• Hallo Ulli,
    ich hatte in dem alten Fred schonmal geschrieben, dass, wer die Henkel verwendet, eine Schiene des Zeltes neu verbohren muss. Da kann man die Henkel schieben wie man will. Es passt nicht zueinander. das hat H. Grohmann mir auch anders erzählt.
    Ich habe das Zelt relativ weit hinten positioniert und habe eine Schiene um, glaub ich, 60mm versetzt.
    Gruss. ThommesGF:winken:



    Yo, der Herr Grohmann erzählt so einiges was nicht stimmt, ist aber keine Bösartigkeit seinerseits.

    Das Versetzen der Zeltschienen um 60 mm dürfte hinkommen, die Henkel können ja nur in der Position der Nuten arretiert werden und die Abstände sind um diese Größe kleiner.

    Leider kommen wir hier momentan mit dem Dachkorb nicht weiter da die Drehbewegung des Front- Heckgitters uns Schwierigkeiten macht. :zorn:
    Ich will ja das Front- und Heckgitter bei Nichtbrauchens umlegen können. Die Seitenteile sind abnehmbar und können dann unter dem Käfig verstaut werden. Wenn alle Stricke reisen werf ich die Idee mit den Gittern auf den Müll, muss ja nicht aussehen wie bei VW Individual. Zudem sparen wir dann einiges Gewicht und werden die Streben so positionieren daß z. Bsp. eine Zargesbox passgenau reingeht.
    Anbei mal ein paar Bilder wie das ganze derzeit in 3-D aussieht.

    Bei Thule gibt es zwei Systeme mit denen man Dachlasten befestigen kann:
    Thule RAPID-SYSTEM-TRAKER 4700 + 4710 sowie 751 + 3036

  • Hallo liebe Touareg -Freunde

    Bin relativ neu hier im Forum und habe eben von der Dachzeltaktion gelesen.

    Leider ist die Aktion schon gelaufen und die Zelte ausverkauft.

    Vielleicht gibt es aber doch irgendwo jemanden der sein Zelt " dann doch nicht " möchte ? !

    Würde es sofort nehmen !!!

    BITTE BITTE :( :( :guru: :guru:

  • Servus,

    so, heute war endlich das Wetter schön...also Dachzelt drauf und mal ein bischen warm gemacht beim Aufbauen und wieder Abbauen...mit ein bischen Übung geht das ratzfatz...:top:

    Habe mich auch mal schusstechnisch günstig hingestellt und beschlossen, aus dem nächsten Sauenansitz mache ich ein "Sauenanliegen":D

    Bei den Bildern ist auch die sehr komfortabel handzuhabende Thule-Befestigung (Thule Rapid Crossroad 775) zu sehen. Geht sehr schnell zu (de-)montieren. 3 Minuten mit Verschrauben...:top:


    Auf den hinteren Teil des Zeltes noch nicht achten, der ist nicht mit Erdnägeln abgespannt. Sieht deswegen ein bischen labberig aus.

    Aber ich muss sagen, echt gemütlich da oben und vor allem bereits bei der Sonneneinstrahlung ausreichend warm...wir haben jedenfalls ein paar Pigmente erhascht:D

  • uli:

    Schaut gut aus.


    @All:

    Hat denn schon wer eine Befestigung für den Bügel gebastelt? Ich habe am Freitag gerade V1 zur Anfertigung in unserer Lehrwerkstatt abgegeben. Für andere Anregungen bin ich aber immer zu haben.

  • Servus,

    @all:

    Hat denn schon wer eine Befestigung für den Bügel gebastelt? Ich habe am Freitag gerade V1 zur Anfertigung in unserer Lehrwerkstatt abgegeben. Für andere Anregungen bin ich aber immer zu haben.



    müsste man mal jome fragen. Er war, was die Konstruktion einer Platte für den Dicken betraf, recht weit in seinen Gedanken. Das Dachzelt sollte ebenfalls darauf zu montieren sein. Ich weiß nur nicht, ob er mittlerweile das Projekt zu einem Abschluss gebracht hat. Da ging es dann aber im Endeffekt auch darum, ob der originale Träger verwendet werden soll oder der von Thule angebotene.
    Der gute Mann von AutoCamp sagte, einfach den vorhandenen Bügel durchbohren und festschrauben. Sei die stabilste Variante (und kostengünstigste natürlich).
    ThommesGF hat sein Zelt schon so befestigt glaub ich. Er hat das auch irgendwo beschrieben...

