Tiguan live gesehen und probegesessen

  • Samstag, 5. April 2008
    Engpässe beim Tiguan
    VW forciert Produktion


    Volkswagen will die Produktion seines neuen Geländewagens Tiguan im Werk Wolfsburg angesichts der hohen Nachfrage in etwa verdoppeln. "Wir werden rasch auf der neuen Montagelinie 1 die Fertigung von bislang geplanten 220 Tiguan auf täglich 400 bis 450 steigern", sagte Werkleiter Siegfried Fiebig der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung". Die Lieferzeit solle unbedingt verkürzt werden. Derzeit lägen mehr als 100.000 Bestellungen für den kleinen Geländewagen vor.

    Zunächst war der Tiguan ausschließlich bei der benachbarten VW-Tochter Auto 5000 gefertigt worden, seit April nun auch im VW-Stammwerk auf einer neuen Montagelinie. Die Lieferzeit des Tiguan kann bei Sonderausstattungen bis zu zehn Monate betragen. Bei Auto 5000 werden bislang täglich rund 600 Tiguan gebaut.

    Fiebig sagte auch, dass beim Modell Golf die Produktionszeit von 40 Stunden Ende 2003 auf jetzt 22,5 Stunden reduziert worden sei. Ende 2008 sollen es 20,6 Stunden pro Fahrzeug sein.


    Quelle: ntv.de


    Hoffentlich leidet da nicht die Qualität.

    Gruß Steffen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Niederlassung mit über 60 Tiguan entdeckt.

    Wer nicht ewig warten will.... Bitte nicht falsch verstehen, es soll keine Abwerbung für den Touareg sein. Aber so viele Tiguan habe ich noch nicht bei einem Händler gesehen, fand ich schon:Applause: :top: .

    --Tiguan hier--

    Gruß:winken:
    Niels

  • Moin,


    ich dachte der geht weg wie warme Semmeln- oder sind die alle vorbestellt und verkauft? Wenn du hier zum:) gehst stehen da gerade mal 2 oder 3 ansonsten ist warten angesagt...
    LG
    Bettina

    Ist ja soweit auch richtig.
    Soweit ich weiß, kommt VW mit der Fertigung nicht nach.
    Das erklärt auch, warum die :) keine "auf Halde" stehen haben: Die kriegen einfach keine.

    Ich weiß auch nicht, ob VW die Werbung für den Tiguan schon wieder aktiviert hat.
    Die wurde vor kurzem komplett eingestellt (zumindest die, die ausschließlich den Tiguan thematisiert)

    Der Tiguan ist meiner Meinung nach als Konzept super.
    Immerhin schließt VW damit auch auf den SUV-Markt auf, belebt den Golf Country wieder und scheint recht breite Kundenschichten zu erreichen, die mit dem Touareg überfordert sind oder schlicht kein ganz so großes Auto wollen.

    Außerdem gibt es wohl trotz allem treue VW-Kunden, die vielleicht mit einem X3 liebäugeln, den Schritt zu BMW aber scheuen. Könnte ich mir zumindest vorstellen...
    Mein Schritt zu VW war ja auch nicht leicht :D

  • Hallo Thilo,

    wenn ich mich recht entsinne war die Entscheidung gegen BMW ja nicht das Problem oder da war doch was mit Bayern....

    LG
    Bettina

    *ROFL*
    Ja, da war was.
    Ich habe eh schon blau-weiße Quadrate auf dem Kennzeichen, da brauch ich nicht noch das Propellerlogo auf der Haube :D

    Wobei, gegen blau-weiß habe ich an sich nichts, solange es ein Oval ist, oder rund mit einem Ährenkranz... :D

    Aber eigentlich meinte ich nicht meine persönliche Einstellung zu dem Thema :zwinker:

  • [QUOTE=DerElektriker;144924
    Wobei, gegen blau-weiß habe ich an sich nichts, solange es ein Oval ist, [B]oder rund mit einem Ährenkranz... :D[/B][/QUOTE]


    @Thilo:

