Offroad Einsteiger Seminar 16.08.2008 im Camp4Fun

  • Ja, ist klar.
    Unterschied: Im Camp schaut man, dass man andere nicht gefährdet und man selber sein Auto auch nicht mutwillig zerstört.
    Auf der Nordschleife fährt man vielleicht etwas langsamer um sich die Strecke mal anzuschauen, und dann kommt jemand mit nem Porsche oder ähnlichem mit 250 auf dich zugerast, kann nicht mehr ausweichen und schon hängt er in dir drin.
    Im Camp fährt man ja normalerweise langsam und kann noch ausweichen.
    Dass dennoch immer ein Risiko besteht ist klar.


    Was erwartest Du denn? Willst du 50 € auf den Tisch legen und dann ist das Fahrzeug gegen alle Schäden versichert?

    Jetzt mal im Ernst: Falls dort die Regeln der StVo herrschen, müsste Versicherungsschutz bestehen.

    So lange es sich nicht um eine Rennveranstaltung handelt, sondern um eine Art Fahrsicherheitstrdürftaining etc., dürfte jeder Unfall ggf. von der Polizei aufgenommen werden und insofern müsste man eventuell nur die üblichen Dinge wie grobe Fahrlässigkeit befürchten. Aber eine generelle Ablehnung dürfte es nicht geben.

    Selbst bei Fahrertrainings oder Rundstreckentrainings ist es i.d.R. keine Rennveranstaltung, sondern ein sog. Gleichmäßigkeitstraining.

    Andererseits heisst es in vielen Versicherungsbedingungen, dass im Falle von Rennveranstaltungen (und davon wird im Zweifelsfall möglicherweise eine Versicherung ausgehen) nicht gezahlt wird.

    Ich würde empfehlen dies mit dem respektiven Versicherer abzuklären, bevor man dann nach einem Unfall böse erwacht. Aber natürlich ist immer ein gewisses Risiko dabei. Wenn man sich dies nicht zutraut, dann sollte man lieber darauf verzichten.

    Das der Betreiber keinerlei Versicherung übernimmt, halte ich absolut für legitim. (so einen hohen Beitrag könnte er gar nicht verlangen) :top:

    Aber wollen wir mal nicht von einem derartigen Erlebnis ausgehen. Ich wünsche allen Teilnehmer eine unfallfreies Training.

    Gruß,
    André

  • Zitat:
    Zitat von darkdiver
    hallo,

    im Camp hast du aber auch keine Versicherung :denker:

    lg
    Eric

    Ja, ist klar.
    Unterschied: Im Camp schaut man, dass man andere nicht gefährdet und man selber sein Auto auch nicht mutwillig zerstört.
    Auf der Nordschleife fährt man vielleicht etwas langsamer um sich die Strecke mal anzuschauen, und dann kommt jemand mit nem Porsche oder ähnlichem mit 250 auf dich zugerast, kann nicht mehr ausweichen und schon hängt er in dir drin.
    Im Camp fährt man ja normalerweise langsam und kann noch ausweichen.
    Dass dennoch immer ein Risiko besteht ist klar.

    Liebe Grüße Christian

    Ich würde bei Regen auch nicht nach draußen gehen, mann könnte sich ja eine Erkältung einfangen. Bleib lieber zu Hause, dann passiert dir auch nichts.

  • ... Ich würde bei Regen auch nicht nach draußen gehen, mann könnte sich ja eine Erkältung einfangen. Bleib lieber zu Hause, dann passiert dir auch nichts.

    Wieso so eine unnötige Reaktion??
    Es war doch keine entgültige Entscheidung von mir, nicht auf der Nordschleife zu fahren. Ich wollte nur mal Informationen bezüglich der Versicherung auf dem Nürburgring sammeln und da hat mir Andre sehr weitergeholfen.
    Antworten wie deine halte ich jedoch für völlig überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von EzioS (10. August 2008 um 18:44) aus folgendem Grund: Full quote reduziert

  • Es sind noch Plätze bei den Selbstfahrern frei!!





    Basic (CLOSED!):

    • JH-W12 / NS
    • dlu / NS
    • aerzchen / NS
    • Step / NS
    • Michael67 / NS
    • DerElektriker / NS
    • Nightcat
    • TDI-Driver / NS

    Advanced (CLOSED!):

    • Lollo050968 / NS
    • RainerS / NS
    • Touareg-Bonn / NS
    • Sittingbull
    • McTruck
    • Codemaster

    Selbstfahrer:

    • juma
    • Ralf Walter / NS
    • Touareg-Kid
    • ..
    • ..