    Wollte jome aber sowieso mal anschreiben, da ich ihn auch schon länger hier nicht mehr gesehen habe...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Der gute Mann von AutoCamp sagte, einfach den vorhandenen Bügel durchbohren und festschrauben. Sei die stabilste Variante (und kostengünstigste natürlich).
    ThommesGF hat sein Zelt schon so befestigt glaub ich. Er hat das auch irgendwo beschrieben...

    Ich hatte diesbezüglich auch schon mit Thommes gesprochen. Mir widerstrebt die Lösung aber aus min. 2 Gründen:

    • Der Grundträger wird dabei (mindestens optisch) zerstört und ist für andere Sachen kaum noch zu gebrauchen
    • die Montage soll laut Thommes extrem fummelig sein. Man benötigt eigentlich 3 Personen dafür; 2 zum hochheben und eine weitere um die Schrauben in die Bohrungen im Bügel einzuführen.
  • Servus,

    Sieht gut aus.
    Wie hast du das Zelt von der Lagerstätte auf die Bügel gebracht?
    LG
    Andreas



    zu zweit hochgehoben und auf das Dach geschraubt!?:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ich hatte erwartet, dass du was mit einer Winde, Umlenkrolle etc gebastelt hast, um das Zelt aufs Dach zu bekommen:-))
    Ich habe das Zelt jetzt an einem Thulelift unter der Garagedachdecke hängen. Leider geht das Bundle Zelt Viano nicht mehr durchs Garagentor (es fehlen 3cm:( ) - beim Touareg würde es wieder passen:top:
    LG
    Andreas

  • Servus,

    ich hatte erwartet, dass du was mit einer Winde, Umlenkrolle etc gebastelt hast, um das Zelt aufs Dach zu bekommen:-))[...]



    ja, hätte ich gerne. Daran wäre es auch nicht gescheitert. Bei mir liegt es aber auch an der geringen Torhöhe. Das reicht bei der jetzigen Garage einfach nicht. :(

    Aber ehrlich gesagt, wird es ja auch nicht soooo oft genutzt, als dass ich das nicht mal eben draufhieven könnte und danach wieder runter.:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Dachzelt anzuschaffen, würde das aber vorher ganz gerne mal ausprobieren. Nun werde ich am 12.-14.9. mit unserer Tochter ein Campwochenende einlegen und da kam mir ganz kurzfristig der Gedanke, ob man sowas vielleicht irgendwo leihen kann? Kennt jemand einen "Dachzeltverleih"?

    Oder wäre jemand aus dem Forum evtl. bereit mir sein Zelt (gerne auch gegen eine Leihgebühr) für das Wochenende zur Verfügung zu stellen? Den normalen Dachträger habe ich.

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Servus,

    [...]Oder wäre jemand aus dem Forum evtl. bereit mir sein Zelt (gerne auch gegen eine Leihgebühr) für das Wochenende zur Verfügung zu stellen? Den normalen Dachträger habe ich.

    Schönen Gruß,
    Holger




    würde ich gerne machen, allerdings habe ich die Reling und somit kommt diese Montage nicht für Dich in Frage...:(

    Ansonsten wie geschrieben wärs kein Problem...

    Für die anderen bereits Verleiher: Wo soll es denn hingehen zum Campen?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. September 2008 um 10:09) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • juma

    Wir fahren quasi nur "um die Ecke" hier bei Frankfurt. Das ist eine Freizeiteinrichtung im Taunus, nennt sich UHU und da findet "Vater-Kind-Zelten" statt. Wird bestimmt lustig!

    Zu der Befestigung: Könnte mir vorstellen, dass ich auf meinem Dachträger zwei Längsprofile montiere, die sind dann wie Deine Reling - wäre also kein großer Aufwand und bei Dir müßte nix umgebaut werden. Außerdem wohnst Du auch nicht so weit weg ... Das wäre also vermutlich kein Problem.

    Danke und LG, Holger

  • hallo leute,

    ich habe mal ne frage, die indirekt zum thema passt:
    wenn das dachzelt erst einmal montiert ist, wie aufwändig ist denn der aufbau / das ausklappen?
    muss man schon am frühen nachmittag mit dem umbau beginnen, oder ist der spaß in 1 minute aufgebaut?
    danke für eure info!