Lieber schmale Winterreifen oder besser breite ?!

  • Hallo zusammen!

    Leider ist mein T immer noch nicht da, Brief hängt bei VW fest :eek:
    Der wird aber hoffentlich bald kommen und er kommt mit 19" Zaragoza Sommerreifen.

    Nun zur Gretchenfrage: (da streiten sich ja die Gelehrten drum)
    Für den Winter liebe kleine / schmale Reifen (235-17) oder größere / breitere Reifen?

    Die Einen behaupten, dass im Winter schmale Reifen mehr Grip haben, weil der Druck größer ist wegen weniger Auflagefläche...

    Die Anderen sagen, dass heute die Winterreifentechnologie so weit ist, dass die Profile so gut sind, dass breite Reifen mehr Grip haben als schmale Reifen wegen mehr Auflagefläche....


    Kann ja jemand mal was sinnvolles zu sagen?

    Danke!

    P.S.: Ich wohne im Westerwald und wir haben hier noch Winter! Geht bis 657m Höhe und Schnee + Frost ist hier an der Tagesordnung!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Westerwald

  • Hallo clubchef,

    die Felgengröße gibt dir in den meisten Fällen auch die Reifenbreite vor, solange du keine extra Eintragung machen möchtest. In 17" wäre es 235er, in 18" kannst du wählen zwischen 235 + 255er und in 19" sind es die 255 + 275er. Die Breite spielt kam noch eine Rolle bei den modernen Winerreifen, ich würde nach dem Angebot und Preis entscheiden, nicht immer ist der schmalere auch der günstigere :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Hallo,

    ich habe einfach die Makalu Ganzjahresreifen genommen




    vorsicht! GJR sind nicht im geringsten ein Ersatz für WR! Siehe die unzähligen Beiträge zu diesem Thema. Kann selbst ein Lied von diesen Teilen singen.
    Für eine doch im Durchschnitt wärmer gelegene Stadt am Rhein mag das vielleicht reichen, aber wenn in einer Region sicher mit Schnee zu rechnen ist, dann hoffe, ich, dass mir niemals jemand mit GJR entgegen kommt und bremsen muss...:eek:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    vorsicht! GJR sind nicht im geringsten ein Ersatz für WR! Siehe die unzähligen Beiträge zu diesem Thema. Kann selbst ein Lied von diesen Teilen singen.
    Für eine doch im Durchschnitt wärmer gelegene Stadt am Rhein mag das vielleicht reichen, aber wenn in einer Region sicher mit Schnee zu rechnen ist, dann hoffe, ich, dass mir niemals jemand mit GJR entgegen kommt und bremsen muss...:eek:

    Hallo juma,

    ich habe gar nicht ein so schlechtes Gefühl in unserem sanft warmen Winter mit den Reifen gehabt. Auch ein bischen Schnee... kein Problem

  • Servus,

    Hallo juma,

    ich habe gar nicht ein so schlechtes Gefühl in unserem sanft warmen Winter mit den Reifen gehabt. Auch ein bischen Schnee... kein Problem



    Zum einen sprechen wir im Westerwald nicht von einem bischen Schnee und zweitens solltest Du Dir mal den Spaß machen und bei exakt gleichen Verhältnissen einmal mit GJR auf Schnee und einmal mit WR auf Schnee zu bremsen. Es liegen (Bremsweg-)Welten dazwischen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    zum Thema Winterreifenbreite ist auch noch zu bedenken, dass es nicht bei allen Reifenbreiten möglich ist, Schneeketten zu montieren. Diese sind ja auf einigen Gebirgsstrecken im Witer Pflicht. Meine Empfehlung 235-17 oder 255-17.


    Gruss

    HTECH

    $

  • Hallo Clubchef,

    ich denke auch, daß man sich über die Größe der Reifen keine Gedanken zu machen braucht.
    Wichtig ist, daß Du explizit Winterreifen hast.
    Ganzjahresreifen oder so sind Mist, wenn Du echten Winter hast.

    Also auf jeden Fall Winterreifen, den Rest macht der T :D

    Gruß

    Thilo

  • ... das gibt es bei uns nicht:zwinker:



    Spielverderber!!!

    Ich will Schnee! Und zwar jetzt und hier !!!!!!!

    :lach:

    Außerdem: Bloß weil's bei Dir nicht schneit, heißt das noch lange nicht, daß mich mein persönliches Schneewölkchen im Stich läßt!
    Immerhin haben wir hier den GROSSEN Feldberg, und der hat richtigen Schnee!
    Jawoll!
    :D

    PS: Also im Winter. Schon klar, oder?

  • @DerElektriker

    Man kann aus dem Westerwald (vom Köppel in Montabaur) bis zu Deinem großen Feldberg gucken (mit den blosen Augen) :D

    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ppel

    Höher ist aber die Fuchskaute:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchskaute

    Vor 5-6 Jahren hat es um Hachenburg mal so starkt geschneit, dass es da wirklich 1-2 Meter Schnee gab für ein paar Wochen bei richtigen Minusgraden und es gibt nix geileres als bei -5 bis -15 Grad mit dem Auto auf einer festen (fest gefahrenen) Schneedecke zu fahren :top:

    Bislang immer nur ohne Allrad bei mir, aber diesen Winter wird das anders sein. Mein T ist heute gekommen :D