

  • Hallo,

    ich habe meinen T. mit 96000km mit neuen Scheiben und Belägen (hi/vo) gekauft.
    Jetzt habe ich 159630km runter und die Beläge sind noch ok.
    Ich bin aber definitv kein "langsamfahrer".
    Gerade nicht auf der Autobahn.

    Was erlaubt ist und was der Verkehr zuläßt, wird auch gefahren.

    Achja, Motorisierung: R5TDI mit Chip und Handschaltung

    Gruß
    Marcus



  • Hallo Marcus,

    das gibt doch Anlass zur Hoffnung:zwinker: Mit der Gesamtfahrleistung Deines R5
    bist Du von den gefahrenden km auch in der Nähe des "Sieger-Treppchens" - oder ? Hast Du bisher größere Probleme gehabt ?

  • Hallo,

    also bisher war nicht viel.
    Das schlimmste sag ich mal, war der Abgaskrümmer, der durchgerostet ist.
    Aber das ist ja bekannt vom R5TDI-Motor.

    Toi Toi Toi....

    Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Dicken :)

    Gruß
    Marcus

  • also bei mir kam die Anzeige "Bremsbeläge" kontrollieren bei rund 49000 km, und die Beläge habe ich jetzt für 249 geordert für vorn und hinten, bei Reifenwechsel in ca. 3 Wochen, werden die dann gleich eingebaut, soll ca. 200 - 250 kosten.
    Gesamtlaufleistung dann ca. 52 - 53t km, davon rund 10000km Anhängerbetrieb; Alltag sehr viel Kurzstrecke, ist so oder so belastender.
    Scheiben leicht eingelaufen vorne, werden dann bei Folgesatz Bremsbeläge erst getauscht.

  • Chinaimporte?

    Ich freue mich ja immer, wenn ich mal ein gutes Geschäft machen kann, aber bei Reifen und erst Recht Bremsenteilen hört der Spass auf. Und im Aftermarketbereich tummeln sich einige sehr schräge Gestalten.



    Hallo Arndt,

    habe ich auch zuerst gedacht. Sind aber auch namenhafte deutsche Hersteller (z.B. Bosch) usw. dabei.

  • Gestern, bei ca50tkm (mit reichlich Offroad und einigem Haengerbetrieb), ereilte mich und meinen R5 der Warnhinweis "Bremsbelaege pruefen", vorn Bremsbelaege runter, hinten 3/4 weg, ergo:

    • Neue Bremsbelaege vorn
    • Neue Bremsscheiben vorn
    • Neue Bremsbelaege hinten

    Kostenpunkt ca600 Euro ohne Lohn. Mal gucken, was unterm Strich bei rumkommt. Lasse gleichzeitig noch die Raeder neu wuchten und den UFS ueberpruefen.

    :winken:

  • ...Mal gucken, was unterm Strich bei rumkommt...



    So, insgesamt 890,- Euro inkl. allem:

    • Neue Scheiben vorne
    • Neue Belaege vorne und hinten
    • UFS festschrauben
    • Raeder neu wuchten
    • Sicherheitscheck
    • Aussenwaesche
    • 1 Packung Gummibaerchen :lach:

    Schon krass, fast 1000 Euro ohne Scheiben hinten - aber was tut man(n) nicht alles fuer den Dicken.

    :zwinker:

  • Servus,

    [...]Schon krass, fast 1000 Euro ohne Scheiben hinten - aber was tut man(n) nicht alles fuer den Dicken.

    :zwinker:



    ich glaube, ich fange schon mal an zu sparen mit meinen 47.000km derzeit...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So langsam finde ich die Streuung der Reichweite mit den Bremsen verwunderlich oder?
    Da liegen riesen Unterschiede vor. Sicher spielt es eine Rolle ob R5 oder V10 aber dafür haben die dicken ja unterschiedliche Bremsanlagen welche der Motorleistung entsprechen sollte.

    Nun ich denke ich werde mal die Umfrage in den Tagen verändern und die Motorisierung mit aufnehmen.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hi Eric,

    ich habe sicher einen höheren Verschleiß, weil ich überwiegend Kurzstrecke unter Zeitdruck fahre, von Oktober bis Mai viel in den Bergen bin und im Sommer rund 12000 km im Anhängerbetrieb abspule mit rund 1700 kg im Schnitt....
    Auf Langstrecke würden die sicherlich Richtung 60000 km halten

  • Hi Eric,

    ich habe sicher einen höheren Verschleiß, weil ich überwiegend Kurzstrecke unter Zeitdruck fahre, von Oktober bis Mai viel in den Bergen bin und im Sommer rund 12000 km im Anhängerbetrieb abspule mit rund 1700 kg im Schnitt....
    Auf Langstrecke würden die sicherlich Richtung 60000 km halten

    Das meint Eric ja: Ic fahre fast nur Langstrecke, keinen Anhänger und trotzdem waren die Beläge bei meinem V6 TDI bei 44.000 km runter.

  • ....fast nur Langstrecke, keinen Anhänger und trotzdem waren die Beläge bei meinem V6 TDI bei 44.000 km runter....



    Dafuer faehrst Du Offroad und die Belastung links-seitig ist erhoeht......! :D

    Wie bereits an anderer Stelle erwaehnt meine Scheiben vorne haben 50tkm gehalten, Offroadeinsatz/Haengereinsatz und einiges an Stadtverkehr. Allerdings geringe Geschwindigkeiten auf der Bahn, da R5-Motorisierung.

    Vielleicht liegts ja am ACC???? Who knows.

    :denker: