Fetter V8-Sound - aber wie?

  • Gibt es so ein Ersatzrohr auch beim W12!??????????


    Mfg Uwe



    Kann ich leider nicht beantworten. Kenne mich nur mit den V8 Spezifika einigermaßen gut aus.
    Einerseits könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein Gleichteil zum V8 ist, andererseits könnten - wegen des höheren Abgasvolumens beim W12 - die Rohrdurchmesser größer sein als beim V8.
    Tja, aber meine Vermutungen werden Dir sicher nicht weiterhelfen.

    Frag doch einfach mal VW Händler nach solch einem Ersatzrohr für Deinen W12. Alternativ kann der Porsche-Händler weiterhelfen, denn ich bin immer wieder erstaunt wieviel Touareg in einem Cayenne steckt (oder andersherum).

    Grüße aus Detroit.

  • Also Butter bei die Fische wie man bei uns sagt!

    Von VW gibt es nichts!
    Der Rohrdurchmesser ist bei W12 65 mm, bei V8 kleiner.
    Ich werde jetzt beim Auspuffbauer die Vorschalldämpfer entfernen
    lassen und durch Durchgangsrohre ersetzen. Wollen wir dann mal sehn was es
    gebracht hat.

    Ein Modell wird gemacht für weitere Bedarfe!!!!!

    Ich halt euch auf dem laufenden.

    Nächster teurerer Schritt wären Auspuffklappen!
    Liegen hab ich sie schon.

    Ich will Sound und wo ein Wille ist ist ein Weg!
    Geht nicht gibts nicht

    Mfg Uwe

  • An alle V8 Fahrer mit Wunsch nach mehr Sound


    Der preisgünstigste Weg zu mehr Sound führt zum VW-Händler. Dort bekommt Ihr ein original Zwischenrohr, auch Soundrohr genannt, welches gegen das ab Werk verbaute Rohr mit Mittelschalldämpfer getauscht wird.

    Den Tipp habe ich von einem unserer TF aus der Schweiz. Vielen Dank dafür!

    Wenn Ihr das Zwischenrohr direkt bei VW verlangt, werdet Ihr vermutlich mit Lügereien und/oder Inkompetenz konfrontiert werden. Alle 5 gefragten deutsche VW-Händler bestritten die Existenz eines solchen Soundrohres!
    Ich denke, dass VW es nicht gerne sieht, wenn ihre Fahrzeuge legal lauter gemacht werden. Oder die VW-Händler sind zu doof.

    Nachdem ich mir die VAG-Teilenummer von einem schweizer VW-Händler besorgt hatte, konnten die deutschen Kollegen plötzlich dieses Produkt aus Ihrem Sortiment zaubern. Einer dieser impertinenten Händler durfte schliesslich den Einbau vornehmen, was rund eine Stunde gedauert hat.
    Preis inklusive Material (Rohr & 4 Schellen) und Einbau: insgesamt EUR 435,- .

    Dafür erhaltet Ihr endlich das Gefühl in einem V8 zu sitzen. Gerade beim Beschleunigen ist ein kräftigerer Sound zu vernehmen, im Stand ist der Klang nur unwesentlich lauter. Alles in einem dezenten aber wahrnehmbaren Rahmen.
    Daher ist auch nicht mit Kritik vom TÜV zu rechnen. Ich denke, BMW und Porsche sind sogar werkseitig noch etwas lauter ausgelegt.

    Heute im Parkhaus war meine Freude über diesen Umbau auf dem Höhepunkt - da klang er richtig fett ... :D .
    Endlich Schluß mit diesem armseligen Sound - mindestens so muss dieser Wagen klingen!!!

    Eventuell werde ich die Sache noch mit einer Veränderung des Endtopfes steigern. Nun muss man aber schon aufpassen, dass es nicht zu laut wird. Er könnte für meinen Geschmack aber noch etwas dumpfer und minimal lauter klingen ...

    Für alle, die an eine Anschaffung denken:

    Teilenummer: 7L6 253 209 k
    Motorkennbuchstabe: AXQ
    Austattung: 0P8

    Obige Angaben beziehen sich auf einen Touareg V8, Modell 2003. Ohne Gewähr!

    Erlaubt Euch den Spaß das Zwischenrohr ohne Teilenummer zu verlangen. Bei gleichem Ergebnis wie bei mir ruft nach ein paar Minuten erneut an und gebt die Teilenummer durch. Die nun folgenden Erklärungsversuche sind lustig anzuhören. :D

    Viel Spaß!

    Euer Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von spimmo (12. August 2008 um 21:05)

  • Ok,
    das Zwischenrohr gibt es wohl wirklich.
    Allerdings kommt dann wohl der Vorschalldämpfer raus?
    Eigentlich werden zwei Zwischenrohre benötigt?
    Unter der Teilenummer 7L6 253 201 ist ein weiteres Zwischenrohr gelistet.
    Die beiden unterscheiden sich zumindest im Preis mit einer Differenz von ca. 100,-- Euro.
    Vielleicht kann Günter ja Licht in das Dunkel bringen?