    Besucher:

    • Quax / NS
    • SirHenri / NS
    • Samson / NS

    Instruktoren / Orga:

    • Darkdiver / NS (Ins/Orga)
    • Arndt / NS (Ins/Orga)
    • EzioS / NS (Orga/Shop/Grill/NS)
    • Fröschle (Grill)
    • Juma (Grill/Orga)
    • Silberfuchs / NS (Vorturner)

    :top:

  • Servus,

    [...]aber klär doch bitte mit Deinem Vater, ob er ein solches Risiko eingehen möchte.




    genau...ganz davon ab habt ihr ja auch die Möglichkeit, Euch das erst mal anzuschauen und dann zu entscheiden, ob Ihr selbst spielen geht oder Euch unterhalten "lasst" :zwinker:

    Nur die Ruhe, alles wird gut...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    [...]das passende Schuhwerk ist schon mal montiert. Aber die Felgen haben beim letzten Besuch im Camp ganz schön gelitten :eek:.[...]




    also ich habe die Reifen (Goodyear MT/R in 235/65 R17) jetzt seit 6 Wochen drauf um sie auch einer alltäglichen Nutzung zu unterziehen.
    Der Spritverbrauch liegt um 0,3 ltr höher als bei meinen 20"-SR, allerdings nimmt die Profilstärke nach jetzt knapp 3000km doch deutlich ab.
    Bei längeren Fahrten (ich fahre mit den Reifen bei Nutzung GRA mit 123 km/h auf der Autobahn) walken sie sich sehr warm, aber die Spurtreue ist eigentlich ganz gut. Bremsweg ist natürlich länger. Bei Nässe ist er einigermaßen erträglich, wobei die Spurtreue nachlässt bei höheren Geschwindigkeiten...

    Alles in allem wirklich nur ein Reifen, den man nicht auf die lange Strecke fahren sollte, da er sich hier nur "abrubbelt".

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...(Goodyear MT/R in 235/65 R17) jetzt seit 6 Wochen drauf um sie auch einer alltäglichen Nutzung zu unterziehen....



    Meine MTs werden als Sommerreifen genutzt. Abnutzung ist mir egal, bei meinem R5 gehen 180 auch noch. Spritverbrauch ist mir eh Latte.

    @Sittingbull: Bauhaus-Schleichwerbung?

    :zwinker:

  • Ja, ist klar.
    Unterschied: Im Camp schaut man, dass man andere nicht gefährdet und man selber sein Auto auch nicht mutwillig zerstört.
    Auf der Nordschleife fährt man vielleicht etwas langsamer um sich die Strecke mal anzuschauen, und dann kommt jemand mit nem Porsche oder ähnlichem mit 250 auf dich zugerast, kann nicht mehr ausweichen und schon hängt er in dir drin.
    Im Camp fährt man ja normalerweise langsam und kann noch ausweichen.
    Dass dennoch immer ein Risiko besteht ist klar.




    Ich habe immer gedacht, dass man auf der Nordschleife nur eine Fahrtrichtung hat - da fällt wohl das 'auf dich zurasen' flach. :lach:

    Aber wie Ezio schon sagte, klär das besser mal mit deinem Vater ab. Eine gewisse 'No Risk, no Fun'-Einstellung gehört sicherlich dazu. :D

  • Hallo Thilo,

    richtig. Das nächste Mal auf einen Kaffee usw. bitte melden

    Grüße von Stephan

    Sonst gerne. War nur am Samstag ziemlich knapp, da wir noch nach Saarbrücken gedüst sind...
    Bin morgen übrigens in Darmstadt. Vielleicht mache ich einen Abstecher nach Viernheim :zwinker:

    Wenn's klappt, melde ich mich mal... Nummer habe ich ja :D

    Gruß

    Thilo

  • Servus,

    Hallo zusammen,

    das werden am Samstag wieder gemischte Wetter-Bedingungen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:



    na wunderbar...Regenwahrscheinlichkeit 16% mit heutigem Stand und der Boden feucht vom Vortag...was will man als MT-Fahrer mehr? :top:
    Da sieht man wenigstens danach, dass man im Gelände war...:D

    Mal sehen, ob ich es schaffe, meinem Dachzelt eine andere Farbe zu verpassen:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    wenn wir einen kleinen Konvoi bilden, sollte das kein Problem sein :zwinker:




    na das kriegen wir hin...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.