    Wir verstehen uns! Klick

  • Wolfsburg, 01. August 2008 - Nach Passat und Jetta können russische Kunden nun auch den Tiguan aus der lokalen Fertigung des Volkswagenwerkes in Kaluga beziehen. “Die Entscheidung den Tiguan lokal zu fertigen, zeigt die wichtige strategische Bedeutung des russischen Marktes für die Marke Volkswagen“, so Frank Wittemann, Leiter der Marke Volkswagen in Russland. Zur Markteinführung in Russland wird der Tiguan in zwei Varianten angeboten, Track & Field und Sport & Style. Die Kunden haben so die Möglichkeit, zwischen Off-Road Modifikation und Stadtversion zu wählen. Beide Varianten werden jeweils als Einstiegsmodell in der 1.4 TSI (150 PS) Version zu einem Preis von 904.000 Rubel angeboten. Das Top Modell, der Tiguan 2.0 TSI (170 PS), ist zu einem Preis von 1.053.550 Rubel erhältlich.

    „Für unsere Kunden bedeutet die Produktion des Tiguan in Russland kürzere Lieferzeiten, gleiche Qualität und einen sehr attraktiven Preis", so Wittemann. Der Erfolg von Volkswagen Produkten aus lokaler Fertigung wird bereits an den Auslieferungen des ebenfalls in Russland produzierten Passat deutlich. Insgesamt 6.047 Fahrzeuge wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 ausgeliefert, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Parallel zur Erweiterung der Produktpalette aus der Produktion in Kaluga wird auch das Händlernetz sukzessive und planmäßig ausgebaut. "Unser Ziel ist es, unser Netz von derzeit 63 aktiven Händlern langfristig auf etwa 120 Betriebe auszubauen. Wir konzentrieren uns dabei nicht nur auf eine gute Abdeckung in den Metropolen wie Moskau oder St. Petersburg, sondern prüfen auch Standorte in den Regionen. Dieses Jahr werden wir unser Vertriebsnetz noch um insgesamt 17 Händler erweitern", so Wittemann.

    Eine wichtige Rolle in der Volkswagen Vertriebsoffensive spielt auch das kürzlich eröffnete Händlerschulungszentrum in Moskau. Die sogenannte "Group Academy", das größte Ausbildungszentrum in der russischen Automobilindustrie schult die Mitarbeiter aller in Russland marktaktiven Konzernmarken, Volkswagen PKW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi und Skoda. Auf über 3.000 Quadratmetern werden 24 verschiedene Trainingsklassen von 21 Trainern unterrichtet. Dieses Jahr sind für die vier Marken 2.500 Trainingstage bzw. 160 Personen pro Tag eingeplant. Auf dem Lehrplan stehen u.a. Technik und Kfz-Reparatur, neue Modelle, Kommunikation und Management. Im Schulungszentrum wird das gesamte Personal eines Händlerbetriebes ausgebildet: Abteilungsleiter Service und Verkauf, Verkaufsmanager, KD-Berater, Mechaniker, Fachkraft Ersatzteile, Assistenten des Service-Büros. Der Schwerpunkt der Ausbildung, etwa 60 Prozent, besteht aus praktischen Übungen. "Mit der hochqualifizierten Ausbildung im Handel bieten wir unseren Kunden nicht nur beste Qualität bei unseren Fahrzeugmodellen, sondern auch in Beratung und Kaufentscheidung", so Wittemann.

  • „Für unsere Kunden bedeutet die Produktion des Tiguan in Russland kürzere Lieferzeiten, gleiche Qualität und einen sehr attraktiven Preis"...

    Gleiche Qualität? Naja. Wohl ein frommer Wunsch des VW-Managements.

    Ich denke, solche Aussagen sind eher als Wink mit dem Zaunpfahl an die Adresse
    der Gewerkschaften für kommende Lohnrunden zu interpretieren.

  • Parallel zur Erweiterung der Produktpalette aus der Produktion in Kaluga wird auch das Händlernetz sukzessive und planmäßig ausgebaut. "Unser Ziel ist es, unser Netz von derzeit 63 aktiven Händlern langfristig auf etwa 120 Betriebe auszubauen. Wir konzentrieren uns dabei nicht nur auf eine gute Abdeckung in den Metropolen wie Moskau oder St. Petersburg, sondern prüfen auch Standorte in den Regionen. Dieses Jahr werden wir unser Vertriebsnetz noch um insgesamt 17 Händler erweitern", so Wittemann.