    Gruß







  • Hallo Hannes.

    Das Soundrohr ist ein Doppelrohr, ebenso wie das ab Werk verbaute Rohr mit Mittelschalldämpfer (auch Vorschalldämpfer genannt).
    Da die Rohre mittig verbunden sind spricht man einfach nur von einem Zwischenrohr oder Soundrohr.

    Wenn man die Rohre tauscht ist der Schalldämpfer natürlich weg - dadurch kommt das Mehr an Sound zustande.

    Beim W12 kann es doch eigentlich nicht anders sein, wenn der überhaupt einen Vorschalldämpfer hat ...

    Gruß

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (13. August 2008 um 08:25) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hallo Uwe.

    Dann halt Deinem Händler die Treue ... der scheint was zu taugen. :)

    Hilft vielleicht nur folgendes:

    Auspuffanlage abnehmen, Vorschalldämpfer von oben öffnen und ausräumen. Danach den Topf wieder zuschweißen. So sieht der Mann vom TÜV von unten nichts und Du hast mehr Sound. Der leere Topf dient somit ja auch noch als Resonanzkörper. Klingt bestimmt gut.

    Das hätte ich auch gemacht, wenn es für den V8 nicht das Soundrohr gegeben hätte.

    Nachteil: der Vorschalldämpfer kostet mit Schellen rund EUR 600,-

    ... nur falls Du es irgendwann mal rückgängig machen möchtest.

    Gruß

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von spimmo (12. August 2008 um 23:10)

  • Hallo Hannes.

    Klar, kann ich machen.

    Dauert allerdings ein paar Tage, da ich erst auf Besuch warten muss, der den Kameramann spielt.

    Gruß

    Sascha

  • Hallo Sascha,
    meinst du, ich sollte mal eben vorbeirutschen und den Tonmeister machen?:D


    Gruß





    So Hannes ...

    leider hatte ich auch heute keinen Assistenten.

    Ich schicke Dir nun als PN 3 Soundfiles, aufgenommen im Inneren des Fahrzeugs.

    Gruß

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von spimmo (16. August 2008 um 02:48)

  • Hallo Sascha,
    kannst du ein Soundfile anlegen?

    Falls es hier nicht geht, würde ich dir per PN meine E-Mail mitteilen.

    Gruß




    Hallo Hannes.

    Ich kann Dir noch mit einem Soundfile dienen, welches von einem V8-Touareg ohne Mittelschalldämpfer und mit einem Endschalldämpfer von "cargraphic" stammt. Dabei handelt es sich um die "Export-Version" ohne ABE, welche etwas lauter sein soll als die "TÜV-Sound-Version". Das Klangbild der TÜV-Version soll aber laut eines cargraphic-Mitarbeiters gleich sein.

    Leider habe ich Deine E-mail Adresse gelöscht. Bei Bedarf sende sie mir noch mal als PN.

    Gruß

    Sascha



  • Hallo Sascha,
    du hast Post.:top:

    Bringt die Entfernung des Mittelschalldämpfers eigentlich mehr Leistung?

    Gruß

  • Hallo Ihr,

    wollte mal ganz vorsichtig fragen, ob es auch bei einem V6TDI eine bessere Akustik gibt. Das leise Fauchen unterscheidet sich natürlich schon deutlich von einem R5, aber wenn ich andere 6-Zylinder höre, müsste das auch anders gehen.

    Weiß jemand etwas dazu?

    Gruß
    Roland, der nur einen 6-Zylinder fährt

  • Gibts mitlerweile schon ne weitere Lösung um den Sound de V8 zu verbessern, ausser diesem Soundrohr? Kann man hier die Soundfiles nicht mal in den Beitrag stellen? (falls nicht, hätt ich sie auch gern via Mail/PN)

    Dankeschön :)

  • Weitere Lösungen gibts zuhauf, nur Endschalldämpfer ersetzen und sich ärgern das es nahezu genauso klingt wie vorher, Loch bohren und mit alten Honda Civics um die Wette sprotzeln und den Aldi-Soundpokal gewinnen. Also alles Müll.
    Das mit dem Soundrohr sollte erstmal der erste Schritt sein, weil günstig, gut und noch dazu mit einer VW-Teilenummer versehen. Wem´s nicht, schraubt noch einen Sport ESD ran und gut.

    Habe den oben genannten Cargraphic als Kamei-Version evtl. in den nächsten 3 Monaten zu verkaufen, falls unser T über den Preis ohne 20" und den Auspuff vom Hof geht. Schätze aber, die Chancen stehen 20:80. Denke, der wird am Auto bleiben.



  • Habe den oben genannten Cargraphic als Kamei-Version evtl. in den nächsten 3 Monaten zu verkaufen, falls unser T über den Preis ohne 20" und den Auspuff vom Hof geht. Schätze aber, die Chancen stehen 20:80. Denke, der wird am Auto bleiben.

    Hallo Patty,

    da kannst du von ausgehen, war bei meinem V8 vor zwei Jahren auch so: Cargraphic ESD und 20" mussten drauf bleiben. Der original Endtopf liegt immer noch im Keller :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: