Luftdruck? Welcher ist optimal?

• Was ist der optimale Luftdruck für den W12 oder die V8er?
    Habe vorne jetzt 3.0 und hinten 3.2 eingestellt.

Die original Luftdrücke erscheinen mir zu niedrig (wahrscheinlich komfortbetonte
    Vorgaben seitens VW).

Freue mich auf eure Anworten

Mfg Uwe

• Hallo zusammen,

ich fahre auch immer mit 0,3 bar mehr als von WOB empfohlen und habe gute Erfahrung damit gemacht. Erstaunlicherweise sind die Empfehlungen der Reifenhersteller eher noch niedriger als von VW :denker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Bei den Reifenfülldrücken muss man immer mehrere Werte unterscheiden:

- Mindestfülldrücke (berechnet nach ETRTO, der Reifennorm): für die Betriebssicherheit der Reifen mindest erforderlicher Fülldruck
    - Fülldruck nach Betriebsanleitung des Herstellers: dieser wird mit dem Fahrwerk fahrdynamisch abgestimmt, ist natürlich betriebssicher (größer oder gleich ETRTO Fülldruck) und stellt einen Kompromiss zwischen Komfort und Fahrdynamik dar

Laut Empfehlung des ADAC und anderer Organisationen soll der Fülldruck für geringeren Verbrauch um bis zu 0,5 bar bzw. auf den Fülldruck für volle Beladung erhöht werden (max. Betriebsdruck für PKW-Reifen ist 3,5 bar).
    Führt in der Regel zu einer Komfortverschlechterung und eventuell einem minimal sportlicheren, direkteren Fahrverhalten.

Alle Angaben beziehen sich wie immer auf den ca. 20° C kalten Reifen. 10° C Reifenerwärmung bewirken eine Fülldruckänderung von ca. +0,1 bar.