    Hallo,

    leider werden die Händler bzw. das Händerlernetz in Deutschland immer kleiner. Wenn man nicht in einer größeren Stadt wohnt, so wie ich, dann hat man wirklich ein großes Problem. Es hat wirklich tolle Autohäuser in unserer Umgebung gegeben, sie wurden einfach geschlossen bzw. Isolvenz. VW hat mich persönlich schon desöfteren angeschrieben und zur Probefahrt angeregt. Aber die wenigen Autohäuser in unmittelbarer Umgebung haben dann diese Modelle nicht. Ich muß also mindestens für eine einfache Probefahrt 50 bis 60 Kilometer zum nächsten Autohaus fahren, dieses gehört dann auch noch dem Konzern, so munkelt man.

    Schönen Abend noch.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Gemeinde,

    berufe mich zum Thema Tiguan mal auf den Art.5 GG - daher bitte nicht steinigen...

    War vor kurzem mit meiner besseren Hälfte auf Autoschau, und da sie u.a. so sehr mit kleinen SUV liebäugelt, haben wir uns im VW-Zentrum am Durlacher Tor (Karlsruhe) den Tiguan natürlich etwas näher angesehen.
    In meinen Augen ein recht "schnuffiges" und solides Auto. Was uns jedoch negativ überraschte, war die nicht ganz zeitgemäß hohe Heck-Ladekante!

    In diesem Autohaus teilt sich VW die Flächen mit Ford.
    Und ich muss gestehen, dass uns der Kuga in vielerlei Hinsicht deutlicher als der Tiguan überzeugte. Sei es nun die erwähnte Ladekante, die beim Kuga "nicht vorhanden" ist, oder das erhältliche Panoramadach, welches meiner Frau auf Anhieb zusagte.
    Ist zwar "nur" ein Ford (mit deutlichem Preisvorteil) - aber dafür Hut ab: ein gelungenes Wägelchen...

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Stefan,

    stimmt auffallend!
    Das hätte der Händler mal besser für seinen Vorführer dazugeordert.

    So "unterlag" der Tiguan im Vor-Ort-Direktvergleich dem nur einen Steinwurf entfernt stehenden Kuga.

    Bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier keineswegs den Tiguan schlecht machen.
    Aber, vom Panoramadach unabhängig, scheint mir das Ford-Pendant in den Details etwas schlüssiger zu sein. Sei es nun die erwähnte Ladekante, das ansprechendere Interieur, die erhältlichen Lackierungen, bis hin zum recht großen Preisunterschied bei vergleichbarer Ausstattung.
    Und ich bin wahrlich kein Freund von Ford...

    Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    sagen wir mal so: Wäre der Kuga rausgekommen, bevor ich meinen Mondeo gegen den Touareg getauscht habe, wäre ich womöglich jetzt nicht in diesem Forum.

    Ob man Ford nun mag oder nicht, eines muß man denen lassen:
    "Die tun was" ist kein leerer Spruch mehr. Die haben an vielen Stellen mittlerweile ihre Hausaufgaben gemacht und bringen inzwischen recht ansprechende Autos heraus und das Marketing ist fast vorbildlich. (Hier finde ich eigentlich nur FIAT besser...)

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin mit meinem T sehr zufrieden und werde wohl auch dabei bleiben, aber an mancher Stelle hat VW noch viel vor sich, um wirklich rundum gut zu sein...
    Solange Ford und Fiat "nur" im SUV-Bereich bleiben, bleibe ich dem T treu.
    Aber dann? Schaun mer mal... :D

    Gruß

    Thilo

    PS: Ja, den Ford Explorer kenne ich, den rechne ich aber aus Bosheit den SUV zu :zwinker:

  • Hallo zusammen,

    ich finde den Kuga auch interessant, vorallem das Design ist bei Ford in letzter Zeit deutlich progressiver geworden. In der aktuellen "AutoBild allrad" verliert er aber trotz der kleinen Schwächen des Tiguan gegen den Wolfsburger deutlich, dahinter noch die beiden Asiaten von Toyota und Kia.

    Ausserdem in dieser Ausgabe ein Vergleich von getunten Tiguan: mehr Onroad von Abt und mehr Offroad von Delta 4x4.

    Grüße von Stephan :winken: