nach Service neue Steuerung für TFL

  • Hallo Jungs,

    war ja vor Kurzem mit dem Dicken beim Ölservice. Zu meinem Erstaunen wurde offenbar eine neue Software für die TFL-Schaltung eingespielt:

    bei Schalterstellung "autom." leuchtet das Abblendlicht, hinten ist es finster und das grüne Kontrolllämpchen im Tachometer brennt. Bei Einfahrt in die Garage (oder im Tunnel) leuchten die Rückleuchten mit und das Kontrolllämpchen erlischt.

    Finde ich absolut ok! Nur: mein :) streitet ab, daß es eine neue Software gibt und weiß von nix. Wie überraschend.....

    :winken:

  • Hallo Christian,
    der :) hat lediglich die US-Fahrtlichtsteuerung programmiert.

    Was bastelt der eigentlich beim Oelwechsel an den Daten des Steuergerätes herum?

  • Von mir aus auch die Version aus Kasachstan.... mir paßt das so ganz hervorragend! :D


    Er wird sicher nicht herumgebastelt haben. Aber wenn er den T an den PC hängt (wegen der Servicerückstellung und Kontrolle des Fehlerspeichers) werden Softwareupdates autom. draufgeknallt. Da kannst nix dagegen machen (außer nicht anhängen). :zwinker:





  • Er muß aber gebastelt haben.
    Der Code wird manuell umgestellt.

    Mess mal nach falls du Luftfederung hast.
    Eventuell hat er ihn auch gleich tiefer gelegt.

  • Hallo zusammen,

    bei meinem GP ist und war das schon immer so.
    Beim automatischen umschalten TFL auf Abblendlicht gehen die Lichter nicht aus.

  • Manuell? :confused:

    Nö, Luftfederung hab ich nüscht...




    Ja, manuell!
    Siehe auch hier:

  • Ja, manuell!
    Siehe auch hier:

    +000002 - Fahrlicht für USA/Kanada aktiv



    Hai Hannes,

    das hat mein :) schon nach dem Kauf vor 2 Jahren versucht (Info war aus openobd.org). Diese Einstellung ist aber definitv nicht programmierbar gewesen. Ich vermute es gibt sowas wie eine Basiseinstellung "Deutschland/Österreich". Daher akzeptierte der BC obige Lichteinstellung nicht.

    :winken:

  • Bei der US- Programmierung gibt es kein TFL- Menüpunkt mehr im Bordcomputer. Da leuchtet es immer und lässt sich nicht (per Menü) deaktivieren. Ist das bei dir jetzt so, Christian?

    Gruß,

    Frank



    Hallo Frank,
    das ist bei mir definitiv nicht so.

    Gruß

  • Das ist bei mir jetzt definitiv so. Seit dem ersten Service letzte Woche ist
    der Menüpunkt TFL ein/aus aus meinem BC verschwunden. Meiner fährt
    jetzt immer mit Licht, ob ich will oder nicht. Bis heute habe ich es nicht
    einmal gemerkt, da ich das TFL eigentlich immer an hatte.

    Bin jetzt dabei, mir den Einbau der Hella LEDayLine zu überlegen und frage
    mich nun, was leuchtet denn dann alles nach dem Einbau, Xenon + LED-TFL ???? :confused:

  • Hallo Jungs,

    .......bei Schalterstellung "autom." leuchtet das Abblendlicht, hinten ist es finster und das grüne Kontrolllämpchen im Tachometer brennt. ..........

    :winken:


    Hallo Christian,
    wahrscheinlich hast Du jetzt im MFD-Einstellungsmenü die Auswahl Tagfahrlicht "ein" oder "aus" ??
    (so wie ich, nach Wegprogrammierung "fixes Tagfahrlicht" nach Gesetztesänderung in AT)

    LG H.

  • Habe es bei mir nochmals überprüft: ES leuchtet undabhängig von der Stellung des mechanischen Lichtschalters sowohl vorn das Abblendlicht als auch die Rückleuchten,
    Licht aus ist nicht mehr möglich.

    Komme nun gerade vom :) und erhielt die Aussage:

    Bei der Inspektion wurde ein Softwareupdate gemacht welches dazu geführt hat,
    dass im Lichtmenue des BC die Auswahlmöglichkeit TFL an/aus im Nirvana verschwunden ist.

    Morgen wollen Sie das Auto den ganzen Tag haben und Kontakt zum Werksservice
    aufnehmen. Sie selber können da so wohl nichts einstellen, an einer Einstellung
    "US-Fahrlichtsteuerung" soll es angeblich jedenfalls nicht liegen.

    Ich bin gespannt, am Ende bauen Sie mir einen Baumarktschalter in die Plusleitung
    des Lichtsteuergerätes und ich kann ganz komfortabel das Licht wieder ein- und aus-
    schalten :eek:.

  • Also, nachdem mein T am Dienstag in der Werkstatt war hatte der :)
    es geschafft, dass das Licht wieder über den normalen Lichtschalter
    geschaltet werden kann (Aus/Automatik/Standlicht/Fahrlicht).
    Der TFL-Menüpunkt war weiterhin verschwunden, erklären konnten sie
    es sich nicht, vermuteten aber, dass es mit einem Softwarupdate beim
    Service zusammenhängen muss und der :) startete eine Anfrag in WOB.

    Gestern Anruf vom :) sie hätten Aufgabenstellung von WOB bekommen
    diverse Sachen zu probieren und ich solle heute Morgen das Fahrzeug
    nochmals vorbeibringen. Als wenn der Dicke Angst vor der Werkstatthalle
    oder dem Diagnosegerät hätte war der Menüpunkt heute Morgen dann
    plötzlich wieder vorhanden und das TFL funzelt wieder :confused:.

    Nun gut, wenn es denn so bleibt bin ich ja zufrieden.

  • Also, .... war der Menüpunkt heute Morgen dann
    plötzlich wieder vorhanden und das TFL funzelt wieder ......



    Hi,
    bei mir war es genau so.
    Gleich nach dem Werkstattbesuch gab es das Menü noch nicht; doch beim nächsten mal beim Durchgehen des Menüs war plötzlich der Menüpunkt da. :confused:

    LG H.